Feier zum 100-jährigen Bestehen des Wachtberger Ehrenmals

Erinnerung und Mahnung

28.09.2021 - 14:26

Wachtberg. Es muss das wohl größte Volksfest in jener Zeit im Ländchen gewesen sein, die feierliche Einweihung des Kriegerehrenmals am Wachtberg am 18. September 1921. Einem damaligen Zeitungsbericht zufolge konnte das „viel zu sehr verkannte Ländchen eine große Zahl an Gästen bei sich aufnehmen, denen sich in den frühen Nachmittagsstunden eine Menge anschloss, die nach Tausenden gezählt werden konnte.“

Alte Aufnahmen zeigen eine schier endlose Menschenmenge, die sich langsam und wohlgeordnet zum Wachtberg emporwand: Reitergruppen, Radsportvereine, Musikkapellen, Kriegsteilnehmer, Kirchenchöre, Messdiener mit windzerzausten Fahnen, Schulkinder in ihren besten Kleidern, Geistlichkeit und Honoratioren.


1921 – 2021: 100 Jahre Ehrenmal Wachtberg


100 Jahre später, am 18. September 2021, feierten die Wachtberger wieder ihr Ehrenmal und blickten zurück auf die Zeit dessen Entstehung und den Verlauf der Geschichte seitdem. Auch wenn die Gästeschar dieses Mal nicht „nach Tausenden gezählt werden konnte“, hatten sich doch viele Wachtberger Bürgerinnen und Bürger zum Festakt des Ehrenmals eingefunden, so dass der Vorplatz gut gefüllt war. Und das Wetter spielte auch mit – spätsommerliche Temperaturen machten das Fest zu einem fröhlichen Zusammentreffen am Namensgeber der Gemeinde.


Ökumenische Andacht


Pfarrer Michael Maxeiner von der Katholischen Kirche und Dr. Wolfgang Osterhage von der Evangelischen Kirche leiteten die Feierlichkeiten mit einer ökumenischen Andacht ein. Letzterer erinnerte daran, dass auch heute noch Namen in Kriegerdenkmäler gemeißelt werden, denke man doch an diejenigen Soldaten, die aus Afghanistan nicht wieder zurückgekehrt sind. Im Englischen gebe es kein Wort für Kriegerdenkmal, fügte er an, vielmehr würden solche Denkmäler schlicht „Memorials“ genannt. Erinnerungen, das sei es, was wir bewahren müssten. Zu Recht sei das Wachtberger Ehrenmal heute allen Opfern von Gewaltherrschaft und Terror gewidmet, sagte Dr. Osterhage und verband damit die Hoffnung, dass auch weiterhin in unserem Lande Ehre, Gerechtigkeit und Frieden walte.

Gemeinsam legten die beiden Kirchenvertreter, Bürgermeister Jörg Schmidt und je ein Vertreter des Reservistenverbandes und der Freiwilligen Feuerwehr Wachtberg einen Kranz in der kleinen offenen Kapelle des Ehrenmals nieder.

Musikalisch begleiteten die Andacht der Gospelchor der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien unter der Leitung von Claudia Bertine Mainau und die Berkumer Dorfmusikanten unter der Leitung von Werner Taller.


Vergangenes nicht vergessen – mit wachem Blick in die Zukunft


Bürgermeister Jörg Schmidt hob in seiner Rede die besondere Bedeutung dieser Begegnungsstätte für die Wachtbergerinnen und Wachtberg hervor: „An diesem Ort – der für viele Menschen identitätsstiftend ist – konnte das Leben in unserer Gemeinde einen Ankerpunkt finden. Er gab den Bewohnern des Ländchens nach den Schreckensjahren des Ersten Weltkriegs die Gelegenheit, einen gemeinsamen, für alle Dörfer und Ortschaften gültigen, emotionalen Haltepunkt zu finden.“ Es sei unsere Aufgabe, wenn wir hier der vielen Toten, Opfer und Verfolgten von Krieg, Terror und Gewaltherrschaft gedenken, so Schmidt, dafür Sorge zu tragen, dass sich so etwas nicht wiederhole. Mit Respekt, Anerkennung, Wertschätzung und Verständnis füreinander würden Terror und Gewalt aber keinen Bestand haben, auf Dauer seien Recht und Freiheit immer stärker. In diesem Sinne rief er dazu auf, „die Tradition an unserem Ehrenmal aus Verbundenheit mit unserer Heimat und im Bewusstsein der Geschichte auch in kommenden Jahren und Generationen weiter zu leben – damit die Vergangenheit nicht in Vergessenheit gerät und wir mit wachem Blick in die Zukunft gehen“.


