Wählergruppe Kreis Ahrweiler

Neuer Verein lädt Bürger zur Listenaufstellung für den Kreistag ein

09.04.2024 - 08:12

Bad Neuenahr-Ahrweiler.Am 13. April ab 18 Uhr findet im großen Sitzungssaal des Hotels „Zum Stern“ am Ahrweiler Marktplatz einen öffentliche Aufstellungsversammlung zur Aufstellung einer Listenwahl zum Ahrweiler Kreistag statt. Der Termin ist bürgeröffentlich, das heißt, alle wählbaren Bürgerinnen und Bürger vom Kreis Ahrweiler sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Aktives und passives Wahlrecht haben nach dem Willen der Mitglieder auch bei dieser Wahl alle im Ahrkreis gemeldeten Bürgerinnen und Bürger, bei denen der Gesetzgeber dieses nicht explizit ausschließt, ausgeschlossen sind damit insbesondere konkurrierend zu den Kommunalwahlen im Juni antretende Personen.

Um auch lediglich interessehalber teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Hausordnung des gastgebenden Hotels ansonsten absolute Meinungsfreiheit anzubieten und aufgrund des begrenzten Platzangebotes, bitte der Veranstalter ferner die Presse darum der Veranstaltung fernzubleiben.

Ferner sind ungefähre Sitzplatzreservierungen für die Planungen des Hotels sowie für den Veranstalter von Vorteil. Wir bitten interessierte Bürgerinnen und Bürger uns Reservierungen z.B. mit der Zahl „1“ oder „2“ im Betreff in einer Mail bekannt zu geben, unter schoppdaniel@googlemail.com.

Der Veranstalter der Listenwahl ist ein Verein, der sich entsprechend seiner allesamt parteilosen Mitglieder „Wählergruppe Kreis Ahrweiler“ (in Kürze e.V.) nennt, und der unter anderem zum Zweck dieser Wahl gegründet wurde.

Offizieller Zweck laut Satzung ist nämlich ganz allgemein „Die Optimierung der Lebensqualität im Kreis Ahrweiler“, insbesondere verwirklicht durch „Politische Aktivitäten“. Und eine reine Bürgerliste, die die Bürgerinnen und Bürger in Abgrenzung zu Parteien oder parteiähnlich agierenden Wählergruppen wieder mitnimmt, empfindet der veranstaltende Verein als richtiges Signal, in der Ansicht vieler erlebter Krisen in weiterhin unruhigen Zeiten.

Ein kommunales Wahlprogramm, an dem sich die übrigen Bürgerinnen und Bürger, Wählerinnen und Wähler, zur anstehenden Kommunalwahl orientieren können, soll im Anschluss an die Listenwahl gemeinsam unter den gewählten Kandidatinnen und Kandidaten erarbeitet werden.

Damit beim Verein auch jede engagierte Mitbürgerin, jeder engagierte Mitbürger mitmachen kann, wurde ein Mitgliedsbeitrag von Null Euro festgelegt. Der somit rein spendenfinanzierte Verein möchte bei persönlicher Vorstellung auf den allesamt bürgeröffentlich Terminen weiterwachsen. Vereinsaufnahmen sind vor Ort in Ahrweiler persönlich möglich, außerdem sowohl persönliche als auch per Mail geäußerte Unterstützungsangebote sind erwünscht.

Spendenquittungen können jedoch erst nach bestätigter Eintragung ausgestellt werden. „Dieser Verein sowie die Art der Listenwahl sind ein Modellversuch, für das es bislang kein bekanntes Vorbild gebe“, so der 1. Vorsitzende Daniel Schopp und der 2. Vorsitzende Dr. Axel Ritter. „Aber ungewöhnliche Ereignisse wie die Ahrtalflut, gepaart mit viel Politikverdrossenheit in der Bevölkerung aus unterschiedlichsten Gründen erfordern es einfach, die Demokratie ein bisschen weiter zu denken“, geben beide Vorsitzende der Presse bekannt. Der veranstaltende Verein freut sich entsprechend auf eine rege Beteiligung zur Aufstellungsversammlung für den Kreistag Ahrweiler und erinnert hiermit nochmal an die Voranmeldung per Mail, denn auch Sitzplätze sind im Zweifel begrenzt.

