AfD-Kreistagsfraktion stellt fest

Insolvenzantrag des Krankenhauses in Lahnstein ist ein neuer Tiefpunkt für die Gesundheitsversorgung im Rhein-Lahn-Kreis

27.11.2023 - 12:48

Lahnstein. Die traurige Nachricht über den Insolvenzantrag des Krankenhauses in Lahnstein hat die AfD-Kreistagsfraktion erschüttert und stellt eine besorgniserregende Entwicklung für die Gesundheitsversorgung in der Region dar. Nach der kürzlichen Schließung des Krankenhauses in Bad Ems sind die Auswirkungen auf die Bevölkerung und die Beschäftigten besonders bedeutsam, insbesondere kurz vor der bevorstehenden Weihnachtszeit. Da sind die drei Monate Überbrückungsgeld durch das Arbeitsamt keine wirkliche Erleichterung.

Die Schließung des Krankenhauses in Bad Ems hat bereits zu erheblichen Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung geführt. Die nun drohende Schließung des Krankenhauses in Lahnstein verstärkt diese Problematik und wirft ernsthafte Fragen hinsichtlich des Zugangs zu medizinischer Versorgung und Arbeitsplatzsicherheit auf.

Die Auswirkungen dieser Entwicklungen werden sich zweifelsohne auf die Bevölkerung des Rhein-Lahn-Kreises auswirken, insbesondere auf diejenigen, die auf eine zuverlässige und zeitnahe medizinische Versorgung angewiesen sind. Die drohende Schließung eines zweiten Krankenhauses in kurzer Folge ist ein schwerer Schlag für die Gemeinschaft und für die Beschäftigten in der Gesundheitsbranche.

„Wir stehen in dieser schwierigen Zeit an der Seite der betroffenen Beschäftigten und der Bewohner des Landkreises. Hier muss die Landesregierung schnell und unkompliziert dem Kreis zur Seite stehen und nicht erneut versagen wie in Bad Ems!“ so der Fraktionsvorsitzende Alexander Heppe.

Es ist von großer Wichtigkeit, dass alle Parteien gemeinsam nach Lösungen im Kreistag suchen, um die Gesundheitsversorgung im Rhein-Lahn-Kreis zu sichern und die Arbeitsplätze der betroffenen Beschäftigten zu erhalten. Die AfD Kreistagsfraktion wird die Entwicklungen weiterhin aufmerksam verfolgen und sich für eine Lösung einsetzen.“

Pressemitteilung der

AfD-Kreistagsfraktion

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
09.12.2023 16:53 Uhr
Rainer Koch

Falls jemand mehr als nur Vorurteile oder bodenlose Fantasien bedienen möchte, hier kann man Sachliches nachlesen, einfach mal googeln "Parteiprogramm Gesundheit" und den Namen der Partei eingeben, dann findet man Folgendes:
AfD: https://www.afd.de/wahlprogramm-gesundheitspolitik/
SPD: https://www.spd.de/programm/mindestlohn0
CDU: https://www.cdu.de/thema/gesundheit-und-pflege
FDP: https://www.fdp.de/position/gesundheit

Was auffällt, ist daß SPD und CDU außer Schlagworten und schönen Bildern keine klare inhaltliche Position beziehen. Die FDP wird etwas deutlicher, bleibt aber - wie gewohnt - uneindeutig. Die AfD bezieht immerhin zu ein paar Punkten konkret Stellung und schlägt auch konkrete Maßnahmen vor.



07.12.2023 18:09 Uhr
juergen mueller

Wieso?
Die Fehler, das Versagen der Ampel sind/ist bekannt u. es vergeht kein Tag, an dem dies nicht ausgeschlachtet wird, vor allem von denjenigen, die die AfD als alternativlos ansehen, weil sie von den sogen. "Altparteien" die Schnauze voll haben. Da es denen gegenüber ja ansonsten keine Alternative gibt, nimmt man eine Weiterentwicklung der NPD in Kauf, die sich zwar rhetorisch lautstark in der Kritik u. Fehleraufzählung anderer weiterentwickelt hat, aber ansonsten nach wie vor kompetenzlos eigene Vorschläge, wie sie etwas besser machen würde, schuldig bleibt. Einfach eine Partei wählen, die eine Änderung verspricht, aber selbst nicht weiß WIE? Die AfD verfolgt aufmerksam u. setzt sich für eine Lösung ein. Nur für welche denn? Und vor allem mit WEM? Außerdem - rechte Gesinnung hat in einer Demokratie nichts zu suchen.



