Feuerwehr Waldorf feierte Tag der offenen Tür

Erfolgreiches Feuerwehrfest

Erfolgreiches Feuerwehrfest

Die Jugendfeuerwehr mit den drei neuen Mitgliedern sowie die ernannten und beförderten Wehrleute gemeinsam mit dem Wehrführer Sacha Cremer (2.v.l.), Bürgermeister Felten (3.v.l.), Verbandsgemeindebürgermeister Caspers (4.v.l.) und Fördervereinsvorsitzenden Lukas Bruder (1.v.l.). Foto: Michael Schmitz

21.05.2024 - 09:08

Waldorf. Am Pfingstwochenende strömten viele Besucher und befreundete Nachbarwehren aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie aus dem Brohltal und Sinzig an das idyllisch am wildromantischen Vinxtbach gelegene Festgelände am Feuerwehrgerätehaus in Waldorf, um gemeinsam zu feiern, die Feuerwehr in Aktion zu erleben und die vielfältigen Attraktionen zu genießen. Auch das durchwachsene Wetter am Samstag konnte die Besucher nicht abhalten, der Feuerwehr ihre Referenz zu erweisen, für die alltägliche Bereitschaft, rund um die Uhr zum Wohle der Allgemeinheit tätig zu sein.

Das Fest bot ein umfangreiches Programm für Jung und Alt. Für die Kinder gab es zahlreiche Spiele, Hüpfburgen und eine spannende Löschübung, bei der die Kleinen selbst Hand anlegen konnten. Die Erwachsenen konnten sich an einem Feuerlöscher-Simulator mit echten Flammen üben sowie bei kulinarischen Köstlichkeiten und erfrischenden Getränken entspannen. Besonders beliebt war auch die Sektbar, welche vom engagierten Team einiger Feuerwehrfrauen jedes Jahr organisiert wird und welche bis in die Nachtstunden stark frequentiert ist.

Bevor es jedoch losging, wurden die Blauröcke während der Festvorbereitung zu mehreren Überflutungen, verursacht durch langanhaltenden Starkregen, im Gemeindegebiet alarmiert. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Waldorf richtet Ihren Dank an die vielen freiwilligen Helfer, welche trotz der schlechten Wetterbedingungen die Feuerwehr unterstützt und die Aufbauarbeiten für das Fest erledigt haben.

Begonnen hat der Tag der offenen Tür am Samstag um 19 Uhr mit einem kurzen, offiziellen Teil. In seiner Rede betonte Verbandsgemeindebürgermeister Marcel Caspers als Chef der Feuerwehr die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements der Feuerwehrleute. „Unsere Freiwillige Feuerwehr ist ein unverzichtbarer Teil unserer Gemeinschaft. Ihr unermüdlicher Einsatz rettet Leben und schützt unser Hab und Gut. Dafür gebührt ihnen unser tiefster Dank und Respekt“, so der Bürgermeister.

Wie im letzten Jahr, so konnte Caspers auch in diesem Jahr wieder neue Mitglieder in die Jugendfeuerwehr aufnehmen. Wehrführer Sascha Cremer und Jugendfeuerwehrwart Andreas Dünchel freuten sich gemeinsam über die Aufnahme von Ida und Mia Gerullis, Zoey Kröckel sowie Marlene Zeidler in die Waldorfer Jugendfeuerwehr.

Die Überbringung einer positiven Nachricht überließ der Chef der Verbandsgemeinde, Caspers, dem scheidenden Waldorfer Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten. Bezüglich des geplanten Neubaus des Gerätehauses in Waldorf gab es neues zu berichten. So liegen nun alle benötigten Gutachten zum angedachten Baugrund vor und es gibt keine Ausschlusskriterien. Ebenfalls wurde vor Kurzem der Notarvertrag zwischen der Ortsgemeinde und der Verbandsgemeinde zur Übereignung des Grundstückes unterzeichnet, so das nun die nächsten Schritte eingeleitet werden können. Caspers bedankte sich dabei bei allen beteiligten Gremien und der Ortsgemeinde.

Lobende Worte für die Waldorfer Wehr fanden dann auch Ortsbürgermeister Felten, welcher die Wichtigkeit des Fördervereins der Feuerwehr für die Wehr selbst aber auch für die dörfliche Gemeinschaft hervorhob. Den Dank nahmen der Vorsitzende des Fördervereins, Lukas Bruder sowie der Wehrführer Sascha Cremer gerne an.

Zuvor hatte Sascha Cremer die Gäste am und im Feuerwehrgerätehaus herzlich willkommen geheißen. Er sagte dem Bürgermeister und den zuständigen politischen Gremien Dank für die geleistete Unterstützung im Hinblick auf die Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeug sowie den Neubau des Gerätehauses. Einen besonderen Dank richtete er ebenfalls an den Förderverein sowie die vielen freiwilligen Helfer, ohne die das Feuerwehrfest nicht zu bewältigen wäre.

