Allgemeine Berichte | 16.07.2021

Feuerwehr und DRK rund um die Uhr im Einsatz im Kreis Cochem-Zell

Unterstützung im Bereich Ahrweiler

Moselhochwasser

In Cochem steht der Uferbereich der Mosel bereits unter Wasser.Fotos: TE

Cochem./Region. Christof Lieder ist als Leiter der Cochemer Feuerwehreinsatzzentrale mit seinen beiden Kollegen Christian Nehren und Christoph Franzen im Einsatz, und koordinierte die Einsätze von der Zentrale aus. „Aufgrund der angespannten Situation - zahlreiche Kollegen aus Cochem sowie von den Freiwilligen Feuerwehren aus Ulmen, Kaisersesch und Lutzerath sind an der Ahr im Einsatz - haben wir zwischenzeitlich die Funktion einer Master-Einsatzzentrale für die gesamte heimische Region übernommen“, so Lieder. Zu mehreren Dutzend Einsätzen alarmierte die Führungszentrale die Freiwilligen Feuerwehren aus der Region, um am jeweiligen Einsatzort Hilfe zu leisten. DRK- Kreisbereitschaftsleiter Thomas Schlicht hatte insgesamt 32 seiner Einsatzkräfte der SEG Sanitäts- und Betreuungsdienst in den Bereich Ahrweiler zur Hilfeleistung und Unterstützung der Kräfte vor Ort entsandt, und hatte überdies ein zusätzliches Team zunächst im Bereich Daun-Hillesheim per Unimog im Einsatz, bevor diese auch nach Ahrweiler wechselten. In Moselkern war der Elzbach über die Ufer getreten und zu einem reißenden Strom geworden. Hier überflutete er zusammen mit der Mosel die B 416. Auch in Cochem schickte sich das Hochwasser an, die Bundestraße 49 zu überfluten. Überall entlang der Mosel wurden Campingplätze und Geschäfte geräumt, da man einen Pegelstand der Mosel (Standort Cochem) von 8,70 Meter erwartete. TE

In der Cochemer Feuerwehrzentrale werden die Einsätze koordiniert.

In der Cochemer Feuerwehrzentrale werden die Einsätze koordiniert.

Wegen steigendem Pegel bleibt die Lage weiterhin angespannt.

Wegen steigendem Pegel bleibt die Lage weiterhin angespannt.

DRK-Kreisbereitschaftsleiter Thomas Schlicht hat 32 Einsatzkräfte zur Unterstützung in den Bereich Ahrweiler geschickt.

DRK-Kreisbereitschaftsleiter Thomas Schlicht hat 32 Einsatzkräfte zur Unterstützung in den Bereich Ahrweiler geschickt.

In Moselkern ist der Elzbach massiv über die Ufer getreten.

In Moselkern ist der Elzbach massiv über die Ufer getreten.

In Cochem steht der Uferbereich der Mosel bereits unter Wasser.Fotos: TE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Zintemaat
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Bachem. In die wundersame, oft mit Rationalität nicht begreifbare, zauberhafte Welt der Märchen entführte am vergangenen Sonntag der Kapellenverein Bachem. Es ist schon erstaunlich, dass die Adventszeit - in der Kindheit als wunderbar erlebt - uns als Erwachsene anregt, nicht nur den Kindern, sondern auch uns eine schöne Zeit zu bereiten. Dazu gehören auch Geschichten, besonders von wunderbaren Ereignissen und Musik, die diese zum Klingen bringen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am Freitag, 21. November, besuchten mehrere Gruppen der Evangelischen Kita Arche Noah die Stadtbibliothek. Gespannt lauschten die Vorschulkinder der Geschichte ‚Die Olchis aus Schmuddelfing‘ von Erhard Dietl, die von der ehrenamtlichen Vorlesepatin Petra Schmidt lebhaft vorgelesen wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Feuerwehr Rossbach verzeichnet Ehrungen, Befoerderungen und Abschiede

Jahreshauptversammlung 2025 bringt zahlreiche Veraenderungen

Roßbach/Wied. Am 28. November 2025 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rossbach/Wied statt. Neben dem Rückblick auf das Einsatzjahr standen zahlreiche personelle Veränderungen und Ehrungen im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Kostenfreier ÖPNV an den Adventssamstagen beschlossen

Fortführung des Angebots auch 2025

Neuwied. An den vier Adventssamstagen im Dezember wird der öffentliche Personennahverkehr in unserer Stadt erneut kostenfrei sein. Der Stadtrat hat die Fortführung des Angebots, das im vergangenen Jahr erstmals umgesetzt wurde, in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Die Regelung soll insbesondere den innerstädtischen Handel stärken und gleichzeitig einen Beitrag zu klimafreundlicher Mobilität leisten.

Weiterlesen

Neuwied. Nicht nur die älteren Könige der Schützenvereine im Schützenkreis Neuwied wurden geehrt, auch der Nachwuchs wurde öffentlich vorgestellt und die Ergebnisse des Kreisjugend-Pokalschießens entsprechend gewürdigt. Dabei freute sich besonders der Verein SG Niederbieber, stellte er doch sowohl den Sieger bei der männlichen Jugend mit Noah Roch als auch bei den Schülern mit Jonas Kutscher. Bei...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anlagenmechaniker
Mitgliederwerbung
Lucia Markt in Rech
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Gebrauchtwagenanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Werbeplan 2025
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region