Tennis – TK am Stadtwald Rheinbach

Stark bei den Senioren und Solide bei den Finanzen

Weltmeister Stefan Burchard hielt einen hervorragenden Vortrag mit vielen praktischen Hinweisen.

Stark bei den Senioren und
Solide bei den Finanzen

TK-Vorsitzender Wolf-Ulrich Scherhag mit Tennisweltmeister Stefan Burchard.Fotos: privat

20.03.2019 - 15:44

Rheinbach. Der TK-Vorsitzende Wolf-Ullrich Scherhag zeichnete bei der Jahreshauptversammlung des TK am Stadtwald Rheinbach ein erfreuliches Bild von der Lage des Klubs: Sportlich besonders stark im Seniorenbereich, finanziell solide aufgestellt und infrastrukturell attraktiv ausgestattet bietet der Klub seinen Mitgliedern eine sportliche wie gesellige Wohlfühl-Heimat, nicht zuletzt auch durch das starke ehrenamtliche Engagement zahlreicher Mitglieder.

Der Fachvortrag des Tennisweltmeisters Stefan Burchard zum Thema seines gleichnamigen Buches „Spiel Dein bestes Tennis“ war unstrittig ein besonderer Höhepunkt der bestens besuchten Veranstaltung. Die Rechenschaftsberichte der einzelnen Vorstandsmitglieder vermittelten der Mitgliederversammlung eine umfassende Übersicht über die positive Entwicklung des Klubs.


Tennisanlage bleibt in guten Händen


Die Tennisanlage an der Schubertstraße bleibt in guten Händen

Im Mittelpunkt der Ausführungen des zweiten Vorsitzenden Klaus Deselaers stehen die Instandhaltung des Klubhauses und die Pflege der Tennisanlage am Freizeitpark. Mit der erneuten Übernahme des Klubhausmanagements durch Dieter Gutjahr bleibt die Pflege der Tennisanlage in fachlich besten Händen. Von besonderem Vorteil für den Klub ist, dass Gutjahr langjähriges Tk-Mitglied und selbst Wettkampfspieler ist.

Der im vergangenen Jahre begonnene Einbau von Bewässerungsanlagen für die fünf Tennisplätze wird fortgesetzt und noch in diesem Sommer vollendet sein.

Die Frühjahrs- und Herbstinstandsetzung der Tennisanlage wird wie bisher, so Klaus Deselaers, durch engagierte Tk-Mitglieder geleistet, sodass kostengünstig gearbeitet und auf Zusatzbelastungen für die Mitglieder auch im kommenden Jahr verzichtet werden kann.

Der Kassenwart Detlef Nenzel liefert eine im wahrsten Sinne des Wortes positive Bilanz: Sorgfältige Planung, saubere Ausgabenkontrolle und Steigerung der Einnahmen durch erhöhte Mitgliederzahlen und Gewinnen von Sponsoren in der Kernstadt führen in der Bilanz – ohne auf Rücklagen zurückgreifen zu müssen - zu einem positiven Abschluss. Damit bleiben auch künftig die Mitgliedsbeiträge stabil.

Der Schriftführer des Klubs, Heiko Perkuhn, bestätigt mit seiner Statistik eine positive Entwicklung der Mitgliederzahlen. Die Steigerung der Mitgliederzahlen sei Bestätigung und Ansporn, so auch der für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständige Pressewart K. Gunter v. Kajdacsy, auch weiterhin durch attraktive sportliche und gesellige Veranstaltungen Mitglieder zu halten und neue Mitglieder zu werben.

Auch der Sport- und Jugendwart Dirk Melchior freut sich über eine positive Bilanz: Bei den Medenspielen in der Sommersaison des vergangenen Jahres traten elf Mannschaften zum Wettkampf um Klassenerhalt oder gar Aufstieg an. Drei Mannschaften erkämpften den Aufstieg: die erste Mannschaft Herren 40 in die erste Verbandsliga, die erste Mannschaft Herren 50 in die zweite Bezirksliga und die erste Mannschaft Herren 70 in die Regionalliga des TVM. Letztere wird aber auf eigenen Wunsch in der Oberliga verbleiben.


„Treppchenplätze“ bei den Stadtmeisterschaften


Mit Freude kann Dirk Melchior feststellen, dass auch die Beteiligung und die Leistungen der Tk-Mitglieder bei den Rheinbacher Tennis-Stadtmeisterschaften im vergangenen Jahr erfreulich waren. So wurden von Tk-Mitgliedern zahlreiche „Treppchenplätze“ erklommen. Erstplatzierte wurden bei der Konkurrenz Damendoppel 40+ Sigrid Scherhag und Karin Schulze sowie bei den Herren Einzel 60 Hubert Häckel und bei den Mixed 50+ Sigrid Scherhag und Klaus Deselaers. In der Jugendklasse siegten Liam Huthwelker (U10) und Sven-Luca Thomsen (U18).


Jugendarbeit gemeinsam mit dem TC Sportpark Rot-Weiß


In einer gemeinsamen Aktion haben die beiden Rheinbacher Tennisklubs wiederum ein einwöchiges Ferien-Tenniscamp mit Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen sieben und fünfzehn Jahren veranstaltet und mit Hilfe vieler Helferinnen und Helfer zu einem vollen Erfolg werden lassen. Organisiert und geleitet wurde das Camp vom Tennistrainer Martin Koch, der auch für das gemeinsame Kinder- und Jugendtraining beider Tennisklubs verantwortlich ist, und Martin Kohlert, dem Jugendwart vom TCSpRW.

