Kürrenberger Bürgerinitiative protestiert lautstark gegen Windräder

820 Unterschriften gegen Windkraft

Grünen-Fraktionsvorsitzende Natascha Lentes: „Die meisten Bürger besitzen wenig bis gar keine korrekten Informationen“

26.06.2017 - 09:17

Mayen. Vor der Mayener Stadtverwaltung demonstrierten am vergangenen Freitag knapp 100 Menschen gegen die geplante Errichtung dreier Windkraftanlagen im Mayener Hinterwald, der zum Stadtteil Kürrenberg gehört. Eigentlich sind die schon längst beschlossene Sache - alles drehte sich zuletzt um die Frage der Zuwegung, BLICK aktuell berichtete. Doch nun hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, die die komplette Installation verhindern will. Die Aktivisten sind der Ansicht, dass Tiere und Natur großen, nicht wiedergutzumachenden Schaden nehmen würden, sollte von den Plänen nicht abgesehen werden. Mayens Oberbürgermeister Wolfgang Treis muss die lauten Rufe und die schrillenden Trillerpfeifen der Demonstranten schon in seinem Amtszimmer gehört haben, als er am Freitagnachmittag vor die Menge trat – auch solche Tage gibt es im Leben eines Stadtchefs. „Sie wollen die Errichtung der drei Windräder mit aller Macht durchsetzen“, konfrontiere Manfred Neiß, Kopf der Bürgerinitiative das trotz allem gelassen wirkende Stadtoberhaupt, „auch wenn dies einen nicht wiedergutzumachenden Schaden an der Natur und seinen tierischen und menschlichen Bewohnern nach sich zieht.“ Über 820 Unterschriften gegen die drei Windkraftanlagen hatte die Initiative zudem gesammelt.


Windkraft spaltet die politischen Lager


„Ich bin sehr dafür, dass Bürger ihre Meinung äußern, deswegen bin ich dankbar, dass Sie das tun“, stellt Wolfgang Treis zunächst klar. „Wir haben Entscheidungen in politischen Gremien getroffen und diese Entscheidungen werden auch immer wieder überdacht, was jetzt und in dem Fall auch so sein wird“, versicherte er.

Kurz zuvor hatte die Mayener FDP-Fraktion schon beantragt, von dem Vorhaben abzusehen. Grünen-Fraktionsvorsitzende Natascha Lentes sieht die ganz Sache kritisch: „Bei der Protestaktion wurde sehr deutlich, dass die meisten Bürger wenig bis gar keine korrekten Informationen besitzen“, resümierte sie im Anschluss an die Veranstaltung. „Leider wurden die von den Parteien und der Verwaltung angebotenen Info-Veranstaltungen, offene Fraktionssitzungen, Ratssitzungen, Ortsbegehungen sowie die Bürgerversammlungen gar nicht besucht“, bedauert sie. Keiner der Bürger, mit denen sie am Freitag gesprochen habe, sei wirklich vor Ort gewesen und habe sich sowohl die Windwurfstelle, wo die Windräder geplant seien – noch die beiden Zuwegungsalternativen angeschaut.“ Zudem würde der Wald schon seit Langem wirtschaftlich genutzt - sei also alles andere als unberührt. Selbstredend sind die Windriesen vor der eigenen Haustür nicht unbedingt das, was sich Anwohner wünschen und dem ein oder anderen Hobby – Jäger dürfte es weniger um das Wohlergehen des Schwarzstorches gehen als um sein ungetrübtes Freizeitvergnügen. Schön sind Windräder nicht und die Geräuschkulisse nervt – zumindest, bis man sich daran gewöhnt hat. Zudem gefährden sie Vögel und stellen eine tödliche Gefahr für Fledermäuse dar. Doch aktuell gibt es keine wirkliche Alternative, um dem Atomstrom endlich zu entkommen.

Schaut man sich die weltweit desolate Umweltsituation an, an der auch unsere Art der Energiegewinnung Schuld trägt, wirken Windkraftanlagen gleich ein wenig sympathischer. Bislang sieht es noch nicht danach aus, als könnten ihnen andere Technologien den Wind aus den Rotoren nehmen. Doch sollte das einmal der Fall sein, lassen Windräder sich problem- und rückstandlos wieder beseitigen. Für die Stadt Mayen bringen die drei Anlagen, sollten sie denn errichtet werden, Einnahmen im sechsstelligen Bereich. „Da kann man sicherlich nicht von Kleinigkeiten reden“, erwiderte Wolfgang Treis am Freitag auf die Bemerkung eines Demonstranten, dass das die finanzielle Situation Mayens nicht rette. Am 29. August wird es eine weitere Informationsveranstaltung zum Thema geben. „Wir wollen einfach sicher gehen, dass Sie alle Informationen haben“, lud er die Anwesenden ein, den Termin wahrzunehmen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
03.07.2017 14:43 Uhr
Uwe Klasen

Warum die Personen, welche hier die sogenannten erneuerbaren Energien vertreten und gegen jede Kritik verteidigen, immer "ad Hominem" argumentieren müssen, entbehrt wohl jeder Erklärung! Sachliche Gegenargumente sind vermutlich zu viel verlangt!