07.12.2023 15:07 Uhr
K. Schmidt

Da kann man jetzt munter über die AfD diskutieren, und auch ich glaube nicht bzw. sehe nicht, wo diese Partei jetzt konkrete Vorschläge macht, um die Situation der Krankenhäuser und allg. das Gesundheitssystem zu verbessern oder wenigstens aufrecht zu erhalten. Aber Fakt ist nunmal auch, wieviele Kliniken in Rheinland-Pfalz und auch darüber hinaus schon komplett geschlossen, oder in Teilbereichen geschlossen (Geburtshilfeabteilungen z.B.) wurden oder in/vor Insolvenzverfahren stehen, während die Gesundheitspolitiker diverser Farben überhaupt nichts erkennbar dagegensteuern, und sich auch nicht verständlich dazu erklären wollen oder können, was im deutschen Gesundheitswesen da die letzte Zeit so massiv vor sich geht. Wieso wird an der Stelle jetzt über die AfD diskutiert, und weder über das Thema, noch über die, die die Entwicklungen um das Thema herum zu verantworten haben? Es ist nicht die AfD, die hier versagt. Das sind reihum alle anderen! Und davon profitiert wieder v.a. die AfD!



05.12.2023 17:37 Uhr
juergen mueller

Nachtrag:
Sollte es einmal zu einer geführten bzw. mitgeführten AfD-Bundesregierung kommen, dann können sich die, die das zu verantworten haben, das bereits jetzt einrahmen:

"Wenn ihr euch irgendwann wieder mal fragt, wie es so weit kommen konnte, dann ist die Antwort die:
Weil sie damals so waren, wie ihr heute seid".



05.12.2023 17:19 Uhr
juergen mueller

Ja, Herr SAMED.
Realität ist, dass wir eine seid Jahren von der SPD/FDP u. GRÜNE angeführte Bundesregierung haben.
Realität ist aber auch, dass wir eine völlig verblendete Bevölkerungsanzahl haben, die ohne zu Hinterfragen u. Reflektieren sich zum Opfer einseitiger Wahrnehmungen macht.
Wer sich vor kurzem noch Aussagen wie "Vaterland", "verseucht", "zerfressen" anhören musste (und das von einem führenden AfD-Parteimitglied), eine hasserfüllte, geifernde Rhetorik, der erinnere sich doch bitte in die 30er zurück. SIE sind offensichtlich nicht in der Lage (oder wollen es nicht) zu begreifen, welche Personalie mit welchen Zielen hinter der AfD steht, eine Partei (ich erspare mir Prozentzahlen), die aus Neonazis, Nationalromantischen mit Kaiserreichsaffinität und Mitläufern besteht. Die AfD bzeichnet sich als bürgernah u. bürgerlich, obwohl sie bereits schon jetzt zu der abgehobenen politischen Elite gehört, die sie selbst angeblich verabscheut.
NIchts anderes wie moderne Rattenfängerei.



02.12.2023 08:11 Uhr
Amir Samed

Staats- und Verfassungsfeinde? - Ja Hr. Mueller, SPD, GRÜNE und FDP beweisen dies fast tagtäglich, aber SIE, und viele andere in diesem Land, verschließen lieber die Augen vor der Realität, glauben lieber den (gekauften) Mainstreammedien. Indes, keine ihrer Aussagen bzgl. AfD konnten Sie bislang mit Argumenten untermauern.



29.11.2023 12:25 Uhr
juergen mueller

Staats- und Verfassungsfeinde?
Das sagt ausgerechnet einer, der die AfD als einzig wahre Lösung aus dieser, zugegebenermaßen, Regierungskrise ansieht.





28.11.2023 07:34 Uhr
Amir Samed

Sogar die Krankenversicherung wird teurer, aber wer krank wird, der muss warten oder sich im weiteren Umfeld eine Klinik suchen, so diese noch Patienten aufnimmt. Man sollte einmal kritisch darüber nachzudenken, warum man im besten Deutschland aller Zeiten beim Arzt weder Termine noch freie Behandlungen bekommt. Dies sind die Folgen der durch die "Ampel-Regierung" selbstverschuldetenHaushaltskrise: Vom Staatsbankrott zum Demokratieversagen ist es nicht mehr weit. Die wirklichen Staats- und Verfassungsfeinde sitzen in der Bundesregierung.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Pro Mendig zu Gast im Rathaus der Verbandsgemeinde

Bürgerbüro, Amt-O-Mat und mehr

Mendig. Seniorinnen und Senioren von Pro Mendig haben das Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig besucht, um unter anderem das neue Bürgerbüro und den sogenannten Amt-O-Mat kennenzulernen. mehr...

