Allgemeine Berichte | 22.11.2017

Jürgen B. Hausmann alias Jürgen Beckers zu Gast im Morenhovener Kreaforum

Rheinische Sprache und Redewendungen aufs Korn genommen

Jürgen Beckers mit dem Künstlernamen Jürgen B. Hausmann begeistere sein Publikum auf der Kleinkunstbühne des Kreaforums in Morenhoven.EICH

Morenhoven. Ein Perfektionist in den Wortspielen und ein Kenner der rheinischen Sprache. So kann man den Mann beschreiben, den das Kreaforum im Rahmen seines dreißigjährigen Jubiläums präsentierte.

Jürgen Beckers mit dem Künstlernamen Jürgen B. Hausmann begeistere sein Publikum auf der Kleinkunstbühne des Kreaforums in Morenhoven. Er ist Preisträger der Morenhovener Lupe 2015.

„Ein Mann, der den Menschen im Rheinland den Spiegel vorhält, in dem sich das Publikum wieder findet. Er schaut den Menschen auf den Mund“, bemerkt der Initiator Klaus Grewe. „Hausmann spielt das Leben, wie das Leben so spielt“.

Dabei nimmt Beckers vor allem die rheinische Sprache und Redewendungen aufs Korn. Zwiegespräch: „Mit den Haaren kann ich nicht rausgehen“. „Dann geh mit de Füße.“

Auch führt er die Aachener Sprache als Kannibalen-Sprache vor mit der Aussage: „Ich koch mich was für zwei Tage“.

Männer würden an ihren alten Hosen hängen und jede Altkleidersammlung als Raubüberfall einstufen, konstatierte Beckers.

Das gelte auch für die Unterhosen. Die wurden am Ende „für dad Fahrrad jebraucht“.

Das wäre heute anders, denn „mit nem Stringtanga kriechste heute nicht mal de Klingel jeputzt“, erklärte Beckers in seinem Aachener Dialekt.

Das Publikum wurde regelrecht von einem Lacher zum nächsten geschleift. Stürmischer Applaus unterbrach immer wieder den Vortrag, der sehr kurzweilig und pointiert war. Mit einer Tanzeinlage begeisterte der Kabarettist die Gäste und hüpfte im Anzug über die Bühne.

Beckers, der Lehrer für Latein, Geschichte und Griechisch ist, weiß, was an den Schulen so los ist.

Hat man doofe Schüler und lernt auf dem Elternabend die Eltern kennen, denke man „dafür jedet aber noch“.

Jürgen Beckers, der in Mariadorf, einem Stadtteil von Alsdorf bei Aachen lebt, steht seit dem elften Jahr als Büttenredner auf der Bühne. Der Dreiundfünfzigjährige ist seit 2004 mit seiner Frau Sandra verheiratet und hat zwei Kinder. Sohn Lukas und Tochter Marie.

Ganzjährig ist der Kabarettist, der eigentlich aus den Aachener Karneval kommt, seit achtzehn Jahren auf den Bühnen im Westen von Deutschland unterwegs und auch öfters im Fernsehen zu Gast.

Jürgen Beckers mit dem Künstlernamen Jürgen B. Hausmann begeistere sein Publikum auf der Kleinkunstbühne des Kreaforums in Morenhoven.EICH

Jürgen Beckers mit dem Künstlernamen Jürgen B. Hausmann begeistere sein Publikum auf der Kleinkunstbühne des Kreaforums in Morenhoven. Foto: EICH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

  • Thomas Schmidt: Schön und gut! Aber insgesamt muss Mayen überall viel sauberer werden. Z.B. rundum die Einkaufsmärkte entlang der Koblenzer Straße. Dort hat man den Eindruck, dass die Stadt kapituliert hat. Z.T. liegt dort derselbe Müll monatelang.

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesundheitsmagazin
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Rund ums Haus
Expertenrat
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen aufregenden Tag in Neuwied.  Foto: Carina Rüth
59

Rheinbrohl. Ein ganz besonderer Schultag erwartete die Schülerinnen und Schüler einer 4. Klasse der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl: Statt Unterricht im Klassenzimmer stand ein gemeinsames Abenteuer auf dem Programm. Ziel war das Erlebnisangebot von 66 Minuten – Theater Adventures, bei dem die Kinder in eine spannende Mission durch Neuwied eintauchten.

Weiterlesen

Am Morgen wird gemeinsam gelaufen.  Foto: K. Doetsch
11

Rheinbrohl. An der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl beginnt der Schultag seit den Osterferien besonders aktiv: Im Rahmen der Vorbereitung auf das Laufabzeichen des Deutscher Leichtathletik-Verband (DLV) sowie die anstehenden Bundesjugendspiele treffen sich Schülerinnen und Schüler regelmäßig am Morgen, um gemeinsam in Bewegung zu kommen.

Weiterlesen

Ein besonderes Highlight werden das Römerlager und die spektakulären Gladiatorenkämpfe sein.  Foto: Jan Krüger
32

Remagen. Am 30. und 31. Mai 2026 lädt die Stadt Remagen in Kooperation mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz zum RIGOMAGVS-Fest in die historische Altstadt ein. Das Römerfest hatte mit der feierlichen Übergabe der UNESCO-Welterbe Urkunde seine erfolgreiche Premiere und verspricht nun anlässlich des 5-jährigen Jubiläums des UNESCO-Welterbes „Grenzen des Römischen Reiches - Niedergermanischer Limes“ erneut ein außergewöhnliches Erlebnis für die ganze Familie zu werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Bonn. Der Verein Bunter Kreis Rheinland gehört zu den 25 sozialen Initiativen bundesweit, die im Rahmen des Wettbewerbs von startsocial ausgezeichnet wurden. Damit wird das langjährige Engagement des Vereins gewürdigt, der Familien mit frühgeborenen, schwer und chronisch kranken Kindern sowie Kindern mit Beeinträchtigung unterstützt.

Weiterlesen

Fischfang an der Ahr in Dernau.  Foto: privat
284

Ahrtal. Wer heute an der Ahr entlang wandert, begegnet ihnen wieder vereinzelt: Angler, die geduldig am Ufer stehen oder im Fluss ihre Angel auswerfen, als wäre alles wie früher. Doch die Flut von 2021 hat den Fluss und das Tal tiefgreifend verändert. Das Bett der Ahr wurde neu geformt, Uferzonen verschwanden oder entstanden neu, das Wasser erwärmte sich, und der Fischbestand geriet aus dem Gleichgewicht.

Weiterlesen

Andrea Stenz, Alfred Bach, Robert Füllmann und Stefan Schmitt zu Gast bei Susanne Tack (v.l.). Foto: WPA
118

Sinzig. Vier Spuren? Drei? Wie viel Raum braucht die Ahr? Beim Wiederaufbau der Bundesstraße B266 bei Heimersheim stehen sich örtliche Vertreter und der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit konträren Standpunkten gegenüber. Fest steht bislang nur, dass die derzeitige Variante eine Zwischenlösung ist. Susanne Tack, Geschäftsführerin und Chefredakteurin des Krupp-Verlags, lud Vertreter beider Seiten zum Redaktionsgespräch, um sie zu Wort kommen zu lassen.

Weiterlesen

Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige - Dauerauftrag
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeige Filiale Andernach
seniorengerechter Badausbau
Mitarbeiter im Verkauf
Kirmes Mertloch 2026
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeige Filiale Ahrweiler