Bürgermeister Bernhard Mauel erhält Geschäftsbereich
Der Stadtrat hat der Bildung und der Übertragung eines Geschäftsbereichs an Bürgermeister Bernhard Mauel in der vergangenen Stadtratssitzung am 26. September mit sofortiger Wirkung zugestimmt.
Er übernimmt zukünftig das Sachgebiet Bauordnung des Bereiches 3.1 sowie den Bereich 3.2 Tiefbau verbunden mit dem Vorsitz im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Forst sowie den Vorsitz im Werksausschuss des Eigenbetriebes Abwasserbeseitigung (AWB) und Vorsitz im Arbeitskreis Radverkehr. Damit übernimmt Bürgermeister Mauel den bisher größten Geschäftsbereich, den je ein ehrenamtlicher Bürgermeister oder Beigeordneter in Mayen als ständiger Vertreter des Oberbürgermeisters zugeteilt bekommen hat.
„Vor dem Hintergrund zunehmender Bautätigkeiten ist von einer steigenden Bedeutung hinsichtlich Komplexität und Anzahl der Baugenehmigungen auszugehen“, erklärt Oberbürgermeister Wolfgang Treis.
So wird eine engere Zusammenarbeit zwischen AWB und dem städtischen Tiefbauamt angestrebt, um Kapazitäten zu bündeln und Redundanzen zu vermeiden. Hier sind entsprechende aufbau- und ablauforganisatorische Maßnahmen zu ergreifen.
Aber auch mit der Übernahme der Straßenbeleuchtung sind einige neue Aufgaben hinzugekommen. Für diese ist die Wartung temporär auszuschreiben und eine Strategie zur dauerhaften Wartung zu entwickeln, sowie die Erneuerung der Straßenbeleuchtung unter ökologischen Aspekten zu organisieren und somit zumindest einen Austausch der Lampenköpfe durch LED-Leuchtkörper zu gewährleisten.
Hinsichtlich der Ausbaubeiträge der Bäckerstraße, Im Preul, Im Hombrich, Neustraße, Mühlenweg sowie Ostbahnhof sind Ratsbeschlüsse herbeizuführen. Die Einführung von wiederkehrenden Beiträgen im AWB sowie im Straßenbau ist anzustreben und die Erschließungsmaßnahmen Bachstraße und Hinter Forst sind umzusetzen. Der Ausbau des Wasserpförtchens, Im Keutel, Entenpfuhl und unterer Hombrich im Bereich der Judenschule, Jugendhaus steht ebenfalls noch aus.
Auch die Straßenreinigungsgebühren sind neu zu ordnen. Daneben ist aufgrund des Rechnungshofberichtes die Bepreisung des Winterdienstes einer Beschlussfassung zuzuführen. Die Sanierung und der Ausbau des übrigen innerstädtischen Straßennetzes sind zu planen und umzusetzen. Und auch die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum insbesondere an den Bushaltestellen ist weiter voran zu treiben.
„Hierbei, aber auch in anderen Fragen der Stadtführung, strebe ich eine enge Zusammenarbeit mit Bernhard Mauel an. Die Stadt kann von seinen jahrzehntelangen Erfahrungen sicherlich nur profitieren“, so Oberbürgermeister Treis.
Pressemitteilung der
Stadtverwaltung Mayen