Dezimierte SGO Damen erkämpfen sich zwei wichtige Punkte in Niederpleis

Erster Auswärtssieg der Saison

TuS Niederpleis - SG Ollheim-Straßfeld 24:25 (13:14)

Erster Auswärtssieg der Saison

Jubel bei der Damenmannschaft der SG Ollheim-Straßfeld nach dem Auswärtssieg in Niederpleis.Foto: privat

11.12.2019 - 12:47

Ollheim. Im letzten Auswärtsspiel des Jahres war die Damenmannschaft der SG Ollheim-Straßfeld beim Aufsteiger TuS Niederpleis zu Gast, der mit Sandra Goltermann (geb. Schlipköther), Stephanie Kinwanag und Eleni Pasaportis drei ehemalige Spielerinnen der SG Ollheim-Straßfeld in seinen Reihen hatte.

Für die SGO-Damen war es eine richtungsweisende Partie, denn mit einem Sieg konnte man mit dem TuS nach Pluspunkten gleichziehen. Bei einer Niederlage würde man hingegen allmählich den Anschluss ans Tabellenmittelfeld verlieren.


Dezimierter Kader


In diesem wichtigen Spiel mussten die SGO „Bad Cats“ allerdings mit einem dezimierten Kader antreten, denn SGO-Trainer Dirk Kowalke musste auf Sarah Waberzeck, Maike Zeyen und Lea Marie Schneider verzichten. Jana Martens ging zudem angeschlagen in die Partie. Nichtsdestotrotz war man fest entschlossen, in Niederpleis die ersten Auswärtspunkte in dieser Spielzeit zu holen und ging dementsprechend motiviert in die Partie.

Der Start in die Begegnung verlief allerdings alles andere als geplant, denn der TuS führte schon nach acht Minuten mit 5:1. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Gäste bereits drei 100-prozentige Torchancen vergeben und das wussten die Gastgeberinnen, insbesondere in Person von Sandra Goltermann, die die SG Ollheim-Straßfeld Damen auch im weiteren Spielverlauf nicht in den Griff bekommen sollten, zu nutzen.

Dementsprechend reagierte SGO-Trainer Dirk Kowalke mit einer frühen Auszeit, in der er offenbar die richtigen Worte gefunden hatte. Denn innerhalb von sechs Minuten kämpften sich die SGO-Damen zurück ins Spiel und konnten nach 15 Minuten erstmals die Führung übernehmen (7:8). In der Abwehr standen die Gäste in dieser Phase weitestgehend kompakt und zwangen den TuS immer wieder zu Fehlern.


Knapper Spielstand zur Pause


Die daraus resultierenden Ballgewinne konnte man im Angriff nun auch endlich in Tore ummünzen und baute den Vorsprung dadurch in der 27. Minute auf 10:14 aus. In den letzten drei Minuten der ersten Hälfte hatten die Gäste dann sogar mehrfach die Chance, sich noch deutlicher abzusetzen, doch jetzt ließ man im Angriff wieder beste Torchancen liegen und ließ den TuS dadurch wieder ins Spiel zurückkommen. Trotzdem ging man mit einer knappen 13:14-Führung in die Halbzeitpause.

„Wir müssen zu diesem Zeitpunkt mindestens mit fünf Toren führen, doch wir sind immer wieder an der gegnerischen Torhüterin gescheitert. Wir hätten hier einiges an Kraft sparen können, doch so war das Spiel wieder eng“, ärgerte sich SGO-Trainer Dirk Kowalke wieder einmal über die Chancenverwertung seiner Mannschaft, lobte sie aber auch für die gute kämpferische Leistung.

Auch in der gesamten zweiten Hälfte blieb die Partie eng und spannend. Bei ständig wechselnder Führung gelang es keiner der beiden Mannschaften, sich mit mehr als einem Tor Vorsprung abzusetzen. Stattdessen übertrafen sich beide Teams im Angriff mit technischen Fehlern und Fehlwürfen, sodass die zurückliegende Mannschaft immer wieder zum Ausgleich kam.

Beim Stand von 23:23 in der 57. Minute setzte sich SG Ollheim-Straßfeld Spielerin Anika Milden nach einem gut ausgeführten Spielzug auf der halbrechten Position durch, wurde jedoch von TuS-Spielerin Carolina Scheffer gefoult, die dafür zurecht die rote Karte sah. Den anschließenden Siebenmeter verwandelte Patrizia Frisch zur 23:24-Führung.

Doch auch in Unterzahl konnten die Gastgeberinnen wenig später den erneuten Ausgleich erzielen, ehe Miriam Frisch die SG Ollheim-Straßfeld knapp zwei Minuten vor dem Ende mit einem sehenswerten Treffer von Linksaußen wieder mit 24:25 in Führung brachte. Den anschließenden Angriff spielte der TuS lange aus, scheiterte aber mit dem Abschluss an der gut aufgelegten Lea Fettweis im SGO-Tor.

Die verbleibenden zehn Sekunden spielten die SG Ollheim-Straßfeld Damen konzentriert herunter und ließen sich auch von einer offenen Manndeckung des TuS nicht mehr aus der Ruhe bringen. Dadurch blieb es am Ende beim knappen 24:25-Endstand und die SGO-Damen freuten sich saisonübergreifend über den ersten Auswärtssieg seit dem 10. März 2019.

„Das waren heute ganz wichtige zwei Punkte, die sich meine Mannschaft über 60 Minuten hart erkämpft hat. Die Partie war insbesondere in der zweiten Halbzeit sehr knapp und intensiv, doch wir hatten heute das bessere Ende für uns. Deshalb ist der Sieg natürlich etwas glücklich, aber aus meiner Sicht nicht unverdient. Obwohl wir dem TuS heute zahlenmäßig klar unterlegen waren, haben wir von ersten bis zur letzten Minute dagegengehalten und waren phasenweise sogar die spielbestimmende Mannschaft.

Mit der Chancenverwertung kann ich aber natürlich wieder nicht zufrieden sein, denn wir haben uns auch heute wieder viele gute Torchancen herausgespielt, diese aber viel zu selten genutzt. Dadurch machen wir es uns immer wieder selbst schwer und daran müssen wir weiterhin arbeiten“, war SGO-Trainer Dirk Kowalke aber insgesamt zufrieden.


Tore und Aufstellung der SGO


L. Fettweis (TW), J. Brock (TW), M. Frisch (6), K. Pappert (5/1), P. Frisch (4/2), A. Milden (4), J. Martens (4), J. Lützow (2) und S. Wittemann.


Vorschau


Im letzten Spiel des Jahres empfängt die Damenmannschaft am Sonntag, 15. Dezember zum Abschluss der Hinrunde den Oberliga-Absteiger und Tabellenletzten HSG Siebengebirge zum Kellerduell und Kreisderby in der heimischen Sporthalle am Höhenring 101 in Heimerzheim. Anpfiff der Partie ist um 18 Uhr. Die Mannschaft freut sich wieder auf eine volle Halle und dementsprechend lautstarke Unterstützung ihrer Zuschauer und Fans. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch wieder bestens gesorgt sein.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Claudia Krahe-Abel:
Es darf keine Impfpflicht geben! Das Grundrecht auf die Unversehrtheit des Körpers muss dringend gewahrt werden! Jeder Mensch muss selbst entscheiden dürfen was er in seinen Körper spritzen lässt oder nicht. Und es darf keine Diskriminierungen geben. Jeder muss Verantwortung für sich selbst und seine...
Andrea könig:
Ich verfolge die Geschichte um Liane schon lange und verstehe nicht, wie man auf solche, zum Teil hirnrissigen und unverschämten, Verleumdungen hereinfallen kann. Es kann nicht sein, dass die Gerichte sich nicht selbst vor Ort informiert haben. Liane führt seit mindestens 15 Jahren den Hof mit viel...
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service