Im Anschluss an die Festreden wurden die Ernennungen und Beförderungen der Einsatzabteilung durch Marcel Caspers vorgenommen. Aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr als Feuerwehrfrau-Anwärterin und Feuerwehrmann-Anwärter übernommen wurden Amelie Dünchel, Lena Mae Weber sowie Sebastian Nachtsheim.

Nach Abschluss der Grundausbildung zum Feuerwehrmann ernannt wurden Jonas Frömbgen, John Mercer, Benedict Weber und die Brüder Jan und Leon Weiser

Alle 8 vorgenannten entstammen der eigenen Jugendfeuerwehr und dies zeigt, wie gut die Waldorfer Jugendfeuerwehr funktioniert und dass diese ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr und der Nachwuchsgewinnung ist.

Zum Hauptbrandmeister ernannt wurde Matthias Frömbgen, welcher mit der Beförderung nun befähigt wurde, in der Feuerwehrorganisation einen sogenannten Verband im Einsatz zu führen.

Nach dem offiziellen Teil feierte man mit den Gästen bis weit in die Nacht einen zünftigen Dämmerschoppen. Viele benachbarte und befreundete Wehren feierten mit den Waldorfer Wehrleuten, wobei auch an diesem Abend besonders die Cocktailbar sehr starken Zuspruch fand.


Üben mit dem Tragbaren Feuerlöscher


Der Pfingstsonntagmorgen startete um 10 Uhr wieder mit einem zünftigen Frühschoppen am Gerätehaus. Auch dieser war wie jedes Jahr gut besucht, und auch Petrus unterstütze St. Florian mit einer aufreißenden Wolkendecke, Sonnenschein und somit bestem Festwetter.

Auch viele benachbarte und befreundete Feuerwehren hatten wieder ihre Abordnungen entsendet, welche die Gelegenheit nutzten, zu fachsimplen und sich untereinander auszutauschen. Die bestehenden sowie die neu entstehenden Freundschaften der Wehren untereinander werden dabei vertieft oder neu begründet.

Für die Kinder wurde auch gesorgt. Die jungen Gäste konnten sich auf der Hüpfburg austoben oder mittels einer Spritze gegeneinander Wettlöschen. Die Jugendfeuerwehr sorgte dabei für beste Unterhaltung der kleinen Gäste.

Nachmittags wurde für die Erwachsenen Gäste die Möglichkeit geboten, ein echtes Feuer mittels eines tragbaren Feuerlöschers zu bekämpfen. Dabei wurde den Gästen zuvor die verschiedenen Brandklassen erklärt und aufgezeigt, welche Feuerlöscher es auf dem Markt gibt, wie diese funktionieren und welche Brände man mit den unterschiedlichen Systemen löschen kann. Für Übungszwecke wurde vor einiger Zeit durch die Verbandsgemeinde Bad Breisig ein Feuerlösch-Simulator beschafft, welcher den Wehren zum Üben zur Verfügung steht. Diese Übungs-Feuerlöscher funktionieren mittels Wasser und Druckluft und werden unmittelbar nach Gebrauch durch die Wehrleute wieder befüllt. Auch Laien können daran geschult werden und viele Gäste waren froh, einmal einen „echten“ Feuerlöscher zu nutzen und selbst einmal zu testen, wie diese funktionieren und den simulierten Mülleimerbrand zu löschen.

Im Anschluss zeigte die Waldorfer Wehr, was passiert, wenn man versucht brennendes Fett mit Wasser zu löschen. Eine Fettexplosion entsteht, wenn heißes Fett oder Öl mit Wasser in Berührung kommt. Das Wasser verdampft sofort und reißt dabei das heiße Fett mit sich, was zu einer explosiven Ausbreitung des Fetts führt. Diese Explosion kann schwere Verbrennungen verursachen und erhebliche Sachschäden anrichten. Viele Besucher waren beeindruckt, welche Hitze dabei entstehen kann und wie groß der Feuerball wird.

Bei sogenanntem „Bierwetter“ konnte man auch diesen Tag mit einem gemütlichen Dämmerschoppen ausklingen lassen. Wer wollte, besuchte auch ein weiteres Mal die Cocktailbar.

Die Resonanz der Besucher war durchweg positiv. „Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie engagiert und professionell unsere Feuerwehr ist. Das Fest ist eine tolle Gelegenheit, sie zu unterstützen und gleichzeitig eine schöne Zeit mit der Familie zu verbringen“, sagte eine Besucherin.

Wehrführer Sascha Cremer und einer sein Stellvertreter, Werner Stenz, sendeten noch Grüße in die vereinigten Staaten, wo sich aus beruflichen Gründen derzeit der 2. Stellvertreter der Wehr, Sascha Nachtsheim, aufhält. Gemeinsam mit dem Fördervereinsvorsitzendem Lukas Bruder freuten Sie sich über die große Resonanz bei der Bevölkerung.

Die Feuerwehr Waldorf dankt allen Helfern, Spendern von Salaten, Kuchen und Kaffee sowie bei den Zahlreichen Gästen für die Unterstützung. Das Fest war nicht nur eine Gelegenheit zum Feiern, sondern auch zum Unterstützen der Feuerwehr. Dank der großzügigen Spenden und dem Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken konnte eine beachtliche Summe gesammelt werden, die in die Anschaffung neuer Ausrüstung und die Ausbildung der Mitglieder fließen wird.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Pro Mendig zu Gast im Rathaus der Verbandsgemeinde

Bürgerbüro, Amt-O-Mat und mehr

Mendig. Seniorinnen und Senioren von Pro Mendig haben das Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig besucht, um unter anderem das neue Bürgerbüro und den sogenannten Amt-O-Mat kennenzulernen. mehr...

Angebote für von Gewalt betroffene Frauen reicht nicht aus

Eindringlicher Appell an Abgeordnete

Westerwaldkreis. Mit einem aufrüttelnden Brief an die Bundes- und Landtagsabgeordneten der Region versuchen die Mitglieder des „Runden Tisch gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen Rhein-Westerwald“ (RRT) derzeit auf die prekäre Situation in diesem Bereich hinzuweisen. Ausschlaggebend war die Ankündigung des Frauennotrufs Koblenz, Frauen aus dem Landkreis Neuwied künftig nicht mehr zu beraten.... mehr...

Event+
 

Foodtrailer-Team sammelt über 400 Euro für trauernde Kinder

Spendenschwein bei zwei Aktionen gefüttert

Neuwied. Das Team des Foodtrailers Neuwied sorgt immer wieder dafür, dass bei öffentlichen Veranstaltungen Besuchern und Gästen leckere Speisen angeboten werden können. So auch bei der Eröffnung des Streetballfeldes und dem Start des Bauspielplatzes in Neuwied. Hier wurden nicht nur die vielen kleinen und großen Besucher satt. Auch der Bauch eines Spendenschweinchens wurde reichlich gefüllt. Dieses... mehr...

Ausflug der SPD Feldkirchen nach Darmstadt

Zu Gast in der Wissenschaftsstadt

Neuwied/Darmstadt. Unter dem Motto „Kultur und Politik“ führte der diesjährige Ausflug der Feldkirchener Sozialdemokraten unter der Leitung der OV-Vorsitzenden Hannelore Gröhbühl nach Darmstadt. Dort empfing der Oberbürgermeister Hanno Benz die Teilnehmer im Magistratssaal des Neuen Rathauses. Eindrucksvoll berichtete Hanno Benz über die Entwicklung seiner hessischen Stadt, die nach dem Zweiten Weltkrieg über 80 Prozent zerstört war. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Polizei fahndet öffentlich nach zwei per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen

Autobahnrastplatz „Logebachtal-West“ bei Bad Honnef: Beschuldigte stachen mehrmals mit Messern zu

Polizei fahndet öffentlich nach zwei per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen

Bad Honnef. Bei einer Auseinandersetzung auf dem Gelände des Rastplatzes „Logebachtal- West an der A3 am 17.07.2024 waren ein 51-jähriger Mann und seine 50-jährige Ehefrau schwer verletzt worden: siehe https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/5825547 mehr...

Minderjährige krachen in geparkte Autos und flüchten

Sachschaden über 50.000 Euro: Jugendliche verursachen Unfall in Sankt Augustin

Minderjährige krachen in geparkte Autos und flüchten

Sankt Augustin. Ein lauter Knall schreckte Freitagmorgen, 26. Juli um 4.45 Uhr Anwohner der Martinstraße in Sankt Augustin-Menden aus dem Bett. Ein grauer Geländewagen war in Höhe der Hausnummer 63 von der Fahrbahn abgekommen und gegen drei vor dem Haus geparkte Autos geprallt. mehr...

12-jähriger und zwei Erwachsene verletzt

Schlägerei am Rheinufer in Rüngsdorf: Polizei sucht Zeugen

12-jähriger und zwei Erwachsene verletzt

Bonn-Rüngsdorf. Am Donnerstag, 25. Juli, 21:45 Uhr, wurde der Bonner Polizei über den Notruf 110 eine Schlägerei am Fähranleger an der Austraße in Bonn-Rüngsdorf gemeldet. Nach Angaben des Anrufers würden dort etwa 10 Personen aufeinander einschlagen. mehr...