02.07.2017 18:29 Uhr
ROTMILAN

EIKE-Jünger vertreten gegen die Installation von Windkraftanlagen die Argumentation: "Arten- und Menschenschutz werden dazu ausgeblendet!" Weiter erfolgt der Hinweis: "Zur Weiterverwendung von abgereicherten Brennelementen siehe Reaktortyp BN-800! Außerhalb Deutschlands schreitet die Entwicklung voran!" Der kommerzielle Betrieb von BN-800 startete am 01. November 2016!Das ist natürlich ein "Wahnsinnszeitraum" um belastbare Erfahrungen zu sammeln! Und natürlich sind Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke überhaupt dem Arten- und Menschenschutz viel zuträglicher als die Windkraft. EIKE-Jünger haben aus den AKW-Katastrophen Sellafield, Belojarsk(!), Harrisburg, Tschernobyl, Fukushima nichts gelernt. Sie wollen aufgrund ihrer Verblendung auch nichts daraus lernen! Andererseits: Windkraft muss der unverzichtbaren Energiewende dienen und nicht in allererster Linie dem Auffüllen "klammer" Stadtkassen.Letzteres ist der völlig falsche Ansatz!
Jedenfalls in FFH-Gebieten sollte Windenergie TABU sein!



28.06.2017 12:20 Uhr
Uwe Klasen

"Die installierte Gesamtleistung aus Windenergie" ist obsolet, da diese weder Zeit- noch Bedarfsgerecht zur Verfügung steht. Um die aus Solar- und Windstrom erzeugten Schwankungen auszugleichen müssen(!) die herkömmlichen Kohle- und Kernkraftwerke mitlaufen, damit im Bedarfsfall genügend Strom zur Verfügung steht um das Netz zu stabilisieren! Die Brennelementesteuer war Verfassungswidrig, kann also den Betreibern des KKW nicht vorgeworfen werden. Zur Weiterverwendung von abgereicherten Brennelementen siehe Reaktortyp BN-800! Außerhalb Deutschlands schreitet die Entwicklung voran!



26.06.2017 12:05 Uhr
Matthias Kaißling

Die installierte Gesamtleistung aus Windenergie betrug Ende 2016 45.910 MW. Also rund 4mal soviel wie die 8 noch im Betrieb stehenden AKW in Deutschland. Wenn also der Kohle bzw den AKWs nicht Vorrang gegeben würde, könnte die Windkraft sehr wohl mithelfen den Bedarf zu decken. AKWs sind im übrigen auch nur deshalb für die Betreiber rentabel, weil sie nicht für die Entsorgung des Atommülls zahlen müssen, sondern stattdessen noch zusätzlich Steuergelder bekommen (6 Mrd.€ Rückerstattung aus der BrennelementeSteuer)



26.06.2017 09:47 Uhr
Uwe Klasen

Über 25.000 Windenergieanlagen drehen mittlerweile in Deutschland ihre Rotoren und trotzdem liefern diese, je nach "Ertragsjahr", nur zwischen 15% - 25% des benötigten Stroms. Und diesen auch nur Zufälig, keinesfalls nach Bedarf. Die "ertragreichen" Standorte sind längst zugebaut mit Windrädern, nun sollen, auf Druck der Lobbyisten, auch noch die letzten, möglichen, Standorte folgen. Dabei sind diese nur rentabel weil die durch die Förderung nach dem EEG erhalten! Arten- und Menschenschutz werden dazu ausgeblendet!



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Neues Feuerwehrfahrzeug bei der Freiwilligen Feuerwehr Bell

Mit „Charly“ für Schutz und Sicherheit

Bell. Das neu beschaffte und „maßgeschneiderte“ Mittlere Löschfahrzeug (MLF) wurde jüngst im Rahmen der offiziellen Indienststellung eingesegnet und der Beller Feuerwehr von der Verbandsgemeinde Mendig feierlich übergeben. Es bekam den Namen „Charly“ verliehen. mehr...

