2. Frauenfußball-Bundesliga - SG 99 Andernach

Trainer Stein: „Unser gemeinsamer Weg ist noch nicht am Ende...“

BLICK aktuell im Gespräch mit SG 99-Coach Florian Stein

Trainer Stein: „Unser gemeinsamer Weg ist noch nicht am Ende...“

Trainer der Bäckermädchen Florian Stein. Foto: T. Jenatschek

05.06.2023 - 13:00

Andernach. In der 2. Frauenfußball-Bundesliga hat die SG 99 Andernach eine bemerkenswerte Saison 2022/2023 hinter sich. Der fünfte Rang in der Abschlusstabelle war unter dem Strich verdient, hätte aber auch mehr sein können. Nach einer hervorragenden Hinrunde belegten die Bäckermädchen den zweiten Tabellenplatz, verbunden mit acht Siegen, drei Unentschieden und nur zwei Niederlagen sowie mit 32 Toren die zweitstärkste Offensive der Liga. In der Rückrunde erfolgte überraschend eine Schwächephase, die mit lediglich 15 Punkten zu Buche stand. BLICK aktuell unterhielt sich mit SG 99-Trainer Florian Stein über eine Spielzeit mit Höhen und Tiefen.

BLICK aktuell: Der fünfte Tabellenrang wurde erreicht. Sind sie damit zufrieden oder haben sie vor der Saison mehr erwartet?

Florian Stein: Ein fünfter Platz in der 2. Bundesliga muss für einen Verein wie die SG 99 Andernach immer zufriedenstellend sein! Fußball ist ein Ergebnissport - wenn ich aber sehe mit welch bescheidenen Mitteln wir die Stadt Andernach deutschlandweit repräsentiert haben und mit was für großen Fußball-Mannschaften wir es aufgenommen haben, dann macht mich das zufrieden und stolz. Platz 5 ist das Ergebnis harter und intensiver Arbeit.

BLICK aktuell: Mit 27 Punkten nach der Hinrunde mit vier Punkten Vorsprung auf den Tabellendritten FC Bayern München II. Ihr Rezept für dieses starke Abschneiden?

Florian Stein: Unser Erfolgsrezept ist seit Jahren die mannschaftliche Geschlossenheit und der Teamgeist. Es gab nie einen großen Umbruch im Kader. Vielmehr haben wir versucht, uns punktuell zu verstärken. Somit konnte in der Hinrunde eine nahezu eingespielte Mannschaft an den Start gehen. Wenn man dann einen Lauf hat, funktionieren Dinge auf einmal von ganz alleine. Du gewinnst enge Spiele und hast in den wichtigen Momenten das Spielglück auf deiner Seite. Wir haben die Hinrunde sehr genossen - sind aber auch schon in der Zeit immer bei uns geblieben.

BLICK aktuell: In der Rückrunde erfolgte überraschend der Leistungseinbruch. Nach ihrer Meinung die Gründe dafür?

Florian Stein: Ich wehre mich dagegen, von einem Leistungseinbruch zu sprechen. Es war ein Ergebniseinbruch. Und das ist für uns als Trainerteam ein entscheidender Unterschied! Wir hatten im Laufe der Saison massives Verletzungspech. Von der erfolgreichen Viererkette aus den ersten sieben Saisonspielen (Alina Wagner - Magdalena Schumacher - Zoe Brückel - Besa Hisenaj) stand keine einzige Spielerin mehr zu Verfügung. Mit Caro Schraa, Vanessa Zilligen, Karthrin Schermuly und Maren Weingarz sind wichtige Stützen über Wochen ausgefallen. Und dennoch waren wir immer auf Augenhöhe und mehr als konkurrenzfähig. Die Ergebnisse haben leider nicht mehr gestimmt - das gebe ich offen zu. Aber wenn man sich zum Beispiel die beiden Heimspiele gegen Hoffenheim oder Bayern München (vor über 700 Zuschauern) anschaut, die wir beide unentschieden gespielt haben, dann weiß man, wovon ich spreche. In beiden Partien haben wir den Siegtreffer erzielt, der uns leider vom Schiedsrichtergespann aus fragwürdigen Gründen verwehrt wurde.

BLICK aktuell: Worin sehen sie die Stärken des Teams und an welchen Schwächen muss unbedingt gearbeitet werden?

