Verbandsgemeinderat verabschiedet den Haushalt 2021 einstimmig

Bei der Bewältigung der Zukunftsaufgaben wird zusammengearbeitet

11.12.2020 - 11:17

Bad Breisig/Waldorf. Wie ein roter Faden zog sich die einstimmige Verabschiedung der diversen Tagesordnungspunkte durch die Verbandsgemeinderatssitzung vom 8. Dezember 2020 in der Waldorfer Vinxtbachhalle. Ganz egal, ob es um die Erstellung der Machbarkeitsstudie „Pendler-Radroute Koblenz - NRW“, den Beitritt der Verbandsgemeinde zum „Klima-Bündnis e. V.“, den Digitalpakt Schule oder um die Ergebnisse der Wasser- und Abwasserwirtschaft ging. Fast alles lief einstimmig wie am Schnürchen durch. Auch beim alten Zankapfel-Thema „Seniorenbus“ war man sich einig, beinahe jedenfalls, wie sich später bei der Haushaltsrede von SPD-Sprecherin Irmgard Köhler-Regnery erweisen sollte. Im Hauptausschuss waren zuvor die bisher gesammelten Daten des Seniorenbus-Tests besprochen worden, die aber kein repräsentatives Ergebnis darstellen, u. a. auch wegen des der Pandemie geschuldeten geänderten Verhaltens (Motto „Bleibt zuhause!“). Aufgrund der Erfahrungen werden allerdings die Angebotszeiten von bisher 9 bis 13 Uhr auf nun 8 bis 12/13 Uhr vorverlegt. Der Rat beschloss, die Testphase bis zum 30. Juni 2021 zu verlängern und dann mit mehr Daten zur Nutzung und den Kosten des Busses neu zu beraten.

Leicht von der Hand gingen dem neuen Verbandsbürgermeister und ehemaligen Kämmerer Marcel Caspers naturgemäß die Zahlenkolonnen, mit denen er den Jahresabschluss der Verbandsgemeinde für das Haushaltsjahr 2019 und anschließend den Haushaltsplan 2021 vorstellte. Ein Novum: Bei den Haushaltsreden erhielt jede Fraktion eine begrenzte Redezeit von fünf Minuten. Da die Sitzung coronabedingt bei geöffneten Türen stattfand und sich schnell eine Eiseskälte breit machte, war so manches Ratsmitglied über diese zeitliche Einschränkung heilfroh.


CDU: Antrag auf Ganztagsstelle für Wirtschaftsförderung


Die erste Haushaltsrede hielt Norbert Heidgen für die CDU. Seine Fraktion, so Heidgen, stehe hinter den großen und zukunftsorientierten Investitionen des Haushalts: Schulen mit steigenden Schülerzahlen, Digitalisierung und Feuerwehr. Die Ausgaben für die Sicherheit der Feuerwehrleute und den Brandschutz, so Heidgen „sind uns lieb und teuer. Wir dürfen an allem sparen, nur nicht an der Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger“. Zum Thema Investitionen in die Schulen und in die Digitalisierung, zwei Herausforderungen, die sich verzahnen, unterstrich Norbert Heidgen die Bedeutung von Bildung in unserem rohstoffarmen Land. Von daher seien neben digitalen Infrastrukturen (möglichst mit Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz) mit entsprechender Ausstattung von Endgeräten und EDV-ausgebildetem Personal unablässig: „In der gegenwärtigen Herausforderung durch Corona erleben wir wie in einem Brennglas, wie wichtig die digitale Entwicklung für unsere Schülerinnen und Schüler ist“. Mit Blick auf die zu erwartende Unterdeckung und sich weiter reduzierenden Rücklagen - auch wegen der entfallenden Vergnügungssteuer, regte der CDU-Fraktionssprecher an, einen Wirtschaftsförderer mit einer ganzen (statt der vorgesehenen halben Stelle) zu beschäftigen, um höhere Einnahmen zu generieren und stellte einen entsprechenden Antrag.


SPD: „Der Feuerwehr Bedarfs- und Organisationsplan fehlt immer noch“


SPD-Fraktionschefin Irmgard Köhler-Regnery begrüßte die „frohe Kunde aus dem Kreishaus“, dass die Umlage um einen ganzen Punkt vom finanziell gut aufgestellten Kreis „als Akt der Gnade und Barmherzigkeit“ um einen ganzen Punkt gesenkt werde. Ein großes Maß an Ironie war also nicht zu überhören. Ironie begleitete auch den nächsten Punkt, die Mammutaufgabe Feuerwehr, die ihrer Fraktion lieb und teuer sei, wobei die Betonung eindeutig auf „teuer“ lag, auch wenn die Aussage durch die Aufzählung all der dankenswerten Leistungen der Feuerwehr wieder etwas abgemilder wurde. Nach wie vor, so Köhler-Regnery, fehle der schon seit Jahren angemahnte „Feuerwehr Bedarfs- und Organisationsplan“. Die SPD-Sprecherin begrüßte den Beitritt zum Klimabündnis als Schritt in die richtige Richtung und den Digitalpakt Schule, wobei Corona die Dringlichkeit der Digitalisierung im Schulbereich unterstrichen habe. Es war keine Überraschung, dass das Thema „Seniorenbus“ den Schlusspunkt der Rede bildete. Obwohl ihre Fraktion merke, dass man ihr mit der gegenwärtigen Lösung ein x für ein u vormache, sei man überrascht gewesen, dass beim Start im September zunächst nur 10 Fahrten zustande gekommen seien. Erfolgsgeschichten sähen anders aus. Einen Ansatz, ein „Senioren-Taxi“ in einer preisgünstigen Variante zu reaktivieren, sehe sie nicht. Allerdings sei in der SPD die Beurteilung der gegenwärtigen Lösung nicht nur negativ, sondern zweigeteilt, wie sie zugab.