Dringender Handlungsbedarf bei der L83

Torsten Welling (CDU) stellt Kleine Anfrage zu Straßensanierungen in der Vordereifel

Dringender Handlungsbedarf bei der L83

Vordereifel. Bereits Anfang des Jahres trafen sich Vertreter der CDU-Vordereifel und VG-Bürgermeister Alfred Schomisch mit dem Landtagsabgeordneten Torsten Welling zum Ortstermin, um den Zustand der Straßen... mehr...

Installation neuer Parkscheinautomaten startet

Neues zur Parkraumbewirtschaftung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Installation neuer Parkscheinautomaten startet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Drei Jahre nach der Ahrflut soll im Stadtgebiet die Parkraumbewirtschaftung wiederaufgenommen werden. Nach Planungen der Stadtverwaltung werden in der ersten Augusthälfte auf den Parkplätzen neue Parkscheinautomaten aufgestellt. mehr...

Wiederaufbau der Heppinger Brücke startet bald

Mit dem Baustart der ersten drei Brücken stehen in diesem Jahr noch drei Meilensteine im Wiederaufbau an

Wiederaufbau der Heppinger Brücke startet bald

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem Baustart der ersten drei Brücken stehen in diesem Jahr Bad Neuenahr-Ahrweiler noch drei Meilensteine im Wiederaufbau an. Den Anfang macht die Heppinger Brücke in der ersten August-Hälfte bei einer erwarteten Bauzeit von 1,5 Jahren. mehr...

Ein Fest für die ganze Gemeinde

„RaiBa Sportwoche“ beim SV Rot-Weiß Merl

Ein Fest für die ganze Gemeinde

Merl. Vom 18. bis 21. Juli 2024 verwandelte sich das Sportgelände des SV Rot-Weiß Merl in ein Mekka für Fußballbegeisterte und Feierlustige. Die alljährliche, nach dem Hauptsponsor benannte „RaiBa Sportwoche“... mehr...

VfB Linz: Starke Gegner, weite Wege

Fußball-Rheinlandliga 2024/2025: Die Kaiserberger starten in einer neuen Umgebung

VfB Linz: Starke Gegner, weite Wege

Linz. Nach dem überzeugenden Aufstieg in die Fußball-Rheinlandliga startet der VfB Linz in einer neuen Umgebung, deren Zusammensetzung sich zur neuen Saison erheblich verändert hat. Sechs raus, sechs rein – ein Drittel der Verbandsliga wurde ausgetauscht. mehr...

Feierliche Eröffnung der neuen Tennis-Ganzjahresplätze

Abteilung Tennis des TuS 1926 Kehrig e.V.

Feierliche Eröffnung der neuen Tennis-Ganzjahresplätze

Kehrig. Nach langer Planungs- und Vorbereitungsphase und nach großem Einsatz der Mitglieder der Tennis-Abteilung des TuS Kehrig e.V. in den letzten Monaten, konnten am Samstag, 13. Juli endlich die beiden neuen Ganzjahres-Tennisplätze offiziell eröffnet werden. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Sportplatz wird eröffnet

Bruno Müller:
Wo ist der beigefügte Flyer ? Wo findet man den ? Was ist Freitag und Samstag für ein Programm ? Viele offenen Fragen die einige interessieren würden . ...

Erwin Rüddel: Straßen stärken

Helmut Gelhardt:
Die Unterhaltung und Sanierung vorhandener, erforderlicher Straßen ist selbstverständlich richtig. Immer mehr neue Straßen führen jedoch nicht zur Verkehrsentzerrung (was vernünftig wäre!), sondern zu immer und immer mehr Straßenverkehr. Es ist erforderlich, dass der Gütertransport mehr und mehr auf...
Amir Samed :
Man kann zu den Ausführungen von Hr. Rüddel stehen wie man möchte, aber die Weltuntergangs-Prognosen vom "Club of Rome", welche 1972 von Kapitalismuskrotikern kolportiert wurden, sind und wollen einfach nicht eintreten. Es liegt einfach daran, dass diese Leute die Entwicklung der Menschheit, in welche...
Helmut Gelhardt:
Herr Erwin Rüddel, MdB (CDU), hat sich absolut redlich den Titel ' Mega-Bodenversiegelnder-Straßenverkehrs-Dinosaurier der Dekade ' verdient. Herr MdB Rüddel hat den "Club of Rome" auch nach mehr als 50 Jahren noch nicht verstanden bzw. will ihn nicht verstehen: "In einer endlichen...
Amir Samed:
Das desaströse "Heizungsgesetz" wurde auch mit den Stimmen der FDP im Bundestag verabschiedet. Damit stehen nicht zuletzt durch die abnorm hochgesteuerten Energiekosten Millionen Menschen vor existenziellen Problemen. Die Heizungsgesetze treiben Hausbesitzer in eine historische Schuldenfalle. Sämtliches...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service