Die Jahreshauptversammlung 2022 der Alten Große Mayener Karnevalsgesellschaft

Vorstand für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt

Vorstand für weitere
zwei Jahre im Amt bestätigt

Der Vorstand der Alten Große blickt wieder zuversichtlich in die Zukunft. Foto: Roland Schäfges - www.myfoto24.eu

25.07.2022 - 12:57

Mayen. Die alljährliche Mitgliedervollversammlung der karnevalistischen Dachorganisation von Mayen, fand abermals, wie seit dem Jahr 2020 üblich, im Hausener Bürgerhaus statt. Leider fanden sich in diesem Jahr bei relativ warmen Außentemperaturen, nur zwischenzeitlich 37 beziehungsweise größtenteils nur 36 wahlberechtigte Mitglieder zur Versammlung ein. Und das, obwohl der ruhmreiche Verein am Veranstaltungstag insgesamt, närrische 333 Mitglieder offiziell zählte. Dies entspricht laut dem kurzweiligen, wie hörenswert gestalteten Geschäftsbericht des Vereins, im übrigen drei Mitglieder weniger, als noch am Stichtag im letzten Jahr. Wie üblich seit Corona, waren die erschienenen Mitglieder, auch in diesem Jahr auf im Saal großzügig aufgestellte, einzelne Stühle verteilt.

Insgesamt betrachtet, bedeuteten diese maximalen 37 anwesenden Mitglieder aber auch, dass damit in diesem Jahr, sechs Vereinsangehörige weniger als letztes Jahr und sogar 31 Personen weniger, als noch im Herbst 2020 vor Ort waren. Was auch schon seinerzeit eher wenig Zuspruch bedeutete. Dies sind alles Zahlen und Entwicklungen, welche auch trotz der laufenden Urlaubszeit und der anhaltenden Pandemie, sowie der Tatsache das einige Vorstandsmitglieder wegen Erkrankung, teils kurzfristig Absagen mussten, sehr bedenklich stimmt. Ein Thema, was auch indirekt seine Ansprache fand, als mit Erinnerung an die vor kurzem aufgelöste, 1877 gegründete Concordia mit Nachdruck darauf verwiesen wurde, wie wichtig es für die Zukunft des Vereins sei, auch den Nachwuchs fürs Brauchtum mit seinen vielseitigen Aspekten zu begeistern und sinnvoll einzubinden.


Positive Geschäftsbilanz dank Werbepartner


Ein weiteres Thema, im gelungenen Bericht von Geschäftsführer Sierk Stern war, welcher jedoch wegen Krankheit vom stellvertretenden Geschäftsführer Arne Dybionka auf dem Podium vertreten werden musste, zum Beispiel die erfolgreiche Sessionseröffnung am Brückentor im letzten November. Ein neu erdachtes Event, was sehr gut von der Bevölkerung angenommen wurde und welches nach Willen des Vorstandes auch in diesem Jahr, am 12. November, in sehr ähnlicher Form an gleicher Stelle so auch wiederholt werden soll. Ebenso konnte positiv betont werden, dass die in den letzten beiden Jahren, mittlerweile 29 bei YouTube hochgeladenen, historischen Filme aus dem besonderen Archiv des legendären Mayener Karnevalisten Kurt Klein, mit einer Gesamtlänge von rund 14 Stunden, großen Anklang, nicht nur bei älteren Mitgliedern gefunden hat, sondern auch von jungen Mitgliedern und der Allgemeinheit gerne angesehen wurden.

Als „Ersatz“ für die im letzten Jahr erst spät abgesagte Session, für welche auch schon Pins und ein Sessionsorden erstellt wurden, welche durch den Vorstand trotzdem verteilt werden konnte, erhielt jedes Kindergartenkind, sozusagen als Ausgleich für den ausgefallenen Kinderzug ein besonderes Malbuch. Ebenso wurde in Zusammenarbeit mit den Kindergärten ein erfolgreicher Malwettbewerb ausgeschrieben, welcher vor kurzem prämiert werden konnte. Das Siegerbild wird als Button umgesetzt und an alle Teilnehmer des nächsten Kinderzug verteilt werden.

Die exzellente und professionelle Arbeit von „Finanzminister“ Michael Faber zeigte sich auch in diesem Jahr abermals durch einen guten Kassenbestand und einen positiven Kassenbericht. Was, so betonte es Faber, vor allem nur dank der großzügigen Sponsoren und Partner der Alten Großen Mayener Karnevalsgesellschaft zu erreichen war.


Vorstandswahlen dauerten über 70 Minuten


In diesem Jahr, standen auch wieder die regulären Wahlen zum Vorstand an. Aufgrund von gar zwei der Vereinsführung vor dem Event zugesendeten Anträgen, von auch letztlich beim Event anwesenden Mitgliedern, mussten alle Wahlvorgänge einzeln, schriftlich und geheim erfolgen. Was nach kurzer Diskussion, letztlich zu einer rund 70 minütigen Wahlphase führte.

