St. Hubertus-Schützen Gesellschaft Sinzig von 1836 e.V.

Rainer Nonn ist der neue König der Hubertus-Schützen

Unter großem Jubel beendeten die Hubertus Schützen am ganz späten Pfingstsonntagabend ein sehr erfolgreiches Schützenfest

22.05.2018 - 10:18

Sinzig. Am frühen Pfingstnachmittag, hieß es zuerst: antreten auf dem Kirchplatz und pünktlich um 14.30 Uhr marschierte der Festzug, unter musikalischer Begleitung des Spielmannzuges „Freiweg“ los.

Es ging durch die Straßen der Innenstadt zum Schützenplatz, zu Füssen des Mühlenberges, wo die St. Hubertus-Schützen seit 1889 regelmäßig ihre Majestäten ermitteln.

Auf dem Schützenplatz, vor dem Ehrenmal, begrüßte der neue 1. Vorsitzende, Alexander Ody, alle Schützen und Gäste, besonderes jedoch die amtierende „Juniorenkönigin“ Lisa Ody, den Präses der Gesellschaft „ose Pastur“ und Dechant Achim Thieser, in Vertretung des erkrankten Bürgermeisters Andreas Geron, die erste Beigeordnete Charlotte Hager, Ortsvorsteher Gunther Windheuser, die Abordnung der St. Sebastinus-Kunibertus Schützen aus Swisttal-Heimerzheim und den Ehrenvorsitzenden Franz Zerwas.

Ganz besondere Dankesworte richtete Ody an die Feuerwehr für die Absicherung des Festzuges und natürlich an den Spielmannszug Freiweg.

Nach dem Totengedenken für die Gefallenen und für die verstorbenen Kameraden und Kameradinnen, gab Hauptmann Hans-Peter Floter die Schießstände für das historische Schießspiel frei.

Da Küche und Keller gut vorgesorgt hatten, ließen es sich die Gäste, auf dem schnell gefüllten Schützenplatz sehr gut gehen.


Die Jungschützen eröffneten den Wettstreit


Pünktlich starten die Jungschützen um 16.15 Uhr mit dem Wettstreit, um die Würde des „Jungschützenkönigs“.

Hier die Ergebnisse: Kopf: Matthias Pauly, li. Flügel: Max Andres, re. Flügel: Justus Bahles und Schweif: Frederik Bahles. Den Klotz des Vogels konnte dann Max Andres mit dem 14. Schuss auf den Rumpf von der Stange holen und wurde damit „Jungschützenkönig 2018/19“.

Gleichzeitig mit den Jungschützen starteten die Damen im friedlichen Wettkampf um die Würde der „Schützenliesel“, die erstmalig ermittelt wurde.

Erfolgreich waren: Kopf: Melanie Andres, li. Flügel: Laura Meyer, re. Flügel: Kim Leiendecker, Schweif: Anja Haupt. Der Trefferschuss auf den Rumpf gelang Laura Meyer, die damit erste „Schützenliesel“ der Gesellschaft wurde.

Beim Schießen auf den Klotz des Juniorenkönig, meldeten sich vier ganz interessierte Streiter, die unter dem Jubel ihrer Freundinnen, trotz schlechter Sicht, einen zählen Kampf auf einen „widerspenstigen“ Rumpf darboten.

Und es war Daniel Rebel, der nach dem 66. Schuss als Sieger und „Juniorenkönig 2018/19“ feststand.

Bereits um 16.55 Uhr fiel der erste Schuss auf die Bestecke des großen Königsadlers mit der „schweren Büchse“, Kaliber 16. Insgesamt wurden 63 Schuss benötigt, um die neun Bestecke des Königsadlers abzuschießen.

Hier die Ergebnisse: Krone: Hans Peter Floter, Zepter: Michael Pausacker, Reichsapfel: Rainer Nonn, Kopf: Helmut Werner, li. Flügel: Alexander Ody, re. Flügel: Harald Braun, li. Kralle: Franz Zerwas, re. Kralle: Lisa Ody, Schweif: Stephan Pauly. Nach einer kurzen Pause, der Rumpf, ein Akazienklotz, musste aufgesetzt werden, ging es mit zuerst vier, dann drei Kandidaten weiter, um die Würde des Schützenkönigs.

Mit der Zeit stieg die Spannung bei den Zuschauern, denn es dauerte noch lange 46 Schuss, bis der Rumpf von der Stange fiel und Rainer Nonn, Inhaber der Fa. Kunststoff Nonn und Mitglied des Ordonanzcorps, neuer „König 2018/19“ der Sinziger St. Hubertus-Schützen wurde. Bei der anschließenden Proklamation aller Würdenträger durch den 1. Vorsitzenden Alex Ody und Hauptmann Hans-Peter Floter, erreichte die positive Stimmung ihren Höhepunkt.


Die Sieger der weiteren Schießspiele


Außer den Wettkämpfen um die Königswürde, konnten noch die Gewinner verschiedener historischer Schießspiele geehrt werden.

