Allgemeine Berichte | 09.03.2023

Kolumne (42)

Trachytkreuz am Ortseingang Essig

Quelle: GA Swi Beschluss der Gemeindevertretung Essig über die Aufstellung des Kreuzes, (Auszug) 2023-02-28-105759.

Odendorf/Essig. Am Ortseingang des Swittaler Ortsteils Essig, von Ludendorf kommend, begrüßt die Besucher ein altes Wegekreuz aus Trachyt, das je nach Lichtverhältnissen bisweilen etwas versteckt im Schatten eines Ahornbaumes auf zwei großen Steinplatten steht.

Dem aufmerksamen Betrachter des rund 2,50 Meter hohen, 0,55 Meter breiten und 0,55 Meter tiefen Denkmals, das allerdings nicht unter Denkmalschutz steht, wird schon sicherlich aufgefallen sein, dass es sich bei dem Wegekreuz um ein wiederverwendetes Grabmal handelt. Am Fuße des Kreuzaufsatzes ist rückseitig die Inschrift „RUHESTAETTE des“ zu erkennen. Vorne auf dem Sockel liest man:

„P. I. Flink, geb. 8. Nov. 1776

† 21. Febr. 1856

30 Jahre Ortsvorsteher & der

A. Cath. Flink geb. Wilkens

† 2.März 1847

R.I.P.“

Die Namen „Flink“ und „Wilkens“ sind untrennbar mit der Geschichte des benachbarten Odendorfs verbunden. Die heutige Odinstraße trug bis zu ihrer Umbenennung in den 1930er-Jahren noch den Namen Flinkengasse und an der heutigen Hausnummer 20 befand sich im 18. Und 19. Jahrhundert ein stattlicher Hof der Eheleute Anna Catherina und Peter Joseph Flink, an den sich eine ausgedehnte Gartenparzelle entlang des Orbachs (heute Orbachstraße 27, 29 und 31) anschloss.

Peter Joseph Flink war 30 Jahre Ortsvorsteher von Odendorf und seine Ehefrau, Anna Catherina, geb. Wilkens, war die Nichte von Heinrich Wilkens, des Gründers einer wohltätigen, nach ihm benannten Stiftung.

Wie das Grabmal der in Odendorf ansässigen Eheleute Flink den Weg nach Essig fand, lässt sich anhand eines im General-Anzeigers vom 29.12.1956 erschienenen Zeitungsartikels halbwegs rekonstruieren. Dem damaligen Gemeindebürgermeister von Essig, Johann Büser, gelang es, das ehemalige Grabmal, welches vom alten Odendorfer Friedhof stammt, für seine Gemeinde zu sichern. Gemäß dem Beschluss des Essiger Gemeinderates vom

09.11.1956 wurde das Wegekreuz nach einer von einem Buschhovener Bildhauer durchgeführten provisorischen Restaurierung am heutigen Standort aufgestellt. Einen Teil der dabei anfallenden Kosten übernahm ein anonymer Geldgeber, dessen Identität bis heute nicht geklärt werden konnte.

Das neue Dorfkreuz sollte jedoch mitnichten an den ehemaligen Odendorfer Ortsvorsteher erinnern. So wurde damals die sich heute auf der Rückseite befindliche Inschrift angebracht:

„HERR STEHE BEI

IN JEDER NOT

BEWAHRE UNS

VOR JÄHEM TOD“

Über einige Jahrzehnte war sie auf der Schauseite des 50 cm hohen Sockels zu lesen. Auf dem rund 1,50 Meter hohen Kreuz war anfangs noch ein steinerner Korpus des gekreuzigten Christus vorhanden, der in späterer Zeit durch einen filigraneren Korpus aus Grauguss und eine Tafel mit der Inschrift „INRI“ ersetzt wurde.

Archivfotos beweisen, dass im Lauf der Jahrzehnte mal der Fuß des Kreuzaufsatzes und mal der Sockel um 180 Grad gedreht wurde. Ein 1989 bei der Bestandsaufnahme von Denkmälern der Gemeinde Swisttal entstandenes Foto zeigt das Kreuz mit abgenommenem Korpus, am Fuß des Kreuzaufsatzes die Inschrift „Ruhestätte des“ und darunter das kurze Bittgebet auf dem Sockel.

Heute erinnert das Wegekreuz wieder an den langjährigen Odendorfer Ortsvorsteher Peter Joseph Flink und seine Ehefrau Anna Catherina Flink, geb. Wilkens.

Sammlung Zehnthaus

www.verein-zehnthaus.de

Die Informationen wurden zusammengestellt vom Verein Zehnthaus mit freundlicher Unterstützung des Archivs der Gemeinde Swisttal.

Quelle: GA Swi Wegekreuz Essig B 56 Sternstr. 2 - 022.

Quelle: GA Swi Wegekreuz Essig B 56 Sternstr. 2 - 022.

Quelle: GA Swi Sammlung Dieter Lütjohann Wegekreuz Essig

Quelle: GA Swi Sammlung Dieter Lütjohann Wegekreuz Essig

Quelle: GA Swi GS Wegekreuz_Essig B56 Sternstraße 1989

Quelle: GA Swi GS Wegekreuz_Essig B56 Sternstraße 1989

Quelle: GA Swi Beschluss der Gemeindevertretung Essig über die Aufstellung des Kreuzes, (Auszug) 2023-02-28-105759.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Rund ums Haus
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2281

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Anlagenmechaniker
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Container Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita