Jahreshauptversammlung des TuS Ahrweiler 1898 e. V.

Konstante Mitgliederzahlen, aktive 13 Abteilungen und Neuwahlen im Vorstand

Konstante Mitgliederzahlen, aktive 13
Abteilungen und Neuwahlen im Vorstand

Die Geehrten auf einen Blick. Foto: DU

12.03.2019 - 11:27

Ahrweiler. Auch wenn nicht alle Hürden direkt im ersten Anlauf genommen werden konnten, blickte der Vorsitzende Arne Heuser des TuS Ahrweiler wieder auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2018 zurück. Im März letzten Jahres übernahm Sabine Schenke die Geschäftsführung des derzeit größten Sportvereins im Kreis Ahrweiler von ihrem langjährigen Vorgänger Michael Jahr. Eine der beschlossenen Satzungsänderungen wurde damals wegen ungenauer Formulierung vom Amtsgericht abgelehnt, sodass zusätzlich eine außerordentliche Jahreshauptversammlung durchgeführt werden musste. Wie wohl in den meisten Vereinen, sorgte außerdem die Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung für einigen Wirbel. Kontinuierlich wurde auf den Stichtag im Mai der endgültigen Einführung hingearbeitet: Die Homepage wurde angepasst, Antragsformulare aktualisiert, unnötige personenbezogene Daten gelöscht, Verarbeitungsverzeichnisse erstellt usw. Der bürokratische Aufwand tat aber dem sportlichen Vereinsgeschehen keinen Abbruch. Arne Heuser berichtet von den großartigen Erfolgen einzelner junger Sportler. Obwohl der Fokus des Vereins überwiegend auf den Freizeit- und Breitensport ausgerichtet ist, freut sich der Vorstand, dass er Dank der freundlichen Unterstützung der Kreissparkasse Ahrweiler unter anderem auch jugendliche Ausnahmetalente wie die beiden Leichtathleten Majtie Kolberg (800m) und Devin Meyrer (5.000m) fördern kann. Die jungen Leistungssportler errangen beide den Deutschen Meistertitel. Stolz erinnerte der erste Vorsitzende an den spannenden Lauf, mit dem Majtie Kolberg sogar die Qualifikation für die Weltmeisterschaft U20 in Tampere (Finnland) erreichte.


Ehrungen langjähriger Mitglieder


Ein deutliches Indiz für zufriedene Mitglieder sind langjährige Vereinszugehörigkeiten. Der erste Vorsitzende verleiht mit Unterstützung der Geschäftsführerin Sabine Schenke die silberne Ehrennadel für 20-jährige Mitgliedschaft an Gabi, Sabrina und Vanessa Groine, Reinhold Malzahn, Karin Ippendorf, Marina Swat, Karoline Löhndorf, Doris Reth und Michael Hildebrandt. Die goldene Nadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhalten Luise und Horst Marciniak, Guido Ott, Christel Sonntag und Ursula Kast. 50-jährige Mitgliedschaft feiern Doris Remshagen, Felix Kaul, Siegfried Wenghoefer, Stefan Eich und Wolfgang Poppelreuter. Zu der besonders langen Vereinstreue von 60 Jahren darf der Vorstand Rosemarie Monreal-Lützig gratulieren.

Im organisierten Sport läuft nichts ohne ehrenamtliches Engagement.