Florian Stein: Die Stärke liegt auf der Hand. Wir haben eine über Jahre gesund gewachsene Mannschaft, die sich bestens kennt und einen unheimlich starken Charakter hat. So, wie die Mädels für ihre Passion Fußball brennen, ist es für ein Trainerteam leicht, die Motivation hochzuhalten. Es ist eine große Freude dieses Team gemeinsam mit Isabelle Hawel trainieren zu dürfen. Von Schwächen spreche ich generell ungern. Wir haben Entwicklungspotential - gerade in der Athletik. In unserer Liga spielen fast ausschließlich Mannschaften von Profivereinen - und wir! Der Frauenfußball ist wesentlich dynamischer und schneller geworden. Hier sehe ich einen Ansatzpunkt für die kommende Saison.

BLICK aktuell: Haben sie für sich selbst aus der Spielzeit etwas mitnehmen können. Neue Erfahrungen und Erkenntnisse?

Florian Stein: Man nimmt aus jeder Saison Erfahrungen mit. Die abgelaufene Spielzeit war für uns alle sehr lehrreich. Wir haben gesehen, wozu wir in der Lage sind, wenn alles zusammenpasst. Dann können wir in der 2. Bundesliga ganz oben mitspielen. Darüber hinaus haben wir es geschafft junge, noch eher unerfahrene Spielerinnen auf Bundesliganiveau zu etablieren und ihnen Spielzeiten zu geben.

BLICK aktuell: Wie sieht es für die Saison 2023/2024 personell aus. Zu- und Abgänge?

Florian Stein: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. An dieser Stelle kann ich nur sagen, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht haben und bereits drei gezielt ausgewählte Neuzugänge verpflichten konnten. Da die Spielzeiten teilweise jedoch noch nicht abgeschlossen sind, warten wir bewusst darauf diese namentlich zu veröffentlichen. Die Fans können sich jedoch auf weitere Verstärkungen freuen, die auch menschlich voll in unser Anforderungsprofil passen.

BLICK aktuell: Wann beginnt die Vorbereitung und wie sieht das Programm aus?

Florian Stein: Wir starten gemeinsam am 7. Juli in die rund sechswöchige Vorbereitung. Vorher arbeiten die Mädels bereits mit individuellen Laufplänen an ihrer Grundfitness. Das Highlight der Vorbereitung wird ein fünftägiges Trainingslager in Nürnberg sein, in dem wir uns auf die kommende Spielzeit einstimmen wollen.

BLICK aktuell: Kurzer Ausblick auf die neue Spielzeit. Welche Erwartungen und Ziele geben sie aus?

Florian Stein: Wir wollen weiterhin mit unserem Fußball begeistern und noch mehr Punkte als diese Saison holen. Das vergangene Fußballjahr hat gezeigt, dass das Interesse an den „Bäckermädchen“ immer größer wird. Wir hatten einen enormen Anstieg bei den Zuschauern und auch rund um das Stadion hat sich einiges getan. In wenigen Wochen startet der Umbau unserer Tribüne, wir haben in den Rasen und die Zuschauerränge investiert und machen den Fußballstandort Andernach nach und nach interessanter. Unser gemeinsamer Weg ist noch nicht am Ende.

LS

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
07.06.2023 15:14 Uhr
Hilde B.

Ich finde es klasse, dass ein Team aus unserer Region in der 2. Bundesliga spielt! Ich drücke euch weiterhin die Daumen. Macht weiter so! Ein fünfter Platz ist super!!!



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Mendiger Verbandsgemeinderat: Ganztagsschule auf den Weg gebracht – Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes

Betreuungsvielfalt für Grundschülerinnen und -schüler

Mendig. Der Mendiger Verbandsgemeinderat hat ein Antragsverfahren für die Grundschule Pfarrer-Bechtel Mendig als Ganztagsschule eingeleitet. Der Rat stimmte im Rahmen seiner letzten Sitzung vor der Kommunalwahl dem Beschlussvorschlag der Verwaltung einmütig mit einer Gegenstimme zu. mehr...

Vater-Kind Schnitzeljagd

Einladung zum Planungstreffen

Mayen. Auf den Aufruf der Gleichstellungsbeauftragten hin, haben sich vier Väter gefunden, die gemeinsam in die Planungen für eine Vater-Kind Schnitzeljagd im Mayener Stadtwald einsteigen wollen. Sie freuen sich noch über Unterstützer. Das erste Treffen findet am 3. Mai von 16 Uhr bis 17:30 Uhr in der Stadtverwaltung Mayen im Beratungszimmer 1 statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, spontan dazuzukommen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Abendliche Verkehrskontrollen der Polizei Montabaur führen zu Vielzahl an Verfahren

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Siershahn/Höhr-Grenzhausen. Am Donnerstag, 25. April 2024 führte die Polizei Montabaur erneut Verkehrskontrollen hinsichtlich der Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugführern durch. In der Zeit von 17:30 r bis 20:30 Uhr wurden in der Bunzlauer Straße in Siershahn mehrere Fahrzeugführer kontrolliert. mehr...

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Feuerwehreinsatz wegen Gasgeruchs in Bonner Mehrfamilienhaus

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Bonn-Mehlem. Am Donnerstagabend, 25. April 2024 meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Brundhildstraße in Bonn-Mehlem eine starke Geruchsbelästigung durch einen vermuteten Gasaustritt im Keller ihres Hauses. mehr...

Wahlausschuss tagte

Stadt Mayen

Wahlausschuss tagte

Mayen. Der Wahlausschuss der Stadt Mayen für die Kommunalwahl 2024 tagte am 25. April in öffentlicher Sitzung im Rathaus Rosengasse. Die Beisitzer wurden verpflichtet und sodann hat der Wahlausschuss über die Zulassung der Wahlvorschläge für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 abgestimmt. mehr...

Fortuna-Kaltenborn und Bilici treten an

Kandidaten der FWG zur Ortsvorsteher- und Ortsbeiratswahl in Heddesdorf und Neuwied

Fortuna-Kaltenborn und Bilici treten an

Neuwied/Neuwied-Heddesdorf. Auch in Heddesdorf und in der Stadt Neuwied werden am 9. Juni im Rahmen der Kommunalwahl Ortsvorsteher und Ortsbeirat gewählt. Dies hatte der Stadtrat Neuwied auch mit den Stimmen der FWG im Februar beschlossen. mehr...

Einsatz gegen
öffentlichen Cannabis-Konsum

FWG Kaltenengers e.V.

Einsatz gegen öffentlichen Cannabis-Konsum

Kaltenengers. Seit dem 1. April 2024 ist der Cannabis-Konsum auch in der Öffentlichkeit von der Ampelregierung teilweise erlaubt worden. Zwar gibt es Bereiche, in denen das Rauchen von Cannabis weiterhin... mehr...

SRC Heimbach-Weis 2000

Viele Mitmachaktionen

Neuwied/Heimbach-Weis. Die Landesregierung, der Landessportbund Rheinland-Pfalz und die Sportbünde Pfalz, Rheinhessen und Rheinland haben im Rahmen einer neuen gemeinsamen Kampagne „Vereint in Bewegung... mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Zitat Gabriele Friedrich:" Sie sollten besser aufpassen ..." - Ich fasse dies als Drohung auf! Sie sollten ihrereseits einmal dieses Gedankengut überdenken, bedeutet es doch nichts anderes als totalitäres Charakter, welches eine freiheitlichen unnd demokratischen Gesellschaft, wozu auch die Meinungsfreiheit...
juergen mueller:
Ergänzung: Und damit das Aufzeigen von Fehlern, mit der sie permanent die Regierung konfrontiert, bis dato. Der Versuch, der Ampel innerhalb 5 Jahren, eingerahmt vom Ukraine-Krieg, verkappten Sozialpolitik u. einer z.B. ausufernden Asylpolitik, ihre insbesondere Energiepolitik durchzusetzen, belastet...
juergen mueller:
Gegenfrage: Ist es DIE LÖSUNG, die AfD zu wählen als wirkliche u. einzige Alternative? Wenn ich mir auf besagten Medienportalen die Kommentare hierzu anschaue, sagt mir das nur eines, nämlich, dass diese Art von Wählerschaft genau die darstellt, die sich für Politik ansonsten nicht interessiert sondern...

Der Bagger rollt

K-Peter:
Das Wohnheim ist eine gute Sache - allerdings liegt das Grundstück nicht neben dem alten Friedhof, wie es im Artikel heißt – sondern ist Teil des alten Friedhofs. Und dementsprechend wurden bei den Bauarbeiten dort nun auch, laut Anwohner-Aussagen, "menschliche Überreste" ausgegraben. Mich würde interessieren...
Monika Himmelberg :
Das Verwaltungsgericht wie auch das Oberverwaltungsgericht haben sich nicht die Mühe gemacht selbst zu recherchieren und sind auch nicht vor Ort gewesen. Seit 15 Jahren gab es keine Beanstandungen und erst jetzt, nach einer schmutzigen Hetzkampagne, wird Liane Olert auffällig? Recht haben und Recht...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service