Jahreshauptversammlung des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr

Zahl der Mitglieder und der Begleitungen wächst stetig

Ausbau der ambulanten palliativen Beratung und der Trauerarbeit geplant

Zahl der Mitglieder und
der Begleitungen wächst stetig

Der neue Vorstand des Hospiz-Vereins (v.l.) Schatzmeisterin Josefine Schwipper, Vorsitzende Ulrike Dobrowolny, Schriftführerin Ulla Diederich, stellvertretende Vorsitzende Hildegard Schneider, Beisitzerin Monika Lessenich, Beisitzerin Berta Bauer.

27.03.2017 - 11:28

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Die meisten Menschen hören erst dann richtig zu, wenn sie betroffen sind: als schwer kranke, alte Menschen oder Angehörige“, erklärte die Vorsitzende Ulrike Dobrowolny bei der Mitgliederversammlung des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr. In Gesprächen erlebten die Vereinsmitglieder immer wieder, wie wenig viele darüber informiert seien, was am Lebensende getan werden könne. Das habe auch mit der Verdrängung von Themen wie Tod und Sterben zu tun. Das ist für die Vorsitzende aber auch ein Beleg dafür, wie wichtig die Arbeit des Vereins sei und bleibe. Umso erfreuter teilte der Vorstand zudem mit, dass die Zahl der Mitglieder im Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent auf 1083 gewachsen sei.


Vorstoß in neue Kreise


Unter den vielen Veranstaltungen, bei denen der Hospiz-Verein Präsenz zeigt und immer wieder informiert und Auskunft gibt, stellte Dobrowolny besonders den Stand bei den Uferlichtern und die Benefizveranstaltung mit dem Schirmherrn, Tierfilmer Andreas Kieling, im vergangenen Jahr heraus. „Wir stoßen in immer neu Kreise vor“ sagte sie und nannte als Beispiel einen Vortrag bei den Schützen in Brohl. In diesem Jahr stehen Aktivitäten beim Barbarossafest in Sinzig, bei den Frühlingsfesten in Adenau und in Wershoven, bei „Oldtimer in Park“ in Bad Neuenahr, beim Bikertreff in Ahrweiler und wieder bei den Uferlichtern an.

Druckfrisch präsentierte der Verein einen gemeinsamen Flyer der hospizlichen Versorgung im Kreis Ahrweiler, auf dem sich ambulanter Verein und stationäres Hospiz gemeinsam vorstellen. „Wir gehören zusammen und daran arbeiten wir“, sagte Dobrowolny in den Räumen des stationären Hospizes in Bad Neuenahr, in dem auch die Mitgliederversammlung stattfand. Dort bilanzierte Christoph Drolshagen, Geschäftsführer der Hospiz im Ahrtal gGmbH, nach dem ersten kompletten Jahr des Bestehens der Einrichtung, dass das Haus zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort eröffnet worden sei. Bereits im Februar sei es voll belegt gewesen und habe in 2016 insgesamt 90 Gäste aufgenommen und eine Auslastung von fast 92 Prozent.


Ambulante palliative Beratung


Für den ambulanten Dienst plant der Hospiz-Verein die Einrichtung einer neuen Dienstleistung: ambulante palliative Beratung über das Kreisgebiet verteilt. Zudem soll die Trauerarbeit weiter ausgebaut und die Angehörigen von hospizlich Begleiteten mehr in den Fokus genommen werden.

Wie Vorstandsmitglied Berta Bauer ausführte, hat der Hospiz-Verein im vergangenen Jahr 88 Trauernde begleitet. Meist kämen Frauen, aber in jüngster Zeit vermehrt auch Männer, und nicht nur Lebenspartner, sondern auch erwachsene Kinder, die um ihre Eltern trauern.

Die Bedeutung des Ehrenamts als „Fundament der Hospizarbeit“ stellte die stellvertretende Vorsitzende Hildegard Schneider heraus. Das gemeinsame Ziel sei, ein neues Bewusstsein für den Umgang mit Sterben, Tod und Trauer zu schaffen und das Sterben als einen natürlichen Teil des Lebens zu betrachten. Dafür, und auch für den neu gegründeten Hospizchor, warb sie auch um „mutige Männer: Wir brauchen Sie.“ Im Jahr 2016 haben 26 Frauen und vier Männer mit Erfolg den 140 Stunden umfassenden Vorbereitungskursus für die Tätigkeit als ehrenamtliche Hospizbegleiter erfolgreich absolviert. Insgesamt seien im vergangenen Jahr 59 ehrenamtliche Hospizbegleiter im Einsatz gewesen: 15 im stationären Hospiz im Ahrtal und 45 in der ambulanten Hospizarbeit, also bei den Begleiteten zu Hause sowie in Alten- und Pflegeheimen und im Krankenhaus.


