Blick aktuell im Gespräch mit Bartholomäusmarktkönigin Svenja Clos

„Für mich war es schon als Kind ein Traum, Marktkönigin zu sein“

„Für mich war es schon als Kind ein Traum, Marktkönigin zu sein“

Bartholomäusmarktkönigin Svenja Clos freut sich auf das große Fest. Foto: MFU

12.08.2019 - 12:34

Bad Ems. Am letzten Augustwochenende findet in Bad Ems das größte Volksfest an der Lahn statt. Vier Tage lang feiern dann die Emser mit ihren Gästen den Bartholomäusmarkt. Der Höhepunkt dieses Spektakels neben dem Galaabend und Inthronisierung der Marktkönigin, Großfeuerwerk am Samstagabend und ein vielfältiges Musikprogramm im Gastrodorf an der Katholischen Kirche St. Martin ist der Sonntag, mit seinem weltbekannten Blumenkorso.

Mit dem Hallenfest der Wagenbauer im Juni jeden Jahres, wird nicht nur der Startschuss für die Bauphase der Korsowagen freigegeben, nein, auch immer die nachfolgende Marktkönigin mit Pagen wird feierlich vorgestellt.

In diesem Jahr ist es die charmante 21-jährige gebürtige Bad Emserin Svenja Clos.

BLICK aktuell sprach mit ihr:

BLICK aktuell: Hallo Svenja, schön dass Du Zeit für das Interview gefunden hast. Ich würde ganz gerne von Dir wissen, warum Du gerne Marktkönigin geworden bist, obwohl Du ja nun schon ein Jahr lang an der Seite von Laura Lotz als Page die Stadt Bad Ems mit repräsentiert hast. Bestimmt hast Du da ja schon Deine Erfahrungen sammeln dürfen, was so alles auf Dich in den nächsten 24 Monaten auf Dich zukommt?

Svenja Clos: Durch das letzte Jahr habe ich schon sehr viele Erfahrungen sammeln können. Ich durfte viele neue Leute kennen lernen, wir waren in so vielen Orten, die ich auch noch nicht kannte. In den letzten Wochen hatten wir noch einmal so richtig viele Termine, wie die Kirmesbesuche in unserer Verbandsgemeinde, den Rheinland-Pfalz Tag in Annweiler oder der letzte großer Auftritt beim Festumzug in Nierstein.

Für mich war das schon als Kind ein Traum, Marktkönigin zu sein. Von klein auf ist der Bartholomäusmarkt etwas, worauf ich mich schon das ganze Jahr freue.

BLICK aktuell: Bernd Geppert (Vorsitzender) hatte mir im letzten Jahr erklärt, dass er schon im Vorfeld immer junge, charmante Mädels auf seiner Liste hat, die Interesse an diesem Amt zeigen. Wie bist Du denn schon jetzt nachgerutscht?

Svenja Clos: Ich glaube, das war so, dass Bernd Geppert die Laura und mich für 2018 gleichzeitig gefragt hatte. Laura hatte dann nur drei Tage eher zugesagt.

Für mich ist es etwas ganz Besonderes, das ich direkt nach Laura Marktkönig sein darf. Wir kennen uns schon seit dem Kindergarten und haben so viel gemeinsam erlebt. Ich freue mich so sehr, dass ich von ihr die Krone, das Zepter und Schärpe überreicht bekomme und nicht von einer Fremden.

BLICK aktuell: Nun findet dieses Jahr die Inthronisierung erstmals schon am Donnerstag im Gasthaus „Alt Ems statt“. Warum hat man sich für diesen Tag entschieden und das außerhalb des Festgeländes?

Svenja Clos: Der Bartholomäusmarktverein möchte gerne das Programm entzerren um auch etwas Ruhe in diesen großartigen Abend zu bringen. Da an diesem Abend immer viele Gratulanten kommen und auch Ansprachen gehalten werden, soll es für die Besucher im Gastrodorf nicht so langatmig werden. Für mich als frisch gekrönte Bartholomäusmarktkönigin und meine beiden Pagen, meine Schwester Kimberly und meine Freundin, Michelle Müller aus Lahnstein, bedeutet dies, dass wir am Freitag bei der offiziellen Markteröffnung, die amtierenden Repräsentantinnen sind.

BLICK aktuell: Svenja, die Frage stell ich immer, und ich weiß eigentlich auch im Vorfeld schon die Antwort. Ich versuche es trotzdem mal! Hast Du schon Dein Kleid ausgewählt? Ist es auch selbst geschneidert, welche Farbe hat es?

Svenja Clos: Da muss auch ich Dich leider enttäuschen. Ich verrate nur soviel, dass ich in Montabaur im zweiten Geschäft fündig geworden bin. Aber die aufwendigen Frisuren werden wir bei Jutta Herman machen lassen, wie auch schon die Vorgängerinnen.

BLICK aktuell: Das kann ich sehr gut verstehen. Neben Deiner besten Freundin wird Deine Schwester Kim an Deiner Seite sein. Wollte sie das? Oder musstest Du sie überreden und wer unterstützt Dich noch?

Svenja Clos: Am Anfang musste ich sie schon so ein bisschen in die Richtung drücken. „Kim komm, das wird eine tolle Zeit“. Jetzt ist sie begeistert und auch stolz, mich bei den vielen Veranstaltungen begleiten zu dürfen. Meine Familie steht natürlich auch voll hinter mir, ebenso wie meine Freunde.

BLICK aktuell: Ihr seid ja beide sehr bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ems aktiv, richtig? Was hast Du denn sonst noch für Hobbys?

Svenja Clos: Kim ist aktives Mitglied. Ich fotografiere bei diversen Veranstaltungen. Neben dieser Leidenschaft der Fotografie verbringe ich sehr gerne meine Freizeit im Reitstall mit meinem Pony, dann bin ich noch sehr aktiv im Bayern Fanclub „Mia san mia“ hier in Bad Ems und mache Sport.

BLICK aktuell: Was machst Du beruflich? Bist Du noch in der Ausbildung?

Svenja Clos: Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung als medizinische Fachangestellte begonnen, die ich erfolgreich abgeschlossen habe. Seit dem Frühjahr dieses Jahres arbeite ich in diesem Beruf in einer Arztpraxis in Nassau.

BLICK aktuell: Nun dauert es ja wirklich nicht mehr lange bis zu Deinem großen Tag, da der Korso fast eine Woche eher stattfindet. Bist Du schon sehr aufgeregt? Was wünschst Du Dir insbesondere von den Bad Emsern, zur Unterstützung, damit dieses einmalige Fest noch viele Jahre bestehen kann?

Svenja Clos: Ich bin sehr aufgeregt. Es gibt Phasen, da denke ich mir „Ok, es wird alles gut“, dann gibt es Phasen, da denke ich insbesondere an den Donnerstagabend und denke „Oh mein Gott“.

Von den Bad Emsern wünsche ich mir, dass sie mit dem Erwerb des Programmheftes, der auch die Eintrittsplakette für den Blumenkorso beinhaltet, den Verein unterstützen. Die Zuschauer sehen ja nur die Vollendung dieser monatelangen Arbeit, die dahinter steckt.

BLICK aktuell: Svenja, vielen Dank für dieses nette Gespräch. Blick aktuell wünscht Dir eine wunderbare Zeit, tolles Wetter für diese Großveranstaltung und alles Gute.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Wagener :
Die Entscheidung ist richtig und zu begrüßen ! Wenn der Zustand der Tiere und des Geländes so wie geschrieben besteht , gab es keine Alternative ! Wer über so lange Zeit zulässt, dass die Hunde verwahrlosen und buchstäblich im Dreck leben müssen, ist auf lange Sicht nicht in der Lage diese ohnehin...
Lya:
Unfassbar aufgrund hater in sozialen Medien. Besucht doch den Hof und macht euch ein Bild. Nicht umsonst waren Ralf Seeger von den harten Hunden schon dort. Willkür wegen Menschen denen es nicht um Tiere geht sondern wie in der DDR oder unter Adolf um denunzieren....
Sabine Daniels:
Hallo, ja Kontrollen zum Schutz der Tiere sind wichtig. Aber der Gnadenhof Eifel hat jahrelang ohne Beanstandungen jede Kontrolle bestanden. Falls die. Behauptungen stimmen sollten, warum wird nicht nach einer für jede. Seite verantwortungsvoll, zum Wohl der Tiere eine gemeinsame Lösung gefunden? Ist...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Ralph-Lothar Keller:
Wegen mir muss man in der Öffentlichkeit nicht kiffen dürfen. Wenn man das draußen tut, dann am Besten wo niemand ist. Wenn am Pavillon gerade niemand ist (sagen wir um Mitternacht), dann kann man da ja kiffen. Sonst würde ich es wo anders machen. Viel wichtiger ist, dass der Grenzwert angepasst wird....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service