Freundeskreis Sayner Hütte mit neuem Vorstand: Professor Ingeborg Henzler zur Vorsitzenden gewählt

„Mittlerin“ zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur

11.06.2024 - 16:40

Bendorf-Sayn. Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Freundeskreises Sayner Hütte e.V. lag eine umfangreiche Tagesordnung an. Zu Beginn gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder. Der amtierende Vorsitzende Sascha Schoblocher und Stellvertreterin Dr. Ute Stuhlträger-Fatehpour würdigten deren Verdienste und den ehrenamtlichen Einsatz. Insbesondere gedachte die Versammlung dem Geschäftsführer des Vereins, Jochen Schmidt, der erst kürzlich ganz plötzlich gestorben war.

Einen Überblick über die inzwischen ausgeführten Sanierungs- und Bautätigkeiten auf dem Denkmalgelände gab Werner Prümm, zuständiger Fachbereichsleiter bei der Stadtverwaltung Bendorf. Er erläuterte, dass die letzte Maßnahme mit einer Verlegung des geplanten Standortes des neuen Fahrstuhls neben dem Arkadengebäude verbunden war. Diese sei notwendig geworden, nachdem bei Grabungen am geplanten Platz wichtige historische Funde festgestellt wurden, die zum Verständnis der Wassertechnik auf der Sayner Hütte dienen.

Der Masterplan für die Sayner Hütte sehe nach Abschluss derzeit noch laufender Arbeiten eine Reihe weiterer Investitionsmaßnahmen vor, so z.B. Innenausbau des Gebäudes Sayner Hütte 6, die Ertüchtigung des Kellers der Gießhalle, die Einbeziehung und Sanierung des ehemaligen Haupteingangs zum Hüttengelände hinter den Adlertoren, die Restaurierung der Saynbachbrücke, das Turbinenhaus sowie Gestaltungs- und Restaurierungsarbeiten im Außenbereich. Für diese Maßnahmen gab es eine Kostenschätzung, die sich im Jahr 2023 auf etwa 7,2 Mio Euro belief. Durch die enorme Baupreisentwicklung von rund 39 Prozent muss derzeit mit einem Investitionsvolumen von rund 10 Mio Euro gerechnet werden. Da die bisherigen Förderungen abgeschlossen sind, ist die Frage der noch ausstehenden Sanierungsschritte neu zu diskutieren und auszurichten.

Dietrich Schabow und Dr. Manfred Rünnenburger erinnern daran, dass das Thema Dammgrube in der Gießhalle und die Bedeutung der einzigartigen technischen Vorrichtung der Fischbauchträger nicht in den Hintergrund geraten dürfe. Hierdurch seien wesentliche Voraussetzungen für das Funktionieren der Arbeitsabläufe in der Gießhalle erklärbar.


Neue Nutzung sorgt für kontroverse Diskussion


Diskutiert wurde auch das Thema „ehemaliges Krupp’sche Erholungsheim an der Koblenz-Olper-Straße“. Das sehr sanierungsbedürftige Gebäude im Eigentum der Stadt Bendorf soll im Rahmen einer Konzeptvergabe einer neuen Nutzung zugeführt werden. Dieses Vorhaben führte zu einer kontroversen Diskussion über den Umgang mit dem Gebäude aus der „Krupp’schen Zeit“ der Sayner Hütte.

Dr. Björn Rodday, seit August 2023 Geschäftsführer der Stiftung Sayner Hütte, informierte über das Veranstaltungsprogramm auf dem Denkmalareal. Dabei bedankte er sich für die gute und unterstützende Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus dem Freundeskreis.

Besonderen Wert legt Rodday auf die Stärkung der Zusammenarbeit im Kulturpark Sayn. Die Verknüpfung von Denkmälern, Sehenswürdigkeiten und Kultureinrichtungen sei dafür eine wichtige Voraussetzung.

Vorsitzender Sascha Schoblocher betonte in seinem Geschäftsbericht besonders das 20jährige Bestehen des Freundeskreises, das 2023 mit einem Festakt begangen wurde. Neben der Hilfe bei der Durchführung von Veranstaltungen habe der Freundeskreis auch immer wieder finanzielle Beiträge geleistet. 12.500 Euro wurden aus Spendengeldern und Mitgliedsbeiträgen für die Spezialanfertigung einer Türe in der Gießhalle bereitgestellt. Ebenso wurden Arbeiten im Turbinenhaus finanziell gefördert.

