Jahreshauptversammlung des SC Bad Bodendorf 1919 e.V.

Weiterentwicklung des Vereins als oberstes Handlungsziel

Heinz Becker neuer Ehrevorsitzender

19.04.2014 - 10:00

Bad Bodendorf. Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung des Sportclub Bad Bodendorf im Vereinslokal Cholin statt, zu der 44 Vereinsmitglieder erschienen waren. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Jürgen Sausen gedachte man zunächst der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.

In seiner anschließenden Ansprache ging Sausen zunächst auf eines der großen Themen des letzten Jahres ein – dem Wunsch nach einem Kunstrasenplatz und die Diskussionen und Entscheidungen rundum dieses Thema innerhalb und außerhalb des Vereins. Ein wichtiges Anliegen und für Sausen der Antrieb seines Handelns, ist die Weiterentwicklung des Vereins.

Dabei gilt es die Herausforderungen der Zeit im Hinblick auf gesellschaftliche Veränderungen anzunehmen und Wege zu finden, den Verein fit für die Zukunft zu machen.

Beim Aushängeschild des Vereins, der 1. Mannschaft, stehen große Veränderungen an. So wird Trainer Rainer Bell, nach langjähriger, sehr erfolgreicher Arbeit den Staffelstab zur nächsten Saison an seinen Nachfolger übergeben. Dem SCB gelang es, mit Rolf Seiler den Wunschkandidaten für diese Aufgabe zu gewinnen. Zusammen mit Torwarttrainer Peter Hüffel ist die Planung für die kommende Saison bereits angelaufen.

Rainer Bell hat als Trainer der 1. Mannschaft bemerkenswerte Arbeit geleistet. Sein Engagement und seine Leistung waren Anlass zu besonderer Würdigung durch Vorstand und die anwesenden Mitglieder.

Sausen ging des Weiteren auf die anderen Abteilungen des Vereins ein und gab Statusberichte zur 2. Mannschaft, den Alten Herren und der Turnabteilung ab. Der Dank geht auch hier an die Menschen, die mit Ihrer Arbeit zum erfolgreichen Bestehen der Teams beigetragen haben: Mike Beitzel und Andreas Knechtges für die 1. Mannschaft, Ralf Bläser, Enrico Pacholek und Micky Becker für die 2. Mannschaft, Christian Dorschu und Lutz Baumann für die Alten Herren und Sabrina Bläser als Leiterin der Turnabteilung.

Mit seinem abschließenden Aufruf zu Geschlossenheit, zu offener Kommunikation, zum Austausch von Wissen und zum gemeinsamen Handeln spannte Sausen gekonnt den Bogen, um noch einmal auf die Herausforderungen des neuen Jahres aufmerksam zu machen. Er selbst hat sich entschlossen dem Verein für weitere zwei Jahre in seiner Rolle als 1. Vorsitzender zur Verfügung zu stehen, was von allen Anwesenden mit großem Beifall begrüßt wurde.

Nach der Ansprache des Vorsitzenden erfolgten die Jahresberichte des Geschäftsführers, der Jugendleiterin, sowie des Schatzmeisters. Diese ergänzten die überwiegend bereits vom Vorsitzenden angesprochenen Themen und dankten ebenfalls den beteiligten SCB`lern. Im Anschluss erfolgten die Berichte der Abteilungen. Für die „Erste“ berichtete Trainer Bell, dass sich die Mannschaft nach dem Abstieg in die B-Klasse und einem damit verbundenen Tief zwischenzeitlich wieder gefestigt habe. Der Wechsel des Torgaranten Fabio Cardoso nach Oberwinter habe zwar einerseits sehr wehgetan, andererseits wollten weder er noch der Verein einem solchen Talent den Weg verbauen, sein Können höherklassig zu beweisen. Bell selbst wird nach Saisonende aus persönlichen Gründen sein Amt als Trainer niederlegen. Es freut ihn, dass der SCB den von ihm favorisierten Trainer Rolf Seiler als sein Wunschnachfolger gewinnen konnte, dem er bereits heute für seine künftige Arbeit viel Freude und Erfolg mit der Mannschaft wünschte.

Micky Becker als Trainer der Zweiten konnte sodann von einer für die D-Klasse außerordentlich guten Trainingsbeteiligung berichten. Auch sein Anspruch, hier keine „unmotivierte Thekenmannschaft“ zu trainieren, sei aufgegangen. Die Mannschaft ziehe bei dem gesteckten Ziel eines avisierten Aufstiegs in die C-Klasse voll mit und es mache Spaß mit ihr zu arbeiten. Leider wird der Trainer sein Amt aus persönlichen Gründen zum Saisonende aufgeben müssen. Er wünschte dem Vereine bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger viel Erfolg und hofft auf den Zusammenhalt der Mannschaft.

Lutz Baumann ging anschließend kurz auf das neu eingerichtete Training der Alten Herren, immer mittwochs um 19:30, ein und lud alle geeigneten Anwesenden ein sich am wöchentlichen Freizeitkick zu beteiligen.

Sabrina Bläser wusste von kleineren Umstrukturierung und neuen Angeboten innerhalb der Turnabteilung zu berichten. Sie freute sich über neue Mitglieder und engagierte Übungsleiterinnen in den eigenen Reihen.

Es folgte der Bericht des Kassenprüfers Walter Steffes, der gemeinsam mit Josef Beitzel die Vereinskasse geprüft hatte. Dem Kassierer Martin Unkelbach wurde eine einwandfreie und professionelle Arbeit bescheinigt.

Hierauf wurde dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes von der Versammlung einstimmig stattgegeben.


Ergänzungswahlen


Die Neu- bzw. Ergänzungswahlen konnten zügig von statten gehen, da der Verein diesbezüglich gut vorbereitet war. Zunächst übernahm Hartmut Tann auf Vorschlag der Anwesenden die Versammlungsleitung, da der bisherige 1. Vorsitzende Jürgen Sausen wie erwähnt zur Wahl anstand. Sausen nahm die einstimmige Wiederwahl als Vereinschef unter großem Applaus an und dankte für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen. Der bisherige erste Geschäftsführer Helmut Steffens trat auf eigenen Wunsch ins 2. Glied zurück und wurde zum 2. Geschäftsführer gewählt. Der bisherige 2. Geschäftsführer Reinhard Ley stellte sich dem Vorstand weiterhin als Beisitzer zur Verfügung. Mit Tobias Jenatschek konnte der Verein einen jungen, motivierten Nachfolger für das wichtige Amt des 1. Geschäftsführers finden. Jenatschek, der auch als Jugendtrainer fungiert, stellte sich der Versammlung vor und erhielt hierauf das einstimmige Vertrauen der Versammlung für dieses Amt. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist der bisherige 2. Kassierer Albert Strohe, der dem Vorstand mehrere Jahrzehnte angehörte. Sausen dankte dem ausgeschieden 2. Schatzmeister für seine langjährige Vorstandsarbeit mit zwei Eintrittskarten für das kommende Heimspiel des 1. FC Köln, seinem Lieblingsverein. Als Nachfolger für Strohe wählte die Versammlung den bisherigen Beisitzer Dr. Georg Kehl. Als Beisitzer ausgeschieden sind Heinz Becker und Eike Stahl. Mit Ralf Bläser und Jörg Hemmer konnten zwei Nachfolger für diese Funktionen gewonnen werden, die beide ebenfalls einstimmig gewählt wurden. Als Beisitzer wiedergewählt wurden die Leiterin der Turnabteilung Sabrina Bläser sowie Thomas Paul als Vertreter der Ersten Mannschaft.

Der neue Vorstand des SCB setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:

1. Vorsitzer: Jürgen Sausen, 2. Vorsitzender: Lutz Baumann, 1. Geschäftsführer: Tobias Jenatschek, 2. Geschäftsführer: Helmut Steffens, 1. Kassierer: Martin Unkelbach, 2. Kassierer: Dr. Georg Kehl, Jugendleiterin: Andrea Welter, stellv. Jugendleiter und Beisitzer: Manfred Müller, Beisitzer: Sabrina Bläser, Thomas Schmickler, Thomas Paul, Michael Böhm, Reinhard Ley, Ralf Bläser und Jörg Hemmer.


