Allgemeine Berichte | 28.10.2021

Solidarität mit Hochwasseropfern

Grünes Licht fürs Ahrtal

Sehenswürdigkeiten wie die Kirche St. Laurentinus in Ahrweiler werden in grünes Licht getaucht.Foto: Archiv Robbel

Kreis Ahrweiler. Am 30. Oktober 2021 findet zwischen 19 und 24 Uhr die Aktion „Grünes Licht fürs Ahrtal“ statt. Hierbei werden diverse Orte und Gebäude im Ahrtal mit grünem Licht angeleuchtet. Außerdem wird dazu aufgefordert, in ganz Deutschland ebenfalls grüne Lichter als Zeichen der Solidarität mit dem Ahrtal aufleuchten zu lassen. Außerdem soll mit dem Licht in ganz Deutschland den Betroffenen der Flutkatastrophe gedacht werden.

Das grüne Licht soll als Zeichen der Hoffnung, der Heilung und des Lebens im Ahrtal verstanden werden. In Anlehnung an die Aktion „Alarmstufe Rot“, die mit der Beleuchtung in Rot auf die schwierige Situation der Veranstaltungsbranche hingewiesen hat, soll mit der Beleuchtung in der Farbe Grün auf die Situation im Ahrtal hingewiesen werden. Beginn und Ursprung der Aktion sind die von Martin Stark (Elektroseelsorger) aufgestellten und grün beleuchteten IBC-Container in Walporzheim. Diese Idee haben wir dann auf das gesamte Ahrtal ausgeweitet.

Am 30. Oktober werden verschiedener Orte und Wege entlang der ca. 70km, an denen die Flut große Zerstörung hinterlassen hat, beleuchtet werden. Dabei werden Sehenswürdigkeiten in grünes Licht getaucht wie die Kirche St. Laurentinus in Ahrweiler, die Saffenburg in Mayschoss und das Viadukt in Dernau. Auch örtliche Gastronomen tauchen ihre Stätten in grünes Licht wie das Restaurant Saloon in Altenahr, der Landgasthof Steinberghaus aus Kesseling oder die Alte Krähe in Krälingen. Als Anfang und Symbol der Aktion werden allerdings im ganzen Ahrtal grün beleuchtete IBC-Container aufgestellt werden.

Organisiert und koordiniert wird diese Aktion vom Helfer-Stab in Kooperation mit vielen Organisationen und Freiwilligen. Als Kooperationspartner sind beispielsweise die Telekom, Aktion Mensch, LVM Versicherung, die Kreissparkasse Ahrweiler, die Elektroseelsorger und Die AHRche e.V. zu nennen.

Was derzeit allerdings noch benötigt wird, sind weitere Sponsoren für die Umsetzung der Filmaufnahmen durch Kamerateams an mehreren Standorten und Drohnenflüge über die gesamte Strecke, um Filmaufnahmen herzustellen, die eine nachhaltige mediale Aufmerksamkeit erzeugen können. Auch weitere Mitwirkende, die ein grünes Licht als Zeichen der Solidarität erleuchten lassen, werden in ganz Deutschland gesucht.

Alle Beteiligten hoffen auf eine große landesweite Resonanz der Aktion. Sollten Sie noch Fragen zur Aktion „Grünes Licht fürs Ahrtal“ haben oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich gerne an presse@helfer-stab.de.

Pressemitteilung Helfer-Stab Hochwasser Ahr

Sehenswürdigkeiten wie die Kirche St. Laurentinus in Ahrweiler werden in grünes Licht getaucht.Foto: Archiv Robbel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Fachkraft für Wasserversorgung
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige
Printanzeige KW 8
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Eckfeld-Anzeige
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“
Stellenanzeige Mitarbeiter Straßen- und Tiefbaukolonne