Politik | 21.01.2022

Gymnasium Nonnenwerth: Transparenz in Sachen Brandschutz gefragt

Rolandswerth. Gymnasium Nonnenwerth: Transparenz in Sachen Brandschutz gefragt - besonderes Lernangebot erhalten

Zur nach wie vor ungeklärten Situation des Gymnasiums Nonnenwerth erklären die FDP-Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser (Kreis Neuwied) und Nicole Westig (Rhein-Sieg-Kreis):

„Mit großer Sorge betrachten wir die aktuelle Entwicklung am Gymnasium Nonnenwerth. Wenn der Schulträger Peter Soliman die staatlich anerkannte Ersatzschule mit ihrer über 170jährigen Tradition aufgrund von Brandschutzmängeln schließen möchte, muss er endlich die angeblichen Defizite beim Brandschutz vollumfänglich offenlegen. Auch sollte er sich an sein Wort halten und den Eltern die Möglichkeit geben, dass der von ihnen beauftragte unabhängige und vereidigte Sachverständige Zugang zur Insel und dem Schulgebäude erhält. Nur so kann dieser ein entsprechendes Brandschutzgutachten erstellen. Alle Betroffenen - die Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer - befinden sich seit Monaten in einer untragbaren, angespannten Situation über die Zukunft ihrer Schule. Sie haben ebenso wie die Bevölkerung ein Recht auf Klarheit und Transparenz der Geschehnisse.

Das Gymnasium Nonnenwerth bereichert mit seinem speziellen Lernangebot die Schullandschaft an der Landesgrenze für Kinder und Jugendliche aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu beiden Seiten des Rheins. Es bietet die Möglichkeit für G8 im Ganztagsbetrieb, Latein als erste Fremdsprache ab Klasse 5 sowie einen bilingualen Zweig. Außerdem ist Nonnenwerth MINT-Schule und hat besondere Musik- und Sportförderungen. Viele Familien in unserer Region entscheiden sich bewusst für diese Ausbildung. Das lässt sich nicht einfach ersetzen, indem man die Schülerinnen und Schüler auf andere Schulen verteilt. Den drei Leistungskursen in der Oberstufe stehen in NRW nur zwei gegenüber, was auch zur Unvereinbarkeit beiträgt. Besonders schwierig wird ein Übergang für Kinder, die Latein als erste Fremdsprache gewählt haben. Ein vergleichbares Angebot in zumutbarer Nähe fehlt. Deshalb haben die Eltern mit herausragendem Engagement den Verein „Rettet Nonnenwerth e.V.“ gegründet, der jegliche Anstrengungen unternimmt, den Schulbetrieb fortsetzen zu können.

Als sei die andauernde Pandemie für Kinder und Jugendliche nicht schon belastend genug, müssen die Nonnenwerther Schülerinnen und Schüler auch noch die psychische Belastung der unsicheren Zukunft mit der drohenden Zerschlagung ihrer Schulgemeinschaft ertragen. Zudem verloren viele von ihnen zusätzlich ihr Hab und Gut in der Flut. Wir halten diesen Zustand der Ungewissheit für nicht länger hinnehmbar. Wenn Herrn Soliman das seelische Wohl der Kinder und ihrer Familien am Herzen liegt, sollte er nun endlich Klarheit schaffen und den Weg für eine Zukunft des Inselgymnasiums freigeben.“

Pressemitteilung Wahlkreisbüro

Nicole Westig, MdB (FDP)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Koblenz blüht 2026
Titel
Tag der offenen Tür
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
23

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
0

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
201

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in