Ortsring Bubenheim

Wird Bubenheim von der Stadt Koblenz vergessen?

Großer Protest zum Vorgehen der Stadt Koblenz

10.06.2021 - 11:02

Bubenheim. Vor Kurzem hat sich eine große Anzahl Bubenheimer Bürger auf dem Grundstück in der Joseph-Funken-Straße eingefunden, um sich den Standort einer Mehrzweckhalle anzuschauen, die der Stadtteil dringend benötigt. In der letzten Stadtratssitzung wurde eine Beschlussvorlage zu Räumlichkeiten für Koblenzer Vereine einstimmig verabschiedet, in dem Bubenheim mit keinem einzigen Wort erwähnt wurde. In der zu Grunde gelegten Analyse zum Bedarf an Räumen stand sinngemäß, es gäbe für Bubenheim keinen aktuellen Bedarf für Räumlichkeiten für Vereinsarbeit. Nur durch den Protest des stellvertretenden Ortsvorstehers Walter Baum wurde dieser Passus gestrichen. Außerdem wurde im Protokoll festgehalten, dass ein Grundstück in der Joseph-Funken-Straße mit einer Größe von ca. 3200qm für den Bau eines Dorfgemeinschaftshauses oder einer Mehrzweckhalle weiterhin von der Stadt Koblenz und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft reserviert werden soll.

OB David Langner warf jedoch ein, dass geprüft werden solle, ob nicht der Vorschlag, ein Dorfgemeinschaftshaus für gleich drei Stadtteile (Metternich, Rübenach und Bubenheim) auf Metternicher Gemarkung die bessere Lösung sei und eine ergebnisoffene Prüfung die Vorhaltung des Grundstückes nicht garantiert werden könne. Das stößt auf heftigen Protest der Bubenheimer Bevölkerung. Die Räume müssen unbedingt im Stadtteil geschaffen werden.

Bereits seit über dreißig Jahren versucht der Stadtteil, Räume für die Vereins-und Stadtteilarbeit zu schaffen, ein Förderverein ist seit dieser Zeit tätig und hat schon eine große Summe dafür angespart. Immer wieder ist man seitens der Verwaltung vertröstet worden. Die in den frühen 80er Jahren umgebaute Obsthalle dient mehr schlecht als recht dem Sportverein als Bleibe, andere Veranstaltungen sind dort aus baurechtlicher Sicht nicht möglich. Die Auslastung der Halle reicht noch nicht einmal für alle Gruppen des Sportvereins, allein acht Gruppen müssen auf andere Lokalitäten in den verschiedensten Stadtteilen ausweichen, für einige gibt es überhaupt keinen Platz.

Der ortsansässige, erfolgreiche Frauenchor Bubenheim muss aufwendig in de Nachbarort Rübenach ausweichen, etliche Mitglieder haben aus diesem Grund schon ihre aktiven Tätigkeiten abgebrochen. Für den Karnevalsverein Boomer Ritter war für zwei Jahre die Rübenacher Schützenhalle eine Ausweichstätte für ihre Sitzungen, viele Bubenheimer haben den Weg zum Nachbarort nicht auf sich genommen.

Die Kirmesgesellschaft hat außer der Festwiese keine Möglichkeit mehr, das traditionelle Fest der Kirchweih auch mal im Saal zu feiern. Die Katholische Frauengemeinschaft kfd, die wichtige Arbeit in der Seniorenbetreuung und in anderen sozialen Bereichen vollbringt, hat außer dem kleinen Raum der Gastwirtschaft keinen Platz für ihre Aktivitäten, zu der auch über viele Jahre die erfolgreiche Frauensitzung am Dienstag vor Karneval gehörte.

Die gesamte Jugendarbeit, sei es offene oder die von kirchlicher Seite hat keinen Platz in Bubenheim. Gerade für Jugend und Senioren ist es enorm wichtig, fußläufig eine Bleibe im Ort zu erreichen. Betroffen ist auch die KiTa Bubenheim, die durch die Betreuung der unter Dreijährigen auch keinen Sportraum in der Kindertagesstätte mehr hat. Durch die extreme Auslastung der Gymnastikhalle in der Glismouthstraße müssen die Kleinsten des Stadtteils auf ihre wichtigen Bewegungseinheiten verzichten.

Das ist nur ein Bruchteil dessen, was an Aktivitäten der Bubenheimer Bevölkerung geschieht, dies alles aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Das Grundstück muss auf jeden Fall weiterhin für die Bubenheimer reserviert werden, sagte der Ortsvorsteher Mike Karen während des Treffens, bei dem auch die Vereinsvorstände der Bubenheimer Vereine anwesend waren. Walter Baum, stellvertretender Ortsvorsteher und Vorsitzender des Fördervereins Gemeindezentrum Bubenheim, wandelte ein Zitat von Antoine de Saint-Exupéry um und sagte „Wenn Du eine Mehrzweckhalle bauen willst, dann trommle nicht Männer und Frauen zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen. Sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem unschätzbaren Wert der Gemeinschaft!“

Bubenheim ist der in den letzten Jahrzehnten am meisten gebeutelte und veränderte Stadtteil von Koblenz. Seit der Eingemeindung vor fünfzig Jahren ist Bubenheim von der Stadt nur ausgebeutet worden, beschrieb Baum den Ist-Zustand. Durch riesige Gewerbegebiete ist die prägende, Jahrhunderte alte Kulturlandschaft unwiederbringbar zerstört worden. Ein belastender Straßenverkehr zog und zieht Straßenbauprojekte nach sich. Dadurch entstand eine wahre Insellage des Stadtteils, selbst Fußgänger-und Fahrradwege wurden bei Planungen schlichtweg vergessen.

Die Bubenheimer Bevölkerung ist jetzt „stinksauer“, dass Bubenheim nur geben soll, aber nichts von Seiten der Stadt zurückkommt. Baum hat es auf den Punkt gebracht: „Wir Bubenheimer kommen uns echt verarscht vor“ Aus diesem Grund haben über fünfzig Bürger am Samstag „ihren Claim“abgesteckt, Pflöcke in den Grund und Boden eingeschlagen und damit gezeigt, dass Bubenheim lebt und Willens ist, selbst Hand anzulegen und eine Bleibe zu schaffen. Ein Plakat macht diesen Willen deutlich: „Hier könnte die Mehrzweckhalle von Bubenheim stehen!“

Als einzige Vertreterin der Politik war die Fraktionsvorsitzende der CDU im Stadtrat bei der Veranstaltung. Sie machte den Bubenheimerinnen und Bubenheimern Mut und versprach ihre vollste Unterstützung des Anliegens.

Als Resumee des Treffens stellten der anwesende Ortsbeirat, der Ortsring und alle Anwesenden die Forderung an die Stadtverwaltung, das Grundstück schon jetzt der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen und damit ein Zeichen der Solidarität mit dem kleinen Stadtteil zu zeigen.

Pressemitteilung des

Ortsrings Bubenheim

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
10.06.2021 23:43 Uhr
juergen mueller

Langer, zu langer Artikel.
Wann begreift man, dass die Stadtteile für KOBLENZ nur ein politisches u. wirtschaftliches Mittel zum Zweck waren - nämlich um Koblenz zu einer Großstadt werden zu lassen.
Der Mohr bzw. die Mohre haben mit ihrer Zwangseingemeindung ihre Schuldigkeit getan.
Sich jetzt, nach Jahrzehnten über etwas aufzuregen, was man selbst nicht frühzeitig erkannt hat - Verständnis dafür zu erwarten ist mehr als dümmlich.
Übrigens ist Bubenheim nicht der einzige Stadtteil, der unter einer notorisch, politischen Demenz zu leiden hat.
Man hat einfach gewollt vergessen, dass die Stadtteile die Stützpfeiler, das Korsett für den Erhalt von KOBLENZ als Großstadt sind.
Die Koblenzer Politik ist letzten Endes nur ein Mückenschiss, der ohne die Stadtteile nichts ist.
Nur begreifen muss man das und da hapert es gewaltig.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Vorgebirgsbarde Willi Wilden und die „Lück für os Heematsproch“ veranstalteten rheinischen Abend

70 Zuhörer erleben beim zweiten „Dörpsverzäll“ Musik und „Verzällche“

Buschhoven. Die zweite Veranstaltung des Vereins „Lück für os Heematsproch“ in diesem Jahr fand Mittwochabend im Römerkanal in Buschhoven statt. Das unsere Heimatsprache lebt und überleben wird, wenn man den Menschen für ein paar Stunden die Sorgen des Alltags nimmt, sich zusammensetzt und sich an die Zeiten erinnert, als es noch in unseren Dörfern üblich war, sich in der Muttersprache zu unterhalten und zusammen zu musizieren und zu singen. mehr...

