Politik | 10.07.2020, 13:20 Uhr

innogy Westenergie plant in Teilen von Oberlützingen Glasfaserausbau für 2021

Schnelles Internet für Oberlützingen

Vertreter der Orts- und Verbandsgemeinde freuen sich auf den bevorstehenden Breitbandausbau in Oberlützingen (v. l.): Michael Dötsch (Kommunalbetreuer bei innogy Westenergie), Udo Rindsfüßer (Beigeordneter der Ortsgemeinde Burgbrohl), Walter Schneider (Ortsbürgermeister von Burgbrohl) und Peter Engels (Wirtschaftsförderer der Verbandsgemeinde Brohltal).Foto: westnetz

Burgbrohl. innogy Westenergie plant für 2021 im Ortsteil Oberlützingen von Burgbrohl einen Teilausbau des Glasfasernetzes in FTTH-Bauweise (Fiber to the Home). Mit diesem Ausbau wären die Einwohner zukunftssicher aufgestellt, denn die Glasfaserkabel werden direkt bis in die Gebäude verlegt. Jedes Haus in dem Ausbaubereich erhält seinen eigenen Glasfaseranschluss. Übertragungsraten von 1.000 Megabit stellen dann kein Problem mehr dar, für Gewerbe und Industrie sind spezielle Übertragungsraten im Gigabitbereich möglich.

Die Gemeinde Burgbrohl wird gemeinsam mit der innogy Westenergie Bürgerinnen und Bürger aus Oberlützingen anschreiben und deren Bedarf ermitteln. Die Umsetzung der Maßnahme, mit welcher der Ortsteil an Attraktivität, Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit gewinnt, ist von einer Vorvermarktungsquote abhängig. Wenn die Vorvermarktung bei den Einwohnern eine entsprechend positive Resonanz von mindestens 30 Prozent erreicht, kann innogy Westenergie Oberlützingen an das schnelle Datennetz anschließen. „Eine leistungsfähige Internetverbindung wird heutzutage immer wichtiger und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität. Die hochmoderne Glasfaserinfrastruktur stärkt unsere Gemeinde nachhaltig als Wohn- und Gewerbestandort und ist für uns ein bedeutender Fortschritt“, so Walter Schneider, Ortsbürgermeister von Burgbrohl.

Der planmäßige Glasfaserausbau betrifft folgende Straßen in Oberlützingen: Schulstraße, Im Wingert, Lavaweg und Zum Heiligenhäuschen. Ebenso sollen Abschnitte folgender Straßen an das schnelle Netz angebunden werden: Fritz-Beck-Straße, Am Kirchberg, An den Kirschbäumen, Brohltalblick, Eselsweg, Herchenbergweg, Südstraße und Lerchenweg.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.innogy-highspeed.com

Vertreter der Orts- und Verbandsgemeinde freuen sich auf den bevorstehenden Breitbandausbau in Oberlützingen (v. l.): Michael Dötsch (Kommunalbetreuer bei innogy Westenergie), Udo Rindsfüßer (Beigeordneter der Ortsgemeinde Burgbrohl), Walter Schneider (Ortsbürgermeister von Burgbrohl) und Peter Engels (Wirtschaftsförderer der Verbandsgemeinde Brohltal).Foto: westnetz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
2+1 Aktion
50 Jahre Altstadtfest Meckenheim
Jobmesse Nürburgring
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
594

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

Öffentliche Bekanntmachung
519

Allgemeine Berichte

Öffentliche Bekanntmachung

Einladung zur nicht öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Sinzig-Franken am Mittwoch, den 23.09.2026, um 19.00 Uhr, in der alten Schule, Maisgasse, 53489 Sinzig-Franken

Weiterlesen

Symbolbild.
290

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen