Stadtverwaltung Meckenheim

Kulturtage in Meckenheim

Konzerte, Ausstellungen, Theater, Musicals und vieles mehr vom 1. bis 30. Juni

18.05.2017 - 09:00

Meckenheim. In enger Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Meckenheim gelingt es der Stadt Meckenheim als Veranstalter der Kulturtage immer wieder, die Apfelstadt zu einem bunten und lebendigen Ort des kulturellen und sozialen Miteinanders zu gestalten. Mit der nunmehr 19. Auflage erwartet die Bürger und Gäste Meckenheims ein abwechslungsreiches Programm.

Maßgeblich daran beteiligt sind die Akteure - Vereine, Künstler, die Kirchengemeinden und Privatpersonen.

In diesem Jahr werden Konzerte, Ausstellungen, Workshops, Lesungen, Theateraufführungen, Führungen, eine „Kleine Kirchentour in die Voreifel“ und vieles mehr präsentiert. Erneut setzen Konzertaufführungen beim Zuhörer Emotionen frei, werden die Ausstellungen die Betrachter inspirieren oder das „Kindertheater zum Mitmachen“ animieren.

Ihren Abschluss finden die 19. Meckenheimer Kulturtage am 2. Juli mit dem Musical „Sag niemals nie zu Ninive – Jona auf Abwegen“. Schauplatz ist die Meckenheimer Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Bürgermeister Bert Spilles eröffnet den Veranstaltungsreigen bei der offiziellen Auftaktveranstaltung am Abend des 1. Juni um 19.30 Uhr in der Friedenskirche. Florian Wiek am Klavier, Anke Dill an der Violine und Laura Wiek am Cello stimmen mit ihrem Kammermusikabend auf einen Juni voller kultureller Höhepunkte ein. Der Eintritt ist frei.


1. Juni Auftaktveranstaltung


19.30 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister Bert Spilles mit einem Kammermusikabend mit Florian Wiek, Klavier, Anke Dill, Violine, Laura Wiek, Cello in der Friedenskirche, Markeeweg 7 in Meckenheim.


3. Juni „Musik zur Marktzeit“


12 Uhr bis 12.30 Uhr: Musik am und mit dem Glockenspiel am „Neuen Markt“.


8. Juni „Tanzen macht Freude“


15 Uhr: Tanzen für Jung und Alt mit der Tanzgruppe des Frauentreffs Meckenheim in der Friedenskirche, Markeeweg 7 in Meckenheim.


8. Juni „Reise durch Italien“


19 Uhr: Salonmusik-Dinner mit dem Trio des Salon Ensembles Beda im City-Hotel, Bonner Straße 25 in Meckenheim.


8. Juni „Raumklänge“


20 Uhr: Konzert mit den Chören der Pfarreiengemeinschaft Meckenheim in der Pfarrkirche St. Jakobus der Ältere, in Ersdorf.


10. Juni „Culinaria“


Von 14 bis 20 Uhr am Kirchplatz Meckenheim.


10. Juni Musik zur Marktzeit


12 Uhr bis 12.30 Uhr: Musik am und mit dem Glockenspiel mit dem Heimatverein Meckenheim e. V. am „Neuen Markt“.


10. Juni „Choral- Kantaten Martin Luthers“


19 Uhr: Chöre des evangelischen Kirchenkreises in der Palottikirche Rheinbach.


10. Juni „Benefizkonzert“


20 Uhr: Konzert des Jugendchors Meckenheim im Pädagogischen Zentrum, Königsberger Straße 30 in Meckenheim.


11. Juni „Culinaria“


Von 12 bis 18 Uhr am Kirchplatz Meckenheim.


11. Juni „Meckenheim singt“


11 Uhr: Kinder und Jugendliche singen mit Meckenheimern in der Aula der evangelischen Grundschule, Kölnstraße 1 in Meckenheim.


11. Juni „Sehen, erleben, mitmachen“


11 bis 17 Uhr: Weben wie bei den Merowingern mit Angharad Beyer; Töpfern wie in der Steinzeit mit Edith Metz; Ketten und Fibeln inspiriert von Germanen, Kelten und Franken mit Heide Simm im Herrenhaus Burg Altendorf, Burgstraße 5 in Altendorf.