Satzungsänderungen beschlossen


Auf Vorschlag des Vorstandes stellte Helmut Steffens als bisheriger 1. Geschäftsführer der Versammlung zwei geplante Satzungsänderungen vor. Zunächst galt es, den alten Paragrafen 6 „Maßregelungen“ dem aktuellen Recht im Sinne der Mustersatzung des Sportbundes Rheinland als „Straf- und Ordnungsmaßnahmen“ anzupassen und mit dem § 6a eine Rechtsmittelbelehrung einzuführen.

Die zweite Novellierung der Satzung betraf den § 9, der sich mit dem Vorstand befasst. Der Vorschlag lautete, dass künftig auch der 2. Schatzmeister dem Vorstand angehört und der Vorstand für bestimmte Aufgaben Beisitzer mit Stimmrecht benennen kann. Pattsituationen bei künftigen Vorstandsabstimmungen sollen künftig dadurch verhindert werden, dass die Stimme des 1. Vorsitzenden in diesen seltenen Ausnahmefällen doppelt zählt. Die Versammlung stimmte sämtlichen vorgeschlagenen Satzungsänderungen zu, die nunmehr dem Amtsgericht Koblenz zur amtlichen Änderung vorgelegt werden.


Ehrungen der Vereinsjubilare


Zum Ende der Jahreshauptversammlung nahm Jürgen Sausen mit großer Freude die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder vor. Seit nunmehr 25 Jahren hält Trainer Rainer Bell auch als SCB-Mitglied dem Verein die Treue. Auf eine 30-jährige Vereinszugehörigkeit kann Michael Beitzel blicken. Das SCB-Urgestein Heinz Becker steht bereits seit 50 Jahren zum Sportverein. Die Geehrten erhielten neben dem Dank des Vorsitzenden Urkunden und Weinpräsente. Sausen vergaß abschließend nicht, einen ganz besonderen Sportkameraden zu erwähnen, der dem Verein bereits seit 60 Jahren die Treue hält, altersbedingt jedoch leider nicht zur Versammlung erscheinen konnte. Josef Helf erhielt dennoch von der Versammlung großen Applaus für seine Vereinstreue. Der Vorsitzende wird ihn in den nächsten Tagen aufsuchen, ihm gratulieren und die Grüße der SCB-Gemeinde übermitteln.


Heinz Becker Ehrenvorsitzenden


Nach der Ehrung der Vereinsjubilare stand der Höhepunkt des Abends an. Der Vorstand hatte einstimmig beschlossen, der Mitgliederversammlung die Ernennung von Heinz Becker zum Ehrenvorsitzenden vorzuschlagen.

Hiermit sollen die außerordentlichen Verdienste eines Mannes gewürdigt werden, der dem Verein über Jahrzehnte als Jugendleiter, ehemaligem 1. Vorsitzenden und Geschäftsführer zur Verfügung gestanden hat. Becker hatte auch maßgeblichen Anteil beim Aufbau der großen Jugendabteilung des SCB, deren Arbeit heute über die Kreisgrenzen hinaus allgemein anerkannt ist.

Die Versammlung dankte Heinz Becker mit minutenlangem, stehendem Beifall und schloss sich einstimmig dem Vorschlag des Vorstandes an. Als Geschenk überreichte der Vorsitzende dem nunmehr Ehrenvorsitzenden einen Gutschein für eine Ballonfahrt für zwei Personen, ein Weinpräsent sowie die Vereinsuhr.

Der so Geehrte dankte der Versammlung und dem Vorstand sichtlich gerührt für die vielen lobenden Worte und die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden. Mit nochmaligem Dank Sausens an alle Jubilare und die große SCB-Helferschar beendete der Vereinsvorsitzende eine sehr harmonisch abgelaufene Jahreshauptversammlung.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Verbandsgemeinderat beschließt Neubau der Grundschule Dernau

Alfred Sebastian geht auch vom Neubau verbundenen Schulsporthalle aus

Dernau. Die Auswirkungen der Flutkatastrophe im Ahrtal in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 sind noch längst nicht überwunden: Weder aus den Köpfen und Herzen der Menschen, noch beim Wiederaufbau der massiven Zerstörungen an Gebäuden und Infrastruktur. Nicht nur die hiervon unmittelbar Betroffenen Menschen, sondern auch die Behördenmitarbeiter/Innen sind an der Grenze der Leistungsfähigkeit angelangt. mehr...

