Scherer Sport PHX Sieg beim NLS-Saisonfinale

09.10.2023 - 12:43

Nürburg. Mit dem 47. DMV-Münsterlandpokal verabschiedete sich am vergangenen Samstag die Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS) aus der Saison 2023. Doch zuvor konnten die zahlreichen Fans an einem goldenen Herbsttag noch einmal ein spannendes Finalrennen mit 120 Fahrzeugen erleben. Am Ende des letzten NLS-Laufes war es das Team von Adrenalin Motorsport, die, mit Daniel Zils, Oskar Sandberg und Philipp Leisen, ihren sechsten Meistertitel feiern durfte. Mit diesem Erfolg kürte sich die Mannschaft von Teamchef Matthias Unger zum erfolgreichsten Team der NLS und löste damit Scheid Motorsport vom ersten Rang in der Meisterschaftsstatistik ab. Schon während des Rennens hatten Zils, Sandberg und Leisen mit dem BMW 330i in der Klasse VT2-R+4WD nichts anbrennen lassen. Mit dem neunten Sieg im neunten Rennen hatten sie im Fernduell mit dem Fahrer-Trio von Sorg Rennsport unabhängig von deren Zieleinlauf ihren Triumph besiegelt. Die Konkurrenten von Sorg, Fabio Grosse, Patrick Grütter und Heiko Eichenberg hätte somit auch ein Sieg in der Klasse Cup 3 nicht mehr zum Titelgewinn gereicht. Den Klassensieg verfehlten die späteren Vizemeister mit dem Porsche Cayman auf Rang zwei zudem auch noch knapp. Der in Brücktal nur unweit des Nürburgrings beheimatete Fabio Grosse, ist mit der Vizemeisterschaft zugleich auch der beste Lokalmatador in der Saison 2023. Ihm folgt auf dem zehnten Tabellenrang Daniel Mertens aus Müllenbach, der sich gemeinsam mit Christian Alexander Dannesberger die Meisterschaft in der Klasse VT2-FWD sicherte. Ein Erfolg, den vor dem Rennen Joachim und Jürgen Nett auch noch im Visier hatten. Jedoch quittierte ihr Arbeitsgerät, ein VW Scirocco R von Mathilda Racing, schon in der ersten Runde des Trainings seinen Dienst. Und so musste das Duo am Ende kampflos den zwanzigsten Tabellenrang in der Meisterschaft und die vierte Position in der Klassenwertung hinnehmen.

Der Sieg beim Saisonfinale fuhren Frank Stippler und Christopher Mies im Audi R8 LMS GT3 EVO II für das Meuspather Team von Scherer Sport PHX ein. Mit diesem Erfolg schenkten die beiden Piloten beim letzten Rennen ihrem scheidenden Teamchef Ernst Moser noch einen Sieg.

„Das war ein sehr emotionaler Sieg für uns“, sagte Stippler nach dem Rennen. „Wir hatten ein sehr hartes Jahr. Und mit dem Ausscheiden vom Gründer von Phoenix-Racing Ernst Moser geht eine Ära zu Ende. Daher war es uns wichtig, ihm diesen Sieg noch zu schenken. Ich bin seit 15 Jahren mit Phoenix leiert. Wir haben gemeinsam viele großartige Erfolge gefeiert. Ich quetsche das Auto die ganze Saison schon aus, wie eine Zitrone. Aber es ist nie belohnt worden. Daher war ich mir mit Chris einig, dass wir heute noch einmal alles geben würden. Ich möchte mich bei allen Sportwarten, der Streckensicherung und allen anderen Teilnehmern bedanken, dass wir auf der schönsten Rennstrecke der Welt eine gute Zeit verbringen. Wir müssen alle sehr dankbar sein, dass wir das hier zusammen machen können.“

Rang zwei belegte mit einem Rückstand von 46,122 Sekunden der GetSpeed Mercedes-AMG GT3 von Lucas Auer und Fabian Schiller.

Komplettiert wurden die Podestränge von Julien Andlauer und Patric Niederhauser im Rutronik Racing Porsche 911 GT3 R.

Vor allem der Kampf dieser beiden Teams um die Positionen zwei und drei war es, der bei den Fans am Ende noch einmal ein finales Spannungsmoment lieferte.

Der Frikadelli-Ferrari startete aufgrund eines undichten Kühlers erst mit einer Verzögerung ins Rennen. Somit waren schon zu Beginn alle Hoffnungen auf eine erfolgreiche Platzierung dahin. Das Team aus Barweiler nützte aber das Rennen noch für einen ausgiebigen Test, wodurch der Bolide aus Maranello des Öfteren die Box für neue Einstellungen ansteuerte.

Klassensieger gab es beim Finale natürlich ebenfalls noch einmal zu feiern, die sich neben dem Siegerpokal noch zusätzlich über einen Münsterländer Schinken freuen durften.

Nach dem Torleif Nytroen (Mayen) bei seinem ersten Einsatz in der NLS vierzehn Tage zuvor schon als Solist mit dem von Teichmann Racing betreuten Porsche 911 GT3 Cup den Klassensieg einfahren konnte. Gelang bei seinem zweiten NLS-Rennen in diesem Jahr dem sympathischen Tierarzt die Wiederholung dieses Erfolges in der SP7.

Versöhnlicher Abschluss auch für Florian Wahl (Remagen) der im Black Falcon Mercedes-AMG GT4 gemeinsam mit Reinhold Renger (Rothenburg ob der Tauber) die Klasse SP8 für sich entscheiden konnten. Zudem verbuchte das Team von Black Falcon auch noch den Sieg in dem mit 13 Fahrzeugen stark besetzten Porsche 911 GT3 Cup. In der gleichen Klasse war es unter anderem Hendrik Still (Kempenich), der den Porsche von Mantol Racing auf der zweiten Position ins Ziel steuerte.

In der Klasse V4 fuhren die Piloten Matthias und Manfred Röss (beide Ingolstadt) sowie Malte Tack (Burgbrohl) für Manheller Racing mit einem BMW 325i den Sieg ein.

Im BMW 240i Cup ging der Sieg an die Besatzung von Adrenalin Motorsport Yannik Fübrich (Brackenheim), Sven Markert (Berlin) und Nils Steinberg (Adenau). Das Trio sicherte sich zu dem mit diesem Erfolg auch die Krone in der Meisterschaftsentscheidung in dieser Klasse.

Mit Timo Glock konnte der BMW 240i Cup zu dem einen Prominenten Gaststarter in seinen Reihen begrüßen. Auch wenn der 41-Jährige zwischen 2004 und 2012 schon insgesamt 91 Formel-1-Rennen bestritten hatte, musste er, bevor er mit einem GT3-Boliden ins Renngeschehen eingreifen darf, erst einmal mit schwächer motorisierten Fahrzeugen die DMSB-Permit-Nordschleife der Stufe A erlangen. Glock und seine Fahrerkollegen erreichten übrigens auf der vierten Position das Ziel.

Nicht ganz so erfolgreich wie in den Rennen zuvor verabschiedete sich Schmickler Performance aus der NLS-Saison 2023. Während in der Klasse V6 der Porsche 911 auf Position zwei die Ziellinie kreuzte, sahen Stefan Schmickler (Bad Neuenahr-Ahrweiler) und Horst Baumann (Bonn) auf Position fünf in der Porsche Cayman-Wertung die Zielflagge. In der Klasse SP3T musste man sogar das vorzeitige Aus des Porsches hinnehmen.

Nachdem in der zurückliegenden Saison zwischen der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG und der VLN Sport GmbH & Co. KG viel Glas zerschlagen wurde, was final in einem Rechtsstreit endete. Darf man gespannt sein, ob auf dieser Grundlage die beiden Parteien einen Konsens für eine erfolgreiche Fortführung des Langstreckensports 2024 auf dem Nürburgring finden werden? BURG

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Pro Mendig zu Gast im Rathaus der Verbandsgemeinde

Bürgerbüro, Amt-O-Mat und mehr

Mendig. Seniorinnen und Senioren von Pro Mendig haben das Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig besucht, um unter anderem das neue Bürgerbüro und den sogenannten Amt-O-Mat kennenzulernen. mehr...