Im Gedenken an den langjährigen Berater Professor Dr. Karl Ganser ließ der Freundeskreis eine Gedenktafel an der Gießhalle anbringen.

Dass die Sayner Hütte bei der Saison-Eröffnung 2024 zum ERIH (Europäische Route der Industriekultur) - Ankerpunkt ernannt wurde, zeige welche Bedeutung dem herausragenden Zeugnis der Industriekultur auf europäischer Ebene zukommt. Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig, ehemaliger Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, überreichte die Auszeichnung. Die Sayner Hütte ist der einzige Ankerpunkt in Rheinland-Pfalz.

Abschließend erklärte Schoblocher, dass es ihm aus beruflichen Gründen leider nicht möglich sei, erneut für den Vorsitz zu kandidieren. Er habe dieses Amt mit großer Freude ausgeübt und bedauere sehr, es aufgeben zu müssen.

Die stellvertretende Vorsitzende, Dr. Ute Stuhlträger-Fatehpour, Bürgermeister Christoph Mohr und Stiftungs-Geschäftsführer Dr. Björn Rodday, dankten Sascha Schoblocher für seinen steten Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit. Sie freuten sich, dass er dem Freundeskreis auf jeden Fall als Beisitzer im Vorstand erhalten bleibt.

Unter der Versammlungsleitung von Bürgermeister Christoph Mohr wurden die Berichte des Schatzmeisters und der Kassenprüfer vorgetragen. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt.


Einsatz für Zusammenwirken zwischen Freundeskreis, Stiftung und Stiftern


Mit großer Einmütigkeit wählte die Mitgliederversammlung sodann Prof, Ingeborg Henzler zur neuen Vorsitzenden. Ingeborg Henzler engagiert sich als Saynerin seit Langem auch für die Erhaltung und Entwicklung der Denkmallandschaft zwischen Abtei, Schloss und Sayner Hütte. Als „Mittlerin“ zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur will sie sich für ein enges Zusammenwirken zwischen Freundeskreis, Stiftung und Stiftern einsetzen. Sie betonte das enorme Engagement der Menschen, die vor über 20 Jahren beschlossen, sich tatkräftig und nachhaltig dafür einzusetzen, dass die Sayner Hütte von der öffentlichen Hand übernommen und ihr die gebührende Wertschätzung als herausragendes Zeichen der gusseisernen Industrialisierungs-Zeit zuteil wird: es gehe darum, in der Sayner Hütte nicht eine Last zu sehen, sondern die Lust zu fördern, einen Standort mit großer Geschichte in die Zukunft weiterzuentwickeln. Die Mitgliederversammlung wählte als weitere Vorstandsmitglieder:

Stellvertr. Vorsitzende: Dr. Ute Stuhlträger-Fatehpour, Geschäftsführerin: Rehlinde Glöckner,

Schatzmeister: Guido Strüder, Schriftführerin: Theresa Artzdorf, Beisitzer: Bettina Danne, Volker Gelhardt (fehlt auf dem Foto), Werner Hennemann, Roman Hörter, Thomas Naethe, Silvia Runkel, Casimir Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, Sascha Schoblocher, Claudia Seidel.

Geborene Vorstandsmitglieder sind: Bürgermeister Christoph Mohr, Landrat Dr. Alexander Saftig, Museumsleiterin: Barbara Friedhofen.

Zu Kassenprüfern wurden gewählt: Jennifer Hörter, Hackenbruch

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Pro Mendig zu Gast im Rathaus der Verbandsgemeinde

Bürgerbüro, Amt-O-Mat und mehr

Mendig. Seniorinnen und Senioren von Pro Mendig haben das Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig besucht, um unter anderem das neue Bürgerbüro und den sogenannten Amt-O-Mat kennenzulernen. mehr...

Angebote für von Gewalt betroffene Frauen reicht nicht aus

Eindringlicher Appell an Abgeordnete

Westerwaldkreis. Mit einem aufrüttelnden Brief an die Bundes- und Landtagsabgeordneten der Region versuchen die Mitglieder des „Runden Tisch gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen Rhein-Westerwald“ (RRT) derzeit auf die prekäre Situation in diesem Bereich hinzuweisen. Ausschlaggebend war die Ankündigung des Frauennotrufs Koblenz, Frauen aus dem Landkreis Neuwied künftig nicht mehr zu beraten.... mehr...

Event+
 

Foodtrailer-Team sammelt über 400 Euro für trauernde Kinder

Spendenschwein bei zwei Aktionen gefüttert

Neuwied. Das Team des Foodtrailers Neuwied sorgt immer wieder dafür, dass bei öffentlichen Veranstaltungen Besuchern und Gästen leckere Speisen angeboten werden können. So auch bei der Eröffnung des Streetballfeldes und dem Start des Bauspielplatzes in Neuwied. Hier wurden nicht nur die vielen kleinen und großen Besucher satt. Auch der Bauch eines Spendenschweinchens wurde reichlich gefüllt. Dieses... mehr...

Ausflug der SPD Feldkirchen nach Darmstadt

Zu Gast in der Wissenschaftsstadt

Neuwied/Darmstadt. Unter dem Motto „Kultur und Politik“ führte der diesjährige Ausflug der Feldkirchener Sozialdemokraten unter der Leitung der OV-Vorsitzenden Hannelore Gröhbühl nach Darmstadt. Dort empfing der Oberbürgermeister Hanno Benz die Teilnehmer im Magistratssaal des Neuen Rathauses. Eindrucksvoll berichtete Hanno Benz über die Entwicklung seiner hessischen Stadt, die nach dem Zweiten Weltkrieg über 80 Prozent zerstört war. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Polizei fahndet öffentlich nach zwei per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen

Autobahnrastplatz „Logebachtal-West“ bei Bad Honnef: Beschuldigte stachen mehrmals mit Messern zu

Polizei fahndet öffentlich nach zwei per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen

Bad Honnef. Bei einer Auseinandersetzung auf dem Gelände des Rastplatzes „Logebachtal- West an der A3 am 17.07.2024 waren ein 51-jähriger Mann und seine 50-jährige Ehefrau schwer verletzt worden: siehe https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/5825547 mehr...

Minderjährige krachen in geparkte Autos und flüchten

Sachschaden über 50.000 Euro: Jugendliche verursachen Unfall in Sankt Augustin

Minderjährige krachen in geparkte Autos und flüchten

Sankt Augustin. Ein lauter Knall schreckte Freitagmorgen, 26. Juli um 4.45 Uhr Anwohner der Martinstraße in Sankt Augustin-Menden aus dem Bett. Ein grauer Geländewagen war in Höhe der Hausnummer 63 von der Fahrbahn abgekommen und gegen drei vor dem Haus geparkte Autos geprallt. mehr...

12-jähriger und zwei Erwachsene verletzt

Schlägerei am Rheinufer in Rüngsdorf: Polizei sucht Zeugen

12-jähriger und zwei Erwachsene verletzt

Bonn-Rüngsdorf. Am Donnerstag, 25. Juli, 21:45 Uhr, wurde der Bonner Polizei über den Notruf 110 eine Schlägerei am Fähranleger an der Austraße in Bonn-Rüngsdorf gemeldet. Nach Angaben des Anrufers würden dort etwa 10 Personen aufeinander einschlagen. mehr...

Dringender Handlungsbedarf bei der L83

Torsten Welling (CDU) stellt Kleine Anfrage zu Straßensanierungen in der Vordereifel

Dringender Handlungsbedarf bei der L83

Vordereifel. Bereits Anfang des Jahres trafen sich Vertreter der CDU-Vordereifel und VG-Bürgermeister Alfred Schomisch mit dem Landtagsabgeordneten Torsten Welling zum Ortstermin, um den Zustand der Straßen... mehr...

Installation neuer Parkscheinautomaten startet

Neues zur Parkraumbewirtschaftung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Installation neuer Parkscheinautomaten startet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Drei Jahre nach der Ahrflut soll im Stadtgebiet die Parkraumbewirtschaftung wiederaufgenommen werden. Nach Planungen der Stadtverwaltung werden in der ersten Augusthälfte auf den Parkplätzen neue Parkscheinautomaten aufgestellt. mehr...