Angebote für von Gewalt betroffene Frauen reicht nicht aus

Eindringlicher Appell an Abgeordnete

Westerwaldkreis. Mit einem aufrüttelnden Brief an die Bundes- und Landtagsabgeordneten der Region versuchen die Mitglieder des „Runden Tisch gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen Rhein-Westerwald“ (RRT) derzeit auf die prekäre Situation in diesem Bereich hinzuweisen. Ausschlaggebend war die Ankündigung des Frauennotrufs Koblenz, Frauen aus dem Landkreis Neuwied künftig nicht mehr zu beraten.... mehr...

Event+
 

Foodtrailer-Team sammelt über 400 Euro für trauernde Kinder

Spendenschwein bei zwei Aktionen gefüttert

Neuwied. Das Team des Foodtrailers Neuwied sorgt immer wieder dafür, dass bei öffentlichen Veranstaltungen Besuchern und Gästen leckere Speisen angeboten werden können. So auch bei der Eröffnung des Streetballfeldes und dem Start des Bauspielplatzes in Neuwied. Hier wurden nicht nur die vielen kleinen und großen Besucher satt. Auch der Bauch eines Spendenschweinchens wurde reichlich gefüllt. Dieses... mehr...

Ausflug der SPD Feldkirchen nach Darmstadt

Zu Gast in der Wissenschaftsstadt

Neuwied/Darmstadt. Unter dem Motto „Kultur und Politik“ führte der diesjährige Ausflug der Feldkirchener Sozialdemokraten unter der Leitung der OV-Vorsitzenden Hannelore Gröhbühl nach Darmstadt. Dort empfing der Oberbürgermeister Hanno Benz die Teilnehmer im Magistratssaal des Neuen Rathauses. Eindrucksvoll berichtete Hanno Benz über die Entwicklung seiner hessischen Stadt, die nach dem Zweiten Weltkrieg über 80 Prozent zerstört war. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Polizei fahndet öffentlich nach zwei per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen

Autobahnrastplatz „Logebachtal-West“ bei Bad Honnef: Beschuldigte stachen mehrmals mit Messern zu

Polizei fahndet öffentlich nach zwei per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen

Bad Honnef. Bei einer Auseinandersetzung auf dem Gelände des Rastplatzes „Logebachtal- West an der A3 am 17.07.2024 waren ein 51-jähriger Mann und seine 50-jährige Ehefrau schwer verletzt worden: siehe https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/5825547 mehr...

Minderjährige krachen in geparkte Autos und flüchten

Sachschaden über 50.000 Euro: Jugendliche verursachen Unfall in Sankt Augustin

Minderjährige krachen in geparkte Autos und flüchten

Sankt Augustin. Ein lauter Knall schreckte Freitagmorgen, 26. Juli um 4.45 Uhr Anwohner der Martinstraße in Sankt Augustin-Menden aus dem Bett. Ein grauer Geländewagen war in Höhe der Hausnummer 63 von der Fahrbahn abgekommen und gegen drei vor dem Haus geparkte Autos geprallt. mehr...

12-jähriger und zwei Erwachsene verletzt

Schlägerei am Rheinufer in Rüngsdorf: Polizei sucht Zeugen

12-jähriger und zwei Erwachsene verletzt

Bonn-Rüngsdorf. Am Donnerstag, 25. Juli, 21:45 Uhr, wurde der Bonner Polizei über den Notruf 110 eine Schlägerei am Fähranleger an der Austraße in Bonn-Rüngsdorf gemeldet. Nach Angaben des Anrufers würden dort etwa 10 Personen aufeinander einschlagen. mehr...

Dringender Handlungsbedarf bei der L83

Torsten Welling (CDU) stellt Kleine Anfrage zu Straßensanierungen in der Vordereifel

Dringender Handlungsbedarf bei der L83

Vordereifel. Bereits Anfang des Jahres trafen sich Vertreter der CDU-Vordereifel und VG-Bürgermeister Alfred Schomisch mit dem Landtagsabgeordneten Torsten Welling zum Ortstermin, um den Zustand der Straßen... mehr...

Installation neuer Parkscheinautomaten startet

Neues zur Parkraumbewirtschaftung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Installation neuer Parkscheinautomaten startet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Drei Jahre nach der Ahrflut soll im Stadtgebiet die Parkraumbewirtschaftung wiederaufgenommen werden. Nach Planungen der Stadtverwaltung werden in der ersten Augusthälfte auf den Parkplätzen neue Parkscheinautomaten aufgestellt. mehr...

Wiederaufbau der Heppinger Brücke startet bald

Mit dem Baustart der ersten drei Brücken stehen in diesem Jahr noch drei Meilensteine im Wiederaufbau an

Wiederaufbau der Heppinger Brücke startet bald

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem Baustart der ersten drei Brücken stehen in diesem Jahr Bad Neuenahr-Ahrweiler noch drei Meilensteine im Wiederaufbau an. Den Anfang macht die Heppinger Brücke in der ersten August-Hälfte bei einer erwarteten Bauzeit von 1,5 Jahren. mehr...

Ein Fest für die ganze Gemeinde

„RaiBa Sportwoche“ beim SV Rot-Weiß Merl

Ein Fest für die ganze Gemeinde

Merl. Vom 18. bis 21. Juli 2024 verwandelte sich das Sportgelände des SV Rot-Weiß Merl in ein Mekka für Fußballbegeisterte und Feierlustige. Die alljährliche, nach dem Hauptsponsor benannte „RaiBa Sportwoche“... mehr...

VfB Linz: Starke Gegner, weite Wege

Fußball-Rheinlandliga 2024/2025: Die Kaiserberger starten in einer neuen Umgebung

VfB Linz: Starke Gegner, weite Wege

Linz. Nach dem überzeugenden Aufstieg in die Fußball-Rheinlandliga startet der VfB Linz in einer neuen Umgebung, deren Zusammensetzung sich zur neuen Saison erheblich verändert hat. Sechs raus, sechs rein – ein Drittel der Verbandsliga wurde ausgetauscht. mehr...

Feierliche Eröffnung der neuen Tennis-Ganzjahresplätze

Abteilung Tennis des TuS 1926 Kehrig e.V.

Feierliche Eröffnung der neuen Tennis-Ganzjahresplätze

Kehrig. Nach langer Planungs- und Vorbereitungsphase und nach großem Einsatz der Mitglieder der Tennis-Abteilung des TuS Kehrig e.V. in den letzten Monaten, konnten am Samstag, 13. Juli endlich die beiden neuen Ganzjahres-Tennisplätze offiziell eröffnet werden. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Sportplatz wird eröffnet

Bruno Müller:
Wo ist der beigefügte Flyer ? Wo findet man den ? Was ist Freitag und Samstag für ein Programm ? Viele offenen Fragen die einige interessieren würden . ...

Erwin Rüddel: Straßen stärken

Helmut Gelhardt:
Die Unterhaltung und Sanierung vorhandener, erforderlicher Straßen ist selbstverständlich richtig. Immer mehr neue Straßen führen jedoch nicht zur Verkehrsentzerrung (was vernünftig wäre!), sondern zu immer und immer mehr Straßenverkehr. Es ist erforderlich, dass der Gütertransport mehr und mehr auf...
Amir Samed :
Man kann zu den Ausführungen von Hr. Rüddel stehen wie man möchte, aber die Weltuntergangs-Prognosen vom "Club of Rome", welche 1972 von Kapitalismuskrotikern kolportiert wurden, sind und wollen einfach nicht eintreten. Es liegt einfach daran, dass diese Leute die Entwicklung der Menschheit, in welche...
Helmut Gelhardt:
Herr Erwin Rüddel, MdB (CDU), hat sich absolut redlich den Titel ' Mega-Bodenversiegelnder-Straßenverkehrs-Dinosaurier der Dekade ' verdient. Herr MdB Rüddel hat den "Club of Rome" auch nach mehr als 50 Jahren noch nicht verstanden bzw. will ihn nicht verstehen: "In einer endlichen...
Amir Samed:
Das desaströse "Heizungsgesetz" wurde auch mit den Stimmen der FDP im Bundestag verabschiedet. Damit stehen nicht zuletzt durch die abnorm hochgesteuerten Energiekosten Millionen Menschen vor existenziellen Problemen. Die Heizungsgesetze treiben Hausbesitzer in eine historische Schuldenfalle. Sämtliches...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service