Das diesjährige Sommer-Tenniscamp wird in der ersten Ferienwoche stattfinden. Der Tk am Stadtwald wird in der kommenden Saison mit nunmehr zwölf Medenspielmannschaften im Erwachsenenbereich antreten. Fünf Damen- und sieben Herrenmannschaften bilden den sportlichen Kern des Tennisklubs und freuen sich über Verstärkungen durch neue Mitglieder.


Weltmeister Stefan Burchard: „Spiel Dein bestes Tennis“


Höhepunkt der Mitgliederversammlung war der Fachvortrag vom mehrmaligen Tennis-Europa- und Weltmeister Stefan Burchard, der in überzeugender Weise seinen Weg zum Erfolg darstellte. Ausgangspunkt seiner von ihm entwickelten mentalen Strategien ist die Frage: „Wie gelingt es den besten Spielern der Welt, ein ganzes Match konzentriert zu bleiben?“ Seinen ein- und erleuchtenden Ausführungen lauschten die Tennisspielerinnen und Spieler mit größter Aufmerksamkeit, weil seine Vorstellungen vom Ablauf eines Spiels mit den Phasen Konzentration (auf das Spiel), Akzeptanz (auch eigener Fehler), Entspannung und Planung (des nächsten Ballwechsels) absolut nachvollziehbar sind. Viele praktische Hinweise zur Umsetzung seiner Strategien rundeten einen fachlich und rhetorisch hervorragenden Vortrag ab.

Tk-Vorsitzender Wolf-Ullrich Scherhag entwirft den Plan für die Zukunft: Neben den bewährten sportlichen und geselligen Veranstaltungen, wie Schleifchenturniere, Freitagsturniere für Jedermann, Grillfeste, Vortragsveranstaltungen und Oktoberfest, werden die vom Tk am Stadtwald organisierten Stadtmeisterschaften der sportliche Höhepunkt der Sommersaison im September sein.

Der Vorbereitung dazu dient u.a. ein Sommercamp für Erwachsene vom 12. bis 16. August und ein LK-Turnier am 24. August.

Die Kooperationen mit der Hochschule Rhein-Sieg und den rheinischer Schulen sollen weitergeführt werden. Der beliebte samstägliche Players Pool für Neumitglieder und Wiedereinsteiger bleibt erhalten, und ein Tag der offenen Tür am 2. Juni werden wiederum angeboten.

Und im Übrigen soll, so Scherhag, weiter daran gearbeitet werden, die Tennislandschaft in Rheinbach zu beleben und zu stärken und das Zusammenwirken zu fördern.

Er sieht dafür den TK am Stadtwald mit seiner attraktiven Tennisanlage gut aufgestellt und mit seinen Projekten auf gutem Wege.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Rückruf: Plastikteile in Schokolade „Ritter Sport Joghurt“

Region. Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG ruft gefüllte Vollmilchschokolade der Sorte Joghurt aus dem Handel zurück, weil einzelne Tafeln Kunststoffteile enthalten können. Betroffen sind Tafeln mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 3.2.2025 und den Los-Kennzeichnungen H3P1 0304, H3P2 0304 und H3P4 0304. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Abendliche Verkehrskontrollen der Polizei Montabaur führen zu Vielzahl an Verfahren

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Siershahn/Höhr-Grenzhausen. Am Donnerstag, 25. April 2024 führte die Polizei Montabaur erneut Verkehrskontrollen hinsichtlich der Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugführern durch. In der Zeit von 17:30 r bis 20:30 Uhr wurden in der Bunzlauer Straße in Siershahn mehrere Fahrzeugführer kontrolliert. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Wagener :
Die Entscheidung ist richtig und zu begrüßen ! Wenn der Zustand der Tiere und des Geländes so wie geschrieben besteht , gab es keine Alternative ! Wer über so lange Zeit zulässt, dass die Hunde verwahrlosen und buchstäblich im Dreck leben müssen, ist auf lange Sicht nicht in der Lage diese ohnehin...
Lya:
Unfassbar aufgrund hater in sozialen Medien. Besucht doch den Hof und macht euch ein Bild. Nicht umsonst waren Ralf Seeger von den harten Hunden schon dort. Willkür wegen Menschen denen es nicht um Tiere geht sondern wie in der DDR oder unter Adolf um denunzieren....
Sabine Daniels:
Hallo, ja Kontrollen zum Schutz der Tiere sind wichtig. Aber der Gnadenhof Eifel hat jahrelang ohne Beanstandungen jede Kontrolle bestanden. Falls die. Behauptungen stimmen sollten, warum wird nicht nach einer für jede. Seite verantwortungsvoll, zum Wohl der Tiere eine gemeinsame Lösung gefunden? Ist...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Ralph-Lothar Keller:
Wegen mir muss man in der Öffentlichkeit nicht kiffen dürfen. Wenn man das draußen tut, dann am Besten wo niemand ist. Wenn am Pavillon gerade niemand ist (sagen wir um Mitternacht), dann kann man da ja kiffen. Sonst würde ich es wo anders machen. Viel wichtiger ist, dass der Grenzwert angepasst wird....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service