Lokalsport | 19.07.2023

Die harte Probe des SIG Koblenz Radsport Teams

Durch Hitze und Hölle: Das Abenteuer der Salzkammergut Trophy

Teamfahrer Klaus-Jörg Marzina läuft zur Höchstform auf - Podestplatz: einmal Goldmedaille

Mike Lines. Fotos: privat

Koblenz. Bei glühenden Temperaturen von über 38 Grad stellten sich die Teammitglieder der SIG Koblenz Annika Marzina, Katja Marzina-Berlejung, Mike Lines, Klaus-Jörg Marzina und Pieter Nijdam der gewaltigen Herausforderung der Salzkammergut Trophy in Bad Goisern, Österreich. Sie nahmen den anspruchsvollen Kurs der weitläufigen Schleife durch die UNESCO-Welterbe-Region Hallstatt-Dachstein-Salzkammergut in Angriff, eine der majestätischsten Marathonstrecken Europas.

„Hardest day ever….mega happy to go the distance“ – diese Worte von Mike spiegeln seine beeindruckende Leistung wider. Sein Tag begann bereits um 5 Uhr morgens auf einer Strecke von 209 km mit über 7008 Höhenmetern, und erst nach mehr als 15 Stunden erreichte er erfreut das Ziel.

Klaus-Jörg war auf der 126,8 km langen Strecke mit 3.758 Höhenmetern in Höchstform. Die brennende Hitze und seine hervorragende Tagesform kombinierten sich zu seinem Vorteil. Der trockene Parcours, mit „nur“ zwei langen Anstiegen und einer ewigen Flachstrecke in der Mitte, schien wie für ihn gemacht. Er startete weit vorne im Block, mit einem kraftvollen ersten Anstieg, und dem Versuch, sich auf dem flachen Stück zu erholen. Doch trotz seiner Schnelligkeit am ersten Anstieg erreichte seine Betreuerin erst den ersten Verpflegungspunkt, als er schon dort war. Da wurde Klaus-Jörg klar, dass er sein Tempo drosseln musste, um sicherzustellen, dass jemand an den nächsten Verpflegungspunkten auf ihn wartet. Trotzdem konnte er sich nicht erklären, warum ihn niemand überholte. Nach einer harten Solo-Fahrt über den Salzberg, gelang es Klaus-Jörg, den Rest des Rennens zu dominieren und gewann eindrucksvoll die Goldmedaille in seiner Altersklasse mit einem Vorsprung von über 26 Minuten auf den Zweitplatzierten.

Auf der gleichen Distanz war auch Annika unterwegs. Leider hatte sie bei der Entscheidung zwischen einem Hardtail- und einem Full-Suspension-Rad vollständig die defekte Sattelstütze am Exceed übersehen, was ihr aufgrund der vielen Höhenmeter Schmerzen bereitete. Trotz starker internationaler Konkurrenz belegte sie den 5. Platz in ihrer Altersklasse und den 6. Platz im Gesamtklassement von 42 Starterinnen. Pieter hatte mit den hohen Temperaturen auf der gesamten Strecke zu kämpfen und musste sich durch das Rennen quälen. Katja startete aus dem ersten Startblock und konnte so einem möglichen Rückstau beim ersten Anstieg entgehen. Trotz des Kampfes mit ihrem Bike aufgrund falsch eingestellten Luftdrucks und der Hitze hielt sie durch und vollendete das Rennen. Die legendäre Begeisterung des Publikums bei der Trophy war erneut unermüdlich. Von euphorischem Beifall über laut gebrüllte Anfeuerungen bis hin zu dröhnender Rockmusik aus privat aufgestellten Lautsprechern - überall herrschte reine Partystimmung.

Die Ergebnisse im Überblick

Strecke A - 209,0 km, 7008 hm: Lines, Mike, AK M40 Pl. 123, GesPl. 301, 15:36:05,9.

Strecke B - 126,8 km, 3.758 hm: Marzina, Klaus-Jörg, AK M50 Pl. 1, GesPl. 28, 6:23:56,6 und Marzina, Annika, AK W30 Pl. 5, GesPl. 6, 7:44:46,9.

Strecke Track C - 79,9 km, 2428 hm: Nijdam, Pieter, AK M30 Pl. 67, GesPl. 208, 6:09:43,3.

Strecke E - 54,9 km 1719 hm: Marzina-Berlejung, Katja, AK W40 Pl. 14, GesPl. 44, 5:09:38,8.

Weitere Infos zur SIG Koblenz Radsport findet man auf deren Webseite: https://sig-koblenz.de.

BA

Klaus-Jörg Marzina.

Klaus-Jörg Marzina.

Annika Marzina.

Annika Marzina.

Mike Lines. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Imageanzeige
Weihnachten _Filiale Dernbach
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Ausstellung
Titelanzeige
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand