Gemeinderat in Hilgert zeigte auf seiner Sitzung geschlossene Einigkeit

Tempolimit 70 km/h für L 307 bei Hilgert gefordert

17.02.2020 - 10:02

Hilgert. Am Abend des 8. Januar ereignete sich auf der L 307 bei Hilgert ein tragischer Unfall. Drei Menschen kamen dabei ums Leben, weitere wurden schwer verletzt. Die Unfallursache ist bisher unbekannt. Das Ergebnis des Gutachtens steht noch aus. Seitdem wird von verschiedenen Seiten erneut ein Tempolimit auf der Strecke zwischen Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach gefordert. Noel Kronimus startete schon einen Tag später über AVAAZ eine Online-Petition, in der er eine „Erweiterung der Geschwindigkeitsbegrenzung und verstärkte Radarkontrollen“ sowie das Aufstellen von Warnschildern „Gefährliche Einmündung“ und „Stop-Schilder an jeder Ausfahrt“ Hilgerts fordert. 766 Personen haben innerhalb kürzester Zeit diese Online-Petition unterzeichnet..


Die Geschichte der L 307


Geht man in der Geschichte des Dorfes 50 Jahre zurück, stellt man fest, dass die Verkehrssituation bereits damals, wenn auch aus anderen Gründen, als kritisch betrachtet wurde. In einem Artikel der Westerwälder Zeitung Nr. 96 vom 25./26. April 1970 fordert der damalige Bürgermeister August Harpel Haltebuchten für Omnibusse an der L 307. Weiter heißt es: „Obwohl die Gemeinde vor Jahren einen Antrag an das Straßenbauamt gestellt hat, beiderseits an der an Hilgert vorbeiführenden Landesstraße Haltestreifen anzulegen, ist bisher nichts unternommen worden.“ Auch damals hatte sich ein tödlicher Unfall ereignet.

Aufgrund der Enge des ehemaligen Straßenverlaufs wurde 1971 die Verlegung und somit der Ausbau der Landesstraße beschlossen und 1973 fertiggestellt. Über viele Jahre galt hier als Geschwindigkeitsbegrenzung Tempo 70. Irgendwann wurde dieses Tempolimit im Zuge der Abschaffung des sogenannten „Schilderwaldes“ aufgehoben und somit gilt auf dem Streckenabschnitt vom Ortsaugang Höhr-Grenzhausen bis kurz hinter der ersten Einmündung nach Hilgert bis heute die Richtgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern.


Schon im Jahr 2008 forderten die Hilgerter Tempo 70


Im Sommer des Jahres 2008 ereignete sich auf Höhe der Einmündung der Südstraße auf die L 307 ein Unfall mit Todesfolge. Damals so wie heute sah die Bevölkerung dringenden Handlungsbedarf und forderte mit rund 800 Unterschriften ein Tempolimit auf dem Streckenabschnitt von Hilgert bis Höhr-Grenzhausen sowie die Einrichtung einer stationären Radaranlage. Ziel sollte es sein, das gefahrlose Ein- und Ausfahren an allen fünf Einmündungen zu gewährleisten. Erst nach mehreren Monaten erhielten der damalige Verbandsgemeindebürgermeister Jürgen Johannsen und der Ortbürgermeister von Hilgert Wolfgang Gelhard eine Stellungnahme des Landrates Peter Paul Weinert. In seinem Schreiben lehnte er das Aufstellen von Tempolimitschildern unter anderem mit der Begründung ab, dass ohne eben jene Schilder die Eigenverantwortlichkeit der Verkehrsteilnehmer gefördert werde. In diesem Schreiben heißt es dazu: „Dies halte ich auch für sinnvoll, weil nur der selbständig denkende und handelnde Fahrzeugführer ein hohes Maß an Sicherheit bringt.“ Messungen der Verkehrsfrequenz und der Geschwindigkeiten hatten damals ergeben, dass eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit nicht notwendig sei. Ziel sei es, auf Beschilderungen zu verzichten, die den Straßenverkehr unübersichtlich machen, außer, wenn Sichtbehinderungen dies unabdingbar machen. Schon damals war sich der Westerwaldkreis über die hohe Verkehrsbelastung der L 307 bewusst und nannte sie in dem Schreiben die „Lebensader des Westerwaldes“.