Stadthalle in Weißenthurm

Blutspende

Weißenthurm. In der Stadthalle von Weißenthurm findet am Dienstag, 7. Mai ein Blutspendetermin statt. Ab 15.30 Uhr bietet sich den Bürgern die Gelegenheit, eine Blutspende zu leisten und somit einen entscheidenden Beitrag zur Entspannung der aktuellen Knappheit an Blutkonserven in den Krankenhäusern zu leisten. Eine Blutspende hat einen erheblichen Einfluss auf die Minderung des Leidens von Patienten und ist häufig lebensrettend. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Abendliche Verkehrskontrollen der Polizei Montabaur führen zu Vielzahl an Verfahren

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Siershahn/Höhr-Grenzhausen. Am Donnerstag, 25. April 2024 führte die Polizei Montabaur erneut Verkehrskontrollen hinsichtlich der Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugführern durch. In der Zeit von 17:30 r bis 20:30 Uhr wurden in der Bunzlauer Straße in Siershahn mehrere Fahrzeugführer kontrolliert. mehr...

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Feuerwehreinsatz wegen Gasgeruchs in Bonner Mehrfamilienhaus

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Bonn-Mehlem. Am Donnerstagabend, 25. April 2024 meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Brundhildstraße in Bonn-Mehlem eine starke Geruchsbelästigung durch einen vermuteten Gasaustritt im Keller ihres Hauses. mehr...

Fortuna-Kaltenborn und Bilici treten an

Kandidaten der FWG zur Ortsvorsteher- und Ortsbeiratswahl in Heddesdorf und Neuwied

Fortuna-Kaltenborn und Bilici treten an

Neuwied/Neuwied-Heddesdorf. Auch in Heddesdorf und in der Stadt Neuwied werden am 9. Juni im Rahmen der Kommunalwahl Ortsvorsteher und Ortsbeirat gewählt. Dies hatte der Stadtrat Neuwied auch mit den Stimmen der FWG im Februar beschlossen. mehr...

Einsatz gegen
öffentlichen Cannabis-Konsum

FWG Kaltenengers e.V.

Einsatz gegen öffentlichen Cannabis-Konsum

Kaltenengers. Seit dem 1. April 2024 ist der Cannabis-Konsum auch in der Öffentlichkeit von der Ampelregierung teilweise erlaubt worden. Zwar gibt es Bereiche, in denen das Rauchen von Cannabis weiterhin... mehr...

FWG Weißenthurm

Bürgerdialog

Weißenthurm. Die Freie Wählergruppe Weißenthurm e.V. lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zum gemeinsamen Gespräch ein. Am Mittwoch, 8. Mai stehen Milagros Lopez Wetzels, Maria Vogt-Stadtfeld und... mehr...

SRC Heimbach-Weis 2000

Viele Mitmachaktionen

Neuwied/Heimbach-Weis. Die Landesregierung, der Landessportbund Rheinland-Pfalz und die Sportbünde Pfalz, Rheinhessen und Rheinland haben im Rahmen einer neuen gemeinsamen Kampagne „Vereint in Bewegung... mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Zitat Gabriele Friedrich:" Sie sollten besser aufpassen ..." - Ich fasse dies als Drohung auf! Sie sollten ihrereseits einmal dieses Gedankengut überdenken, bedeutet es doch nichts anderes als totalitäres Charakter, welches eine freiheitlichen unnd demokratischen Gesellschaft, wozu auch die Meinungsfreiheit...
juergen mueller:
Ergänzung: Und damit das Aufzeigen von Fehlern, mit der sie permanent die Regierung konfrontiert, bis dato. Der Versuch, der Ampel innerhalb 5 Jahren, eingerahmt vom Ukraine-Krieg, verkappten Sozialpolitik u. einer z.B. ausufernden Asylpolitik, ihre insbesondere Energiepolitik durchzusetzen, belastet...
juergen mueller:
Gegenfrage: Ist es DIE LÖSUNG, die AfD zu wählen als wirkliche u. einzige Alternative? Wenn ich mir auf besagten Medienportalen die Kommentare hierzu anschaue, sagt mir das nur eines, nämlich, dass diese Art von Wählerschaft genau die darstellt, die sich für Politik ansonsten nicht interessiert sondern...

Der Bagger rollt

K-Peter:
Das Wohnheim ist eine gute Sache - allerdings liegt das Grundstück nicht neben dem alten Friedhof, wie es im Artikel heißt – sondern ist Teil des alten Friedhofs. Und dementsprechend wurden bei den Bauarbeiten dort nun auch, laut Anwohner-Aussagen, "menschliche Überreste" ausgegraben. Mich würde interessieren...
Monika Himmelberg :
Das Verwaltungsgericht wie auch das Oberverwaltungsgericht haben sich nicht die Mühe gemacht selbst zu recherchieren und sind auch nicht vor Ort gewesen. Seit 15 Jahren gab es keine Beanstandungen und erst jetzt, nach einer schmutzigen Hetzkampagne, wird Liane Olert auffällig? Recht haben und Recht...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service