Angebote für von Gewalt betroffene Frauen reicht nicht aus

Eindringlicher Appell an Abgeordnete

Westerwaldkreis. Mit einem aufrüttelnden Brief an die Bundes- und Landtagsabgeordneten der Region versuchen die Mitglieder des „Runden Tisch gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen Rhein-Westerwald“ (RRT) derzeit auf die prekäre Situation in diesem Bereich hinzuweisen. Ausschlaggebend war die Ankündigung des Frauennotrufs Koblenz, Frauen aus dem Landkreis Neuwied künftig nicht mehr zu beraten.... mehr...

Event+
 

Foodtrailer-Team sammelt über 400 Euro für trauernde Kinder

Spendenschwein bei zwei Aktionen gefüttert

Neuwied. Das Team des Foodtrailers Neuwied sorgt immer wieder dafür, dass bei öffentlichen Veranstaltungen Besuchern und Gästen leckere Speisen angeboten werden können. So auch bei der Eröffnung des Streetballfeldes und dem Start des Bauspielplatzes in Neuwied. Hier wurden nicht nur die vielen kleinen und großen Besucher satt. Auch der Bauch eines Spendenschweinchens wurde reichlich gefüllt. Dieses... mehr...

Ausflug der SPD Feldkirchen nach Darmstadt

Zu Gast in der Wissenschaftsstadt

Neuwied/Darmstadt. Unter dem Motto „Kultur und Politik“ führte der diesjährige Ausflug der Feldkirchener Sozialdemokraten unter der Leitung der OV-Vorsitzenden Hannelore Gröhbühl nach Darmstadt. Dort empfing der Oberbürgermeister Hanno Benz die Teilnehmer im Magistratssaal des Neuen Rathauses. Eindrucksvoll berichtete Hanno Benz über die Entwicklung seiner hessischen Stadt, die nach dem Zweiten Weltkrieg über 80 Prozent zerstört war. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Polizei fahndet öffentlich nach zwei per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen

Autobahnrastplatz „Logebachtal-West“ bei Bad Honnef: Beschuldigte stachen mehrmals mit Messern zu

Polizei fahndet öffentlich nach zwei per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen

Bad Honnef. Bei einer Auseinandersetzung auf dem Gelände des Rastplatzes „Logebachtal- West an der A3 am 17.07.2024 waren ein 51-jähriger Mann und seine 50-jährige Ehefrau schwer verletzt worden: siehe https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/5825547 mehr...

Minderjährige krachen in geparkte Autos und flüchten

Sachschaden über 50.000 Euro: Jugendliche verursachen Unfall in Sankt Augustin

Minderjährige krachen in geparkte Autos und flüchten

Sankt Augustin. Ein lauter Knall schreckte Freitagmorgen, 26. Juli um 4.45 Uhr Anwohner der Martinstraße in Sankt Augustin-Menden aus dem Bett. Ein grauer Geländewagen war in Höhe der Hausnummer 63 von der Fahrbahn abgekommen und gegen drei vor dem Haus geparkte Autos geprallt. mehr...

12-jähriger und zwei Erwachsene verletzt

Schlägerei am Rheinufer in Rüngsdorf: Polizei sucht Zeugen

12-jähriger und zwei Erwachsene verletzt

Bonn-Rüngsdorf. Am Donnerstag, 25. Juli, 21:45 Uhr, wurde der Bonner Polizei über den Notruf 110 eine Schlägerei am Fähranleger an der Austraße in Bonn-Rüngsdorf gemeldet. Nach Angaben des Anrufers würden dort etwa 10 Personen aufeinander einschlagen. mehr...

Dringender Handlungsbedarf bei der L83

Torsten Welling (CDU) stellt Kleine Anfrage zu Straßensanierungen in der Vordereifel

Dringender Handlungsbedarf bei der L83

Vordereifel. Bereits Anfang des Jahres trafen sich Vertreter der CDU-Vordereifel und VG-Bürgermeister Alfred Schomisch mit dem Landtagsabgeordneten Torsten Welling zum Ortstermin, um den Zustand der Straßen... mehr...

Installation neuer Parkscheinautomaten startet

Neues zur Parkraumbewirtschaftung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Installation neuer Parkscheinautomaten startet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Drei Jahre nach der Ahrflut soll im Stadtgebiet die Parkraumbewirtschaftung wiederaufgenommen werden. Nach Planungen der Stadtverwaltung werden in der ersten Augusthälfte auf den Parkplätzen neue Parkscheinautomaten aufgestellt. mehr...

Wiederaufbau der Heppinger Brücke startet bald

Mit dem Baustart der ersten drei Brücken stehen in diesem Jahr noch drei Meilensteine im Wiederaufbau an

Wiederaufbau der Heppinger Brücke startet bald

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem Baustart der ersten drei Brücken stehen in diesem Jahr Bad Neuenahr-Ahrweiler noch drei Meilensteine im Wiederaufbau an. Den Anfang macht die Heppinger Brücke in der ersten August-Hälfte bei einer erwarteten Bauzeit von 1,5 Jahren. mehr...

Ein Fest für die ganze Gemeinde

„RaiBa Sportwoche“ beim SV Rot-Weiß Merl

Ein Fest für die ganze Gemeinde

Merl. Vom 18. bis 21. Juli 2024 verwandelte sich das Sportgelände des SV Rot-Weiß Merl in ein Mekka für Fußballbegeisterte und Feierlustige. Die alljährliche, nach dem Hauptsponsor benannte „RaiBa Sportwoche“... mehr...

VfB Linz: Starke Gegner, weite Wege

Fußball-Rheinlandliga 2024/2025: Die Kaiserberger starten in einer neuen Umgebung

VfB Linz: Starke Gegner, weite Wege

Linz. Nach dem überzeugenden Aufstieg in die Fußball-Rheinlandliga startet der VfB Linz in einer neuen Umgebung, deren Zusammensetzung sich zur neuen Saison erheblich verändert hat. Sechs raus, sechs rein – ein Drittel der Verbandsliga wurde ausgetauscht. mehr...

Feierliche Eröffnung der neuen Tennis-Ganzjahresplätze

Abteilung Tennis des TuS 1926 Kehrig e.V.

Feierliche Eröffnung der neuen Tennis-Ganzjahresplätze

Kehrig. Nach langer Planungs- und Vorbereitungsphase und nach großem Einsatz der Mitglieder der Tennis-Abteilung des TuS Kehrig e.V. in den letzten Monaten, konnten am Samstag, 13. Juli endlich die beiden neuen Ganzjahres-Tennisplätze offiziell eröffnet werden. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Sportplatz wird eröffnet

Bruno Müller:
Wo ist der beigefügte Flyer ? Wo findet man den ? Was ist Freitag und Samstag für ein Programm ? Viele offenen Fragen die einige interessieren würden . ...

Erwin Rüddel: Straßen stärken

Helmut Gelhardt:
Die Unterhaltung und Sanierung vorhandener, erforderlicher Straßen ist selbstverständlich richtig. Immer mehr neue Straßen führen jedoch nicht zur Verkehrsentzerrung (was vernünftig wäre!), sondern zu immer und immer mehr Straßenverkehr. Es ist erforderlich, dass der Gütertransport mehr und mehr auf...
Amir Samed :
Man kann zu den Ausführungen von Hr. Rüddel stehen wie man möchte, aber die Weltuntergangs-Prognosen vom "Club of Rome", welche 1972 von Kapitalismuskrotikern kolportiert wurden, sind und wollen einfach nicht eintreten. Es liegt einfach daran, dass diese Leute die Entwicklung der Menschheit, in welche...
Helmut Gelhardt:
Herr Erwin Rüddel, MdB (CDU), hat sich absolut redlich den Titel ' Mega-Bodenversiegelnder-Straßenverkehrs-Dinosaurier der Dekade ' verdient. Herr MdB Rüddel hat den "Club of Rome" auch nach mehr als 50 Jahren noch nicht verstanden bzw. will ihn nicht verstehen: "In einer endlichen...
Amir Samed:
Das desaströse "Heizungsgesetz" wurde auch mit den Stimmen der FDP im Bundestag verabschiedet. Damit stehen nicht zuletzt durch die abnorm hochgesteuerten Energiekosten Millionen Menschen vor existenziellen Problemen. Die Heizungsgesetze treiben Hausbesitzer in eine historische Schuldenfalle. Sämtliches...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service