Projekt Wohnen für Hilfe in Koblenz

Gemeinsam statt einsam

05.02.2021 - 11:32

Koblenz. Auch oder gerade in Corona-Zeiten brauchen viele ältere Menschen Hilfe im Alltag – zum Beispiel bei den Einkäufen oder der Haus- und Gartenarbeit. Das Projekt „Wohnen für Hilfe“ bringt sie mit jungen Leuten zusammen, die wegen des angespannten Wohnungsmarkts auf Zimmersuche sind.

Wenn die Kinder aus dem Haus sind, der Partner oder die Partnerin verstorben und einen nicht nur die Einsamkeit befällt, sondern auch die Erkenntnis, dass man den Alltag bald nicht mehr allein stemmen kann – dann ist es Zeit sein für einen Anruf bei Anne Dommershausen.

Anne Dommershausen ist die Leiterin des Projekts „Wohnen für Hilfe“, das Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen zusammenbringt – zum beiderseitigen Nutzen. Junge Studierende treffen auf Seniorinnen und Senioren, die Unterstützung suchen oder nicht mehr allein wohnen wollen. Dabei steht die gegenseitige Hilfe im Vordergrund – nach dem Motto „Jung hilft alt – und umgekehrt“.

„Seniorinnen und Senioren haben häufig Wohnraum frei, während junge Leute verzweifelt auf der Suche nach einem günstigen Zimmer sind. Dafür bieten sie auch gerne ihre Arbeitskraft an“, berichtet Dommershausen.

Welche Arbeiten die Studierenden im Rahmen der Wohnpartnerschaft leisten, ist nicht fest vorgegeben: Einkäufe, Gartenarbeit, Tierpflege, Hausarbeiten wie Fensterputzen oder die Begleitung zu Arztbesuchen sind nur einige Beispiele. Pflegedienstleistungen hingegen sind ausgeschlossen. Auch Familien haben die Vorteile einer Wohnpartnerschaft längst erkannt und profitieren durch die Unterstützung der Studierenden bei der Kinderbetreuung.

Als Gegenleistung für ihre Hilfe bekommen die Studierenden ein Zimmer – umsonst. Nur die anfallenden Nebenkosten müssen sie bezahlen. Dabei gilt die Faustformel: Pro Quadratmeter Wohnfläche eine Stunde Hilfe im Monat. Für ein Zimmer mit 20 Quadratmetern wären das also etwa 20 Stunden Unterstützungsleistungen im Monat. In jedem Fall regelt ein Kooperationsvertrag die individuellen Absprachen.

In der Regel besichtigt Anne Dommershausen von „Wohnen für Hilfe“ das Haus oder die Wohnung nach einem ersten telefonischen Kontakt mit dem Wohnungsgeber. Gemeinsam werden die gewünschten Hilfeleistungen besprochen und ausgelotet, ob „Wohnen für Hilfe“ überhaupt das Richtige für den Interessenten ist. Zurück im Büro prüft Dommershausen dann, welche oder welcher Studierende am besten in diese Wohnpartnerschaft passen würde. Die Vermittlung ist kostenfrei.

Wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Wohnpartnerschaft sind Offenheit für Neues, Neugierde und Toleranz sowie natürlich ein freies Zimmer mit Fenster. Bedenken sollten älteren Menschen, dass Gemeinschaftsräume wie Bad, Küche und Keller und Geräte wie die Waschmaschine mit dem Mitbewohner geteilt werden. Da heißt es häufig umzudenken, denn für viele Senioren ist dies die erste WG-Erfahrung. Aber auch die Wohnraumsuchenden müssen aufgeschlossen sein gegenüber den Vorstellungen und Sichtweisen des Wohnpartners.

Und es sind nicht nur Senioren, die von der Hilfe der Studierenden profitieren. Auch die jungen Leute sind manchmal auf Unterstützung angewiesen – ausländische Studierende beispielsweise beim Lernen der neuen Sprache, bei Behördengängen oder ganz allgemein beim Eingewöhnen in Deutschland. Fast zwei Drittel der Studierenden, die sich in Koblenz und Remagen bei „Wohnen für Hilfe“ bewerben, haben keine deutsche Staatsbürgerschaft.

„Wohnen für Hilfe“ ist idealerweise ein ausgeglichenes Geben und Nehmen.

Dennoch bleiben die Wohnpartnerschaften eher die Ausnahme als die Regel – obwohl die Vermittlungszahlen bis zu Beginn der Corona-Pandemie stetig gestiegen sind. Bundesweit wurden 2019 423 neue Wohnpartnerschaften geschlossen. In Koblenz und Remagen hat „Wohnen für Hilfe“ von 2017 bis 2019 mehr als 50 Wohnpartnerschaften vermittelt. Auch 2020 entstanden trotz Pandemie einige neue Wohnpartnerschaften.

Mit den vermittelten Wohnpartnerschaften hält Dommershausen sporadisch Kontakt, um gegebenenfalls bei Fragen oder Problemen weiterhelfen zu können. Das ist im Kooperationsvertrag so vereinbart. Auch wenn es hin und wieder kleinere Schwierigkeiten zu bewältigen gilt, zeigt die Erfahrung doch, dass das Zusammenleben überwiegend problemlos läuft. Wenn die Wohnpartnerschaft auseinandergeht, dann meist wegen eines Ortswechsels des Studierenden. Und so verwundert es nicht, dass manche Senioren inzwischen ihren vierten oder fünften Wohnpartner haben.


Weitere Informationen und Kontakt


Studierendenwerk Koblenz, Anne Dommershausen, Projektleiterin „Wohnen für Hilfe“, Hochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Straße 1, 56075 Koblenz, Tel. (02 61) 9 52 89 81, E-Mail: koblenz@wohnen-fuer-hilfe.de, Website: www.wohnen-fuer-hilfe.de.

Pressemitteilung des

Studierendenwerk Koblenz

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service