Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Burgbrohl

Ernennungen, Ehrungen und Verabschiedungen standen im Fokus

24.05.2016 - 11:00

Burgbrohl. Sommerliche Temperaturen lockten am vergangenen Sonntag zahlreiche Besucher zum traditionellen Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Burgbrohl. Auch die Feuerwehrkameraden aus Niederlützingen, Glees, Niederzissen, Wehr, Niederdürenbach, Schelborn, Wassenach, Oberdürenbach und Oberzissen sowie der Junggesellenverein aus Weiler hatten es sich nicht nehmen lassen, dem rundum gelungenen Fest einen Besuch abzustatten.

Während die Kinder sich an einer Kletterwand und bei Wasserspielen vergnügten, stellte die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Martin Schankin bei je einer Übung sowohl vormittags als auch bei je einer Übung ihr Können unter Beweis. Außerdem wurden in einem Schulungsraum interessante Filme gezeigt. Während die vorwiegend männlichen Besucher die modernen Feuerwehrfahrzeuge bewunderten, galt das Interesse aller Gäste den appetitlich zubereiteten Köstlichkeiten vom Grill sowie dem frisch gebackenen Kuchen, dessen Genuss sie mit einer Tasse Kaffee krönten.

Im Fokus der Veranstaltung standen diverse Ernennungen, Ehrungen und Verabschiedungen verdienter Wehrmänner, die von Wehrführer Markus Meurer ebenso herzlich begrüßt wurden wie Verbandsgemeindebürgermeister Johannes Bell, die Beigeordneten der Ortsgemeinde Burgbrohl, Simone Schneider, Udo Rindsfüsser und Dirk Hansen, der Wehrleiter der VG Brohltal Karl Oelsberg und der stellvertretende Wehrleiter Markus Meid.

Zunächst ergriff Johannes Bell das Wort und lobte das vorbildliche Engagement der Wehrleute und deren Bereitschaft, sich darüber hinaus auch noch fortzubilden. Der Bürgermeister unterstrich auch die Kameradschaft, die bei der Feuerwehr großgeschrieben wird.


Feierliche Neuaufnahmen


In einer feierlichen Zeremonie fand sodann die Neuaufnahme von Calvin Eßmann, Lukas Brückner und Emrah Madanoglu statt, die von der Jugendfeuerwehr übernommen und zu Feuerwehranwärtern ernannt wurden. „Ihr seid unsere Zukunft“, sagte Wehrleier Karl Oelsberg, während er die Urkunden an die jungen Männer übergab.

Bei den Beförderungen wurden sowohl Johannes Bell als auch Wehrleiter Karl Oelsberg aktiv. Sie ernannten Christian Schwank und Jan Kaiser zum Oberfeuerwehrmann, Christoph Müller zum Hauptfeuerwehrmann, Marco Schlich zum Löschmeister und Martin Schankin zum Oberlöschmeister. Dominik Müller, der 2014 vorübergehend zum stellvertretenden Wehrführer ernannt worden war, erhielt je eine Urkunde, durch die er sowohl zum Oberbrandmeiser als auch zum offiziellen stellvertretenden Wehrführer ernannt wurde. Bürgermeister Bell, der den stellvertretenden Wehrführer Dominik Müller vereidigte und ihn per Handschlag in seinem Amt bestätigte, unterstrich: „Mit dieser Aufgabe wird eine große Verantwortung übernommen, und es ist sehr erfreulich, dass auch der Nachwuchs bereit ist, diese Verantwortung zu übernehmen!“

Nachdem Uwe Fink, der bei den Ehrungen im vergangenen Jahr leider verhindert war und nunmehr 26 Jahre aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Burgbrohl ist, das Silberne Feuerwehrabzeichen entgegennehmen konnte, wurde Harry Zapf mit dem bronzenen Feuerwehrehrenzeichen der Verbandsgemeinde Brohltal verabschiedet. Zapf, der im Juni seinen 63. Geburtstag feiert und an diesem Tag in den inaktiven Dienst eintritt, wurde 1973 aktives Mitglied der FFW Burgbrohl, amtierte 1980 bis 1985 vorübergehend als stellvertretender Wehrführer und wurde 1998 mit dem Silbernen- und 2008 mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Wehrleiter Karl Oelsberg dankte dem verdienten Feuerwehrmann für viele gemeinsame Jahre und wünschte ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute.


