2. Bundesliga Damen: Starkes Spiel der SG99 gegen den Tabellenführer Köln bleibt unbelohnt

„Vize-Herbstmeister“ verliert gegen den Spitzenreiter

19.04.2021 - 14:26

Andernach. Die im Vorfeld irgendwie schon eingeplante Niederlage hätte es am Ende nicht sein müssen. Das ist knapp gesagt die Erkenntnis für die Bäckermädchen nach dem letzten Spiel der Hinrunde gegen den souveränen Spitzenreiter der 2. Frauen-Bundesliga 1. FC Köln. Die Gäste aus der rund 100 km nördlich gelegenen Rheinmetropole waren über weite Strecken durch die Spielerinnen der SG99 sehr gefordert. Trotzdem gewannen am Ende abermals die Mädels vom Geißbockheim, wenn auch eher glücklich.

Man bemerkte, dass das spielfreie Wochenende den Fußballerinnen der SG99 Andernach ausgesprochen gutgetan hat. Sie wirkten wieder frischer im Kopf und in den Beinen, nachdem Sie zuvor vier Pflichtspiele in der Liga plus das schwere DFB-Pokal Viertelfinale gegen die Eintracht aus Frankfurt binnen 14 Tagen absolvieren mussten.

Trotzdem schwebte ein Thema belastend über das komplette Team. Die schwere Verletzung von Rückhalt Jana Theisen im letzten Heimspiel gegen die zweite Mannschaft von Frankfurt. Im Spiel vor 14 Tagen zog sie sich ohne Fremdeinwirkung, wie der Verein bekanntgegeben hat, einen schweren Kreuzbandriss zu, welcher in rund zwei Wochen operiert werden wird. Nach der Einschätzung von Experten dauert der Heilungsverlauf bis zum Comeback je nach Verletzungsbild mindestens sechs bis acht Monate. Was also ein Comeback in diesem Kalenderjahr förmlich ausschließt. In Anbetracht dieser Tatsache entschloss sich das Team, um die arme Jana aufzuheitern, das Aufwärmen in extra gestalteten T-Shirts mit dem Aufdruck „Wir für dich „1“ #VAMOS“ zu absolvieren.

Aber auch die mit großen Namen besetzten Kölnerinnen, die mit drei Auf- und gleich vielen Abstiegen eine echte Fahrstuhlmannschaft zwischen den Ligen geworden sind, klagen zurecht über diverse Personalprobleme. Beispiel? Die im Stadion ebenfalls anwesende, erst 28-jährige Lena Lotzen, immerhin 25-malige Nationalspielerin und mit den Bayern zweimaliger Meister und Pokalsieger im Jahr 2012, musste, ohne je ein Spiel für die Kölner absolviert zu haben, vor einigen Tagen nach ihrem dritten Kreuzbandriss Ihre Fußballschuhe endgültig an den Nagel hängen.


1. Halbzeit geht klar an Köln


Ohne die etablierte Nummer 1, aber mit dem ebenfalls zuverlässigen Rückhalt Kathrin Günther ging es also nun in die Partie gegen den Liga-Primus. Als neue Ersatztorhüterin zog das Trainerteam die erst im Winter verpflichtende Antonia Lewentz von der zweiten Mannschaft ins Profiteam hoch. In der Abwehr davor spielten wie gewohnt Karla Engels, Marie Schäfer, Magdalena Schumacher sowie Alina Wagner (ausgewechselt in der 89. Minute für Weinel), welche abermals für Sicherheit und den Spielaufbau sorgen sollten. Das Mittelfeld war mit der Ex-Kölnerin Vanessa Zilligen und Kathrin Schermuly (88. Poppe) in der hinteren Reihe und mit Besarta Hisenaj, Lisa Umbach und der in der 74. Minute für Stürmern Laura Weißenfels ausgewechselte Carolin Asteroth in der vorderen Reihe besetzt. Im Sturm zauberte und flog wie gewohnt die führende in der Torjägerliste der 2. Bundesliga Antonia Hornberg.

Die Gäste legten los wie die Feuerwehr. Bereits nach wenigen Sekunden stand nach einem Pass von Amber Barret die Ex-Bayernspielerin Mandy Islacker frei vor dem Tor der Gastgeber. Die Glück hatten, dass die ehemalige Nationalstürmerin den Ball nicht richtig traf und somit den Ball knapp am Tor vorbei schob. Insgesamt wirkte die SG99 in der ersten Halbzeit irritiert vom schnellen und flüssigen Kombinationsspiel, sowie dem gekonnten Stellungswechsel der Gäste. Trotzdem gelang es ihnen, so manchen Zweikampf für sich zu gewinnen, um so größeren Schaden zu vermeiden.

In der siebten Spielminute vergab dann Linksverteidigerin Alina Wagner die einzige nennenswerte Chance für Andernach in der ersten Halbzeit. Nach einem gut gespielten Befreiungskonter ballerte sie den Ball knapp übers Tor. „Womöglich wäre es besser gewesen, hätte sie noch quer zur freistehenden Toni Hornberg gepasst“, analysierte nach dem Spiel Trainer Stein.

Nach einer Ecke in der 16. Minute zeigte sich aber dann die individuelle Klasse der Domstädterinnen. Als die SG99 den Ball nicht aus dem Strafraum bekam und zusätzlich noch Ex-FC-Spielerin Zillingen unglücklich über den Ball trat, machte Amber Barrett kurzen Prozess und legte den Ball ins Tor von Günther.

In der 31. Minute stand Schiedsrichterin Anne Uersfeld aus Mainz-Kastel im Mittelpunkt des Geschehens. Abermals nach einer Standard-Situation, durchgeführt durch die ebenfalls von Bayern geholte Anja Pfluger, köpfte die Israelische-Nationalspielerin Sharon Beck ins Tor der Andernacher. Die Fahne der Linienrichterin ging zurecht jedoch sofort hoch. Sie sah Sabrina Horvat kurz vor der Torlinie und nur einen Meter neben Beck stehend, deutlich im Abseits stehen. Doch die Unparteiische Anja Uersfeld entschied, trotz der klaren Abseitsstellung, anders. Sie gab das Tor mit der Begründung: „Horvat habe nicht ins Spiel eingegriffen!“

Trainer Florian Stein sagte gegenüber BLICK aktuell: „Wieso dieses Tor zählte, bleibt uns ein Geheimnis! Dass wir 1:0 hinten gelegen haben, war ja ok gewesen, aber nicht 2:0! Klar, unter dem Strich geht die erste Halbzeit zurecht an Köln. Was auch total in Ordnung ist. Da hat uns offenbar der große Name verunsichert. Scheinbar war der Respekt zu groß! Dann bekommen wir zwei Tore nach Standards, die unglücklich sind. Tore, die beide auch hätten vermieden werden können. Beim Ersten kann Vanessa nicht klären, beim Zweiten steht eine Kölnerin im Abseits.“


In der zweiten Halbzeit drehte Andernach auf


Aber wie so oft im Verlauf der Saison, gab sich Andernach nicht auf und zeigte in der zweiten Halbzeit ihre Qualitäten, was auch der Trainer so sah: „Nach der Halbzeit war unsere Mannschaft jedoch deutlich besser.