Wiederaufbau der Heppinger Brücke startet bald

Mit dem Baustart der ersten drei Brücken stehen in diesem Jahr noch drei Meilensteine im Wiederaufbau an

Wiederaufbau der Heppinger Brücke startet bald

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem Baustart der ersten drei Brücken stehen in diesem Jahr Bad Neuenahr-Ahrweiler noch drei Meilensteine im Wiederaufbau an. Den Anfang macht die Heppinger Brücke in der ersten August-Hälfte bei einer erwarteten Bauzeit von 1,5 Jahren. mehr...

Ein Fest für die ganze Gemeinde

„RaiBa Sportwoche“ beim SV Rot-Weiß Merl

Ein Fest für die ganze Gemeinde

Merl. Vom 18. bis 21. Juli 2024 verwandelte sich das Sportgelände des SV Rot-Weiß Merl in ein Mekka für Fußballbegeisterte und Feierlustige. Die alljährliche, nach dem Hauptsponsor benannte „RaiBa Sportwoche“... mehr...

VfB Linz: Starke Gegner, weite Wege

Fußball-Rheinlandliga 2024/2025: Die Kaiserberger starten in einer neuen Umgebung

VfB Linz: Starke Gegner, weite Wege

Linz. Nach dem überzeugenden Aufstieg in die Fußball-Rheinlandliga startet der VfB Linz in einer neuen Umgebung, deren Zusammensetzung sich zur neuen Saison erheblich verändert hat. Sechs raus, sechs rein – ein Drittel der Verbandsliga wurde ausgetauscht. mehr...

Feierliche Eröffnung der neuen Tennis-Ganzjahresplätze

Abteilung Tennis des TuS 1926 Kehrig e.V.

Feierliche Eröffnung der neuen Tennis-Ganzjahresplätze

Kehrig. Nach langer Planungs- und Vorbereitungsphase und nach großem Einsatz der Mitglieder der Tennis-Abteilung des TuS Kehrig e.V. in den letzten Monaten, konnten am Samstag, 13. Juli endlich die beiden neuen Ganzjahres-Tennisplätze offiziell eröffnet werden. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Sportplatz wird eröffnet

Bruno Müller:
Wo ist der beigefügte Flyer ? Wo findet man den ? Was ist Freitag und Samstag für ein Programm ? Viele offenen Fragen die einige interessieren würden . ...

Erwin Rüddel: Straßen stärken

Helmut Gelhardt:
Die Unterhaltung und Sanierung vorhandener, erforderlicher Straßen ist selbstverständlich richtig. Immer mehr neue Straßen führen jedoch nicht zur Verkehrsentzerrung (was vernünftig wäre!), sondern zu immer und immer mehr Straßenverkehr. Es ist erforderlich, dass der Gütertransport mehr und mehr auf...
Amir Samed :
Man kann zu den Ausführungen von Hr. Rüddel stehen wie man möchte, aber die Weltuntergangs-Prognosen vom "Club of Rome", welche 1972 von Kapitalismuskrotikern kolportiert wurden, sind und wollen einfach nicht eintreten. Es liegt einfach daran, dass diese Leute die Entwicklung der Menschheit, in welche...
Helmut Gelhardt:
Herr Erwin Rüddel, MdB (CDU), hat sich absolut redlich den Titel ' Mega-Bodenversiegelnder-Straßenverkehrs-Dinosaurier der Dekade ' verdient. Herr MdB Rüddel hat den "Club of Rome" auch nach mehr als 50 Jahren noch nicht verstanden bzw. will ihn nicht verstehen: "In einer endlichen...
Amir Samed:
Das desaströse "Heizungsgesetz" wurde auch mit den Stimmen der FDP im Bundestag verabschiedet. Damit stehen nicht zuletzt durch die abnorm hochgesteuerten Energiekosten Millionen Menschen vor existenziellen Problemen. Die Heizungsgesetze treiben Hausbesitzer in eine historische Schuldenfalle. Sämtliches...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service