Die Staatsanwaltschaft hat den Anfangsverdacht des Betruges in einem besonders schweren Fall in zwei Fällen bejaht

Nonnenwerth: Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen eingeleitet

Nonnenwerth: Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen eingeleitet

Die Insel Nonnenwerth. Foto: Franziskus-Gymnasium Nonnenwerth

24.03.2022 - 08:11

Remagen. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat Ermittlungen im Zusammenhang mit der Veräußerung und der angekündigten Beendigung des Schulbetriebs des Gymnasiums Nonnenwerth eingeleitet.

Die Insel Nonnenwerth sowie die Geschäftsanteile des darauf befindlichen Gymnasiums wurden zu Beginn des Jahres 2020 von der bisherigen Betreiberin veräußert. Unmittelbar nach der Veräußerung sollen die frühere und die neue Betreiberin den Eltern der die Schule besuchenden Schülerinnen und Schüler mitgeteilt haben, der Schulbetrieb werde ohne wesentliche Veränderungen fortgeführt. Entgegen dieser Aussage soll der Vertreter der neuen Betreiberin im Verlauf des Jahres 2021 mitgeteilt haben, es ergäben sich Schwierigkeiten für den Fortbestand der Schule, da das Schulgebäude sehr teure Investitionen in den Brandschutz erfordere, die die Betreiberin nicht tragen könne. Am 10.11.2021 soll diese dann mitgeteilt haben, sie werde den Schulbetrieb wegen der genannten Schwierigkeiten nicht über das Schuljahresende 2021/22 fortführen.

Nach dem Inhalt der dem Verfahren zugrundeliegenden Strafanzeige des Vereins „Schulwerk des Gymnasiums Nonnenwerth“ sowie eines Elternteils soll der als Vertreter der für die Erwerber von Grundstück und Schule auftretende Beschuldigte von Anfang an beabsichtigt haben, den Schulbetrieb nicht fortzuführen. Hierüber seien die Veräußerinnen der Insel und der Geschäftsanteile an der Schule angeblich getäuscht worden, die deshalb einen niedrigeren als den ansonsten erreichbaren Kaufpreis vereinbart hätten. Außerdem soll der Beschuldigte Eltern von Schülerinnen und Schülern mit der Zusage der Schulfortführung über den Verein „Schulwerk des Gymnasiums Nonnenwerth“ zu Spenden im oberen sechsstelligen Bereich bewogen haben. Über die Verwendung der Spendengelder habe der Beschuldigte trotz Aufforderung keine Rechnung gelegt.

Auf der Grundlage der in der Strafanzeige angeführten Angaben hat die Staatsanwaltschaft den Anfangsverdacht des Betruges in einem besonders schweren Fall in zwei Fällen bejaht. Zu dessen Aufklärung sind am 23.03.2022 insgesamt 13 Objekte im nördlichen Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen, u.a. Räumlichkeiten der Betreiberin und der Veräußerinnen, durch etwa 40 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sowie vier Beamtinnen und Beamte der Staatsanwaltschaft Koblenz durchsucht worden. Die dabei sichergestellten Beweismittel werden nunmehr auszuwerten sein.

Erste Erkenntnisse deuten allerdings darauf hin, dass es keine rechtsverbindliche Zusage einer Fortführung der Schule gegenüber den Veräußerinnen gegeben hat.

Die Staatsanwaltschaft bittet um Verständnis dafür, dass sie derzeit zu weitergehenden Auskünften aus Rechtsgründen und tatsächlich nicht in der Lage ist.

Pressemitteilung

Staatsanwaltschaft Koblenz

Weitere Beiträge zu den Themen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
24.03.2022 10:11 Uhr
Arife Ceylan

Als dreifache Nonnenwerther Mutter, zereißt es mir unheimlich das Herz! Wie konnte man uns das nur antun? Es ging um 630 schutzbedürftige Kinder, über 1000 Eltern und über 50 Lehrer/ Beamten! Wir haben unsere Kinder Nonnenwerth anvertraut, damit Sie bis zum Abitur, eine vorbildliche schulische Qualifikation, abschließen können! Wenn unser Rechtsstaat nicht, demnach ermitteln würde, wären wir verloren! Wie kann man nur, kriminelles und korrupptes unterstützen? Wie kann man nur die Bildung und Existenzen von Menschen gefährden? Gut das wir als Schulgemeinschaft, mit unseren tollen Lehrern und Beamten und allen Menschen, die zu uns gestanden haben uns motiviert haben, weiter zu kämpfen und immer an das Gute und die Nächstenliebe zu glauben! Wir sind Wertgebunden und bleiben es! Deshalb legen wir unsere Sorgen zur Seite und kümmern uns, um unsere Ukrainischen Flüchtlingskinder, die ebenfalls auf Nonnenwerth, in der Klasse meines Sohnes angekommen sind!



24.03.2022 09:12 Uhr
Marilu Kauffman, Bad Honeff

Kommentar - Teil 3

Paktiert die Genossin Dreyer etwa mit einem Mann, gegen den zurzeit über 100 straf- und zivilrechtliche Verfahren laufen? Gegen den die Staatsanwaltschaft Koblenz nun ermittelt, weil er eine Schweizer Holding führt, die von Gott weiß woher mit angeblich über 50 Millionen Euro ausgestattet wurde und dieses Geld nun in Denkmäler, Schulen, Einkaufscenter, Campingplätze investiert? Unterstützt Dreyer etwa solche dubiosen Geschäftsmodelle? Das Wahlvolk an Rhein und Ahr sollte über seine nächsten Kreuzchen wirklich genauestens nachdenken.



24.03.2022 09:10 Uhr
Marilu Kauffman, Bad Honeff

Kommentar - Teil 2
Auf der Insel vermisst man Sr. Adelheid, Sr. Michaele und andere ans Herz gewachsene Schwestern, denen man auf den Nonnenwerther Fluren immer wieder mal begegnen konnte. Sie wurden von der Ordensleitung aus dem Verkehr gezogen, sind nun unerreichbar hinter Remagener Mauern.
Schwester Maria-Lay, es ist allerhöchste Zeit: Erinnern Sie sich an Buße und christlicher Liebe und stehen Sie Ihren Schülern und Lehrern bei, die seit Jahren in franziskanischem Geist begleitet werden und unterrichten. Beziehen Sie endlich Stellung dazu, dass rund 500 Schüler im Juli aus Gründen auf die Straße gesetzt werden, die seit Monaten heiß diskutiert und von den meisten erheblich in Frage gestellt werden.

Und Malu Dreyer? Woran liegt es, dass die Landes“mutter“ noch nicht ein Wort übrig hatte für das Schicksal dieser 500 Schüler? Parteigenossen schreiben ihr von ihren Sorgen um Nonnenwerth, Prominente appellieren an sie, Eltern haben sich dutzendweise an sie gewandt – Reaktion: null.



24.03.2022 09:08 Uhr
Marilu Kauffman, Bad Honeff

Kommentar Teil 1
Seit Monaten ist die geplante Schließung des Gymnasiums Nonnenwerth in der Presse. Dutzende von Leserbriefen und Kommentaren wurden in den regionalen Zeitungen veröffentlicht, zahllose Mails verschickt und offene Briefe gesendet. Und seit heute ermittelt nun auch die Staatsanwaltschaft gegen den fragwürdigen Geschäftsführer der Schule.
Geschwiegen wird bis heute nur an zwei Orten: in Remagen beim Orden der Franziskanerinnen und am Schreibtisch von Malu Dreyer in Mainz.

Wie, frage ich mich, ist dieses stoische Schweigen zu erklären?

Die Franziskanerinnen von der Buße und der christlichen Liebe haben im August 2021 die Insel verlassen. Die Kommunikation hatten sie aber schon in den Monaten zuvor nahezu aufgegeben. Gespräche wurden verweigert oder abgebrochen. Nur wer sich ausschließlich positiv äußerte, wurde noch gehört. Inzwischen sind nur noch 2 Schwestern des Ordens per Mail erreichbar.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Rückruf: Plastikteile in Schokolade „Ritter Sport Joghurt“

Region. Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG ruft gefüllte Vollmilchschokolade der Sorte Joghurt aus dem Handel zurück, weil einzelne Tafeln Kunststoffteile enthalten können. Betroffen sind Tafeln mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 3.2.2025 und den Los-Kennzeichnungen H3P1 0304, H3P2 0304 und H3P4 0304. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Wagener :
Die Entscheidung ist richtig und zu begrüßen ! Wenn der Zustand der Tiere und des Geländes so wie geschrieben besteht , gab es keine Alternative ! Wer über so lange Zeit zulässt, dass die Hunde verwahrlosen und buchstäblich im Dreck leben müssen, ist auf lange Sicht nicht in der Lage diese ohnehin...
Lya:
Unfassbar aufgrund hater in sozialen Medien. Besucht doch den Hof und macht euch ein Bild. Nicht umsonst waren Ralf Seeger von den harten Hunden schon dort. Willkür wegen Menschen denen es nicht um Tiere geht sondern wie in der DDR oder unter Adolf um denunzieren....
Sabine Daniels:
Hallo, ja Kontrollen zum Schutz der Tiere sind wichtig. Aber der Gnadenhof Eifel hat jahrelang ohne Beanstandungen jede Kontrolle bestanden. Falls die. Behauptungen stimmen sollten, warum wird nicht nach einer für jede. Seite verantwortungsvoll, zum Wohl der Tiere eine gemeinsame Lösung gefunden? Ist...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Ralph-Lothar Keller:
Wegen mir muss man in der Öffentlichkeit nicht kiffen dürfen. Wenn man das draußen tut, dann am Besten wo niemand ist. Wenn am Pavillon gerade niemand ist (sagen wir um Mitternacht), dann kann man da ja kiffen. Sonst würde ich es wo anders machen. Viel wichtiger ist, dass der Grenzwert angepasst wird....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service