Allgemeine Berichte | 15.07.2013

Bad Neuenahrer Theatergruppe „Die Spicker“ spielt für Senioren

Alles dreht sich um die Liebe

Ältere Hobby-Schauspieler bereiten Freude und haben selbst richtig Spaß am Theater

Andere erfreuen wollen (v. l.) Jochen Hörstensmeyer, Günter Krause, Helga Palm, Rosel Mahler, Walter Klemm, Annemarie Kanowski, Filiz Buldo, Beatrix Schumacher, Illa Manzius, Werner Frahm, Johanna Mertins. WM

Bad Neuenahr. „Du bist noch nicht dran“, schallt es laut vom Regisseur durch den Saal im Wohnstift Augustinum. Günter Krause geht oft hart ´ran, bringt seine Akteure richtig auf Trab und so zu Höchstleistungen. Die zehn Schauspieler meckern hinter seinem Rücken auch schon einmal wegen seiner rauen Art. Doch sie wissen: Nur so werden „Die Spicker“, eine Hobby-Schauspielergruppe aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, fit für das knappe Dutzend Auftritte die pro Jahr. Und dass sie richtig gut sind, die meist älteren Mimen, wird ihnen Jahr für Jahr bestätigt. Normalerweise spielen sie vor Senioren, daher sind die Stücke - von Günter Krause ausgewählt, bearbeitet und mit dem Team demokratisch beschlossen - auch sehr gegenständlich. „Abstrakte Darstellungen verstehen die Senioren oft nicht“, sagt der „scharfe Hund“. Daher erklingen im aktuellen Stück auch Lieder mit Zarah Leander, Rudi Schuricke und Anna Netrebko. Die Texte sind von Heinrich von Kleist, Heinrich Heine, Wolfgang von Goethe, Loriot, Kurt Tucholsky und Wolfgang Borchert. Starke Autoren, ein starkes Thema: Immer dreht es sich um die Liebe.

„Die Kraft der Liebe“ heißt das Stück. Und dieses Gefühl kommt herüber in den Szenen und Sketchen. Monatelang üben die Hobby-Akteure jeden Montag. Alle per „Du“, eine fast eingeschworene Gesellschaft. Eigentlich schenken sie Freude an die älteren Zuschauer. Doch sie gewinnen bei jeder Probe, bei jeder Aufführung noch mehr für sich selbst. „Ich war viel allein und habe hier eine neue Aufgabe gefunden. Es macht so viel Spaß, mit den Anderen gemeinsam zu arbeiten. Und zu Hause lerne ich die Texte, beschäftige mich mit den Themen“, erzählt eine Akteurin. „Von Anfang an war ich dabei. Ich weiß auch nicht, warum. Doch ohne die Gruppe würde mir etwas fehlen“, ergänzt ihre Nachbarin am Tisch. „Das Theaterspielen ist ein Glücksfall für mich, es erfüllt mich und ist ein wichtiger Teil meines Lebens geworden“, berichtet der 51-jährige Junior. Die älteste Teilnehmerin ist bereits Mitte 90, drei haben längst ihren 80. Geburtstag hinter sich. Viele engagieren sich zusätzlich im sozialen Bereich, arbeiten bei öffentlichen Essensausgaben, lesen in Seniorenhäusern vor. „Ich habe jetzt Zeit und will sie sinnvoll nutzen“, erklären sie fast alle.

Mitglieder sind in der Reihe der Auftritte Filiz Buldo, Rosel Mahler, Günter Krause, Illa Manzius, Beatrix Schumacher, Jochen Hörstensmeyer, Annemarie Kanowski, Dr. Johann Mertins, Werner Frahm, Walter Klemm und Helga Palm. Wenn sie im Saal des Augustinums proben, geht es konzentriert, fast professionell, immer mit Disziplin, Eifer und Spaß zu. Wenn einer sich verhaspelt oder im falschen Moment loslegt, wird schon einmal gelacht, auf jeden Fall weitergespielt. „Der Zuschauer merkt viele Fehler gar nicht. Oberste Regel ist, nie aufzuhören und zu wiederholen. Notfalls etwas improvisieren“, sagte der Regisseur.

Mit sehr viel Gefühl gehen die Schauspieler das Thema Liebe an. Diskutieren zwischen den Stücken die Szenen, sprechen aber auch über ihre Gefühle. Es ist eine bunt zusammengewürfelte Truppe, und sie eint, dass sie schon sehr viel Lebenserfahrung gemacht haben. Das spürt man bei den Proben, wenn sie auch noch am Anfang stehen. Da hat jemand noch keinen Text sicher, während eine andere bereits mit perfekten Sätzen ihre Hausaufgaben gemacht hat. Texthänger, so mancher Schritt in die falsche Richtung, verwechselte Stichworte - solche Dinge gehören auch beim „großen Theater“ beim Start zum Alltag. Und es spielt eine untergeordnete Rolle. Das Miteinander steht im Vordergrund, die Nächstenliebe und Menschlichkeit, wie bei Wolfgang Borchert beschrieben.

Ein knappes Dutzend Auftritte haben „Die Spicker“ (kommt von Spickzettel, der ihnen die Angst vor „Hängern“ nimmt) im Herbst und Winter. Wer sie engagieren will, sollte sich bei Günter Krause im Augustinum melden. Entstehen besondere Kosten für die Theatergruppe, springt das Seniorennetzwerk ein, zu dem die „Spicker“ gehören. Die Aufführungen sind für Senioreneinrichtungen kostenlos, die Gruppe wurde bisher anders „entlohnt“, zum Beispiel mit einem Kuchenbüfett oder einer Einladung zum Weinfest.

Regisseur Günter Krause probt mit Beatrix Schumacher eine Kussszene.

Regisseur Günter Krause probt mit Beatrix Schumacher eine Kussszene.

Andere erfreuen wollen (v. l.) Jochen Hörstensmeyer, Günter Krause, Helga Palm, Rosel Mahler, Walter Klemm, Annemarie Kanowski, Filiz Buldo, Beatrix Schumacher, Illa Manzius, Werner Frahm, Johanna Mertins. Fotos: WM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Daueranzeige 2026
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Dedenbach
Industriemechaniker
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Empfohlene Artikel
Unter stehendem Applaus wurde Richard Stahl gewürdigt und verabschiedet.
28

Lantershofen. Nach fast 24 Jahren im Dienst des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. wurde Richard Stahl am 24. April in den Ruhestand verabschiedet. Im Anschluss an einen gemeinsamen Wortgottesdienst in der Kirche Lantershofen, geleitet von Domkapitular Benedikt Welter, fand im dortigen Winzerverein die anschließende Feierstunde statt.

Weiterlesen

von links Peggy Ley, Heidrun Boetzel, Christine Efferz
178

Bad Neuenahr. „Unser Frühlingsfest am 18./19. April war ein voller Erfolg!“ schwärmt Anita Andres, 1. Vorsitzende des Katzenschutzvereines Bad Neuenahr-Ahrweiler 1978 e.V. Bei sonnigem Frühlingswetter strömten zahlreiche Gäste – von jung bis alt, mit Familie und Freunden - zum Sängerheim des MFC Bad Neuenahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
33

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
39

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick
Erzieher
Titelanzeige
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr