Allgemeine Berichte | 20.11.2019

Außerordentliche Mitgliederversammlung der KG Rievkooche in Bad Bodendorf

Im schlimmsten Fall droht das Aus

Bei der anstehenden Jahreshauptversammlung im Mai werden viele Vorstandsmitglieder nicht mehr antreten

Bad Bodendorf. Die Karnevalsgesellschaft „Rievkooche“ aus Bad Bodendorf wird zehn Jahre alt. Doch dem noch jungen Vereinsschiff droht so etwas wie akute Seenot und im absolut schlimmsten Fall das Aus.

Geschäftsführender Vorstand tritt nicht mehr an

Zum Hintergrund: Bereits jetzt steht fest, dass bei der Jahreshauptversammlung, die turnusgemäß erst im Mai 2020 ansteht, der komplette geschäftsführende Vorstand nicht erneut kandidieren wird. Aber auch bei den Stellvertretern und den Beisitzern gibt es Rückzugstendenzen. Aus diesem Grund hatte der Verein am Mittwochabend bereits frühzeitig zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung geladen, um die Weichen zu stellen. Die Gesamtlage stellten Vorsitzender Norbert Röhn und die emsige Geschäftsführerin Silke Diedrich dar. Beide betonten, dass es keinerlei Krach im Vorstand gebe und die Rücktrittswelle einfach ein sehr unglücklicher Zufall sei, der bei jedem einzelnen Vorstandsmitglied ganz eigene persönliche Gründe habe. „So blauäugig, zu glauben, eine solche große Anzahl von Vorstandsposten bei einer Jahreshauptversammlung einfach so neu besetzen zu können, sind wir natürlich nicht“, sprach Silke Diedrich Klartext.

Im Verlauf der sehr lebhaft ist geführten Diskussion des Abends klang auch schon einmal deutlich durch, dass der Vereinsvorstand sich bei der sehr umfangreichen Arbeit durch die Mitglieder manchmal etwas allein gelassen fühlte. Die Rievkooche sind ein sehr junger Bad Bodendorfer Verein, der nicht nur in Sachen Karneval im vergangenen Jahrzehnt für den einstigen Badeort an der Ahr aber sehr viel geleistet hat. Absolutes Prunkstück natürlich der alle zwei Jahre stattfindende Mondscheinumzug, mit dem man eine vollkommen neue und überaus erfolgreichen Form des Straßenkarnevals auf die Beine gestellt hat. Dieser Umzug sorgt für Aufmerksamkeit – nicht nur im gesamten Kreis Ahrweiler, sondern auch darüber hinaus, macht aber auch wie alle anderen Veranstaltungen sehr viel Arbeit.

Hohe Ansprüche und Erwartungen

Ortsvorsteher Alexander Albrecht, selbst „Vereinsmensch“ in alle Richtungen, fand vielleicht den Schlüssel zum Problem. „Bei der KG haben wir sehr früh die Messlatte sehr hochgelegt“, so Albrecht. Übersetzt heißt das: Die eigenen Ansprüche und die Erwartungshaltung der Jecken aus nah und fern sind sehr groß, machen aber eben nicht jene intensive Vorstandsarbeit aus, die im Verein kaum noch zu stemmen scheint,

Es wurde viel diskutiert, und es gab unter den rund 30 Teilnehmern (das war eine sehr erfreuliche Zahl, die das Interesse am Verein bekundet) bei der sachlich verlaufenen Diskussion auch eine ganze Reihe von Ideen. So zum Beispiel, die Arbeit durch die Einrichtung von Arbeitskreisen besser aufzuteilen und sich mehr mit den anderen Vereinen auch zu vernetzen. Herausgearbeitet wurde auch, dass die Kommunikation zwischen Vorstand und Mitgliedern nicht immer optimal funktioniert. Aber trotz allen Engagements gab es im kleinen Sitzungssaal des Bad Bodendorfer Hotels Maravilla natürlich keine wirkliche Lösung. Immerhin kleiner Hoffnungsschimmer: Ein Mitglied erklärte sich bereit, möglicherweise den Job der Schriftführerin zu übernehmen. Den Ernst der Lage hat man also bei den Rievkooche vorzeitig erkannt, zu Panik besteht keinerlei Anlass, bis zum Mai bleibt noch viel Zeit, aber wohl noch mehr Arbeit, um einen neuen Vorstand zu finden und das schlingernde Vereinsschiff wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen. Immerhin der Verein hat fast 180 Mitglieder.

BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Sebastianus Schützenjugend im Austausch mit dem Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber

Bürgermeister-Frühstück in Altendorf

Meckenheim-Altendorf. Am 24. Januar folgte der Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber der Einladung der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf zum gemeinsamen Frühstück ins Altendorfer Schützenhaus. Ein reichhaltig gedeckter Tisch ließ keine Wünsche offen und beim gemeinsamen Austausch wurden viele Themen angesprochen. Die Kinder und Jugendlichen erfuhren viel über politische Ziele und Themen und erhielten Einblicke in das Leben und den Arbeitsalltag eines Bürgermeisters.

Weiterlesen

Am 07.02.2026 von 10 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz

Spitzenkandidatin Nina Bömelburg in Andernach

Andernach. „Ich will kein System, das Schüler:innen nach ‚Verwertbarkeit‘ beurteilt. Ich will Bildung, die stärkt und nicht zermürbt“: Eine zentrale Forderung im Wahlkampf von Nina Bömelburg, Spitzenkandidatin für Die Linke bei der kommenden Landtagswahl am 22. März 2026.

Weiterlesen

Aufwecken des „Eazebärs“ und karnevalistischer Auftakt

Pecher „Eazebär“ startet in die Session 2025/2026

Pech. Wie in jedem Jahr wird auch diesmal der Pecher „Eazebär“ aus dem Winterschlaf geweckt und in der Session 2025/2026 aktiv sein. Am 7. Februar 2026 lädt der „Eazebär“ in die Gaststätte Küpper zur Einstimmung in die Session 25/26 ein. Eingeladen sind alle Freunde des „Eazebärs.“ Zum Programm gehören das Prinzenpaar Remagen mit seinem Hofstaat, die „Villipas“, die Prinzengarde der KG Gemütlichkeit...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Daueranzeige 2026