FWG: „Die gute Nachricht: Der Hebesatz für die VG-Umlage bleibt unverändert“


FWG Hans-Josef Marx begann für die FWG mit der guten Nachricht, dass der Hebesatz für die VG-Umlage unverändert bei 33,4 Prozent bleibe. Dagegen stehe die weniger gute, dass trotz erheblich höherer Steuerkraft der Haushaltsausgleich nur durch eine Entnahme in Höhe von rund 355.000 Euro aus positiven Rücklagen der Vorjahre geleistet werden konnte. Nur dadurch sei für die Stadt und die Gemeinden ein finanzieller Super-Gau vermieden worden.

Für das Jahr 2022 sei als Rücklage nur noch ein „Restposten“ von 147.000 Euro vorhanden. Hinzu kommen würden die sukzessiv gesunkenen und in 2020 coronabedingt eingebrochenen Einnahmen aus der Vergnügungssteuer. Bei der Prüfung aller Einsparmöglichkeiten habe man im Vorfeld zur Reduzierung der Personalkosten eine halbe Stelle beim Wirtschaftsförderer beschlossen. Darum erstaune ihn das Abrücken der CDU von diesem Konsens, die nun eine ganze Stelle beantrage, die sich „quasi selbst finanziere“.

Auf welcher Basis allerdings das der Fall sei, hätten die „Wirtschaftsweisen der CDU-Fraktion“ nicht beantwortet.

Marx zählte die enormen geplanten Investitionen im Haushalt 2021 auf, die zu einer Nettoneuverschuldung von 610.000 Euro führten. Dem Haushalt 2021 werde die FWG zustimmen, allerdings nur ohne Aufstockung der halben Wirtschaftsfördererstelle. Daher beantragte Marx eine Abstimmung über die Stellenaufstockung, die ergab, dass sich die Mehrheit für den bisherigen Konsens von einer halben Stelle entschied.


FDP: Wirtschaftsförderung ist „Chefsache“


Für die FDP sprach Ulrich van Bebber und wies auf die zusätzlichen finanziellen Belastungen für die Verbandsgemeinde durch Corona hin. Die Finanzkraft in Bund und Ländern werde durch die Pandemie auch nicht gerade besser werden. Eine weitere Herausforderung sei, dass auf die Verbandsgemeinde in der Verwaltung immer neue Aufgaben zukämen. Es gelte hier, fehlende Ressourcen statt durch größere Personalaufstockungen durch andere Möglichkeit zu kompensieren, z. B. durch eine weitere Digitalisierung. Die in diesem Zusammenhang in den Vorberatungen abgestimmte halbe Stelle eines Wirtschaftsförderers führe nach van Bebbers Ansicht nicht unbedingt auch zu erhöhten Einnahmen und deshalb sei die FDP auch nicht für eine Aufstockung auf eine ganze Stelle. Im Übrigen sei die Wirtschaftsförderung nach seiner Meinung „Chefsache“, also Aufgabe des Verbandsbürgermeisters. Der vorgelegte Haushalt 2021 beinhalte nach Meinung der FDP-Fraktion viele gute Anregungen und Impulse wie z. B. den Digitalpakt Schule oder den Seniorenbus mit einer auf Anregung der FDP erweiterten Funktion als Pendlerbus - übrigens auch zum zukünftigen Corona-Impfzentrum. Ein weiterer guter Punkt sei das Radwegekonzept der Verbandsgemeinde. Hier sei es aber wichtig, dass dieses auch mit dem Radwegekonzept des Kreises koordiniert und zusammengeschlossen werde, damit sich beide Komponenten ergänzen und zusammenpassen.

Der vorgestellte Haushalt 2021 wurde dem roten Faden des Sitzungsabends entsprechend einstimmig verabschiedet. Er weist einen Umlagebedarf in Höhe von rund 4,633 Mio. Euro aus. Bei der unveränderten Verbandsgemeindeumlage von 33,4 Prozent ergibt sich eine Unterdeckung von 355.000 Euro, die aus den Rücklagen der Vorjahre entnommen wird. Die Corona-Krise hinterlässt natürlich - wie schon im Haushalt des laufenden Jahres - deutliche Spuren, was die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2021 angeht. Die Mindereinnahmen, u. a. auch durch den Ausfall der Vergnügungssteuer oder durch Mehrausgaben für die aufwendige Umsetzung der Corona-Konzepte werden zumindest auf absehbare Zeit zu Buche schlagen KMI

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

IGS Maifeld in Polch

Musikalischer Vormittag

Polch. Voller Vorfreude machten sich alle am letzten Kitatag vor den Osterferien auf den Weg zur IGS, um dort gemeinsam mit Herrn Höger einen musikalischen Vormittag zu verbringen. Im Musikraum angekommen, starteten alle zum Aufwärmen mit einem Sitzkreis auf den Cajons. Die Kinder trommelten fleißig verschiedene Rhythmen, die im Anschluss bei dem bekannten Lied von „Stups dem kleinen Osterhasen“, dass Herr Höger auf dem Klavier begleitete, nochmal zum Besten geben konnten. mehr...