Zahl der Begleitungen wächst ständig


Die fünf hauptamtlichen Schwestern und 45 einsatzbereiten ehrenamtlichen Hospizbegleiterhaben in 2016 insgesamt 359 (Vorjahr: 328) erkrankte Menschen und deren Zugehörige im gesamten Kreis Ahrweiler begleitet. „Die Zahl der Begleitungen wächst stetig“, stellte die hauptamtliche Koordinatorin der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter, Sabine Schonschek, fest. Bei 71 Menschen lag die Begleitdauer bei unter zwei Wochen. „Damit eine gute Begleitung der erkrankten Menschen und deren Zugehöriger in so kurzer Zeit gut gelingen kann, braucht es besonderen Einsatz von Ehrenamt und Hauptamt, denn in dieser schweren Zeit sind oft mehrere Hausbesuche täglich nötig und manchmal besteht auch nachts die Notwendigkeit eines Hausbesuchs.“ Aktuell werden laut Schonschek 103 erkrankte Menschen und deren Zugehörige hospizlich und palliativ vom Hospiz-Verein begleitet.

Unter anderem durch den Tod der hauptamtlichen Hospizschwester und Koordinatorin Resi Renninger und von Schriftführerin Ulla Berretz hat der Verein in 2016 zwei sehr engagierte Mitarbeiterinnen verloren. Ulla Diederich wurde bei der Mitgliederversammlung für das Amt der Schriftführerin gewählt. Monika Lessenich verstärkt den Vorstand künftig als Beisitzerin. Im Amt der Kassenprüfer wurden Rosemarie Pante und Dag Zimmermann bestätigt. Außerdem beschloss die Versammlung eine Ehrenamtspauschale für jedes Vorstandsmitglied.

Schatzmeisterin Josefine Schwipper präsentierte den Vermögensstand. Sie dankte auch allen, die den Verein mit ihren Spenden unterstützen und bat: „Bitte halten Sie sich nicht zurück, weiterhin für uns zu spenden.Unsere Hospizarbeit ist ohne Ihre Spenden und ehrenamtlichen Einsatz nicht zu meistern.“ Entsprechend willkommen war eine Spendenübergabe bei der Versammlung. Im Nachgang seines 80. Geburtstags überreichte der ehemalige Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler, Edmund Flohe, dem Verein 700 Euro.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

B 42 Kestert - Verkehrsunfall mit schwerverletztem Kradfahrer

Montabaur. Ein 37-jähriger Kradfahrer befuhr die B42 aus Richtung Kamp-Bornhofen in Richtung Kestert und übersah, vermutlich bei einem versuchten Überholmanöver, den entgegenkommenden Kastenwagen. Wahrscheinlich versuchte er noch zu bremsen und wieder auf seine Fahrspur zu gelangen. Hier verlor er die Kontrolle über sein Krad und stürzte. Der Fahrer rutschte rechtsseitig gegen bzw. unter den Kastenwagen. mehr...

Einbruch in Getränkemarkt

Andernach. Im Zeitraum vom 26. April 18:30 Uhr, bis 27. April 8:50 Uhr, kam es in einem Getränkemarkt in der Koblenzer Straße, in Andernach zu einem Einbruch. Der/die unbekannte(n) Täter brachen die Vordertüre auf und verschaffte(n) sich so Zugang zum Markt. Hier entwendete(n) er/sie mehrere dutzend Packungen Zigaretten sowie Bargeld. Der/die Täter flüchtete(n) über die Straße Scheidsgasse. Hinweise... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Sachbeschädigung eines Bauzaunes

Sachbeschädigung eines Bauzaunes

Nister. Im Zeitraum zwischen dem 26. April, 18 Uhr und dem 27. April, 7 Uhr wurden im Industriegebiet „Zum Drahtzug“ in Nister zwei Elemente eines Bauzauns durch bislang unbekannte Tatpersonen beschädigt, sowie umgebogen. mehr...

Wohnzimmerscheibe eingeworfen - Zeugenaufruf

Wohnzimmerscheibe eingeworfen - Zeugenaufruf

St. Katharinen. Am frühen Morgen des 27. April zwischen 00:20 Uhr und 06:30 Uhr, warf ein bislang unbekannter Täter die rückwärtige Wohnzimmerscheibe eines Einfamilienhauses in der Hummelsberger Straße in Sankt Katharinen ein. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Ralf Dutine:
Hansen, die für meine Statistik wichtigste Info war dabei ;-)...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Anonym:
Ich begrüße das Urteil ebenso und ja, ich kenne die Dame hier persönlich und nein, ich habe nie gegen sie gewettert. ABER ihre Anhänger sollten auch einmal die Augen öffnen! Sie sei ja immer so transparent und wenn man helfen durfte, ging es im Sommer NUR um die Bewässerung der Außenanlage zur Straße...
Andrea könig:
Ich verfolge die Geschichte um Liane schon lange und verstehe nicht, wie man auf solche, zum Teil hirnrissigen und unverschämten, Verleumdungen hereinfallen kann. Es kann nicht sein, dass die Gerichte sich nicht selbst vor Ort informiert haben. Liane führt seit mindestens 15 Jahren den Hof mit viel...
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Claudia Krahe-Abel:
Es darf keine Impfpflicht geben! Das Grundrecht auf die Unversehrtheit des Körpers muss dringend gewahrt werden! Jeder Mensch muss selbst entscheiden dürfen was er in seinen Körper spritzen lässt oder nicht. Und es darf keine Diskriminierungen geben. Jeder muss Verantwortung für sich selbst und seine...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service