Aggression gegen Rettungskräfte in Euskirchen

Polizisten bei Einsatz bespuckt

Euskirchen. Am Sonntag, 28. April gegen 19.28 Uhr wurde den Rettungskräften eine stark alkoholisierte, verletzte Person im Bereich der Klosterstraße in Euskirchen gemeldet. Ein weiterer anwesender 48-jähriger Mann verhielt sich gegenüber den Rettungskräften verbal aggressiv. Aus diesem Grund wurden Polizeibeamte hinzugezogen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Möglicherweise in hilfloser Lage

51-jähriger Mann aus Höhr-Grenzhausen vermisst

Möglicherweise in hilfloser Lage

Höhr-Grenzhausen. Seit dem Morgen des 28.04.24 wird der 1972 geborene Frank Arenz aus Höhr-Grenzhausen vermisst. Entgegen der üblichen Gepflogenheiten hat dieser seinen gewohnten Lebenskreis verlassen, bisher durchgeführte Fahndungsmaßnahmen führten bislang nicht zum Erfolg. mehr...

Taube auf Scheunendach erschossen

Zeugenaussagen erbeten nach Schuss in Rhens

Taube auf Scheunendach erschossen

Rhens. Am Donnerstag, 11. April 2024 gegen 18.30 Uhr wurde durch Zeugen beobachtet, wie in Rhens auf eine Taube geschossen wurde. Die Taube saß auf einem Scheunendach in der Koblenzer Straße und wurde dort vermutlich von einem Kleinkalibergeschoss getroffen. mehr...

Reparatur- und Kommunikations- Café der Senioren-Union der VG Bad Breisig

Reparieren statt wegwerfen

Bad Breisig. Am Montag, 6. Mai werden in der Zeit von 15 bis 17 Uhr, im „Haus der Begegnung“ in Bad Breisig, wieder Kleinreparaturen an Elektrogeräten durchgeführt. Daneben wird Unterstützung beim Umgang mit Laptop, Smartphone und Navigationsgeräten angeboten. mehr...

„Wählergruppe Kreis Ahrweiler“ tritt an

Wahl des Gemeinderats Grafschaft

„Wählergruppe Kreis Ahrweiler“ tritt an

Gemeinde Grafschaft. Ein Zusammenschluss parteiloser Bürger aus dem Kreis Ahrweiler hat auf einer bürgeröffentlichen Aufstellungsversammlung für den Ahrweiler Kreistag im direkten Anschluss auch eine Bürgerliste für den Gemeinderat der Grafschaft aufgestellt. mehr...

Ein erfolgreiches Wettkampfwochenende

DJK Ochtendung 1920 e.V. – Abteilung Leichtathletik

Ein erfolgreiches Wettkampfwochenende

Ochtendung. Am Wochenende gingen die Athlet*innen der DJK bei zwei Wettkämpfen an den Start. Das Wochenende begann mit dem 3. Mayener Laufabend. Hier startete Rebecca Kramer bei der 100 und 200 Meter Sprintdistanz. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed :
Eine im Wesentlichen auf die Medien, nicht auf die Wähler gestützte Regierung verteidigt ihre Vormacht durch Tricks, die einer demokratischen Gesellschaft nicht würdig sind, dies gilt auch für Hr. Kühnert, denn, wer in der Demokratie anderen eine Grube gräbt, wird darin selbst beerdigt. Denn Demokratie...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
MARGIT S.:
Wie krank mal einfach ohne eine 2 Meinung sowas zu beschließen???!!! Sorry aber das hier ist jein Rechtsstaat mehr !!! 15 Jahre hat diese Frau alles gegeben für diese armen Seelen..Und da behauptet eine Person etwas und wer leidet darunter???? DIESE ARMEN SEELEN!!!! Statt Auflagen und diese unangemeldet...
Ralf Dutine:
Hansen, die für meine Statistik wichtigste Info war dabei ;-)...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service