Allgemeine Berichte | 26.09.2023

Infostand der Caritas Ahrweiler präsentiert breites ehrenamtliches Spektrum

Ehrenamt braucht viele Talente

Die Caritas Ahrweiler am Ehrenamtstag (v.l.): Nicole Piclum (Lernpaten und Balu und Du), Ute Remshagen (Nachbarschaftshilfe, Frühstück im MGH und Spieletreff in Bachem), Ann-Cathrin Zinken (Tafel), sowie Nadine Titze-Waltersdorf (Caritas-Fluthilfe).  Foto: Eberhard Thomas Müller

Kreis Ahrweiler. Die Menschen kennen die Caritas im Alten Bahnhof von Ahrweiler. Doch wer kennt die vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten, die beim Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. möglich sind? Im Rahmen des landesweiten Ehrenamtstages machten Nicole Piclum – Lernpaten und Balu und Du, Ute Remshagen – Nachbarschaftshilfe, Frühstück im MGH und Spieletreff in Bachem, Ann-Cathrin Zinken – Tafel, sowie Nadine Titze-Waltersdorf – Caritas-Fluthilfe, auf die vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Kreis Ahrweiler aufmerksam.

Am Infostand vor der Caritas Ahrweiler konnten die Menschen alle ehrenamtlichen Tätigkeiten kennenlernen und mit den Mitarbeiterinnen ins Gespräch kommen. Beim Ehrenamt ist für jedes Talent was dabei. „Balu und Du“ sucht junge Erwachsene im Alter von 17 bis 30 Jahren, die ein Kind im Grundschulalter begleiten und gemeinsam etwas Zeit verbringen. Auch im ganzen Landkreis tätig sind die ehrenamtlichen Lernpaten, die Kinder für einen gelungenen Start ins erste Schuljahr begleiten. Für beide ehrenamtlichen Tätigkeiten ist ein nur geringer Zeitaufwand notwendig. Dies gilt generell für alle ehrenamtlichen Tätigkeiten bei der Caritas, wobei man die Anzahl und Länge der Einsätze selbst bestimmen kann, sei es in der Nachbarschaftshilfe „Hallo Nachbar“, als Helferin oder Helfer beim Frühstück im Kurpark und im Haus der Familie, beim Spieltreff für Alt & Jung im Bachemer Bürgertreff, in der Begleitung flutbetroffener Seniorinnen und Senioren im wöchentlichen Treffpunkt „Wieder daheim ankommen“ oder in den Betreuungsgruppen vom „Café Mittendrin“ in der Grafschaft. Kontaktfreudigkeit und Fahrkünste sind bei Essen auf Rädern im Stadtteil Bad Neuenahr gefragt. Ebenso bietet die Tafel eine Vielzahl an Aufgaben als Fahrerin oder Fahrer, in der Verteiler-, Sortier- und Bürogruppe oder bei der Mitarbeit für die Tafel plus-Angebote. Und die Caritas-Fluthilfe braucht vielseitige ehrenamtliche Verstärkung in den zahlreichen Betreuungs- und Begleitangeboten.

Ohne die Kooperationspartner wären die unterschiedlichen Angebote nicht möglich. So wird die Waschbar vor der Rosenkranzkirche zusammen mit der Malteser-Fluthilfe und der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler angeboten, beim Spieltreff für Alt & Jung sowie bei der Nachbarschaftshilfe kooperieren Pflegestützpunkt und die Gemeindeschwesterplus mit dem Caritasverband, wobei das Frühstück im Haus der Familie auch vom MGH als Viertem im Bunde mitgestaltet wird. Die Tafel wiederum ist ein ökumenisches Kooperationsprojekt, an dem Caritasverband, Diakonisches Werk, Evangelische Kirchengemeinde, Katholische Dekanat Ahr-Eifel und das Dekanat Remagen-Brohltal beteiligt sind.

Wer sich für ein Ehrenamt interessiert, ist herzlich willkommen! Interessenten werden gebeten, sich mit dem Caritasverband in Verbindung zu setzen unter Tel. (0 26 41) 75 98 60.

Die Caritas Ahrweiler am Ehrenamtstag (v.l.): Nicole Piclum (Lernpaten und Balu und Du), Ute Remshagen (Nachbarschaftshilfe, Frühstück im MGH und Spieletreff in Bachem), Ann-Cathrin Zinken (Tafel), sowie Nadine Titze-Waltersdorf (Caritas-Fluthilfe). Foto: Eberhard Thomas Müller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Adenau. Am 7. und 8. Februar 2026 finden in den neu gegründeten Pfarreien Adenauer Land und Obere Kyll die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. In den übrigen Pfarreien des Pastoralen Raums wurden die neuen Gremien bereits im November gewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle

Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026