Verkehrsdichte an dieser Stelle vier Mal höher als Landesdurchschnitt


Heute, 12 Jahre später, sind die Situation und die Forderungen der Verbands- und Ortsgemeinde ähnlich sowie der Ruf nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung seitens der Bevölkerung lauter denn je. Ein entsprechendes Schreiben des Ortsgemeinderates Hilgert wurde im Januar an die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises als zuständige Institution verfasst.

Eine statistische Erhebung des Landesbetriebes Mobilität Rheinland-Pfalz aus dem Jahr 2015 macht deutlich: Die viel befahrene L 307 liegt bezüglich der durchschnittlichen Verkehrsdichte weit über dem Landesdurchschnitt. Hier passieren im Wochendurchschnitt (montags bis sonntags) 8.656 Fahrzeuge diesen Streckenabschnitt. Von Montag bis Samstag sind es sogar 10.092 durchschnittlich. Das Landesmittel hingegen liegt bei nur 2.600 Fahrzeugen. Somit weist Hilgert eine im Vergleich zu anderen Landstraßen in Rheinland-Pfalz eine an dieser Stelle um fast vier Mal höhere Verkehrsdichte auf.


Unfallzahlen der letzten fünf Jahre


Betrachtet man die Unfallzahlen außerorts auf der L 307 seit dem 01.01.2015 bis Mitte Januar 2020 ab dem Ortsausgangsschild im Bereich Haide bis zur Einmündung an der Pfeifenbäckerhalle, erhält man über die polizeiliche IT-Anwendung „GeopolisV“ folgende Statistik: 2015 ereigneten sich 11 Verkehrsunfälle, im Jahr 2016 waren es 10, 2017 kam es zu 15 Unfällen, 2018 zu 19, in 2019 ereigneten sich 18 Unfälle und zuletzt im Januar 2020 ein Unfall mit Todesfolge. Dies bedeutet ein Gesamtergebnis von 74 Verkehrsunfällen in fünf Jahren. Davon kam es bei acht Unfällen zu Personenschäden mit Schwerverletzten, bei 12 Unfällen wurden Menschen leicht verletzt und 53 Kollisionen gingen ohne Verletzungen aus. Bei den Personenschäden an der Ein- bzw. Ausfahrt zum Industriegebiet Hilgert handelt es sich fast ausschließlich um Vorfahrtsverstöße. Bei einem Unfall im Jahr 2019 ist dort die Geschwindigkeit als Ursache angegeben worden (Quelle: GeopolisV, Polizeipräsidium Koblenz).


Ist die Lobby stark genug?


Gemessen an der Verkehrsdichte scheint die Unfallhäufigkeit eher gering. Unumstritten ist jedoch, dass entstehender Personen- und Sachschaden bei geringeren Geschwindigkeiten weitaus niedriger ist. Jeder, der von einer der Ausfahrten auf die L 307 einbiegen will, weiß, wie aufmerksam man als Fahrzeugführer sein muss, damit man nicht in eine brenzlige Situation gerät.

Auch Verbandsbürgermeister Thilo Becker spricht sich für ein Tempolimit sowohl auf der L 307 als auch auf der L 310 Richtung Hillscheid aus, denn hier herrscht ebenfalls nur partiell eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h.

Des Weiteren soll geprüft werden, ob an der Einmündung der K 117 zur L 307 (Ausfahrt Industriegebiet) ein Kreisverkehr eingerichtet werden kann.

In seinem Schreiben an die sachlich zuständige Behörde sprach der Gemeinderat Hilgert die Einladung aus über die Verkehrssituation der Landesstraße zu berichten. Dies wird voraussichtlich am 22. April der Fall sein. Bleibt also abzuwarten, wie sich die Behörden angesichts der Forderungen der Kommunalpolitiker und der Bürgerinnen und Bürger Hilgerts äußern und letztlich entscheiden werden.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Claudia Krahe-Abel:
Es darf keine Impfpflicht geben! Das Grundrecht auf die Unversehrtheit des Körpers muss dringend gewahrt werden! Jeder Mensch muss selbst entscheiden dürfen was er in seinen Körper spritzen lässt oder nicht. Und es darf keine Diskriminierungen geben. Jeder muss Verantwortung für sich selbst und seine...
Andrea könig:
Ich verfolge die Geschichte um Liane schon lange und verstehe nicht, wie man auf solche, zum Teil hirnrissigen und unverschämten, Verleumdungen hereinfallen kann. Es kann nicht sein, dass die Gerichte sich nicht selbst vor Ort informiert haben. Liane führt seit mindestens 15 Jahren den Hof mit viel...
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service