Lebendige Geschichte


Interessantes zur Historie und zur Entstehungsgeschichte des Ehrenmals trug anschließend der Niederbachemer Historiker Frank Hüllen äußerst spannend bei. So ließ er die Zeit von 1915, als Wilhelm Hackenbroch, Bürgermeister der Bürgermeisterei Villip, die Idee zum Bau eines Kriegerdenkmals hatte, bis 1921, als es schließlich, dank Unterstützung unter anderem durch Villips reichsten Bürger Theodor von Guilleaume und dessen Kontakt zum seinerzeit bekannten Kölner Stararchitekten Franz Brantzky, eingeweiht wurde, sehr bildlich wieder wach werden. Von der anfänglichen, aber dann angesichts der enormen Verluste zunehmend schwindenden Gewissheit, aus dem Krieg als Sieger hervorzugehen, über zunehmende Engpässe bei der Versorgung der Bevölkerung mit teils aberwitzigen Kontrollen auf der Suche auch nach noch so kleinen versteckten Vorräten bis hin zur – welche Parallele zur heutigen Zeit – der allseits wütenden Spanischen Grippe mit noch mehr Toten in den Nachkriegsjahren 1918 bis 1920. Erst im Mai 1921 konnte der Grundstein für die Kriegergedächtnisstätte gelegt werden, am 18. September 1921 fand dann die bereits erwähnte große Einweihungszeremonie statt.

Zwei weitere Jahreszahlen griff Hüllen dann noch besonders heraus.

Das Jahr 1946: Der Zweite Weltkrieg war zu Ende, mit noch mehr Toten und Zerstörung als der Erste, dazu der Hungerwinter 1946/1947. In dieser Zeit sei dem Berkumer Pastor Dr. Tesch die Idee einer Dankprozession gekommen. Dank dafür, dass das Ländchen von Zerstörungen weitestgehend verschont geblieben war. Erstmals am ersten Sonntag nach Christi Himmelfahrt 1946 zog eine Prozession zum Wachtberg… und ist seitdem zu einem alljährlich wiederkehrenden, die ganze Gemeinde verbindenden Ereignis geworden. „Nicht zuletzt aufgrund dieser Prozession wurde der Wachtberg 1969 zum Namensgeber der damals neu gegründeten Gemeinde Wachtberg“, so Hüllen.

Das Jahr 2011: In diesem Jahr wurde in der Kapelle eine Tafel angebracht, die an alle Opfer von Gewaltherrschaft und Terror mahnt. Hätte früher das Heldengedenken im Vordergrund gestanden, erläuterte Hüllen, so gehe es heute um die warnende Erinnerung an die Schrecken des Krieges und damit verbunden die Mahnung zu Frieden und friedlicher Koexistenz. „Und das ist eine durchaus zukunftsweisende Entwicklung“, schloss Frank Hüllen seinen Rückblick auf 100 Jahre Wachtberger Ehrenmal.


Fröhliche Feier


Der anschließende gemütliche Teil der Festveranstaltung wurde ein fröhliches Zusammensein von Jung und Alt. Die Berkumer Möhne hatten eine große Kuchentheke und Kaffee aufgefahren, das WeinCabinet Briem sorgte für vielerlei Getränke und herzhaften Flammkuchen, leckeres Eis steuerte Snow Ice Pitzke bei und die Berkumer Dorfmusikanten unterhielten gutgelaunt mit ihrer Musik die Gästeschar. Erst am späteren Nachmittag wurden diese abgelöst von einem Duo aus Marios Musikschule, dem Pianisten Steffen Pleger und dem Gitarristen Antonio Topino, die mit jazzig interpretierten Evergreens begeisterten.

Dank für die Unterstützung bei der Durchführung der Feierlichkeiten gebührte zudem der Reitschule Heiß, Schneiders Obsthof, dem Techniker Georg Merzbach, dem Reservistenverband, der Freiwilligen Feuerwehr Wachtberg, dem Wachtberger Baubetriebshof und Gemeindemitarbeiterin Marlies Frech für die rundum gelungene Organisation des Festes.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Die „Charakteure“ beim „Konzert der Pellenz-Chöre“

VG Pellenz. Vergangenes Wochenende glänzten die „Charakteure“ der „Pellenz Musical School“ beim alljährlichen Konzert der Pellenz-Chöre. Mit ihrem Gastauftritt gaben sie Einblick in ihre neuste Produktion „Der Große Gatsby“, welche am 29. Juni in der Pellenz Halle in Nickenich Premiere feiern wird. Der Auftritt ist bei den Chorvereinen und Gästen offenbar sehr gut angekommen, da im Verlauf des Abends bereits die ein oder andere Karte verkauft werden konnte. mehr...