In Deutschland sind über 1 Millionen Trainer- und Übungsleiter aktiv. Drei davon erhalten zum Anlass der diesjährigen JHV des TuS Ahrweiler Ehrungen für ihre langjährige Tätigkeit als Übungsleiter in der Turn- und Leichtathletikabteilung und für ihren zusätzlichen unermüdlichen Einsatz bei Veranstaltungen und Vereinsfesten. Die silberne Ehrennadel bekommen Michaela Paulus und Ingrid Braun von dem 2. Vorsitzenden Ralf Sänger vom Turngau Rhein-Ahr-Nette überreicht. Der Sportkreisvorsitzende Fritz Langenhorst lässt es sich nicht nehmen, Christine Münn die silberne Ehrennadel des Sportbund-Rheinlands persönlich zu überreichen. Der Schwerpunkt des TuS Ahrweiler liegt bei der Förderung des Freizeit- und Breitensports. Er bewegt Menschen aller Altersklassen mit Spaß in der Gruppe. In vielfältigen vom Vorstand und den Abteilungen initiierten Projekten macht er sich stark für Kinder und Jugendliche. Mit zahlreichen Kooperationen mit Schulen und Kindergärten unterstützt er das alltägliche Sportangebot. Zudem helfen die Kooperationen, neue Mitglieder zu akquirieren und Talente zu entdecken. In den Berichten der Abteilungen werden die sportlichen Aktivitäten des letzten Jahres überwiegend positiv dargestellt. Die Triathlon-Abteilung wurden für ihre nachhaltige Weiterentwicklung der Trikids bis hin in den Erwachsenensport belohnt: Aufgrund der langjährigen sportlichen Erfolge und der exzellenten Nachwuchsarbeit haben die Leistungssportbeauftragten des Landessportbunds Rheinland-Pfalz den Landesstützpunkt Triathlon nach Ahrweiler vergeben.


Nachwuchsförderung


Der TuS Ahrweiler hat sich die Aus- und Weiterbildungsförderung für die Übungsleiter und hier besonders der jungen Nachwuchskräfte auf die Fahne geschrieben.

In Zusammenarbeit mit dem Are- und Peter-Joerres-Gymnasium organisiert der TuS Lehrgänge zur Übungsleiter-C-Ausbildung für Sport-Leistungskurs-Schüler. Seit vielen Jahren ist der TuS Ahrweiler Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr. Ab August 2019 ist die Stelle wieder zu besetzen. Bewerbungen werden ab sofort angenommen.

Nach der ausführlichen Berichterstattung des Schatzmeisters, der die geordnete finanzielle Lage des Vereins anschaulich darlegt, stimmen die Mitglieder einheitlich der Entlastung des Vorstands zu. Beim Ausgang der folgenden Neuwahlen kommt es zu keinen Überraschungen. Erwartungsgemäß stehen die bisherigen Amtsinhaber zur Wiederwahl zur Verfügung.

Somit werden die Ämter nach erfolgter Abstimmung wieder für vier Jahre von folgenden Personen besetzt: 1. Vorsitzender Arne Heuser, 2. Vorsitzender Peter Ropertz, Schriftführerin Sabrina Pohl, Schatzmeister Wolfgang Poppelreuter und Frauenwartin Tanja Hansen. Zum Kassenprüfer wird Dominik Klein wiedergewählt und Anja Lachhein besetzt das Amt neu. Das Amt der Geschäftsführerin besetzt weiterhin Sabine Schenke. Mit einem spektakulären Parkour-Video wird Cajus Gorecki den Anwesenden als neuer Jugendwart vorgestellt. Damit tritt er in die Fußstapfen seines Bruders Mark, der das Amt bis dahin innehatte.

Zum Ende der Versammlung werden über Beitragsanpassungen abgestimmt.

Dem Vorschlag des Vorstandes, die Beiträge, aus verschiedenen nachvollziehbaren Gründen moderat anzupassen, folgt die Versammlung. In seinem Schlusswort bedankt sich der Vorsitzende bei den vielen Engagierten, Helfern und Unterstützern. Insbesondere freut er sich über die gute Zusammenarbeit mit der Kreis- und Stadtverwaltung, ohne die die Angebote des Sportvereins nicht möglich wären. 13 aktive Abteilungen, zahlreiche gut funktionierende Kooperationen, viele Veranstaltungen, neue Projekte und verwirklichte Ideen, preisgekrönte Teilnahmen an Wettbewerben und besondere Auszeichnungen für Projekte, Abteilungen und Ehrenamtler beschreiben in Kürze das erfolgreiche Vereinsjahr 2018. Nach dem bereits gelungenen Start ins Jahr 2019 sieht der Verein auch diesem Jahr positiv entgegen.

Er strebt den Ausbau- und die Festigung der Sportgruppen mit qualifizierten Übungsleitern an, die Durchführung spannender Sportveranstaltungen, Mitgliederzufriedenheit und nicht zuletzt Mitgliedergewinnung. Neue Projekte und Kooperationen sind bereits in Planung und die LAGA 2022 verspricht schon jetzt eine große Herausforderung und Chance für alle Beteiligten zu werden.

