Allgemeine Berichte | 19.10.2021

Interview: Karin Joachims neues Buch Juwelennächte“ ist kürzlich erschienen

Tatortfotografin im Fadenkreuz alter Feinde

Karin Joachim mit ihrem neuen Buch „Juwelennächte“.Foto: privat

Ahrweiler. Karin Joachim ist in der regionalen Literaturszene keine Unbekannte. Gerade ihre Ahrkrimis haben ihre Fans gefunden. Nun kam ihr neuestes Werk heraus. Im Interview mit BLICK aktuell stellte sie ihr neues Buch „Juwelennächte“ vor.

BLICK aktuell: Frau Joachim, ihr neuestes Buch mit dem Titel „Juwelennächte“ ist vor Kurzem erschienen. Um was geht´s?

Karin Joachim: Seit einiger Zeit lebt Tatortfotografin Jana Vogt ja nun in Ahrweiler. Sie genießt zu Beginn des Krimis den Sommer, fährt Fahrrad, geht mit ihrem Hund Usti spazieren und entspannt sich in den Ahr-Thermen. Dort lernt sie einen etwas seltsamen Mann kennen, der am anderen Morgen tot aufgefunden wird. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dem Toten um einen in Bad Neuenahr lebenden Journalisten. Als sein Laptop und seine Arbeitsunterlagen verschwinden, vermuten die Ermittler Jana Vogt und Clemens Wieland, ihr Vorgesetzter, dass er möglicherweise an einer heiklen Story arbeitete. Es tauchen etliche Tatverdächtige auf. Die Ermittlungen gehen in die verschiedensten Richtungen. Plötzlich ist Jana mittendrin, denn offensichtlich haben alte Feinde aus dem kriminellen Milieu noch eine Rechnung mit ihr offen. Da das Manuskript ja immer schon eine Weile vor dem Erscheinen des Buches fertig ist, findet die Flutkatastrophe darin noch keine Erwähnung.

BLICK aktuell: Ein wesentliches Kernelement ist der Bundespresseball. In Bad Neuenahr gab es schon immer sehr exklusive Veranstaltungen - warum gerade dieses spezielle Event?

Joachim: Hier hat mich die Geschichte der damals noch jungen Bundesrepublik fasziniert. Wie kam es, dass die Bonner Pressebälle im Ahrtal veranstaltet wurden, genauer gesagt im Kurhaus von Bad Neuenahr? Wie mondän diese Veranstaltung war, hat mich wirklich überrascht. Vor allem auch, welche Prominente sich dort ein Stelldichein gaben. Unter ihnen befand sich in einem Jahr eben auch Josephine Baker. Die Geschichte der Pressebälle reicht weit zurück. In meinem Roman „Großstadtflüstern“ beschreibe ich den Berliner Presseball im Jahr 1929, der im Marmorsaal auf dem Gelände des Berliner Zoos veranstaltet wurde.

BLICK aktuell: Wie haben Sie für „Juwelennächte“ recherchiert? Woher bekommen Sie die notwendigen Fakten?

Joachim: Wir hatten zu Hause ein großes Archiv zur regionalen Geschichte, das leider durch die Flut komplett zerstört wurde. Außerdem sprach ich mit Fachleuten und recherchierte in den verschiedensten Archiven. So handhabe ich es bei all meinen Schreibprojekten.

BLICK aktuell: Gibt es schon ein neues literarisches Projekt, das in den Startlöchern steht?

Joachim: Es wird auf jeden Fall mit Jana als Tatortfotografin, die im Ahrtal ermittelt, weitergehen. Auch nach der Flutwelle. Aber vieles wird dann anders sein.

Infos zum Buch

Gmeiner-Verlag, 280 Seiten, Paperback

Buch 13, Euro / E-Book 9,99 Euro

ISBN 978-3-8392-0036-0

ROB

Karin Joachim mit ihrem neuen Buch „Juwelennächte“.Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Kirmes Miesenheim
Image Anzeige
Mit uns fahren Sie sicher
Kirmes in Miesenheim
Anzeige KW 41
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Neuwied. Schon zu Zeiten der Stadtgründung vor 363 Jahren genossen religiöse Minderheiten in Neuwied besonders viele Freiheiten und einen Schutz, der ihnen anderswo verwehrt blieb. Das führte dazu, dass sich schnell eine Stadtgesellschaft entwickelte, die sich durch ihre große Vielfalt und Toleranz ausgezeichnete. Diese Eigenheiten hat sich die Deichstadt bis in die Gegenwart erhalten. Bereits zum...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Große Freude bei der Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler: Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling übergab im seinerzeit von der Flut heimgesuchten Lebenshilfehaus in der Pestalozzistraße in Sinzig einen Förderbescheid in Höhe von 1,6 Millionen Euro. Mit dieser Förderung unterstützt das Land Rheinland-Pfalz die Lebenshilfe bei den erheblichen Mehrkosten, die nach der Flutkatastrophe 2021 durch die notwendige Ersatzunterbringung der Bewohnerinnen und Bewohner entstehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erneuter Zuchterfolg bei den Saruskranichen

Zoo Neuwied: Jungtier entwickelt sich prächtig

Neuwied. Gute Nachrichten aus dem Vogelrevier des Zoo Neuwied: Auch in diesem Jahr konnten die Tierpfleger erneut einen Zuchterfolg bei den Saruskranichen verbuchen, den größten flugfähigen Vögeln der Welt. Am 13. und 14. September sind zwei Küken geschlüpft – ein wichtiger Schritt für den Erhalt dieser beeindruckenden, in ihrer Heimat Südostasien stark bedrohten Vogelart.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Viele kleine Katzenkinder suchen ein Zuhause. Eine von ihnen ist Kiki (*10.6.2025 – Freigang im Frühjahr 2026) ein süßes Tigermädchen, das am liebsten mit einem seiner Geschwister ins neue Zuhause einziehen möchte. Kiki könnte aber auch zu einer sozialen, jüngeren Katze/Kater einziehen. Sie tobt gerne mit ihren Geschwistern im Pflegezimmer herum, ist neugierig und möchte die Welt erobern.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Allgemeine Anzeige
Maschinenbediener
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes Miesenheim
Anzeige zu Video Wero
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Titelanzeige