Eine möglicherweise entstehende Bürgerliste für den Kreistag Ahrweiler, die sich gegenseitig wählt und gemeinsam Unterstützungsunterschriften sammeln möchte, wird jedenfalls am Montagmorgen, 15. April, nach diesem Wahltermin am kommenden Samstag von dafür gewählten Vertreterinnen und Vertretern der Kreisverwaltung Ahrweiler bekannt gegeben. Das weitere entscheiden nun die Bürgerinnen und Bürger, ob, oder inwieweit sie das Angebot des Vereins gerne nutzen möchten, oder vielleicht auch nicht.

Pressemitteilung

Wählergruppe Kreis Ahrweiler

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
11.04.2024 10:26 Uhr
Amir Samed

Zitat:" ... einfach mal von der Meinungsfreiheit Gebrauch machen kann ohne ..." - Etwas was zu begrüßen ist, aber auch dass zeigt, wie weit Freiheit und Demokratie in diesem Land bereits eingeschränkt sind und weiter eingeschränkt werden (siehe Gesetze welche in der Planung sind). Der Verlust eines solch elementaren Freiheitsrechtes oder bereits dessen Einschränkung ist einer Demokratie unwürdig und läutet, unweigerlich, deren ENDE ein!



10.04.2024 17:31 Uhr
Nadine Schopp

Mit einem Lächeln im Gesicht lese ich die hier verfassten Kommentare. Ich möchte auch nicht auf ein politisch "rechts" oder "links" eingehen. Die Veranstaltung am Samstag soll nämlich unter Ausschluss der Presse stattfinden, damit jeder Mitbürger auch einfach mal von der Meinungsfreiheit Gebrauch machen kann ohne daß er sich am nächsten Tag in der Presse wiederfindet. Es geht nämlich bei der Wählergruppe um den Menschen und nicht um die Selbstdarstellung, Huldigung oder Defragmierung einzelner Personen sondern um das "Mensch sein". Eben eine Wählergruppe von Menschen für Menschen.



10.04.2024 14:24 Uhr
Thomas Graf Jödicke von Roit

Herr Huste,

kritische, eventuell unliebsame, unbequeme Fragen stellen sich in der Regel stets gegenüber ganz konkreten Punkten und daraus resultierenden realen Entscheidungen und nicht schon bei einer obligatorischen Vereinsvorstellung. Und was Herrn Ritter betrifft so zeichnet ihn aus, dass er das ganze Gegenteil von Ihnen ist und es jederzeit auch sein Recht ist, solange nach einer politischen Heimat für sich zu suchen, wie er will. Dafür zeichnet sich bei Ihnen ab, dass Sie definitiv nicht zur Willenserklärung des Vereines gehören , der eben für alle Menschen da sein möchte und sich eben nicht politisch spalten lassen möchte von ewig Gestrigen.

Ich wünsche dem Verein einen guten und unvoreingenommenen Start mit viel Unterstützung von und mit allen Bürgern des Kreises Ahrweiler.


