„60 Minuten“ mit Innenminister Roger Lewentz

Bundesgartenschau, Sicherheit, Bundeswehr waren Themen

Bundesgartenschau, Sicherheit, Bundeswehr waren Themen

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Christoph Kretschmer und Innenminister Roger Lewentz (v.l.n.r.) bei „60 Min“. Foto: privat

07.09.2019 - 13:22

Pfaffendorf. Innenminister Roger Lewentz, der als Landtagsabgeordneter neben dem Rhein-Lahn-Kreis auch für das rechtsrheinische Koblenz zuständig ist, war Gast bei der Veranstaltung „60 Minuten“ des SPD-Ortsvereins Koblenz-Pfaffendorf. Der Ortsverein hatte in den Gemeindesaal auf der Pfaffendorfer Höhe eingeladen. Nach einer kurzen Einführung durch Christoph Kretschmer, den Vorsitzenden des Ortsvereins, begannen die Anwesenden Lewentz Fragen zu den Themen Bundesgartenschau (BuGa) 2029, Sicherheit und Bundeswehr zu stellen. Zur BuGa 2029, die auf einer Idee von Lewentz beruht, erklärte er, wie er zu der Idee gekommen war und wo seiner Ansicht nach die große Chance in diesem Vorhaben liegt. So sei die BuGa eine Initialzündung für die dringend notwendige (Weiter-)Entwicklung des Mittelrheintals. Die betreffenden Kommunen könnten nun, jeweils für ihren Bereich, aber trotzdem in einem Guss, das Tal weiterentwickeln. Trotz großer Herausforderungen (z.B. die großen Entfernungen), habe man ja noch zehn Jahre Zeit, um diese zu meistern. So stellte Lewentz unter anderem in Aussicht, bis 2029 den rechtsrheinischen Radweg durchgängig fertigzustellen. Das Thema Sicherheit war ein weiteres Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Hier verwies Lewentz auf die guten Zahlen des Landes Rheinland-Pfalz. Im Bundesvergleich sei man neben Bayern und Baden-Württemberg sicherstes Bundesland. Bis 2025 würden zudem jährlich 580 neue Polizistinnen und Polizisten eingestellt. Klar sprach sich der Innenminister gegen Waffen (hierzu zählen auch die sogenannten Taser) für kommunale Vollzugsbeamte der Ordnungsämter aus, solange deren Ausbildung lediglich zehn Wochen dauere. Auch die Idee einiger Anwesender, wieder Beamtinnen und Beamte im Mittleren Dienst auszubilden und den früheren „Dorfpolizisten“ wiedereinzuführen, hielt Lewentz nicht für machbar. Er stehe voll hinter der Entscheidung, nur noch gut qualifizierte Kommissarinnen und Kommissare zu beschäftigen. Die Effizienz von Bezirksbeamten werde derzeit durch eine Arbeitsgruppe auf Bundesebene bewertet. Ebenfalls zu den Sicherheitskräften zählen die Feuerwehren im Land. Hier stellte Lewentz die gute Ausstattung der Berufsfeuerwehr Koblenz dar, die durch freiwillige Kräfte in einzelnen Stadtteilen unterstützt wird. Der Bereich Ehrenamt sei im Wahlkreis einem Stadt-Land-Gefälle unterworfen. In den Dörfern sei das Engagement meist höher, da der Bezug zur Gemeinschaft noch größer sei. Dies gelte sowohl bei der Feuerwehr als auch im Sportverein oder der Nachbarschaftshilfe. Insgesamt sei Rheinland-Pfalz mit überproportional vielen Ehrenamtlichen aber sehr gut aufgestellt. Aus den Reihen der Bewohner der Pfaffendorfer Höhe kam zuletzt die Frage nach den beiden Bundeswehrkasernen auf. Hier konnte Lewentz lediglich mitteilen, dass das Verteidigungsministerium aktuell alle Privatisierungs- und Veräußerungsideen auf Eis gelegt habe, bis man eine Neuausrichtung-/strukturierung der Bundeswehr vorgenommen habe.

Pressemitteilung des

SPD Ortsvereins

Koblenz-Pfaffendorf

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Claudia Krahe-Abel:
Es darf keine Impfpflicht geben! Das Grundrecht auf die Unversehrtheit des Körpers muss dringend gewahrt werden! Jeder Mensch muss selbst entscheiden dürfen was er in seinen Körper spritzen lässt oder nicht. Und es darf keine Diskriminierungen geben. Jeder muss Verantwortung für sich selbst und seine...
Andrea könig:
Ich verfolge die Geschichte um Liane schon lange und verstehe nicht, wie man auf solche, zum Teil hirnrissigen und unverschämten, Verleumdungen hereinfallen kann. Es kann nicht sein, dass die Gerichte sich nicht selbst vor Ort informiert haben. Liane führt seit mindestens 15 Jahren den Hof mit viel...
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service