Seminarreihe für Führungskräfte
Zukunftsfähige Unternehmen
Westerwaldkreis. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und auch die Seminarreihe „Zukunftsfähige Unternehmen“ der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (wfg) befindet sich im Endspurt. Unter dem Motto „Don’t let the urgent kill the important“ - also vor lauter drängenden Themen das Wichtige nicht vergessen - wurden sechs Seminare zu grundlegenden Themen wie Unternehmensnachfolge, Vertrieb und Märkte oder Fachkräfte konzipiert. Kompakte drei Stunden in kleinen Gruppen, die es den Westerwälder Unternehmen ermöglichen, die Weichen zu stellen und den eigenen Kompass auszurichten. Bei allen Themen liegt der Fokus auf der Praxisrelevanz und der Erarbeitung konkreter erster Schritte zur Umsetzung im eigenen Unternehmen.
Noch zwei weitere Male darf die wfg jeweils freitags von 14 bis 17 Uhr ins Hotel Dynique (Westerburg) einladen und zwar am:
15. Dezember zu „Digitalisierung - Wie aus Problembewusstsein der beste Schutz wird.“ mit Immanuel Bär und am
2. Februar mit Robert Kebbekus zum Thema „Fachkräftemagnet - Wie Authentizität nach innen und außen anziehend wirkt“.
Die Frage ist nicht ob, sondern wann ein Unternehmen angegriffen wird, sagen einige Experten. Das bedeutet, dass Cyberangriffe ein deutlich höheres Gefährdungspotential darstellen als z.B. ein Firmenbrand oder ein physischer Einbruch. Und es macht das Thema Cybersicherheit zur Chefsache. Aussagen wie „Wir sind für solche Angreifer nicht interessant“ oder „Unsere IT hat das im Griff“ sollten längst der Vergangenheit angehören und spätestens nach den letzten Berichten über Angriffe auf kleine und mittelständische Unternehmen durch ein neues Problembewusstsein ersetzt worden sein.
Daher stehen bei Immanuel Bär die Fragen „Wer greift mit welcher Absicht an?“, „Wie kann ich mich schützen - System, Mensch, Versicherung?“ und bei uns „Was tue ich, wenn es doch passiert?“ im Mittelpunkt.
Robert Kebbekus beschäftigt sich mit der Tatsache, dass einige Unternehmen trotz des viel diskutierten Fachkräftemangels Bewerbungen erhalten, einstellen und eine geringe Fluktuation haben. Aber warum ist das so? Potenzielle neue Mitarbeiter wollen heute wissen, worauf sie sich einlassen und bewerben sich dort, wo sie das Gefühl haben, dass das Unternehmen zu ihnen passt. Die Außenwahrnehmung eines Unternehmens und seine Authentizität spielen dabei eine zentrale Rolle und sorgen zusammen mit dem Wissen, warum Mitarbeiter im Unternehmen bleiben und es sogar weiterempfehlen, für gute Chancen, offene Stellen zukünftig besetzen zu können. Die Fragen nach der Unternehmenskultur, der Innen- und Außenwahrnehmung sowie den Wertversprechen und wie diese identifiziert und kommuniziert werden können, stehen Anfang Februar auf der Agenda.
Die Seminare richten sich an Führungskräfte und Personalverantwortliche. Die Teilnahme ist kostenlos, ebenso ein kleiner Mittagsimbiss, der ab 13 Uhr angeboten wird. Interessierte können sich unter Tel. (0 26 02) 124 -405 oder per E-Mail an katharina.schlag@westerwaldkreis.de anmelden. Weitere Informationen auch unter www.wfg-ww.de. BA