Pokaladlerschießen: alle Pokale wurden von angesehenen Sinziger Firmen gestiftet: Krone: Hansi Schabo, Kripp, Kopf: Annegret Schaaf Heimerzheim, li. Flügel: Erich Berger, re. Flügel: Hans-Peter Knops, Schweif: Petra Lunke Heimerzheim und Rumpf: Bastian Loch Hub. Sinzig. Sachpreisadler: 1. Aufsatz: Alex Ody, 2. Aufsatz: Annegret Schaaf Heimerzheim, 3. Aufsatz: Dirk Wedhorn, Krone: Hermann Jungen, Zepter und Reichsapfel: Lisa Ody, Kopf: Dechant Achim Thieser, li. Flügel: OV Gunther Windheuer, re. Flügel: Hans-Peter Floter, Schweif: Christa Knauf und Rumpf: Dora Zerwas.


Die Gewinner des Bürgeradlerschießen


Bereits in den Wochen vor Pfingsten haben die Hubertus-Schützen Lose für das traditionelle Bürgeradlerschießen in der Sinziger Bürgerschaft verkauft, hier nun die Gewinner der Preise: Hans Hoppe, Christoph Haupt, Franz Zerwas, Uwe Günther, Restaurant Laguna, Fa. Optiprint, Christian Schuldt, Josef Drenk, Christian Juchem, Rainer Nonn, Peter Krupp, Dorothe Kraume, Manfred Wagner, Christine Schumacher, Lisa Ody, Mones Textilreinigung, Gerda Bruder, Hildegard Mollbach, Ulrike Schmidt, Fa. Aarhuus, Stephan Pauly, Auto Gapri, Alexander Becker, Ria Kraus, Stefan Kuss, Elmar Berzem und den Rumpf: Florian Rösch.

Nach einem dreifachen Horrido auf alle Majestäten und Sieger, sowie Gewinner, ging für die St. Hubertus-Schützen ein ereignisreicher und erfolgreicher Tag zu Ende.

HPF

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen genossen es, wieder an der frischen Luft zu spielen und den roten Sand unter den Füßen zu spüren. Die Kleinen hatten zudem großen Spaß auf der Hüpfburg und auf dem angrenzenden Spielplatz. mehr...

26 Jahre Rechnen auf Spanisch, Englisch, Französisch oder Italienisch in der Region Rhein-Ahr

Mathematik und Jubeln ohne Grenzen

Grafschaft. Über die ganze Region Rhein-Ahr verteilt, von Ahr über Mosel bis hoch in den Westerwald, präsentierten sich die Sieger des 26. Internationalen Wettbewerbs „Mathematik ohne Grenzen (MoG)“ 2024 bei der Preisverleihung am „neuen“ Standort des Are-Gymnasiums in der Grafschaft, wo der stellvertretende Schulleiter Wolff-Thomas Kress und Wettbewerbsorganisator Thomas J. Portugall Vertreter vieler teilnehmender Schulen willkommen heißen konnten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Abendliche Verkehrskontrollen der Polizei Montabaur führen zu Vielzahl an Verfahren

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Siershahn/Höhr-Grenzhausen. Am Donnerstag, 25. April 2024 führte die Polizei Montabaur erneut Verkehrskontrollen hinsichtlich der Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugführern durch. In der Zeit von 17:30 r bis 20:30 Uhr wurden in der Bunzlauer Straße in Siershahn mehrere Fahrzeugführer kontrolliert. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Wagener :
Die Entscheidung ist richtig und zu begrüßen ! Wenn der Zustand der Tiere und des Geländes so wie geschrieben besteht , gab es keine Alternative ! Wer über so lange Zeit zulässt, dass die Hunde verwahrlosen und buchstäblich im Dreck leben müssen, ist auf lange Sicht nicht in der Lage diese ohnehin...
Lya:
Unfassbar aufgrund hater in sozialen Medien. Besucht doch den Hof und macht euch ein Bild. Nicht umsonst waren Ralf Seeger von den harten Hunden schon dort. Willkür wegen Menschen denen es nicht um Tiere geht sondern wie in der DDR oder unter Adolf um denunzieren....
Sabine Daniels:
Hallo, ja Kontrollen zum Schutz der Tiere sind wichtig. Aber der Gnadenhof Eifel hat jahrelang ohne Beanstandungen jede Kontrolle bestanden. Falls die. Behauptungen stimmen sollten, warum wird nicht nach einer für jede. Seite verantwortungsvoll, zum Wohl der Tiere eine gemeinsame Lösung gefunden? Ist...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Ralph-Lothar Keller:
Wegen mir muss man in der Öffentlichkeit nicht kiffen dürfen. Wenn man das draußen tut, dann am Besten wo niemand ist. Wenn am Pavillon gerade niemand ist (sagen wir um Mitternacht), dann kann man da ja kiffen. Sonst würde ich es wo anders machen. Viel wichtiger ist, dass der Grenzwert angepasst wird....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service