Stellungnahme des SV Ruitsch-Kerben um Bericht der FWG Polch, bzgl. der Errichtung eines Kunstrasenplatzes in Polch/Ruitsch, vom 16. Mai 24

Sanierung würde nur eine kurzzeitige Verbesserung der Situation erwirken

Sanierung würde nur eine
kurzzeitige Verbesserung der Situation erwirken

Die Sportanlage des SV Ruitsch-Kerben. Foto: privat

17.05.2024 - 13:24

Polch/Ruitsch-Kerben.Als Sportverein sind wir gemäß Satzung politisch neutral und haben uns in der Vergangenheit öffentlich auch immer so verhalten.

Wenn aber eine Partei Wahlkampf auf dem Rücken unseres Vereins und unserer Mitglieder betreibt, wie es die FWG Polch im oben angesprochenen Artikel getan hat, sehen wir uns gezwungen, dazu Stellung zu beziehen.

Im Artikel wird der Antrag des Ortsbeirats Ruitsch vom 28. März 21 angesprochen.

In diesem Antrag, der seinerzeit von nach wie vor führenden Mitgliedern der FWG Fraktion mit erstellt und dem Ortsbeirat, gemeinsam mit der Stellungnahme des Vereins, zur Antragstellung vorgelegt wurde, ist nirgends die Rede von einer Sanierung der Sportanlage, sondern von einer Modernisierung, sprich Umrüstung in einen Natur- oder Kunstrasen.

Eine Sanierung der Anlage wie sie von der FWG gefordert wird, würde nach derzeitiger Kostenschätzung der Verbandsgemeindeverwaltung mindestens 250.000 Euro kosten und würde nur eine kurzzeitige Verbesserung der Situation erwirken.

Dieser Umstand ist der Lage des Sportplatzes außerhalb der Gemeinde und der damit verbundenen fehlenden Kanalanbindung geschuldet.

Das Oberflächenwasser des Sportplatzes würde bei der Wiederherrichtung als Tennenplatz weiterhin schlammiges Wasser in die dann erneuerte Drainage spülen, das nirgendwohin abfließen kann.

Dies würde innerhalb weniger Jahre dazu führen, dass der Zustand der Sportstätte sich den heutigen, auch der FWG klar ersichtlichen, Missständen angleicht.

Des Weiteren wird angesprochen, dass man in der Vergangenheit stets positiv zu Investitionen an der Sportanlage in Ruitsch votiert habe.

Beispielhaft angeführt wird hierbei die Erneuerung der Flutlichtanlage, die Sanierung des Vereinsheims, sowie des Geländes als Solches.

Bei der Flutlichtanlage handelte es sich um eine energetische Modernisierung auf moderne LED-Technik, wie sie bei der Straßenbeleuchtung im gesamten Stadtgebiet sowie auch im

Leo-Schönberg-Stadion stattgefunden hat.

Dieser Entschluss geht zwar auf Initiative des SV Ruitsch-Kerben zurück, amortisiert sich aber durch den deutlich niedrigeren Energiebedarf innerhalb weniger Jahre, sodass die Stadt Polch damit sogar Kosten reduzieren kann.

Was die Sanierung des Vereinsheims angeht, so wurde hier weder eine Unterstützung durch die Stadt angefragt, noch durch den Stadtrat bewilligt.

Die Sanierung dieser städtischen Liegenschaft wurde vollständig aus Mitteln des Vereins, etwa 14.000 Euro Materialkosten, und durch die hervorragende, ehrenamtliche Unterstützung seiner Mitglieder verwirklicht.

Lediglich bei der Beseitigung eines Wasserschadens wurde die Verwaltung der VG Maifeld tätig, indem sie den Schaden der zuständigen Versicherung meldete und die Arbeiten beauftragte.

Da sich das Gebäude in städtischem Besitz befindet und die Versicherung innerhalb eines Rahmenvertrags der Verbandsgemeinde angelegt ist, ist dies gar nicht anders möglich.

Da die Kosten dieser Gebäudeversicherung aber vom Verein getragen werden, ist das hier ebenfalls gegenstandslos.

Bei der Ertüchtigung des Vereinsgeländes ging es um die Herstellung der Verkehrssicherung, welche der Verein stellvertretend für die Stadt als Verpächter in Eigenleistung erstellt hat. Hierbei hat die Stadt auf Beschluss des Rats das benötigte Baumaterial zur Verfügung gestellt.

Im Detail handelte es sich um die Einfriedung eines bis dato frei zugänglichen Flüssiggastanks, sowie das Ebnen und Schottern der Parkfläche.

Weiterhin wird die Modernisierungsmaßnahme in Ruitsch mit der Begründung abgelehnt, dass wahrscheinlich keine weitere Förderung von Land, Kreis und Verbandsgemeinde zu erwarten ist, da eine Solche bereits für den Sportpark in Polch vereinnahmt wird.

Diese Förderung würde für den Sportplatz in Ruitsch, im besten Falle 150.000 Euro betragen.

Im Gegensatz zum Bau der Großsportanlage im Sportpark in Polch, hat sich der SV Ruitsch-Kerben aber bereits mit Antrag des Ortsbeirats aus dem März 21 bereit erklärt, Eigenleistungen bei der Einfriedung und Befestigung der Sportanlage im Gegenwert von ca. 130.000 Euro zu leisten.

Auch der Verweis auf den Bericht des Institut für Sportstättenentwicklung (ISE) scheint uns hier alles andere als sinnvoll.

Zum einen war die Sportstätte in Ruitsch, entgegen der Behauptung im Bericht, von Anfang an Teil dieses Sportstättenentwicklungskonzepts, zum anderen stammt dieser ISE-Bericht aus dem Juni 2017 und kann den aktuellen Bedarf gar nicht wiedergeben.

Das Ergebnis dieses Berichts war nämlich, dass seinerzeit neben den beiden Sportanlagen in Ruitsch und dem Leo-Schönberg Stadion in Polch keine weitere Großsportanlage in Polch benötigt wird.

Weder die Vereine noch die Schulen hatten damals einen weiteren Bedarf angemeldet.

Der Modernisierungsbedarf in Ruitsch wurde aber auch hier schon erkannt.

Seitdem hat sich allerdings viel getan.

Die Grundschule Polch hat seit dem vergangenen Jahr erstmals 5 erste Klassen.

Alleine der SV Ruitsch-Kerben konnte, durch eine Umstrukturierung im Jugendbereich, seine Zahl an Jugendspielern in den vergangenen 2 Jahren versechsfachen.

Derzeit sind etwa 140 Kinder in der Jugendabteilung der JSG Ruitsch-Kerben/Rüber aktiv, davon etwa 80 Prozent aus Polch.

Der SV Ruitsch-Kerben ist der mit Abstand größte Verein im Stadtteil Ruitsch und liegt mit seinen derzeit 385 Mitgliedern in der Stadt Polch vermutlich auf Platz 2.

Neben dem sportlichen Bereich, trägt der Verein mit der Durchführung von Veranstaltungen im Stadtteil, aber auch zum Beispiel bei der Unterstützung der Kirmes in Polch oder den Kooperationen mit der Grundschule Polch oder der KiTa Schwalbennest, in hohem Maße zum Gemeinwohl innerhalb der Stadt bei.

Wir empfinden es zudem äußerst befremdlich dass eine Maßnahme, die letztlich von allen Fraktionen als notwendig erachtet wird oder zumindest wurde, im Kommunalwahlkampf zu einem Politikum gemacht wird.

Hier betreibt man, wie zu Beginn erwähnt, Wahlkampf auf dem Rücken unseres Vereins und unserer Kinder.

Pressemitteilung

des Vorstandes der

SV Ruitsch-Kerben

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Pro Mendig zu Gast im Rathaus der Verbandsgemeinde

Bürgerbüro, Amt-O-Mat und mehr

Mendig. Seniorinnen und Senioren von Pro Mendig haben das Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig besucht, um unter anderem das neue Bürgerbüro und den sogenannten Amt-O-Mat kennenzulernen. mehr...

Angebote für von Gewalt betroffene Frauen reicht nicht aus

Eindringlicher Appell an Abgeordnete

Westerwaldkreis. Mit einem aufrüttelnden Brief an die Bundes- und Landtagsabgeordneten der Region versuchen die Mitglieder des „Runden Tisch gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen Rhein-Westerwald“ (RRT) derzeit auf die prekäre Situation in diesem Bereich hinzuweisen. Ausschlaggebend war die Ankündigung des Frauennotrufs Koblenz, Frauen aus dem Landkreis Neuwied künftig nicht mehr zu beraten.... mehr...

Event+
 

Foodtrailer-Team sammelt über 400 Euro für trauernde Kinder

Spendenschwein bei zwei Aktionen gefüttert

Neuwied. Das Team des Foodtrailers Neuwied sorgt immer wieder dafür, dass bei öffentlichen Veranstaltungen Besuchern und Gästen leckere Speisen angeboten werden können. So auch bei der Eröffnung des Streetballfeldes und dem Start des Bauspielplatzes in Neuwied. Hier wurden nicht nur die vielen kleinen und großen Besucher satt. Auch der Bauch eines Spendenschweinchens wurde reichlich gefüllt. Dieses... mehr...

Ausflug der SPD Feldkirchen nach Darmstadt

Zu Gast in der Wissenschaftsstadt

Neuwied/Darmstadt. Unter dem Motto „Kultur und Politik“ führte der diesjährige Ausflug der Feldkirchener Sozialdemokraten unter der Leitung der OV-Vorsitzenden Hannelore Gröhbühl nach Darmstadt. Dort empfing der Oberbürgermeister Hanno Benz die Teilnehmer im Magistratssaal des Neuen Rathauses. Eindrucksvoll berichtete Hanno Benz über die Entwicklung seiner hessischen Stadt, die nach dem Zweiten Weltkrieg über 80 Prozent zerstört war. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Polizei fahndet öffentlich nach zwei per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen

Autobahnrastplatz „Logebachtal-West“ bei Bad Honnef: Beschuldigte stachen mehrmals mit Messern zu

Polizei fahndet öffentlich nach zwei per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen

Bad Honnef. Bei einer Auseinandersetzung auf dem Gelände des Rastplatzes „Logebachtal- West an der A3 am 17.07.2024 waren ein 51-jähriger Mann und seine 50-jährige Ehefrau schwer verletzt worden: siehe https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/5825547 mehr...

Minderjährige krachen in geparkte Autos und flüchten

Sachschaden über 50.000 Euro: Jugendliche verursachen Unfall in Sankt Augustin

Minderjährige krachen in geparkte Autos und flüchten

Sankt Augustin. Ein lauter Knall schreckte Freitagmorgen, 26. Juli um 4.45 Uhr Anwohner der Martinstraße in Sankt Augustin-Menden aus dem Bett. Ein grauer Geländewagen war in Höhe der Hausnummer 63 von der Fahrbahn abgekommen und gegen drei vor dem Haus geparkte Autos geprallt. mehr...

12-jähriger und zwei Erwachsene verletzt

Schlägerei am Rheinufer in Rüngsdorf: Polizei sucht Zeugen

12-jähriger und zwei Erwachsene verletzt

Bonn-Rüngsdorf. Am Donnerstag, 25. Juli, 21:45 Uhr, wurde der Bonner Polizei über den Notruf 110 eine Schlägerei am Fähranleger an der Austraße in Bonn-Rüngsdorf gemeldet. Nach Angaben des Anrufers würden dort etwa 10 Personen aufeinander einschlagen. mehr...

Dringender Handlungsbedarf bei der L83

Torsten Welling (CDU) stellt Kleine Anfrage zu Straßensanierungen in der Vordereifel

Dringender Handlungsbedarf bei der L83

Vordereifel. Bereits Anfang des Jahres trafen sich Vertreter der CDU-Vordereifel und VG-Bürgermeister Alfred Schomisch mit dem Landtagsabgeordneten Torsten Welling zum Ortstermin, um den Zustand der Straßen... mehr...

Installation neuer Parkscheinautomaten startet

Neues zur Parkraumbewirtschaftung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Installation neuer Parkscheinautomaten startet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Drei Jahre nach der Ahrflut soll im Stadtgebiet die Parkraumbewirtschaftung wiederaufgenommen werden. Nach Planungen der Stadtverwaltung werden in der ersten Augusthälfte auf den Parkplätzen neue Parkscheinautomaten aufgestellt. mehr...

Wiederaufbau der Heppinger Brücke startet bald

Mit dem Baustart der ersten drei Brücken stehen in diesem Jahr noch drei Meilensteine im Wiederaufbau an

Wiederaufbau der Heppinger Brücke startet bald

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem Baustart der ersten drei Brücken stehen in diesem Jahr Bad Neuenahr-Ahrweiler noch drei Meilensteine im Wiederaufbau an. Den Anfang macht die Heppinger Brücke in der ersten August-Hälfte bei einer erwarteten Bauzeit von 1,5 Jahren. mehr...

Ein Fest für die ganze Gemeinde

„RaiBa Sportwoche“ beim SV Rot-Weiß Merl

Ein Fest für die ganze Gemeinde

Merl. Vom 18. bis 21. Juli 2024 verwandelte sich das Sportgelände des SV Rot-Weiß Merl in ein Mekka für Fußballbegeisterte und Feierlustige. Die alljährliche, nach dem Hauptsponsor benannte „RaiBa Sportwoche“... mehr...

VfB Linz: Starke Gegner, weite Wege

Fußball-Rheinlandliga 2024/2025: Die Kaiserberger starten in einer neuen Umgebung

VfB Linz: Starke Gegner, weite Wege

Linz. Nach dem überzeugenden Aufstieg in die Fußball-Rheinlandliga startet der VfB Linz in einer neuen Umgebung, deren Zusammensetzung sich zur neuen Saison erheblich verändert hat. Sechs raus, sechs rein – ein Drittel der Verbandsliga wurde ausgetauscht. mehr...

Feierliche Eröffnung der neuen Tennis-Ganzjahresplätze

Abteilung Tennis des TuS 1926 Kehrig e.V.

Feierliche Eröffnung der neuen Tennis-Ganzjahresplätze

Kehrig. Nach langer Planungs- und Vorbereitungsphase und nach großem Einsatz der Mitglieder der Tennis-Abteilung des TuS Kehrig e.V. in den letzten Monaten, konnten am Samstag, 13. Juli endlich die beiden neuen Ganzjahres-Tennisplätze offiziell eröffnet werden. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Sportplatz wird eröffnet

Bruno Müller:
Wo ist der beigefügte Flyer ? Wo findet man den ? Was ist Freitag und Samstag für ein Programm ? Viele offenen Fragen die einige interessieren würden . ...

Erwin Rüddel: Straßen stärken

Helmut Gelhardt:
Die Unterhaltung und Sanierung vorhandener, erforderlicher Straßen ist selbstverständlich richtig. Immer mehr neue Straßen führen jedoch nicht zur Verkehrsentzerrung (was vernünftig wäre!), sondern zu immer und immer mehr Straßenverkehr. Es ist erforderlich, dass der Gütertransport mehr und mehr auf...
Amir Samed :
Man kann zu den Ausführungen von Hr. Rüddel stehen wie man möchte, aber die Weltuntergangs-Prognosen vom "Club of Rome", welche 1972 von Kapitalismuskrotikern kolportiert wurden, sind und wollen einfach nicht eintreten. Es liegt einfach daran, dass diese Leute die Entwicklung der Menschheit, in welche...
Helmut Gelhardt:
Herr Erwin Rüddel, MdB (CDU), hat sich absolut redlich den Titel ' Mega-Bodenversiegelnder-Straßenverkehrs-Dinosaurier der Dekade ' verdient. Herr MdB Rüddel hat den "Club of Rome" auch nach mehr als 50 Jahren noch nicht verstanden bzw. will ihn nicht verstehen: "In einer endlichen...
Amir Samed:
Das desaströse "Heizungsgesetz" wurde auch mit den Stimmen der FDP im Bundestag verabschiedet. Damit stehen nicht zuletzt durch die abnorm hochgesteuerten Energiekosten Millionen Menschen vor existenziellen Problemen. Die Heizungsgesetze treiben Hausbesitzer in eine historische Schuldenfalle. Sämtliches...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service