Blaulicht | 11.12.2022

In der Eifel konnte das Auto schließlich gestoppt werden

18-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei auf der A1

Symbolbild. Foto: Polizei NRW

Euskirchen. Am frühen Samstagmorgen, 10. Oktober, kurz nach Mitternacht, sollte ein Pkw auf der Frauenberger Straße aufgrund eines festgestellten Verkehrsverstoßes durch zwei Polizeibeamte angehalten und kontrolliert werden. Der Pkw missachtete jedoch die Haltesignale des Streifenwagens und erhöhte seine Geschwindigkeit. Unter Hinzuziehung weiterer Kräfte wurde der Pkw über die Wegstrecke Zülpich-Niederelvenich, Erftstadt-Friesheim und schließlich über die Autobahn A1 in Richtung Trier an der Anschlussstelle Weilerswist durch Polizeikräfte verfolgt. Während der gesamten Verfolgung missachtete der flüchtige Pkw fortgesetzt die Haltesignale, die durch akustische als auch optische Signale unentwegt gegeben wurden. Während der Verfolgungsfahrt kam es glücklicherweise zu keiner unmittelbaren Gefährdung unbeteiligter Verkehrsteilnehmer. Am Ende der Autobahn an der Anschlussstelle Blankenheim konnte der Pkw durch den Einsatz technischer Hilfsmittel (Nagelsperre) gestoppt und die beiden Insassen vorläufig festgenommen werden. Bei dem Fahrer handelt es sich um einen polizeibekannten 18-jährigen Mann aus Nideggen, der sich in Begleitung eines ebenfalls polizeibekannten 19-jährigen Mannes aus Euskirchen befand. An dem Pkw befanden sich zwei Kennzeichen mit unterschiedlichen Städtekennungen, von denen eines zuvor als gestohlen gemeldet worden war. Der Fahrer war zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und gab an, Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Ihm wurde auf der Polizeiwache Euskirchen eine Blutprobe entnommen. Im Fahrzeug, welches im Weiteren sichergestellt wurde, fanden die Polizisten eine Sporttasche mit einer größeren Menge an Betäubungsmitteln sowie eine größere Menge an Bargeld. Sowohl das Bargeld als auch die Betäubungsmittel wurden ebenfalls sichergestellt. Gegen die beiden Männer wurden entsprechende Strafanzeigen vorgelegt, wobei die Ermittlungen der Polizei andauern. Im Zusammenhang mit der Verfolgungsfahrt kam es in einem Kreisverkehr bei Zülpich zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines eingesetzten Streifenwagens. Eine 18-jährige Frau aus Euskirchen stieß mit ihrem Pkw gegen das Heck des Streifenwagens, der sich daraufhin um die eigene Achse drehte. Bei dem Verkehrsunfall wurde sowohl die junge Frau als auch eine 25-jährige Polizeibeamtin leicht verletzt. Die Unfallaufnahme erfolgte aus Neutralitätsgründen durch Kräfte einer benachbarten Polizeibehörde.

Pressemitteilung Kreispolizeibehörde Euskirchen

Symbolbild. Foto: Polizei NRW

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA