2. Frauenfußball-Bundesliga - SG 99 Andernach

Trainer Stein: „Unser gemeinsamer Weg ist noch nicht am Ende...“

BLICK aktuell im Gespräch mit SG 99-Coach Florian Stein

Trainer Stein: „Unser gemeinsamer Weg ist noch nicht am Ende...“

Trainer der Bäckermädchen Florian Stein. Foto: T. Jenatschek

05.06.2023 - 13:00

Andernach. In der 2. Frauenfußball-Bundesliga hat die SG 99 Andernach eine bemerkenswerte Saison 2022/2023 hinter sich. Der fünfte Rang in der Abschlusstabelle war unter dem Strich verdient, hätte aber auch mehr sein können. Nach einer hervorragenden Hinrunde belegten die Bäckermädchen den zweiten Tabellenplatz, verbunden mit acht Siegen, drei Unentschieden und nur zwei Niederlagen sowie mit 32 Toren die zweitstärkste Offensive der Liga. In der Rückrunde erfolgte überraschend eine Schwächephase, die mit lediglich 15 Punkten zu Buche stand. BLICK aktuell unterhielt sich mit SG 99-Trainer Florian Stein über eine Spielzeit mit Höhen und Tiefen.

BLICK aktuell: Der fünfte Tabellenrang wurde erreicht. Sind sie damit zufrieden oder haben sie vor der Saison mehr erwartet?

Florian Stein: Ein fünfter Platz in der 2. Bundesliga muss für einen Verein wie die SG 99 Andernach immer zufriedenstellend sein! Fußball ist ein Ergebnissport - wenn ich aber sehe mit welch bescheidenen Mitteln wir die Stadt Andernach deutschlandweit repräsentiert haben und mit was für großen Fußball-Mannschaften wir es aufgenommen haben, dann macht mich das zufrieden und stolz. Platz 5 ist das Ergebnis harter und intensiver Arbeit.

BLICK aktuell: Mit 27 Punkten nach der Hinrunde mit vier Punkten Vorsprung auf den Tabellendritten FC Bayern München II. Ihr Rezept für dieses starke Abschneiden?

Florian Stein: Unser Erfolgsrezept ist seit Jahren die mannschaftliche Geschlossenheit und der Teamgeist. Es gab nie einen großen Umbruch im Kader. Vielmehr haben wir versucht, uns punktuell zu verstärken. Somit konnte in der Hinrunde eine nahezu eingespielte Mannschaft an den Start gehen. Wenn man dann einen Lauf hat, funktionieren Dinge auf einmal von ganz alleine. Du gewinnst enge Spiele und hast in den wichtigen Momenten das Spielglück auf deiner Seite. Wir haben die Hinrunde sehr genossen - sind aber auch schon in der Zeit immer bei uns geblieben.

BLICK aktuell: In der Rückrunde erfolgte überraschend der Leistungseinbruch. Nach ihrer Meinung die Gründe dafür?

Florian Stein: Ich wehre mich dagegen, von einem Leistungseinbruch zu sprechen. Es war ein Ergebniseinbruch. Und das ist für uns als Trainerteam ein entscheidender Unterschied! Wir hatten im Laufe der Saison massives Verletzungspech. Von der erfolgreichen Viererkette aus den ersten sieben Saisonspielen (Alina Wagner - Magdalena Schumacher - Zoe Brückel - Besa Hisenaj) stand keine einzige Spielerin mehr zu Verfügung. Mit Caro Schraa, Vanessa Zilligen, Karthrin Schermuly und Maren Weingarz sind wichtige Stützen über Wochen ausgefallen. Und dennoch waren wir immer auf Augenhöhe und mehr als konkurrenzfähig. Die Ergebnisse haben leider nicht mehr gestimmt - das gebe ich offen zu. Aber wenn man sich zum Beispiel die beiden Heimspiele gegen Hoffenheim oder Bayern München (vor über 700 Zuschauern) anschaut, die wir beide unentschieden gespielt haben, dann weiß man, wovon ich spreche. In beiden Partien haben wir den Siegtreffer erzielt, der uns leider vom Schiedsrichtergespann aus fragwürdigen Gründen verwehrt wurde.