Thomas Graf Jödicke von Roit



10.04.2024 12:29 Uhr
Daniel Schopp

Mal angenommen die Politik in Bund, Land und Kommune wäre in der Lage Menschen mitzunehmen und zu erreichen, dann würde es nicht immer wieder neue Parteien oder Wählergruppen geben, wie sie z.b. der Vertreter der Partei "Die Linke" Herr Huste hier kritisiert einfach nicht geben. Tatsache trotz geschönt Wahlumfragen bleibt aus meiner Sicht, daß die "Partei der Nichtwähler" inzwischen oft die Größte ist. Gefolgt von der Partei der "Notlösungswähler" und in der Kommune noch gefolgt von Wählern der Kleinparteien.
Falls Herr Huste der mit seiner Partei nur ca 4% der Wähler, also rund 2 Prozent der Bevölkerung vertritt, also Angst davor hat, das parteilose Menschen bei einem Termin der neuen "Wählergruppe Kreis Ahrweiler" mal den Mund aufmachen dürfen ohne seinen Kommentar dazu hören zu wollen, so sagt das viel über die aktuelle "Arroganz der Macht" in den Parteien aus. Und falls ein Gast der Veranstaltung zum Beispiel spontan weinen möchte, so gehört das deshalb längst nicht in die Presse



10.04.2024 09:21 Uhr
K. Schmidt

Herr Huste hat ja auch schon für (fast) alles mögliche kandidiert. Man könnte sich nun fragen, wieso man solche Bürger/Wähler nicht in die eigene Partei und Programmatik integriert bekommt, oder vielleicht auch wieso nicht mehr (verbinde ich den Namen Schopp nicht auch mit den Linken?). Aber nein, stattdessen wird direkt von rechten Splitterparteien fabuliert. Wer nicht meiner Meinung ist, ist halt zu weit rechts. Genau das ist doch die Denkweise, weshalb es überhaupt Splittervereinigungen oder gerade auf kommunaler Ebene auch solche offenen Listen gibt. Denke mal auf den Stimmzetteln im Juni werden einige dieser Listen auftauchen. Und die etablierte Politik von links nach rechts kapiert weiter nicht, wieso bei ihnen der Zuspruch und Zulauf sinkt. Das zeigt Herr Huste hier beispielhaft sehr deutlich. Das macht mir politisch gedacht deutlich mehr Sorge, als die AfD, BSW oder sonstwas. Dienen Parteien demnächst nur noch als "Förderverein der Politikverdrossenheit"?



09.04.2024 16:24 Uhr
Wolfgang Huste

Mal sehen, ob zur Gründung mehr als 15 Personen kommen werden. Die hiesige Presse fernzuhalten, mit dem Argument, dass im Hotel (angeblich!) zu wenig Platz vorhanden ist, werte ich als eine Farce, als ein vorgeschobenes Argument, um kritische, eventuell unliebsame, unbequeme Fragen zu vermeiden. Presseöffentlichkeit ist wohl nicht aus Platzmangel unerwünscht, sondern aus anderen Gründen. Öffentlichkeit und Transparenz sieht anders aus! Ich bin gespannt, wie sich die Programmatik dieses Wahlvereins signifikant von der Programmatik der AfD und von den ebenfalls rechten Splitterparteien Die Basis und BSW unterscheidet. Herr Ritter hat ja schon für (fast) alles Mögliche kandidiert. Nun ja....



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Pro Mendig zu Gast im Rathaus der Verbandsgemeinde

Bürgerbüro, Amt-O-Mat und mehr

Mendig. Seniorinnen und Senioren von Pro Mendig haben das Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig besucht, um unter anderem das neue Bürgerbüro und den sogenannten Amt-O-Mat kennenzulernen. mehr...

Angebote für von Gewalt betroffene Frauen reicht nicht aus

Eindringlicher Appell an Abgeordnete

Westerwaldkreis. Mit einem aufrüttelnden Brief an die Bundes- und Landtagsabgeordneten der Region versuchen die Mitglieder des „Runden Tisch gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen Rhein-Westerwald“ (RRT) derzeit auf die prekäre Situation in diesem Bereich hinzuweisen. Ausschlaggebend war die Ankündigung des Frauennotrufs Koblenz, Frauen aus dem Landkreis Neuwied künftig nicht mehr zu beraten.... mehr...