Hier wurde Präsident Uli Walsdorf von allen zu diesem Zeitpunkt wahlberechtigten Mitgliedern im Saal, einstimmig für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Auch sein leider nicht im Saal anwesender Vize, Dennis Falterbaum, erhielt 35 Ja Stimmen, bei nur einer Gegenstimme. Der ebenfalls nicht anwesende Geschäftsführer Sierk Stern erhielt bei zwei Enthaltungen 31 Ja un drei Nein Stimmen. Schatzmeister Michael Faber, welcher seit zehn Jahren in dieser Rolle den Vorstand prägt erhielt die volle Zustimmung der Mitglieder.

Auch Literat Philipp Schumacher (Ja: 33/Nein: 2/Enthaltung: 1) und Zugleiter Philipp Dillmann (31/2/3), welche sich beide jeweils in Ihren Ämtern wegen Corona noch nicht wirklich beweisen konnten, erhielten das überwiegende Vertrauen der Mitglieder. Kontroverser wurde es bei den Beisitzern. Zwar wurden mit dem nicht anwesenden Andreas Heinen (26/5/4 + 1 mal ungültig), Hans Molitor (26/8/3), Museumsbeauftragter Guido Syri (35/1/1) sowie dem ebenfalls nicht anwesenden Harry Mußweiler (32/3/2) zwar alle Mitglieder formal im Amt bestätigt, jedoch verzichtete Hans Molitor mit sofortiger Wirkung auf sein Amt, als er sein Wahlergebnis vernommen hat. Zusätzlich wurde ein entschuldigter Jan Kröll, im zivilen Leben Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Mayen als Beisitzer H für zunächst einmal ein Jahr in den Vorstand gewählt (28/5/4).

Nach weiteren organisatorischen Wahlen, unter anderem wurde der Vereinssitz offiziell ins Mayener Brückentor, ins dortige Karnevalsmuseum, verlegt, wurde auch bekanntgegeben, dass es nicht nur wieder im kommenden Jahr eine Tollität mit Hofstaat geben wird, sondern auch wieder einen vollen Terminkalender. Neben der erwähnten Auftaktveranstaltung am Morgen des 12. Novembers, soll es zudem Abends auch wieder eine offizielle Prinzenvorstellung geben. Auch soll es nach Wunsch des Vorstand am 7. Januar auch wieder eine Proklamation inklusive Zug durch die Stadt, am 21. Januar eine feierliche Krönung im Rahmen der Gala-Sitzung sowie am 12. Februar die beliebte Herrensitzung geben.

Präsident Uli Walsdorf sagte zur Jahreshauptversammlung gegenüber BLICK aktuell: „Die Versammlung ist per se gut verlaufen. Ich bin mit dem Abend und dem Ablauf im Grunde sehr zufrieden. Die spontane Entscheidung von Hans aus dem Vorstand aufgrund des Wahlergebnisses auszuscheiden, ist natürlich eine große Überraschung, welche mich persönlich sehr traurig macht. Jedoch ist es seine persönliche Entscheidung, die es zu akzeptieren gilt. Auch wenn er als Typ und als aktives Mitglied dem Vorstand sehr fehlen wird“ Weiter skizziert der sympathische Mayener: „Der Verein steht insgesamt sehr gut da. Natürlich fehlen uns die Veranstaltungen aus den letzten Jahren. Für das nächste Jahr, planen wir wieder eine Session, wie man es in Mayen über Jahrzehnte gewöhnt war. Es soll nichts fehlen. Natürlich hoffen wir sehr, dass die Bevölkerung diese Events auch wieder annimmt und zahlreich erscheint. Was auch für die Jugendarbeit zutrifft. Hier wollen und müssen wir als Gesellschaft viel tun, damit wir alle Generationen wieder für unser geliebtes Brauchtum begeistern können. Karneval ist Mayener DNA und gehört einfach dazu!“

Roland Schäfges

- www.myfoto24.eu

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Vandalismusfälle erschüttern Spay

Außenspiegel und Rücklichter eingeschlagen

Spay. In der Nacht vom 6. auf den 7. Mai 2024 kam es zwischen 18 und 5.30 Uhr in der Straße „Im Grabsack“ in Spay zu zwei Sachbeschädigungen an Fahrzeugen. Bislang unbekannte Täter schlugen mutwillig sowohl einen Außenspiegel als auch ein Rücklicht zweier am Straßenrand parkenden Pkws ein. mehr...

Die Bebauungspläne der Gemeinde sind nötig

Gemeinde Wachtberg. Eigenheimbesitzer kennen das: Die Kinder sind erwachsen und ausgezogen, das Eigenheim ist für zwei Personen zu groß. Man könnte das Dachgeschoss ausbauen, oder für neuen Wohnraum eine Einliegerwohnung schaffen. Etwa für eine alleinstehende Person oder eine Pflegekraft. mehr...

Regional+
 

Unterwegs auf dem Rodderberg in acht Sprachen

Zur kleinen Wilden und Saxifraga granulata

Wachtberg-Niederbachem. Begeisterung hat einen Namen und das in acht Sprachen – Oliver Schall, Biologe im Ruhestand. Als Landschaftswart des Rhein-Sieg-Kreises bietet er naturkundliche Exkursionen an. Am Morgen des 27. Aprils lauschten 25 Teilnehmer seinen Erklärungen und Geschichten zur Natur des Rodderbergs in Niederbachem. mehr...