Nach der „Springmaus“ kommt Martin Schops

Von der Fallerstraße bis nach Fraukirch

Mendig. Das Ensemble des Bonner Improvisationstheaters Springmaus ist zusammen mit der Mendiger „KulTour“-Familie durch das unendliche „Improversum“ gereist. Genauer gesagt von der Obermendiger Fallerstraße bis nach Fraukirch. Diese Örtlichkeiten waren nämlich der Running-Gag des Improabends in der Laacher See-Halle – von der Kleinheit der Fraukirch bis zur halbseitigen Sperrung der Fallerstraße.... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Vandalismus durch Herausheben von Gullideckeln

Ermittlungen nach gefährlicher Tat in Hellenhahn-Schellenberg

Vandalismus durch Herausheben von Gullideckeln

Hellenhahn-Schellenberg. In der Nacht von Samstag, 27. auf Sonntag, 28. April wurden in der Untergasse und Im Schlag in Hellenhahn-Schellenberg mehrere Kanaldeckel durch unbekannte Täter ausgehoben. Zeugen,... mehr...

Polizei deckt Drogenfahrt auf

E-Scooter-Kontrolle in Rheinbrohl führt zu Drogentest

Polizei deckt Drogenfahrt auf

Rheinbrohl. Am 28. April 2024 gegen 13:25 Uhr kontrollierten Beamte der PI Linz am Rhein im Bereich der Fährstraße in Rheinbrohl einen E-Scooter-Fahrer. Im Rahmen der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf... mehr...

Drei Motorradunfälle fordern Verletzte in Adenau

Frontalzusammenstoß und Alleinunfälle erschüttern Motorradgemeinschaft

Drei Motorradunfälle fordern Verletzte in Adenau

Adenau. Am Sonntag, 28. April 2024 ereigneten sich im Dienstgebiet der PI Adenau insgesamt drei Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Motorradfahrern. Gegen 18:30 Uhr kam es in der Gemarkung Herschbroich... mehr...

Flyer statt Wahlplakate

CDU-Bürgerblock Nickenich informiert

Flyer statt Wahlplakate

Nickenich. Der CDU-Bürgerblock von Nickenich, hat sich für die kommende Kommunalwahl, am 9. Juni 2024, entscheiden, keine Wahlplakate aufzuhängen. Als Information für die Bürgerinnen und Bürger mehr...

Bündnis 90/Die Grünen OV VG Vallendar

Auf ein Eis mit den Grünen

Vallendar. Der Sommer kommt mit immer größeren Schritten auf uns zu. Höchste Zeit für eine kleine Abkühlung! Der Ortsverband der Verbandsgemeinde Vallendar von Bündnis 90/Die Grünen lädt herzlichst auf eine Kugel Eis ein. mehr...

Vorfreude auf das
100-jährige Jubiläum

Sportgemeinschaft DJK Mayen e.V.

Vorfreude auf das 100-jährige Jubiläum

Mayen. Die Übungsleiter der DJK Mayen präsentieren sich im Jubiläumsjahr in neuen Trainingsanzügen. Die 100-Jahr-Feier wird am Samstag, 24. August, auf dem Gelände des Bernardshofes veranstaltet. Mitglieder,... mehr...

Fußball Kreisliga A3

Fortuna mit Last-Minute-Dreier in Heimersheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bei der um die Meisterschaft kämpfenden SGL Heimersheim punkteten die Kottenheimer zum ersten Mal in 2024 dreifach. In der ersten Hälfte gingen die Gastgeber von der Ahr früh in der 10. Minute in Führung. mehr...

Wilder Schlagabtausch am Pommerhof

FC Alemannia Plaidt D-Junioren

Wilder Schlagabtausch am Pommerhof

Plaidt. Bevor am Sonntag, 28.04.2024 die Seniorenmannschaft des FC Plaidt ihren Erfolgslauf am heimischen Pommerhof mit einem 3:1 Heimsieg den die DJK Müllenbach fortsetze, bestritt die D-III-Jugend quasi als „Vorspiel“ ihr Heimspiel gegen die JSG Ruitsch-Kerben II. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed :
Eine im Wesentlichen auf die Medien, nicht auf die Wähler gestützte Regierung verteidigt ihre Vormacht durch Tricks, die einer demokratischen Gesellschaft nicht würdig sind, dies gilt auch für Hr. Kühnert, denn, wer in der Demokratie anderen eine Grube gräbt, wird darin selbst beerdigt. Denn Demokratie...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
MARGIT S.:
Wie krank mal einfach ohne eine 2 Meinung sowas zu beschließen???!!! Sorry aber das hier ist jein Rechtsstaat mehr !!! 15 Jahre hat diese Frau alles gegeben für diese armen Seelen..Und da behauptet eine Person etwas und wer leidet darunter???? DIESE ARMEN SEELEN!!!! Statt Auflagen und diese unangemeldet...
Ralf Dutine:
Hansen, die für meine Statistik wichtigste Info war dabei ;-)...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service