13. Juni „Führung über den denkmalgeschützten Friedhof Bonner Straße“


15 Uhr: Treffpunkt an der alten Friedhofskapelle, Bonner Straße in Meckenheim.


13. Juni „Lesung für Kinder“


15.30 Uhr: Guido Kasmann liest für Schüler der ersten und zweiten Klassen der OGS der KGS Meckenheim in der öffentlichen Bücherei Meckenheim.


15. Juni „Nikolaus von Flüe – Ein Heiliger des Friedens“


17 Uhr in der Kath. Pfarrkirche St. Petrus in Lüftelberg.


17. Juni „Kleine Kirchentour in der Voreifel“


10 Uhr: Besucht werden der Eifeldom in Houverath, die Kirche St. Martin in Kirchsahr mit dem sehenswerten Flügelaltar und, nach der Fahrt durchs Sahrbachtal und der Ahr entlang nach Ahrweiler, die dortige gotische Hallenkirche Sankt Laurentius.

Ein Wegekreuz bei Ringen ist das letzte Ziel, bevor es über Fritzdorf wieder nach Hause geht. Eine Einkehr ist vorgesehen. Streckenlänge circa 60 Kilometer, Treffpunkt: Bahnhof Meckenheim.


17. Juni „Vielfalt – Caritas und Bildungswerk im Wandel der Zeit“


10 bis 16 Uhr: Tag der offenen Tür mit einem bunten Programm. 10 Uhr Wortgottesdienst im Caritashaus, Kirchplatz 1 in Meckenheim.


17. Juni: „Musik zur Marktzeit“


12 Uhr bis 12.30 Uhr: Musik am und mit dem Glockenspiel am „Neuen Markt“.


17. Juni „Nikolaus von Flüe – Ein Heiliger des Friedens“


18 Uhr in der Kath. Pfarrkirche St. Petrus in Lüftelberg.


18. Juni „Chor- und Solistenkonzert“


17 Uhr: Mit Werken von Schubert, Weber, McBroom, Mey, Jürgens und anderen. Mitwirkende sind MGV Meckenheimer Sängerkreis e. V., GV Liederkranz Bonn-Lengsdorf 1862/1876 e. V., Saxofonquartett Padafrage, Leitung David Witsch, Gesamtleitung Valery Kashlyaev. Das Konzert findet in der Aula der Evangelischen Grundschule, Kölnstraße 1 in Meckenheim statt.


18. Juni „Nikolaus von Flüe – Ein Heiliger des Friedens“


17 Uhr in der Kath. Pfarrkirche St. Petrus in Lüftelberg.


23. Juni „Meisterwerke der Musik“


19.30 Uhr: Klavierkonzert. Vadim Chaimovich spielt Werke von Purcell, Schubert, Liszt und Rachmaninoff in der Evangelischen Friedenskirche, Markeeweg 7 in Meckenheim.


23. Juni „Frauen als treibende Kraft in Afrika“


19.30 Uhr: Film- und Vortragsabend mit Dr. Ernst Schmied im Katholischen Familienbildungswerk, Kirchplatz 1 in Meckenheim.


24. bis 25. Juni „Im Gleichgewicht“


11 bis 18 Uhr: Bilder, Zeichnungen, Skulpturen, Drucke, Fotos und Plastiken von Stella Doreé, Engelbert Göttke, Ursula Hück, Carina Klein, Gisela Thielmann, Karin Weiss. Vernissage am Samstag, 24. Juni um 11 Uhr im Herrenhaus Burg Altendorf, Burgstraße 5 in Altendorf.


24. Juni „Musik zur Marktzeit“


12 Uhr bis 12.30 Uhr: Musik am und mit dem Glockenspiel am „Neuen Markt“.


24. Juni „Nikolaus von Flüe – Ein Heiliger des Friedens“


18 Uhr in der Kath. Pfarrkirche St. Petrus in Lüftelberg.


25. Juni „Nikolaus von Flüe – Ein Heiliger des Friedens“


17 Uhr in der Kath. Pfarrkirche St. Petrus in Lüftelberg.


25. Juni „Dorfkultur 2017“


12 bis 18 Uhr: Merler Vereine, Schulen, Kitas, Kirchengemeinden und andere präsentieren die kulturelle Vielfalt des Stadtteils am Merler Dorfplatz.