BLICK aktuell: Worin sehen sie die Stärken des Teams und an welchen Schwächen muss unbedingt gearbeitet werden?

Florian Stein: Die Stärke liegt auf der Hand. Wir haben eine über Jahre gesund gewachsene Mannschaft, die sich bestens kennt und einen unheimlich starken Charakter hat. So, wie die Mädels für ihre Passion Fußball brennen, ist es für ein Trainerteam leicht, die Motivation hochzuhalten. Es ist eine große Freude dieses Team gemeinsam mit Isabelle Hawel trainieren zu dürfen. Von Schwächen spreche ich generell ungern. Wir haben Entwicklungspotential - gerade in der Athletik. In unserer Liga spielen fast ausschließlich Mannschaften von Profivereinen - und wir! Der Frauenfußball ist wesentlich dynamischer und schneller geworden. Hier sehe ich einen Ansatzpunkt für die kommende Saison.

BLICK aktuell: Haben sie für sich selbst aus der Spielzeit etwas mitnehmen können. Neue Erfahrungen und Erkenntnisse?

Florian Stein: Man nimmt aus jeder Saison Erfahrungen mit. Die abgelaufene Spielzeit war für uns alle sehr lehrreich. Wir haben gesehen, wozu wir in der Lage sind, wenn alles zusammenpasst. Dann können wir in der 2. Bundesliga ganz oben mitspielen. Darüber hinaus haben wir es geschafft junge, noch eher unerfahrene Spielerinnen auf Bundesliganiveau zu etablieren und ihnen Spielzeiten zu geben.

BLICK aktuell: Wie sieht es für die Saison 2023/2024 personell aus. Zu- und Abgänge?

Florian Stein: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. An dieser Stelle kann ich nur sagen, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht haben und bereits drei gezielt ausgewählte Neuzugänge verpflichten konnten. Da die Spielzeiten teilweise jedoch noch nicht abgeschlossen sind, warten wir bewusst darauf diese namentlich zu veröffentlichen. Die Fans können sich jedoch auf weitere Verstärkungen freuen, die auch menschlich voll in unser Anforderungsprofil passen.

BLICK aktuell: Wann beginnt die Vorbereitung und wie sieht das Programm aus?

Florian Stein: Wir starten gemeinsam am 7. Juli in die rund sechswöchige Vorbereitung. Vorher arbeiten die Mädels bereits mit individuellen Laufplänen an ihrer Grundfitness. Das Highlight der Vorbereitung wird ein fünftägiges Trainingslager in Nürnberg sein, in dem wir uns auf die kommende Spielzeit einstimmen wollen.

BLICK aktuell: Kurzer Ausblick auf die neue Spielzeit. Welche Erwartungen und Ziele geben sie aus?

Florian Stein: Wir wollen weiterhin mit unserem Fußball begeistern und noch mehr Punkte als diese Saison holen. Das vergangene Fußballjahr hat gezeigt, dass das Interesse an den „Bäckermädchen“ immer größer wird. Wir hatten einen enormen Anstieg bei den Zuschauern und auch rund um das Stadion hat sich einiges getan. In wenigen Wochen startet der Umbau unserer Tribüne, wir haben in den Rasen und die Zuschauerränge investiert und machen den Fußballstandort Andernach nach und nach interessanter. Unser gemeinsamer Weg ist noch nicht am Ende.

LS

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
07.06.2023 15:14 Uhr
Hilde B.

Ich finde es klasse, dass ein Team aus unserer Region in der 2. Bundesliga spielt! Ich drücke euch weiterhin die Daumen. Macht weiter so! Ein fünfter Platz ist super!!!



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service