Langjähriges Engagement


Für sein über viele Jahre andauerndes Engagement bei der FFW Burgbrohl wurde sodann Jürgen Kerich geehrt.

Dem Feuerwehrmann, der erst kurz zuvor von seinem Glück erfahren hatte und noch völlig überrascht war, wurde das Silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande verliehen. Bereits 1980 wurde Kerich Mitglied der Jugendfeuerwehr und 1983 Hauptbandmeister bei der FFW Burgbrohl. Von 2001 bis 2003 amtierte er zunächst vorübergehend und später bis 2014 als offizieller stellvertretender Wehrführer. Nachdem nun Dominik Müller dieses Amt übernommen hat, leitet Jürgen Kerich in seiner Eigenschaft als Kreisausbilder zweimal im Jahr die Ausbildung für die sogenannten CSA-Träger in Burgbrohl. Auf Kreisebene ist er als stellvertretender Zugführer des Gefahrstoffzugs Kreis Ahrweiler und als Mitglied der technischen Einsatzleitung des Kreises Ahrweiler aktiv. Um nach wie vor auf dem neuesten Stand zu bleiben, besucht Kerich weiterhin viele Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene.

Die Freiwillige Feuerwehr Burgbrohl verfügt über 39 aktive Mitglieder, eine 16-köpfige Jugendfeuerwehr und zwölf Kameraden, die inzwischen aus Altersgründen ausgeschieden sind und sich in der Altersabteilung engagieren.

Im Anschluss an den offiziellen Teil sorgte der Musikverein Burgbrohl unter der bewährten Leitung von Pietro Gaudenti mit fetzigen Klängen für eine tolle Stimmung.

SF

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Kaisersesch: Kupferdiebe brechen in Lagerhalle ein

Kaisersesch. In der Nacht vom 17. auf den 18.04.2024 drangen mehrere Täter auf ein Firmengelände in der Wilhelm-Conrad-Röntgen-Straße ein. Sie bogen gewaltsam ein großes Zaunelement um und brachen anschließend zwei Wandelemente der Außenwand gewaltsam auf. Aus der Halle entwendeten sie zahlreiche Kupferdraht-Spulen die für Erodier-Verfahren benötigt werden. Der Draht dürfte ein Gesamtgewicht von ca. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Sebastian Krupp :
Herr Wefelscheid soll dann mal sagen, wo die Grünschnitt -Flächen - bspw. auf der Karthause - errichtet werden sollen, so dass sie nach seiner Meinung Fußläufig und/oder mit dem Fahrrad zu erreichen sind und gleichzeitig die Anwohner nicht stört. Ärgerlich wenn der Grünschnitt nicht mitgenommen wird,...
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed/ Wer solche Sätze benutzt: "Die Spreu vom Weizen trennen" DER ist ein Nazi und nicht jemand, der das bemängelt. Mäßigen Sie einfach Ihre Ausdrucksweise....

Gegen den Klimawandel

juergen mueller:
Amir Samed: Das ist KEINE These, sondern Fakt und es ist/wäre wünschenswert, wenn man endlich begreifen würde, den Klimawandel mit allen zur Verfügung stehenden Mittteln zu bekämpfen. Seit der industriellen Revolution Mitte des 19.Jahrhunderts hat man Milliarden (wenn nicht Billionen) für die Verursachung...
Amir Samed :
Trotz zunehmender Zweifel an der These, dass fossile Brennstoffe einen fatalen Klimawandel verursachen, ist scheinbar jedes Mittel recht, um diesen zu bekämpfen. Das Wort „Klimawandel“ im Titel eines jeden Projektes wirken wie ein „Sesam, öffne dich“ auf die Tresore mit den Milliarden, die den Steuerzahlern...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service