Selbstläufer Altenahr bei der Deutschen Meisterschaft im Trailrunning
Ein Mehr an Grenzerfahrungen

Nach hartem Kampf rund um die Uhr kehrt das Lächeln bei Georg und Jürgen schnell zurück. Foto: Selbstläufer Altenahr
Altenahr. Georg Puth aus Lind und Jürgen Hahm aus Obliers sind zwei Mitglieder der Selbstläufer Altenahr, die sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Bei der Deutschen Meisterschaft im 24-Stunden-Trailrunning in Arnsberg im Sauerland zeigten sie einmal mehr ihre Laufbegeisterung.
Auf einer technisch anspruchsvollen Strecke mit 140 Höhenmetern legten sie trotz widriger Bedingungen, wie Regen, Matsch und niedrigen Temperaturen, Kilometer um Kilometer zurück. Die Runden auf der 4,1 km langen Strecke summierten sich bei Georg auf beeindruckende 115,08 km mit 3640 Höhenmetern. Jürgen erreichte beeindruckende 98,64 km mit 3120 Höhenmetern. In der Gesamtwertung der Männer belegten sie damit den 8. bzw. 19. Platz und sicherten sich jeweils den 2. Rang in ihren Altersklassen (M40 bzw. M55).
Nicht nur im 100 km Bereich sind die Mitglieder der Selbstläufer Altenahr aktiv. Jeden Mittwoch treffen sie sich um 18:00 Uhr am Kreuzberger Dorfgemeinschaftshaus, In Dangeln 24, um gemeinsam eine bis anderthalb Stunden lang moderat zu laufen. Begeisterte Mitläufer sind dabei stets willkommen!
Mit Blick auf das kommende Jahr haben Georg und Jürgen bereits neue Ziele vor Augen. Sie werden bei der legendären Tortour de Ruhr an den Start gehen, bei der sie 161 km zurücklegen werden. Hier ist der Name Programm, denn neben der langen Distanz werden sie auch mit möglicherweise hochsommerlicher Hitze kämpfen müssen. BA