28. Juni „Lotte, die Socke und die Motte“


14.45 bis 15.45 Uhr: Kindertheater zum Mitmachen mit Susanne Berger, Anmeldung unter Tel.: (0 22 25) 92 20 20. Die Veranstaltung findet im Katholischen Familienbildungswerk Rhein-Sieg-Kreis, Kirchplatz 1 in Meckenheim, statt.


2. Juli „Sag niemals nie zu Ninive – Jona auf Abwegen“


Musical mit der Kinderschola Meckenheim und dem Schulchor der KGS Altendorf in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Meckenheim.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Innenminister Herbert Reul besucht Großkontrolle im Kreis Euskirchen zusammen mit Landrat und Behördenleiter Markus Ramers 

Eröffnung der Motorradsaison 2024

Blankenheim. Innenminister Herbert Reul hat am Sonntag, 29. April bei der Eröffnung der Motorradsaison eine Großkontrolle im Kreis Euskirchen zusammen mit Landrat und Behördenleiter Markus Ramers besucht. Überschrieben war die Kontrolle, bei der Motorradfahrende im besonderen Fokus standen, mit dem Titel #LEBEN. Der Begriff bringt die Anstrengungen der Kreis Euskirchener Polizei, schwere Verkehrsunfälle zu reduzieren, auf den Punkt. mehr...

Erfolgs-Event findet noch bis zum 20. Mai an allen Wochenenden statt

Weinfrühling Mittelahr als perfektes Gemeinschaftswerk dreier Mittelahr-Orte

Dernau/Rech/Mayschoß. Gefühlt ist der „Dernauer Weinfrühling“, der seit zwei Jahren unter dem Namen „Weinfrühling“ Mittelahr“ firmiert, eine noch relativ junge Veranstaltung im Event-Reigen des Ahrtals. Doch weit gefehlt – schon seit anderthalb Jahrzehnten lockt der Weinfrühling Wanderer und vinophile Gäste aus nah und fern ins Tal. Zuerst „nur“ auf Dernau fokussiert, vereint der Weinfrühling Mittelahr... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Einbruch in Andernacher Kiosk

Einbruch in Andernacher Kiosk

Andernach. Am 28. April, zwischen 2:30 und 3 Uhr, drangen unbekannte Täter in einen Kiosk auf der Ecke Hochstraße / Steinweg ein und entwendeten Tabakwaren und Bargeld in einem dreistelligen Bereich. Der oder die Täter verloren bei der Flucht mehrere Gegenstände, u.a. mehr...

Einbruchdiebstahl in Dernbach

Einbruchdiebstahl in Dernbach

Dernbach. Im Zeitraum von Freitag, 26. April, 17 Uhr bis Samstag, 27. April, 08:50 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter durch Aufhebeln einer Kellertür in ein Mehrfamilienhaus in der Mittelstraße ein.... mehr...

Verkehrsunfall mit alkoholisiertem Radfahrer

Verkehrsunfall mit alkoholisiertem Radfahrer

Vallendar. Am Samstag, den 27. April, gegen 15 Uhr, kam es in der Hellenstraße in Vallendar, im Bereich des REWE Marktes, zu einem Verkehrsunfall. Ein, wie sich im Nachgang herausstellte, alkoholisierter Radfahrer fuhr hierbei auf ein stehendes Fahrzeug auf und kam zu Fall. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed :
Eine im Wesentlichen auf die Medien, nicht auf die Wähler gestützte Regierung verteidigt ihre Vormacht durch Tricks, die einer demokratischen Gesellschaft nicht würdig sind, dies gilt auch für Hr. Kühnert, denn, wer in der Demokratie anderen eine Grube gräbt, wird darin selbst beerdigt. Denn Demokratie...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
MARGIT S.:
Wie krank mal einfach ohne eine 2 Meinung sowas zu beschließen???!!! Sorry aber das hier ist jein Rechtsstaat mehr !!! 15 Jahre hat diese Frau alles gegeben für diese armen Seelen..Und da behauptet eine Person etwas und wer leidet darunter???? DIESE ARMEN SEELEN!!!! Statt Auflagen und diese unangemeldet...
Ralf Dutine:
Hansen, die für meine Statistik wichtigste Info war dabei ;-)...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service