Event+
 

Foodtrailer-Team sammelt über 400 Euro für trauernde Kinder

Spendenschwein bei zwei Aktionen gefüttert

Neuwied. Das Team des Foodtrailers Neuwied sorgt immer wieder dafür, dass bei öffentlichen Veranstaltungen Besuchern und Gästen leckere Speisen angeboten werden können. So auch bei der Eröffnung des Streetballfeldes und dem Start des Bauspielplatzes in Neuwied. Hier wurden nicht nur die vielen kleinen und großen Besucher satt. Auch der Bauch eines Spendenschweinchens wurde reichlich gefüllt. Dieses... mehr...

Ausflug der SPD Feldkirchen nach Darmstadt

Zu Gast in der Wissenschaftsstadt

Neuwied/Darmstadt. Unter dem Motto „Kultur und Politik“ führte der diesjährige Ausflug der Feldkirchener Sozialdemokraten unter der Leitung der OV-Vorsitzenden Hannelore Gröhbühl nach Darmstadt. Dort empfing der Oberbürgermeister Hanno Benz die Teilnehmer im Magistratssaal des Neuen Rathauses. Eindrucksvoll berichtete Hanno Benz über die Entwicklung seiner hessischen Stadt, die nach dem Zweiten Weltkrieg über 80 Prozent zerstört war. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Polizei fahndet öffentlich nach zwei per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen

Autobahnrastplatz „Logebachtal-West“ bei Bad Honnef: Beschuldigte stachen mehrmals mit Messern zu

Polizei fahndet öffentlich nach zwei per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen

Bad Honnef. Bei einer Auseinandersetzung auf dem Gelände des Rastplatzes „Logebachtal- West an der A3 am 17.07.2024 waren ein 51-jähriger Mann und seine 50-jährige Ehefrau schwer verletzt worden: siehe https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/5825547 mehr...

Minderjährige krachen in geparkte Autos und flüchten

Sachschaden über 50.000 Euro: Jugendliche verursachen Unfall in Sankt Augustin

Minderjährige krachen in geparkte Autos und flüchten

Sankt Augustin. Ein lauter Knall schreckte Freitagmorgen, 26. Juli um 4.45 Uhr Anwohner der Martinstraße in Sankt Augustin-Menden aus dem Bett. Ein grauer Geländewagen war in Höhe der Hausnummer 63 von der Fahrbahn abgekommen und gegen drei vor dem Haus geparkte Autos geprallt. mehr...

12-jähriger und zwei Erwachsene verletzt

Schlägerei am Rheinufer in Rüngsdorf: Polizei sucht Zeugen

12-jähriger und zwei Erwachsene verletzt

Bonn-Rüngsdorf. Am Donnerstag, 25. Juli, 21:45 Uhr, wurde der Bonner Polizei über den Notruf 110 eine Schlägerei am Fähranleger an der Austraße in Bonn-Rüngsdorf gemeldet. Nach Angaben des Anrufers würden dort etwa 10 Personen aufeinander einschlagen. mehr...

Dringender Handlungsbedarf bei der L83

Torsten Welling (CDU) stellt Kleine Anfrage zu Straßensanierungen in der Vordereifel

Dringender Handlungsbedarf bei der L83

Vordereifel. Bereits Anfang des Jahres trafen sich Vertreter der CDU-Vordereifel und VG-Bürgermeister Alfred Schomisch mit dem Landtagsabgeordneten Torsten Welling zum Ortstermin, um den Zustand der Straßen... mehr...

Installation neuer Parkscheinautomaten startet

Neues zur Parkraumbewirtschaftung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Installation neuer Parkscheinautomaten startet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Drei Jahre nach der Ahrflut soll im Stadtgebiet die Parkraumbewirtschaftung wiederaufgenommen werden. Nach Planungen der Stadtverwaltung werden in der ersten Augusthälfte auf den Parkplätzen neue Parkscheinautomaten aufgestellt. mehr...

Wiederaufbau der Heppinger Brücke startet bald

Mit dem Baustart der ersten drei Brücken stehen in diesem Jahr noch drei Meilensteine im Wiederaufbau an

Wiederaufbau der Heppinger Brücke startet bald

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem Baustart der ersten drei Brücken stehen in diesem Jahr Bad Neuenahr-Ahrweiler noch drei Meilensteine im Wiederaufbau an. Den Anfang macht die Heppinger Brücke in der ersten August-Hälfte bei einer erwarteten Bauzeit von 1,5 Jahren. mehr...

Ein Fest für die ganze Gemeinde

„RaiBa Sportwoche“ beim SV Rot-Weiß Merl

Ein Fest für die ganze Gemeinde

Merl. Vom 18. bis 21. Juli 2024 verwandelte sich das Sportgelände des SV Rot-Weiß Merl in ein Mekka für Fußballbegeisterte und Feierlustige. Die alljährliche, nach dem Hauptsponsor benannte „RaiBa Sportwoche“... mehr...

VfB Linz: Starke Gegner, weite Wege

Fußball-Rheinlandliga 2024/2025: Die Kaiserberger starten in einer neuen Umgebung

VfB Linz: Starke Gegner, weite Wege

Linz. Nach dem überzeugenden Aufstieg in die Fußball-Rheinlandliga startet der VfB Linz in einer neuen Umgebung, deren Zusammensetzung sich zur neuen Saison erheblich verändert hat. Sechs raus, sechs rein – ein Drittel der Verbandsliga wurde ausgetauscht. mehr...

Feierliche Eröffnung der neuen Tennis-Ganzjahresplätze

Abteilung Tennis des TuS 1926 Kehrig e.V.

Feierliche Eröffnung der neuen Tennis-Ganzjahresplätze

Kehrig. Nach langer Planungs- und Vorbereitungsphase und nach großem Einsatz der Mitglieder der Tennis-Abteilung des TuS Kehrig e.V. in den letzten Monaten, konnten am Samstag, 13. Juli endlich die beiden neuen Ganzjahres-Tennisplätze offiziell eröffnet werden. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Sportplatz wird eröffnet

Bruno Müller:
Wo ist der beigefügte Flyer ? Wo findet man den ? Was ist Freitag und Samstag für ein Programm ? Viele offenen Fragen die einige interessieren würden . ...

Erwin Rüddel: Straßen stärken

Helmut Gelhardt:
Die Unterhaltung und Sanierung vorhandener, erforderlicher Straßen ist selbstverständlich richtig. Immer mehr neue Straßen führen jedoch nicht zur Verkehrsentzerrung (was vernünftig wäre!), sondern zu immer und immer mehr Straßenverkehr. Es ist erforderlich, dass der Gütertransport mehr und mehr auf...
Amir Samed :
Man kann zu den Ausführungen von Hr. Rüddel stehen wie man möchte, aber die Weltuntergangs-Prognosen vom "Club of Rome", welche 1972 von Kapitalismuskrotikern kolportiert wurden, sind und wollen einfach nicht eintreten. Es liegt einfach daran, dass diese Leute die Entwicklung der Menschheit, in welche...
Helmut Gelhardt:
Herr Erwin Rüddel, MdB (CDU), hat sich absolut redlich den Titel ' Mega-Bodenversiegelnder-Straßenverkehrs-Dinosaurier der Dekade ' verdient. Herr MdB Rüddel hat den "Club of Rome" auch nach mehr als 50 Jahren noch nicht verstanden bzw. will ihn nicht verstehen: "In einer endlichen...
Amir Samed:
Das desaströse "Heizungsgesetz" wurde auch mit den Stimmen der FDP im Bundestag verabschiedet. Damit stehen nicht zuletzt durch die abnorm hochgesteuerten Energiekosten Millionen Menschen vor existenziellen Problemen. Die Heizungsgesetze treiben Hausbesitzer in eine historische Schuldenfalle. Sämtliches...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service