Allgemeine Berichte | 21.11.2023

Proklamations-Sitzung mit viel Schwung im altehrwürdigen Helenensaal

Sentiaca Carmen I. regiert die Narrenschar

Sentiaca Carmen I. (Reuter) wird die Narrenschar in der Session 2023/2024 regieren. Fotos: DU

Sinzig. Die Sinziger Jecken haben wieder eine neue Tollität. Sentiaca Carmen I. (Reuter) wird die Narrenschar in der Session 2023/2024 regieren. In der knatschjecken und bestens gefüllten Narhalla Helenensaal wurde sie am vergangenen Samstag proklamiert. Das freute die Jecken landauf und landab. Denn dass einer Session das „gewisse Etwas“ ohne Tollität fehlen kann, hatte man in Sinzig im vergangenen Jahr schmerzlich festgestellt. Die Proklamation selbst nahm Sinzigs Stadtchef Andreas Geron vor.

Freude herrschte bei den Sinziger Jecken und den „Närrischen Buben“ vor allen Dingen deshalb, weil man wie alle Karnevalsklubs in der Region in den vergangenen Jahren heftig nicht nur durch Corona gebeutelt wurde. Symbolisch mag dafür die letzte Sinziger Regentin Sentiaca Dagmar I. (Monreal) stehen. Als die im November 2019 ebenfalls im Helenensaal programmiert wurde, war die Karnevalswelt noch so richtig in Ordnung. Mittlerweile ist die Amtsvorgängerin der heutigen Sentiaca Carmen I. Reuter Chefin und Vorsitzende der „Närrischen Buben“. „Das ist natürlich eine Riesenfreude eine Tollität auf die Bühne zu bringen“, so Bubenchefin Dagmar Monreal.

Das es wieder eine Solo-Sentiaca werden würde, hatte sich im Vorfeld schon ein wenig angedeutet. Im vergangenen Jahrzehnt hat man mit der Frauenpower in der Rolle der närrischen Regentin bei den „Sinziger Buben“ allerdings nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Und auch Carmen Reuter ist in der Sinziger Karnevalsszene ja keine Unbekannte.

Sitzungspräsident Robert Lohmar und das Planungsteam der „Buben“ hatten auf jeden Fall eine sehr stimmige und sehr flotte Proklamations-Sitzung auf die Beine gestellt. Die beginnt traditionell mit dem großen Schaulaufen des Nachwuchses der „Buben“. Elferrates, Jugendchor und die Kindertanzgruppen sowie die Stadtsoldaten und Reservisten samt Tanzpaar und Damengarde marschieren ein.

Geniale Darbietungen

In der Abteilung Tanz glänzten die Showtanzgruppe von Blau Gold Heddesdorf mit ihrem Weltalltanz und diesem Thema hatten sich auch die „Skylight Majorettes“ aus Bad Breisig verschrieben. Der Eisbrecher kam in diesem Jahr in Form von Lieselotte Lotterlappen. Hinter der Comedy-Dame aus Limburg, die auch schon mal Stadtführungen der ganz anderen Art anbietet, steckt übrigens mit weit über 20 Jahren Bühnenerfahrung der Karnevalist Joachim Jung.

Ganz in Büttenlaune natürlich auch der „En on der Anne.“ Udo Kohn und Thomas Berschbach aus dem schönen Hönningen an der Ahr begeisterten ihr Publikum vor allem mit ihrer Spontanität.

Doch zum richtigen Kochen kam der Saal mit dem Besuch des befreundeten Stadtsoldatencorps Remagen, dass eine Busladung hoch mit Musikkorps, Garde und Tanzmariechen einmarschierte. Dann ging es etwas in Richtung Show und Travestie. Denn Christina Sentiaca, nicht zu verwechseln mit der im Saal ebenfalls anwesenden Sentiaca Kristina, brachten den Saal so richtig zum Toben. Christian Schuldt feierte mit seiner Show bejubelte Auftritte in der Remagener Kulturwerkstatt und auch beim Jubiläum von „Freiweg“ im Sommer des Jahres im vollkommen ausverkauften Freiwegheim. Die Premiere im jecken Helenensaal war da nur die logische Folge. Und das, was Christina Sentiaca zum Beispiel bei ihrer Parodie auf Tina Turner auf die Bühne zaubertet, war einfach nur fetzig und perfekt und beinhaltete stets auch ein Stück Hommage an die Künstler.

Dann brachte die Showtanzgruppe der „KG Närrische Buben“ noch einmal ihre tänzerische Vorjahresproduktion mit Glitterkostümchen und viel Charleston auf die Bühne. So richtig auf die Stimmungsstube drückten aller noch mal die Musiker der Band „Jeckeditz“ aus der benachbarten Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die hatten das Selbstbewusstsein vor allen Dingen eigene Songs zu spielen. Selbstkomponiert und handgemacht.

Dann wurde es allerdings auch schon Zeit für den frenetisch gefeierten Einmarsch der neuen Sinziger Tollität Sentiaca Carmen I. Die Narrenschar in Sinzig freut sich auf jeden Fall auf eine tolle Session mit der närrischen Herrscherin. Denn in Sinzig will man wieder völlig unbeschwert und mit jecker Regentschaft einfach nur richtig Karneval feiern.

BL

Musikalische Einlagen heizten die Stimmung im Saal an.

Musikalische Einlagen heizten die Stimmung im Saal an.

Der Saal tobte.

Der Saal tobte.

Die Proklamation selbst nahm Sinzigs Stadtchef Andreas Geron vor.

Die Proklamation selbst nahm Sinzigs Stadtchef Andreas Geron vor.

Sitzungspräsident Robert Lohmar und das Planungsteam der „Buben“ hatten auf jeden Fall eine sehr stimmige und sehr flotte Proklamations-Sitzung auf die Beine gestellt.

Sitzungspräsident Robert Lohmar und das Planungsteam der „Buben“ hatten auf jeden Fall eine sehr stimmige und sehr flotte Proklamations-Sitzung auf die Beine gestellt.

Fotogalerie: Proklamation in Sinzig 2023

Foto: Alle Fotos DU

Sentiaca Carmen I. (Reuter) wird die Narrenschar in der Session 2023/2024 regieren. Fotos: DU

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Rund ums Haus
quartalsweise Abrechnung
Weihnachtsgruß Förderverein
3+1 Aktion
Empfohlene Artikel

Grafschaft. Bei der Mitgliederversammlung des deutsch-französischen Partnerschaftsvereins Grafschaft e.V. wurde am 28.11.2025 ein neuer Vorstand gewählt. Es gab an einigen Positionen personelle Veränderungen. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Seit vielen Jahren ist der Spielenachmittag fester Bestandteil der Arbeit des Seniorennetzwerkes. Zweimal monatlich treffen sich Spielbegeisterte im Mehrgenerationenhaus, um zwei Stunden bei Gesellschaftsspielen miteinander zu verbringen. Rummikub, Canasta und Skip-Bo sind beliebte Spiele, denen sich die Teilnehmer mit Begeisterung widmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Medizinische Fachangestellte Urologie (m/w/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#