Allgemeine Berichte | 10.08.2023

St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1864 Waldbreitbach

Jürgen Maack neuer Schützenkönig

Das Waldbreitbacher Schützenfest unter der Regie des 1. Brudermeisters der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1864 Waldbreitbach, Thomas Over, der auch den Adlerkopf erlegte und seines Stellvertreters Marcus Dötsch (v.l.) brachte viele weitere neue Würdenträger hervor. Auf dem Bild zu sehen: Jürgen Maack mit Gattin Gabi (5. und 7. von rechts), Maria Schmidt (2.v.r), Viktor Schicker (6.v.l.), Irene Wambach (4.v.l.), Annelie Weber (4.v.r.), Bärbel Krämer-Klein (rechts), Marius Kötting (3.v.l.), MdB Erwin Rüddel (5.v.l.), Justus Reiprich (3.v.r.), Andrea Reiprich und Thomas Herschbach (Mitte hinten). Foto: Willi Schmitz

Waldbreitbach. Berufsbedingt kannte er sich jahrzehntelang mit Rindern und Kühen am Niederrhein aus. Im Wiedtal bewies Jürgen Maack jetzt auch sein Expertentum in Sachen Federvieh: Mit dem 187. Schuss schoss der 80-Jährige beim Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1864 Waldbreitbach am vergangenen Sonntag den Vogel ab und wurde neuer Schützenkönig in Waldbreitbach.

Damit gelang Jürgen Maack das Kunststück, gefühlte Ewigkeiten nach seinem ganz frühen Erfolg bei den Schützen in Grevenbroich-Wevelinghoven zwei Titel bei zwei Vereinen zu erringen – eine Karriere vom „Cowboy“ zum doppelten Schützenkönig sozusagen. Für gewöhnlich bleiben Titelsammlungen mit verschiedenen Vereinen ja eher den Könnern des Ballsports vorbehalten. Unter den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern zollten ihm dafür auch die Gäste von den Brauweiler Schützen ihren Respekt.

Nach ihrem Umzug 2018 in das Herz des Wiedtals hatte das Waldbreitbacher Schützenkönig-Paar 2023 Jürgen Maack und Gattin Gabi als Nachfolger des Kaiserpaares Werner und Michaela Scheid direkt eine zweite Heimat bei den Sebastianus Schützen von Waldbreitbach gefunden; eine herzliche Wertschätzung, die das Königspaar seitdem mit vielfältigem Einsatz zurückgibt.

Unter anderem packen beide stets bei den Waldbreitbacher Sebastianern mit an und unterstützen die 1. Bundeskönigin und Vereinsfreundin Andrea Reiprich etwa beim Tragen der Standarte und im Verkauf der Benefiz-Anstecker zugunsten der Opfer häuslicher Gewalt.

Stets motiviert bringt sich auch der Zweitplatzierten Richard Hahn bei den Sebastianus-Schützen ein. Der 92-jährige, der in Waldbreitbach die Holzvögel wie die Ehrenscheiben seit Jahren gestaltet und bemalt, verfehlte den Erfolg nur knapp.

Stark engagiert in der Vereinsarbeit und gut in Schuss zeigen sich ebenfalls die Flügelschützen Irene Wambach (122. Schuss) und Annelie Weber (80. Schuss) sowie Viktor Schicker (Schweif / 50. Schuss) und natürlich der 1. Brudermeister Thomas Over (Kopf / 43. Schuss). Für die würdig-fröhlichen musikalischen Rahmenbedingungen hatte zuvor die Musikvereinigung Wiedklang bei seinem Platzkonzert gesorgt.

„Trotz widriger Witterung, haben wir dank des enormen Einsatzes aller Mitglieder und unserer Vereine einmal mehr ein echtes Gemeinschaftserlebnis geschaffen“, betont Thomas Over und zielt damit auch auf Maria Schmidt ab, die mit dem 63. Schuss neue Bürgerkönigin und Nachfolgerin von Jürgen Zimmermann wurde. Gleich mit dem 1. Schuss hatte Bärbel Krämer-Klein den Bürgervogel enthauptet. Erhobenen Hauptes verließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hobby- und Vereinsschießens zwei Tage zuvor den Schützenfest-Freitag.

Dem Aufruf, des 1. Brudermeisters, sich dem sportlichen Wettbewerb am schmucken Schützenareal an der Katzenschleife zu stellen, waren einmal mehr eine ganze Reihe von Vereinen und Betrieben gefolgt und die kamen beileibe nicht nur aus dem Wiedtal und dessen Mittelgebirgshöhen. Vielmehr hatten sich gleich zwölf Sebastianerinnen und Sebastianer von der Ahr aus Bad Bodendorf auf dem Weg an die Wied gemacht. Dabei stellten vor allem die Ahr-Sebastianerinnen unter Beweis, dass sie nicht nur orchestral mit „Kazoos“, also Nasenflöten, umzugehen verstehen.

In der den Schützen-Klasse siegte nämlich die Damenriege aus Bad Bodendorf, während bei den Vereinen der bundesköniginliche „Chor Royal“ des Kirchenchors Waldbreitbach auch sportlich nicht zu toppen war. Dahinter reihten sich die CDU und Zerspannungstechnik Becker auf den Plätzen ein. Tagesbeste dieser Wertung waren Pierre Fischer mit 29 Ringen und Monika Kukla mit 26 Ringen.

Bei den aktiven Schützen kamen hinter den Damen von der Ahr die Teams aus Kurtscheid auf Rang 2 und 3 vor Frorath auf Platz 4. Tagesbeste war Alina Beu aus Bad Bodendorf mit 29 Ringen vor Thomas Schlicht, Klaus Wittlich, Annelie Weber und Robert Frings, die alle 29 Ringe erschossen – hier entschied die Teiler-Wertung.

„Ich bin froh, 1. Brudermeister in einem solchen freundschaftlichen Verbund sein zu können, wo alle einander unterstützen“, freut sich Thomas Over. Zur Kirmes in zwei Wochen geben die Schützen dann die Hilfe bei der Unterstützung des Junggesellenclubs zurück, der zum Schützenfest wieder seinen Wanderpokal ausgeschossen hatte. Der fand mit Marius Kötting wiederum einen würdigen Gewinner. Win-Win a la Waldbreitbach.

Pressemitteilung der

St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1864 Waldbreitbach

Das Waldbreitbacher Schützenfest unter der Regie des 1. Brudermeisters der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1864 Waldbreitbach, Thomas Over, der auch den Adlerkopf erlegte und seines Stellvertreters Marcus Dötsch (v.l.) brachte viele weitere neue Würdenträger hervor. Auf dem Bild zu sehen: Jürgen Maack mit Gattin Gabi (5. und 7. von rechts), Maria Schmidt (2.v.r), Viktor Schicker (6.v.l.), Irene Wambach (4.v.l.), Annelie Weber (4.v.r.), Bärbel Krämer-Klein (rechts), Marius Kötting (3.v.l.), MdB Erwin Rüddel (5.v.l.), Justus Reiprich (3.v.r.), Andrea Reiprich und Thomas Herschbach (Mitte hinten). Foto: Willi Schmitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige mehrere Stellen
PR-Anzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Tag der offenen Tür
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in