„Laachi und Vulkanius“ - „Pellenz Musical School“ unterwegs auf Originalschauplätzen des Musicals

Von Drachen und Vulkanen

VG Pellenz. „Laachi und Vulkanius“ – Die Akteure des Pellenz Musicals besuchen die Originalschauplätze des Stücks. Bald kehrt der kleine Drache Laachi auf die Bühne zurück. Am 6. Juli 2024 wird die Geschichte, die am Laacher See spielt, erneut aufgeführt. Kurz vor einem drohenden Vulkanausbruch begeben sich der Drache Laachi und sein Freund Jens auf eine Zeitreise in die vulkanologische Vergangenheit. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Abendliche Verkehrskontrollen der Polizei Montabaur führen zu Vielzahl an Verfahren

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Siershahn/Höhr-Grenzhausen. Am Donnerstag, 25. April 2024 führte die Polizei Montabaur erneut Verkehrskontrollen hinsichtlich der Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugführern durch. In der Zeit von 17:30 r bis 20:30 Uhr wurden in der Bunzlauer Straße in Siershahn mehrere Fahrzeugführer kontrolliert. mehr...

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Feuerwehreinsatz wegen Gasgeruchs in Bonner Mehrfamilienhaus

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Bonn-Mehlem. Am Donnerstagabend, 25. April 2024 meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Brundhildstraße in Bonn-Mehlem eine starke Geruchsbelästigung durch einen vermuteten Gasaustritt im Keller ihres Hauses. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

10 Themen für 10 Kandidierende

Ortsbeirat Bad Neuenahr

10 Themen für 10 Kandidierende

Kreisstadt Mit zehn Bewerberinnen und Bewerbern treten die Grünen in Bad Neuenahr zur Wahl des Ortsbeirats im Stadtteil Bad Neuenahr an. Ganz vorne kandidiert Ute Reuland, die bereits seit Jahren als ehrenamtliche Beigeordnete in der Stadt aktiv ist. mehr...

SC Sinzig steht im Pokalfinale

SC Sinzig steht im Pokalfinale

Sinzig. Es ist vollbracht: Der SC Rhein-Ahr Sinzig steht nach einem dramatischen 2:1-Sieg gegen die SG Dernau im Finale des Kreispokals. Für die Sinziger Treffer in einem hochspannenden Duell sorgten Daniel Schäfer und Frederic Kunik. mehr...

SRC Heimbach-Weis 2000

Viele Mitmachaktionen

Neuwied/Heimbach-Weis. Die Landesregierung, der Landessportbund Rheinland-Pfalz und die Sportbünde Pfalz, Rheinhessen und Rheinland haben im Rahmen einer neuen gemeinsamen Kampagne „Vereint in Bewegung... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
A.Kurth:
Naja -wenn jetzt diese schweren Missstände festgestellt worden sind ,ist die Entscheidung schon richtig Regelmäßige Vorkontrollen hatte ich besser gefunden ,im die Situation eventuell mit Hilfe Dritter abzustellen....
Diana weinend :
Ich finde das nicht okay weil Hunde sind auch Rudeltiere wie machen die das denn auf die Gnadenhöfe weltweit wo mehrere Tiere leben zueinander und untereinander gibt es auch mal Streitigkeiten okay man muss die auch dann die Hunde trennen können und derjenige der weiße ist der muss dann aus der Gruppe...
Monika Himmelberg :
Das Verwaltungsgericht wie auch das Oberverwaltungsgericht haben sich nicht die Mühe gemacht selbst zu recherchieren und sind auch nicht vor Ort gewesen. Seit 15 Jahren gab es keine Beanstandungen und erst jetzt, nach einer schmutzigen Hetzkampagne, wird Liane Olert auffällig? Recht haben und Recht...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Ralph-Lothar Keller:
Wegen mir muss man in der Öffentlichkeit nicht kiffen dürfen. Wenn man das draußen tut, dann am Besten wo niemand ist. Wenn am Pavillon gerade niemand ist (sagen wir um Mitternacht), dann kann man da ja kiffen. Sonst würde ich es wo anders machen. Viel wichtiger ist, dass der Grenzwert angepasst wird....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service