Auf die Plätze, fertig, los!

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Neue Fliesen für neues Vereinsheim des FC Alemannia Plaidt

Westenergie unterstützt mit 2.000 Euro aus Initiative „aktiv vor Ort“

Plaidt. Die Fans und Mitglieder des Fußballvereines FC Alemannia 1920 Plaidt e.V. freuen sich auf den modern gefliesten Boden in ihrem neuen Vereinsheim. Das Projekt umfasst das Verlegen von 60 qm moderner Fliesen mit rutschfester Oberfläche. Die Vorarbeiten wie der Ausgleich des Estrichs und am Ende das Setzen der Sockelleisten, Fugen und Versiegeln der Fläche gehörten ebenfalls zu den Arbeiten in Eigenleistung dazu. mehr...

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

1. Mai am Eltzerhof und im Garten Herlet

Koblenz. Erstmals im Jahre 2020 hat die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ die Tradition wieder aufgenommen in der Koblenzer Altstadt Maibäume zu stellen. Als Zeichen der Verbundenheit in Coronazeiten erfolgte die erste Aktion an der Pflege- und Senioreneinrichtung Eltzerhof. Und wie heißt es so schön im Rheinland: beim ersten Mal haben wir es ausprobiert, beim zweiten Mal ist es Tradition und ab dem dritten Mal Brauchtum. mehr...

Regional+
 

Blut spenden im Mai rettet Leben

Rheinbach. Das Rote Kreuz lädt zur Blutspende am Mittwoch, den 15. Mai 2024, von 15:00 bis 19:30 Uhr ein. Die Veranstaltung findet bei Alliance Möbel Marketing in der Marie-Curie-Straße 6, 53359 Rheinbach statt. Im Mai, der viele zu Aktivitäten im Freien lockt, können durch die zahlreichen Feiertage und Brückentage Engpässe bei den Blutspenden entstehen, da Erkrankungen keine Rücksicht auf die Urlaubszeit nehmen. mehr...

Theatererlebnis für die Jüngsten von ein bis vier Jahre mit ihren (Groß-)Eltern

Traumlandreise

Koblenz. Neugier treibt Agathe und Esmeralda an. Sie wollen Neues entdecken, wollen etwas erleben. Wollen aufs Meer und in den Schnee. Mit Koffern und viel Fantasie begeben sich die beiden in das Land der Träume und Träumereien. Und jetzt? Und los! In seinen sprachreduzierten Inszenierungen erkundet das Theaterensemble Los.Jetzt, das mehrmals am Mecklenburgischen Staatstheater gastierte, verschiedene Materialien und fasziniert damit das junge Publikum. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Mehrere Motorroller entwendet und beschädigt

Mehrere Motorroller entwendet und beschädigt

Bendorf. Am frühen Morgen des 1. Mai kam es zu drei Kraftfahrzeugdiebstählen in Bendorf. Mehrere unbekannte Täter entwendeten zwei Roller und ein Motorrad von den Grundstücken der Geschädigten im Bereich Ringstraße / Bahnhofstraße. mehr...

CDU Weißenthurm

Ins Gespräch kommen

CDU Weißenthurm. Bald ist Kommunalwahl und bei kaum einer anderen Wahl hat die eigene Stimme so viel Gewicht. Es geht um Themen vor Ort. Es geht um Themen, die einen selbst direkt betreffen. Die CDU Weißenthurm, möchte mit Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog gehen. mehr...

Obstanbauer fordern Gleichbehandlung mit Winzern

CDU-Stadtverband Mülheim-Kärlich: Informationsveranstaltung zum Thema Obstanbau in der Alten Kapelle

Obstanbauer fordern Gleichbehandlung mit Winzern

Mülheim-Kärlich. Es waren gleich drei prominente Gäste, die sich zur Informationsveranstaltung des CDU-Stadtverbandes in der „Alten Kapelle“ eingefunden hatten: Thomas Kreuter, der Vorsitzender des Obstbaurings... mehr...