SV Alemannia Adendorf - Croatia Bonn 5:2 (4:1)

Eindrucksvoller Sieg gegen den Tabellenführer

Adendorf. Nach zwei deutlichen Siegen war die Alemannia zuletzt endlich wieder auf die Erfolgsspur der Hinrunde zurückgekehrt. Zu spät für den nicht mehr möglichen Aufstieg aber noch rechtzeitig für eine positive Saisonausbilanz. Mit Croatia Bonn war diesmal der Tabellenführer zu Gast im Adendorfer Waldstadion. Die Visitenkarte von nur einer Saisonniederlage und lediglich 24 Gegentreffern aus 23 Spielen ließen eine schwere Aufgabe für die Offensive des SVA erwarten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Aquaplaning: Pkw kam auf dem Dach liegend zum Stillstand

Mehrere Fahrzeuge in schweren Unfall bei Koblenz verwickelt

Aquaplaning: Pkw kam auf dem Dach liegend zum Stillstand

Koblenz. Am Montag, 6. Mai um 20:06 Uhr, ereignete sich auf der BAB 48 ein Verkehrsunfall durch Aquaplaning mit drei beteiligten Pkw. Die 50-jährige Unfallverursacherin aus der VG Mayen befuhr bei Kilometer 24,7 den linken Fahrstreifen der BAB 48 in Fahrtrichtung Trier. mehr...

Ca. 30 Quadratmeter beschmiert

Vandalismus am Bahnhof Mayen-Ost: Bundespolizei sucht Zeugen

Ca. 30 Quadratmeter beschmiert

Mayen. Bereits am Sonntagmittag, 5. Mai 2024 stellte die Bundespolizei am Bahnhof Mayen-Ost mehrere Farbschmierereien fest. Betroffen sind unter anderem die Unterführung, der Fahrkartenautomat, mehrere Schilder und Schaukästen auf einer Gesamtfläche von ca. mehr...

Aquaplaning führt zu Kollision von PKW und LKW

Verkehrsunfall auf der A48 nahe Laubach

Aquaplaning führt zu Kollision von PKW und LKW

Laubach. Am Dienstag, 7. Mai 2024 um 08:46 Uhr wurde der Polizeiautobahnstation Mendig ein Verkehrsunfall auf der A 48, Fahrtrichtung Trier, zwischen den Anschlussstellen Kaisersesch und Laubach gemeldet. mehr...

„Wir alle sind Rheinbach“

Gut besuchter Frühlingsempfang der SPD Rheinbach 2024

„Wir alle sind Rheinbach“

Rheinbach. Die SPD Rheinbach konnte zusammen mit ihrer Vorsitzenden Ute Krupp, dem stellv. Bürgermeister Kalle Kerstholt, der Ehrenfraktionsvorsitzenden Martina Koch und dem neu gewählten Fraktionsvorsitzenden... mehr...

Kirmesfreunde
überreichen Scheck

Spende an die Kath. Grundschule Wormersdorf

Kirmesfreunde überreichen Scheck

Wormersdorf. Im Herbst 2023 präsentierten die Kirmesfreunde Wormersdorf ihre erste Kirmes im Dorf. Das Konzept des frisch gegründeten Vereins, die Dorfvereine mit einzubeziehen ging vollends auf. Alle... mehr...

Abwechslungsreiches Training

Tischtennis und mehr

Abwechslungsreiches Training

Buschhoven. Derzeit sind wieder einige neu interessierte Kinder beim Tischtennisclub Buschhoven, um beim abwechslungsreichen Training „hinein zu schnuppern“. Nach formloser Voranmeldung ist dies unter u.g. mehr...

Neues Badminton-Angebot beim VFG Meckenheim

Sportliche Vielfalt erleben

Meckenheim. Der VFG Meckenheim freut sich, die Einführung eines neuen Badminton-Angebots bekannt zu geben. Ab sofort können Mitglieder und Interessierte jeden Mittwoch von 20 bis 21.30 Uhr in der Gymnastikhalle, Schützenstraße am freien Spiel teilnehmen. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Zitat: „Für Klimaschäden Verantwortung übernehmen“ - Da ein Klimawandel, im Rahmen der geologischen und atmosphärischen Bandbreiten, ein normaler Vorgang ist, kann dafür niemand, in keinster Art und Weise, irgendeine Verantwortung übernehmen!...

Problematik zur Chefsache machen

Rainer Lachmann:
Wenn man sich Schauspieler von sonstwoher holt, die im overacting lieber den Alleinunterhalter auf der Bühne geben als ein Zusammenspiel erkennen lassen, würd ich das mal langsam als Tatsache realisieren warum manche einer gar kein Lust hat dahinzugehen. Mit Qualität hat das schon lange nix mehr zu...

Rheumaliga Bad Breisig ist wieder aktiv

Henri und Elsbeth Friedrichsen :
Wir würden gerne mitmachen bei dem Wasser Gymnastik in Bad Breisig am Donnerstag ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service