Honoriert wurde ihr Einsatz für den Wiederaufbau von Kinderspielplätzen nach der Flutkatastrophe
Nadine Wenigmann erhält Focus-online-Award „Constructive Hero 2023“
München/Kreis Ahrweiler. Große Ehre für Nadine Wenigmann aus Ahrweiler: Bei der Verleihung des erstmals ausgelobten Constructive World Awards von „Focus online“ in München erhielt sie den Sonderpreis der Jury als „Constructive Hero 2023“. Er unterscheidet sich darin von den verschiedenen Kategorien des Constructive World Awards, dass hier nicht Medienschaffende im Mittelpunkt stehen. Vielmehr geht es um die Arbeit an der Basis, um Alltagshelden. Der Sonderpreis wird zudem nicht von einer Jury bestimmt, sondern ist ein Publikumspreis.
Mehr als 5.000 Wählerinnen und Wähler beteiligten sich an der Abstimmung, wobei sie sich zwischen drei spannenden Projekten entscheiden mussten. Wenigmann konnte sich schließlich mit rund 41 Prozent der Stimmen durchsetzen.
Kinderlachen zurück ins Ahrtal gebracht
Nadine Wenigmann hat zusammen mit Mitstreiter Jürgen Hoffmann das Kinderlachen zurück ins Ahrtal gebracht. Beide erkannten die Bedeutung von Spielplätzen im Ahrtal als Begegnungsraum, Schutzort und Symbol für den Fortschritt. Mit einem Team von Helfern bauten die beiden Projektleiter für Kinder und Jugendliche bei der Ahrche e.V. die Anlagen nach der Flut wieder auf. „Ich wollte den Kindern schöne Orte schaffen und dafür sorgen, dass sich die Familien auf die Probleme zuhause konzentrieren können“, sagte Wenigmann im Rahmen der Preisverleihung. Sie hob die Helfer hervor, die aus ganz Deutschland und dem umliegenden Ausland ins Ahrtal gekommen sind. „Nach drei Monaten hatten wir den ersten Spielplatz wieder zurück.“ Im ersten Jahr wurden fünf Spielplätze wiederaufgebaut, hinzu kam ein Indoor-Spielplatz. Aktuell wird ein Multifunktionsspielfeld errichtet, und ein Skatepark ist in der Genehmigungs- und Umsetzungsphase.
FOCUS-online-Chefredakteur Florian Festl lobte die erste Preisträgerin des Constructive-Hero-Awards. „Wir transportieren das nach draußen, hatten alle nominierten Beiträge in den vergangenen Wochen auf unseren Seiten präsentiert. Es ist ein ganz besonderer Moment für unsere Teams. Unsere tägliche Arbeit verbindet sich mit der Gelegenheit, diejenigen, die wir treffen, auf die Bühne zu holen. Wir haben die Möglichkeit, Menschen zu treffen, die faszinieren, einen Unterschied machen.“
Verdienstmedaille des Landes erhalten
Bereits 2022 erhielten Nadine Wenigmann und Jürgen Hoffmann für ihr Engagement die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz, den Ehrenamtspreis „Zukunftspreis Heimat“ und den „Ehrenamtspreis Lebendige Stadt“.