Politik | 27.11.2017

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ - Thürer Delegation zu Gast in Kaiserslautern

Roger Lewentz zeichnet Sonderklassen- Gewinner im Landesentscheid aus

Der Thürer Ortsbürgermeister Rainer Hilger (1. Reihe, 2. v. links) war in Begleitung einer großen Thürer Delegation nach Kaiserslautern gekommen. privat

Thür/Kaiserslautern. Innenminister Roger Lewentz hat die insgesamt zwölf Siegergemeinden der Sonderklasse im diesjährigen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geehrt. „Die Dörfer, die heute ausgezeichnet werden, können mit Zuversicht in die Zukunft schauen. Ihnen wurde von drei unabhängigen Jurys auf Kreis-, Gebiets- und Landesebene bestätigt, dass sie über erfolgversprechende Zukunftsperspektiven verfügen, weil sie in den vergangenen Jahren Hervorragendes in ihrem Ort geleistet haben“, sagte Lewentz am Freitag vor rund 450 Teilnehmern in der Fruchthalle in Kaiserslautern. Die Aktivitäten der Dorferneuerung seien dabei von Anfang an spürbar gewesen und die Gemeinden hätten sich intensiv mit aktuellen Themenfeldern, wie beispielsweise den demografischen Veränderungen und der Belebung der Ortskerne beschäftigt. Die Preisverleihung der Siegergemeinden in der Hauptklasse (erstmalige Teilnahme am Landesentscheid) fand bereits im Oktober ebenfalls in Kaiserslautern statt.

„Die Konzepte der Gemeinden der Sonderklasse waren schon früh auf die Innenentwicklung und somit auf die Stärkung der Ortskerne ausgerichtet. Die Bürgerinnen und Bürger wurden im Sinne einer aktiven Beteiligung frühzeitig in den Dorfentwicklungsprozess eingebunden“, betonte Lewentz. Bei der Gesamtbewertung im Rahmen des Landesentscheids wurden unter anderem folgende Aspekte beurteilt: „Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen“, „Bürgerschaftliches Engagement, soziale und kulturelle Aktivitäten“, „Baugestaltung und -entwicklung“ sowie „Grüngestaltung/Das Dorf in der Landschaft“ und eine „Gesamtbeurteilung“.

„Alle Gemeinden, die sich für den Landesentscheid qualifiziert hatten, dürfen sich als Sieger fühlen, unabhängig von der Platzierung“, sagte Lewentz. Allen Teilnehmergemeinden wurde ein außerordentlich hohes Maß an bürgerschaftlichem Engagement attestiert. Außerdem sind alle Gemeinden Dorferneuerungsgemeinden, einige Schwerpunktgemeinden in der Dorferneuerung und haben so gut wie keine baulichen Leerstände in ihren Ortskernen zu verzeichnen“, sagte Lewentz. „Mein besonderer Dank geht an die Damen und Herren der Landesjury. Sie hat die schwierige Aufgabe der Auswahl hervorragend gemeistert“, so der Minister.

Schaffung weiterer Kita-Plätze

Der Thürer Ortsbürgermeister richtete das Wort ebenfalls an alle Anwesenden: „Wir platzen mit unseren inzwischen fast 1.600 Einwohnern schon fast aus allen Nähten, das heißt, wir müssen uns schnellstmöglich um die Schaffung weiterer Kindergartenplätze kümmern, da sich in der jüngsten Vergangenheit viele junge Familien in Thür angesiedelt haben. Wir können alle stolz auf unsere Dorfentwicklung sein und ich hoffe, dass wir diese Entwicklung in den nächsten Jahren kontinuierlich weiter unterstützen können.

VG-Bürgermeister Jörg Lempertz, der die Thürer Delegation, angeführt von Ortsbürgermeister Rainer Hilger begleitete, sagte: „Es gibt 2.305 Gemeinden im Rheinland-Pfalz. Thür zählt davon zu den 10 schönsten im Land! Ich gratuliere allen Thürern von ganzem Herzen für diesen Erfolg, der auf dem Engagement der Menschen für ihren Ort fußt.“

In der Sonderklasse haben sich die teilnehmenden Gemeinden wie folgt platziert: Gold: Ortsgemeinde Käshofen - Landkreis Südwestpfalz, Ortsgemeinde Merkelbach - Westerwaldkreis, Ortsgemeinde Rumbach - Landkreis Südwestpfalz, Ortsgemeinde Wachenheim - Landkreis Alzey-Worms. Silber: Ortsgemeinde Morschheim - Donnersbergkreis, Ortsgemeinde Obererbach - Landkreis Altenkirchen, Ortsgemeinde Obernhof - Rhein-Lahn-Kreis, Ortsgemeinde Thür - Landkreis Mayen-Koblenz, Ortsgemeinde Waxweiler - Eifelkreis Bitburg-Prüm. Bronze: Ortsgemeinde Niederbrombach - Nationalparklandkreis Birkenfeld, Ortsgemeinde Rech - Landkreis Ahrweiler und Ortsgemeinde Wilgartswiesen - Landkreis Südwestpfalz.

FRE

Innenminister Roger Lewentz zeichnete alle Gewinner der Sonderklassen aus.

Innenminister Roger Lewentz zeichnete alle Gewinner der Sonderklassen aus.

Der Thürer Ortsbürgermeister Rainer Hilger (1. Reihe, 2. v. links) war in Begleitung einer großen Thürer Delegation nach Kaiserslautern gekommen. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
First Friday Anzeige Dezember
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Mülltonnenreinigung
Anzeige MAGIC Andernach
Katharinenmarkt Polch
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Anzeige Wunschbaum
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Weihnachtszauber im Brohltal
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.