80 Rettungs- oder Notfallpunkte im Stadtgebiet Rheinbach

Einsatzort wird direkt und zügig erreicht

07.01.2016 - 13:30

Rheinbach. Im Stadtgebiet Rheinbach wurden nun 80 sogenannte Rettungs- oder Notfallpunkte ausgewiesen. Diese dienen der eindeutigen Standortangabe in einem Notfall. Wer den Notruf 112 wählt, kann mit der Angabe der Notfallpunkt-Nummer eindeutig seinen Standort angeben. Die dann alarmierten Rettungsdienstfahrzeuge erhalten den Einsatzort auf das Navigationsgerät und können den Notfallpunkt direkt und zügig ohne größere Suche anfahren. Die Notfallpunkte sind zum größeren Teil im Wald und liegen dort in Abständen von 600 bis 800 Metern.

Bei einem Waldarbeitsunfall war es bisher nur mit erheblicher Zeitverzögerung möglich, den Rettungsdienst zur Unfallstelle zu lotsen. Im Staatsforst wurden deshalb schon vor einigen Jahren sogenannte Lotsenpunkte mit den Rettungsleitstellen abgestimmt. Diese lagen aber außerhalb des Waldes an eindeutigen Kreuzungen oder Waldeinfahrten. Hier musste sich dann ein Waldarbeiter mit dem Rettungsdienst treffen und diesen anschließend zur Unfallstelle im Wald lotsen. Neben erheblicher Zeitverzögerung bedeutete dies auch, dass der Verletzte verlassen werden musste, um Hilfe zu holen.

Im Wald Beschäftigte haben nun bei der Arbeit Rettungskarten in der Tasche und können Hilfe vom Unfallort beispielsweise wie folgt alarmieren: „Mein Kollege hat sich ins Bein gesägt. Wir sind im Wald bei Rheinbach etwa 200 Meter westlich des Notfallpunkts 07-102.“ Ebenso waren bisher Erholung Suchende mit Verletzungen oder internistischen Problemen kaum in der Lage, ihren Standort im Wald genau anzugeben.

Auch der Feuerwehr helfen die Notfallpunkte. Vielfach benötigt der Rettungsdienst im unwegsamen Gelände Hilfe bei der Rettung von Verletzen. Die Punkte dienen so als Treffpunkte, beispielsweise bei Feuerwehreinsätzen im Wald. Zudem wurden im freien Feld zwischen den Rheinbacher Ortsteilen Notfallpunkte ausgewiesen. Hierbei lag der Schwerpunkt auf Schulwegrouten und auf beliebten Spazierwegen.

Neben markanten Kreuzungen und Parkplätzen wurden Notfallpunkte vielfach an Grill- oder Schutzhütten, Gewässern und Steinbrüchen ausgewiesen. Die neuen Rettungspunkte werden auch in der neuen regionalen Wanderkarte markiert, die der Eifel- und Heimatverein Rheinbach derzeit erstellt. Wer vielfach im gleichen Gebiet spazieren geht, dem wird empfohlen, sich „seine“ Rettungspunkte zu notieren und mitzuführen. So kann er leichter und gezielter Hilfe für sich oder andere rufen.Pressemitteilung

der Stadt Rheinbach

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service