In Bad Neuenahr fand die Premierenlesung des neuen Buches „Vergiss mal nicht!“ von Autor Andy Neumann statt

Eine Denkschrift mit vielen Adressaten

Eine Denkschrift mit vielen Adressaten

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe zieht Andy Neumann in seinem neuen Buch eine kritische Bilanz. Foto: SN

18.07.2022 - 09:32

Ahrtal. Es ist ein lauer Sommerabend, die Sonne scheint, und die Ahr plätschert friedlich vor sich hin: Idyllisch gestaltet sich die Kulisse im Café del Ahr am Ahrufer des Bad Neuenahrer Kurparks bei der Premierenlesung von Andy Neumanns neuem Buch „Vergiss mal nicht!“. Doch die Idylle ist trügerisch. Trügerisch, weil Andy Neumann die Ahr von ihrer anderen, ihrer unbarmherzigen Seite kennengelernt hat. Im vergangenen Herbst landete er mit seinem „Protokoll“ über die Flutkatastrophe einen Überraschungserfolg. Dieser sei eher „ein Unfall“ gewesen, gibt er zu, er habe das Buch lediglich geschrieben, um sich selbst „zu heilen“. Lange wehrt sich Neumann gegen Avancen seines Verlages, der ihn zum Schreiben eines Nachfolgetitels bewegen möchte. Schlussendlich entscheidet er sich doch dafür – um gewissen Stimmen im Tal seine eigene entgegenzusetzen.


Eine trügerische Idylle


Denn die Idylle trügt noch in anderer Hinsicht. „Heute ist mein Kragen endgültig geplatzt“, offenbart Neumann gleich zu Beginn der Lesung. Er schildert einen Zwischenfall im heimischen Garten, wo zwei Pöbler seine Ehefrau angehen und wissen möchten, was ihr Mann denn gegen „die Helfer“ habe. Dieser Vorfall rührt wohl daher, dass der Autor in seinem neuen Buch nicht mit Kritik an gewissen Helferstrukturen spart – ein ganzes Kapitel hat er diesem Thema gewidmet. Darin moniert er die Selbstdarstellung einiger prominenter Helfer, deren Inszenierungen im Netz nicht mit der Realität übereinstimmten. In gewohnter Art nimmt Neumann dabei kein Blatt vor den Mund, spricht von „Facebook-Charakteren“ und deren „Gefolgschaft“.


Denkschrift mit vielen Adressaten


Im Untertitel trägt das Buch die Bezeichnung einer „Denkschrift“. Und diese hat viele Adressaten, auch und vor allem die Politik. Im Rahmen der Lesung erneuert Neumann seine Forderung an Ministerpräsidentin Malu Dreyer, sich bei den Menschen im Ahrtal für das „epochalste aller Versagen“ zu entschuldigen. Er versteht sich als gerechter Kritiker, der nicht aus Destruktivismus, sondern aus dem Bestreben heraus handelt, als Bediensteter des Staates durch Benennung und Offenlegung von Missständen ebendiesen Staat zu einem besseren zu machen. Mit demokratiefeindlichen oder staatszersetzenden Kräften, „Menschenfänger“, wie er sie nennt, möchte Neumann sich dabei keineswegs gemeinmachen. „Nur weil der Neumann mal schimpft, ist er ein Fan von solchen Leuten – ganz und gar nicht!“, betont der 46-Jährige.

Kurzweilige Veranstaltung

Immer wieder legt der Autor sein Buch für derartige Zwischenkommentare, das Erzählen einer Anekdote oder einfach einen lockeren Spruch beiseite. Der erfahrene Entertainer, der auf über 20 Jahre Bühnenerfahrung als Sänger zurückblicken kann, weiß das Publikum zu unterhalten – auch mit einigen Gesangseinlagen wie seiner Ahrtal-Version des Westernhagen-Klassikers „Wieder hier“. Bisweilen wird es bei der Buchlesung – ebenso wie im Buch selbst – aber auch persönlich. Als Neumann einen Abschnitt über die Verluste der Flutkatastrophe vorliest, stockt ihm plötzlich die Stimme. „Ich habe vorgestern Morgen erst realisiert, wie viele Menschen hier gestorben sind. Vorher war es nur eine abstrakte Zahl“, gesteht er mit Tränen in den Augen.


Klatschen und Buhen erwünscht


Neumanns Auftritt zieht nicht nur die Gäste im Café del Ahr in seinen Bann, wiederholt bleiben auch Spaziergänger oder Fahrradfahrer vor dem Strandcafé stehen und lauschen für einige Zeit den Ausführungen des Autors. Die über zweistündige Veranstaltung vergeht dabei wie im Fluge. Zu Beginn hatte Neumann das Publikum dazu aufgefordert, ihm durch lautes Klatschen oder Buhen mitzuteilen, ob er mit seinen Ansichten alleine dastehe. Der Applaus seiner Zuhörer dürfte ihm eine recht eindeutige Antwort auf diese Frage gegeben haben.

Weitere Beiträge zu den Themen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Antragsverfahren für Rebpflanzungen

Kreis Cochem-Zell. Ab dem 2. Mai können Anträge für die Teilnahme am EU-Umstrukturierungsprogramm für Rebpflanzungen im Jahr 2025 gestellt werden. Die Antragsfrist endet am 31. Mai. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service