Allgemeine Berichte | 27.11.2020

Cochemer Ehepaar wird mit Dankesurkunde des Bistums ausgezeichnet

Seit Jahrzehnten setzen sie sich für Geflüchtete ein

Waltraud und Alfred Geller wurden von Bischof Dr. Stephan Ackermann mit der Dankesurkunde des Bistums Trier für ihren jahrelangen Einsatz in der Arbeit mit Geflüchteten ausgezeichnet.Foto: Bistum Trier

Cochem. „Wir haben uns einfach gedacht, da muss man doch etwas tun, wenn diese Menschen Hilfe benötigen“ – Wenn Waltraud und Alfred Geller über die Motivation für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für Migranten und Geflüchtete sprechen, hört sich das fast an wie eine Selbstverständlichkeit. Und für die beiden ist es das wohl auch: Die beiden erlebten als Kinder noch den zweiten Weltkrieg mit; später studierten sie Germanistik und Geschichte. All das habe ihre Ansichten über Migration und den Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen geprägt, erzählt Waltraud Geller. Das Cochemer Ehepaar ist jetzt von Bischof Dr. Stephan Ackermann mit der Dankesurkunde des Bistums Trier für ihren jahrelangen Einsatz in der Arbeit mit Geflüchteten ausgezeichnet worden. „Wir stehen dabei stellvertretend für viele andere Ehrenamtliche“, betonen die Gellers.

Als Lehrer am Martin-von-Cochem-Gymnasium kamen die beiden erstmals nach dem Mauerfall und dem Ende der Sowjetunion mit Schülern und deren Familien aus Russland, Polen, Rumänien, Armenien oder Aserbaidschan in Kontakt. Schnell wurde klar, dass die Migranten in vielen Lebensbereichen wie etwa bei Behördengängen oder dem Erlernen der deutschen Sprache Unterstützung gut gebrauchen konnten.

Die durch den syrischen Bürgerkrieg ausgelöste Flüchtlingskrise führte deutschlandweit 2015 zu einer großen Welle der Hilfsbereitschaft. Auch in Cochem entwickelte sich ein starkes ehrenamtliches Engagement, das ökumenisch eng zusammenarbeitete. Mit ihren Erfahrungen und Kompetenzen brachten sich die Gellers in die entstehenden Hilfsstrukturen und das regionale Willkommensnetzwerk bestehend aus katholischer und evangelischer Gemeinde, dem Caritasverband und kommunalen Behörden ein. Für das Ehepaar sind die regelmäßigen Treffen und der Austausch mit anderen Ehrenamtlichen sowie die Hilfsstrukturen durch die Kirchen ein Gewinn. Ihre Hilfe für die Geflüchteten ist dabei von Fall zu Fall individuell: So haben die Gellers Geflüchteten Nachhilfe in Deutsch gegeben, ihnen bei der Wohnungssuche geholfen, sie bei Arztbesuchen oder Gesprächen mit Arbeitgebern und Behörden begleitet. Pfarrer Markus Arndt schreibt in seinem Antrag auf die Dankesurkunde an den Bischof, die Gellers unterstützten „seit Jahrzehnten geflüchtete Menschen im Alltag und bei der Durchsetzung ihrer Rechte, auch in den Jahren, als die Öffentlichkeit kaum Notiz von Schutzsuchenden nahm“.

Rund 80.000 Menschen engagieren sich in über 180 verschiedenen Diensten und Bereichen ehrenamtlich im Bistum Trier. Um ihren Einsatz zu würdigen, zeichnet das Bistum jährlich stellvertretend Einzelpersonen und Initiativen aus. Meist geschieht dies im Rahmen der Heilig-Rock-Tage oder während eines Festakts in Trier: Großveranstaltungen, die wegen der Corona-Pandemie in dieser Form 2020 nicht stattfinden konnten. Stattdessen werden die Urkunden und Medaillen den Ausgezeichneten in diesem Jahr persönlich vor Ort überreicht. Dankesurkunden erhalten kirchlich Engagierte, die beispielhaft und mit erheblichem Einsatz über einen längeren Zeitraum in Kirche und Gesellschaft vor Ort gewirkt haben. Informationen rund um die Arbeit für und mit Ehrenamtlichen gibt es beim Arbeitsbereich Ehrenamtsentwicklung im Bischöflichen Generalvikariat Trier, Tel.: 0651-7105-566, E-Mail: ehrenamt@bistum-trier.de und unter www.ehrenamt.bistum-trier.de.

Pressemitteilung

Bistum Trier

Waltraud und Alfred Geller wurden von Bischof Dr. Stephan Ackermann mit der Dankesurkunde des Bistums Trier für ihren jahrelangen Einsatz in der Arbeit mit Geflüchteten ausgezeichnet.Foto: Bistum Trier

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Kreishandwerkerschaft
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in