DJK Ochtendung 1920 e.V.

Frauen-Staffel holt Goldmedaille

Ochtendung. Bei den diesjährigen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Langstaffel-Disziplinen im Ochtendunger Jakob-Vogtstadion konnte sich die Frauenstaffel der Startgemeinschaft Ochtendung/Lehmen/Plaidt die Goldmedaille in der 3x800m Staffel der Frauen sichern. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Taube auf Scheunendach erschossen

Zeugenaussagen erbeten nach Schuss in Rhens

Taube auf Scheunendach erschossen

Rhens. Am Donnerstag, 11. April 2024 gegen 18.30 Uhr wurde durch Zeugen beobachtet, wie in Rhens auf eine Taube geschossen wurde. Die Taube saß auf einem Scheunendach in der Koblenzer Straße und wurde dort vermutlich von einem Kleinkalibergeschoss getroffen. mehr...

Ermittlungen nach gescheiterten Einbrüchen

Mehrere Einbruchversuche in Bonn-Kessenich: Polizei sucht Zeugen

Ermittlungen nach gescheiterten Einbrüchen

Bonn-Kessenich. Am Samstag, 27. April wurden der Bonner Polizei drei versuchte Wohnungseinbrüche in Bonn-Kessenich gemeldet. Offenbar hatten Unbekannte in der Zeit von Freitag, 26. April, 21 Uhr, bis... mehr...

„Die SPD ist und bleibt die
Brandmauer gegen Rechts!“

Bürgerempfang der SPD Ochtendung

„Die SPD ist und bleibt die Brandmauer gegen Rechts!“

Ochtendung. Sehr gute und interessante Redebeiträge konnten die Gäste beim traditionellen Bürgerempfang der SPD Ochtendung im Foyer der Wernerseckhalle hören. Die Beiträge und Redner repräsentierten alle Ebenen der Kommunal- sowie Landes- und Bundespolitik. mehr...

FWG Maifeld

Offene Fraktionssitzung

Münstermaifeld. Die FWG-Maifeld e.V. ist seit 1974 in den Gremien der Verbandsgemeinde aktiv. Sie sind keine Partei, sondern ein Verein und auch nicht mit der Partei „Freie Wähler“ zu verwechseln. Aktuell... mehr...

Erste sichert den Klassenerhalt

DJK Ochtendung 1920 e.V. in der Bezirksoberliga Nord

Erste sichert den Klassenerhalt

Ochtendung. „Das scheinbar unmögliche noch geschafft“, mit diesen Worten kommentierte der Mannschaftsführer Sebastian Seeling kurz nach dem Spiel gegen den TuWi Adenau den 9:5 Erfolg bei den Eifelanern. mehr...

FV Rheinbrohl

Wildes Spiel mit unglücklichem Ende

Rheinbrohl. Die 1. Mannschaft hat das Heimspiel am 22. Spieltag in der Kreisliga A gegen den neuen Tabellendritten aus Windhagen mit 3:4 verloren. Es war ein gebrauchter Nachmittag für den FV nach einer katastrophalen ersten Halbzeit. mehr...

VfB Linz steht kurz vor dem Titelgewinn

VfB Linz steht kurz vor dem Titelgewinn

Linz. Die Linzer Fußball-Fans scheinen den Kaiserberg wieder entdeckt zu haben: 320 begeisterte Zuschauer erlebten den 3:1 (1:0)-Sieg des VfB Linz im Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga Ost gegen die SG Westerburg/Gemünden/Willmenrod. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed :
Eine im Wesentlichen auf die Medien, nicht auf die Wähler gestützte Regierung verteidigt ihre Vormacht durch Tricks, die einer demokratischen Gesellschaft nicht würdig sind, dies gilt auch für Hr. Kühnert, denn, wer in der Demokratie anderen eine Grube gräbt, wird darin selbst beerdigt. Denn Demokratie...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
MARGIT S.:
Wie krank mal einfach ohne eine 2 Meinung sowas zu beschließen???!!! Sorry aber das hier ist jein Rechtsstaat mehr !!! 15 Jahre hat diese Frau alles gegeben für diese armen Seelen..Und da behauptet eine Person etwas und wer leidet darunter???? DIESE ARMEN SEELEN!!!! Statt Auflagen und diese unangemeldet...
Ralf Dutine:
Hansen, die für meine Statistik wichtigste Info war dabei ;-)...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service