Nachwuchs räumt
bei Mittelrhein-Meisterschaft ab

TV Cochem - Gerätturnen

Nachwuchs räumt bei Mittelrhein-Meisterschaft ab

Cochem. Auf den Mittelrhein-Meisterschaften startete TV Cochem dieses Jahr mit fünf talentierten Mädchen. Vier davon turnten den Wettkampf im Spitzensport. Die jüngste von ihnen, Charlotte Hoepp (AK7), überzeugte vor allem mit ihrer Balkenübung. mehr...

Trotz einiger Ausfälle auf dem Weg zur Normalität

F-Junioren der Grafschafter SG

Trotz einiger Ausfälle auf dem Weg zur Normalität

Grafschaft. Am Samstag, 27. April, stand für den 2015er Jahrgang der Grafschafter Löwen bereits der vierte Spieltag der Funino-Rückrunde an. Damit liegt schon mehr als die Hälfte der Turniere hinter den vier Mannschaften. mehr...

Anne-Kathrine Kremer
erwirbt A-Lizenz

SC 13 Bad Neuenahr

Anne-Kathrine Kremer erwirbt A-Lizenz

Bad Neuenahr. Die Trainerin des Regionalliga-Teams des SC 13 Bad Neuenahr, Anne-Kathrine Kremer, absolvierte erfolgreich den Lehrgang zum Erwerb der A-Lizenz. Dieser fand vom 13. August 2023 - 10. April 2024 unter der Leitung von Markus Reiter und Ralf Peter in Duisburg und Kaiserau statt. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Premiere in Ransbach-Baumbach

K. Schmidt:
Herr Müller hat schon Recht. Nie war doch mehr Information wie heute. Ich lade mir alle Beschlussvorlagen des Stadtrates herunter, als wär ich dort selber Mitglied. Ich kann mir deren Beschlüsse der letzten Jahre anschauen. Die Homepage der Verwaltung ist proppevoll mit Infos. Und das gilt sogar für...
Werner Müller:
Bürger, die keine VG-Blätter lesen (weder die Ankündigung noch die Entscheidung) und nicht an den öffentlichen VG-Sitzungen teilnehmen, wollen mehr informiert werden. Angebote nicht annehmen und sich dann laut über die eigene Inkompetenz beschweren - den gleichen Quatsch haben wir in Höhr-Grenzhausen...
K. Schmidt:
War es nicht die CDU, die die 7% eingeführt hatte, und dies ausdrücklich mit einer Befristung versah? Die stellt sich dann jetzt hin und jammert, weil diese Frist auslief und nicht verlängert wurde. Dieses elendige, unehrliche Hin und Her, Regierungs- und Oppositionsgetue mit quasi frei austauschbaren...
juergen mueller:
Typisch AfD-Manier. Warum die AfD seid 2015 so stark werden konnte? Weil sie permanent ihren Fokus darauf ausrichtet, die vermeintlich wohlstandsgefährdende Politik der Altparteien anprangert u. damit Erfolg bei denen hat, die grundsätzlich immer dabei sind, wenn es um`s Jammern auf höchstem Niveau...
Amir Samed:
Wegen der Steuergesetze bleibt den Arbeitnehmern von ihren höheren Gehältern kaum etwas übrig. Mit der Umsatzsteuer in der Gastronomie, der CO2-Steuer, der Luftverkehrssteuer, der Plastiksteuer, der LKW-Maut oder den stark steigenden Beiträgen in Kranken- und Pflegeversicherung hat die Ampel die Bürger...
K. Schmidt:
Ich habe mit dem Begriff "Bürger" an der Stelle ein kleines Problem. Denn während ich bei Bundes- oder Landtagsabgeordneten auch öfters den Eindruck habe, da steht die Partei und Machterhalt über allem und es gibt eine gewisse Basis- und Realitätsferne, kann man das den Mitgliedern von Ortsbeiräten...
Veronika Wildner:
Wenn nicht jetzt, wann dann! So ist es, ich wünsche der Wählergruppe Erfolg und gutes Gelingen ihrer gesteckten Ziele. Das ist Basisdemokratie, selbst die Hand anzulegen, die Bürger für die Bürger vor Ort bestimmen die Richtung, viel Glück....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service