Wir haben in der Halbzeit darauf hingewiesen, dass das Team mehr spielerische Lösungen finden sollte und nicht nur mit langen Bällen spielen soll. Was dann auch die guten Angriffe um Maggi Schumacher zeigten“. So spielte sie erst noch knapp am Tor vorbei, um dann in der 65. Minute, nach einem starken Dribbling auf der Torauslinie von Alina Wagner mit einem Volly-Seitfallzieher den Anschlusstreffer zu erzielen. Das Spiel war jetzt auf Augenhöhe. Die Kölnerinnen mussten wieder mehr tun. Jedoch konnte eine gut aufgelegte Kathrin Günther selbst in Eins-gegen-eins-Situationen jeweils einen weiteren Gegentreffer verhindern. Ein weiteres Ärgernis im Bezug auf die Spielleitung war, dass ein klares Handspiel im Strafraum der Kölnerinnen nicht gepfiffen wurde. Einen Elfmeter gab es für die wenigen zugelassenen Menschen im abermals leeren Stadion trotzdem zu sehen. Die das ganze Spiel gut spielende Karla Engels ging in der 84. Minute ein wenig zu optimistisch in einen Zweikampf mit Marith Müller-Prießen. Obwohl die Situation geklärt schien und der Ball eigentlich schon Richtung Toraus rollte, rutschte die Verteidigerin in die Beine der Kölnerin. Vom Punkt verwandelte dann souverän die Olympiasiegerin von 2016 Mandy Islacker. Dieses 1:3 beendete dann auch alle Andernacher Hoffnungen auf einen Punkt gegen den bislang makellosen Spitzenreiter. Fazit von Trainer Florian Stein: „Die zweite Halbzeit war sehr, sehr gut von uns. Es war schön zu sehen, dass wir gegen die Kölnerinnen mithalten konnten.“

Trotz den nun zwei Niederlagen in Folge ist die SG99 Andernach nun „Vize-Herbstmeister“ in der Süd-Staffel der Zweiten Bundesliga der Frauen. Was natürlich in Andernach, welche die erfolgreichste Hinrunde der Vereinsgeschichte gespielt haben, natürlich sehr gut ankommt. Das Trainerteam bewertet die Entwicklung der Mannschaft „sehr positiv, mit sehr vielen Fortschritten innerhalb des Kaders“. Man sei „sehr Stolz“ auf diese Mannschaft und entsprechend auch sehr zufrieden mit dem Verlauf der Saison.

Die nächste Aufgabe folgt für die Mädels aus Andernach am kommenden Sonntag gegen den FC Ingolstadt 04. Auch das Heimspiel, welches dieses Mal aufgrund der Anreise der Gäste aus Bayern bereits um 11 Uhr angepfiffen wird, kann wie gewohnt über die Plattform „Soccerwatch.tv“ angeschaut werden.

Nach den zwei Niederlagen jetzt gegen Frankfurt II und Köln, wollen die Mittelrheinländer gegen die Oberbayern wieder gewinnen und sich so auch für die unglückliche Hinspielniederlage revanchieren. Schon Dreitage später, am 28.04., geht es für das Team vom Rhein zum 1. FFC 08 Niederkirchen. In der Weinstraße will man zeigen, dass der 5:0 Sieg aus der Hinrunde kein Zufall war.

Roland Schäfges -

www.myfoto24.eu

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Johanniter-InfoBusTour 2024 gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit Ende April ist die Johanniter Fluthilfe wieder im Ahrtal unterwegs, um über ihre kostenlosen Angebote zu informieren. Im Fokus: Die Menschen über ihre bislang häufig nicht abgerufenen Geldansprüche zum Wiederaufbau aufzuklären und Unterstützung bei der Antragsstellung anbieten. mehr...

Erfolgreicher Infoabend an der Erich-Kästner-Realschule plus

Schullaufbahnberatung und Berufswahl im Blick

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Welche Wege führen zu meinem Wunschberuf und wie erhalte ich Unterstützung?“ Auf diese und weitere Fragen erhielten die Besucher kompetente Antworten beim Infoabend an der Erich-Kästner Realschule plus am vergangenen Donnerstag. Der Großteil der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 sowie deren Eltern nahmen das Informationsangebot der Schule bei diesem wichtigen Thema gerne an und kamen in der neuen Cafeteria der Schule zusammen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Abendliche Verkehrskontrollen der Polizei Montabaur führen zu Vielzahl an Verfahren

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Siershahn/Höhr-Grenzhausen. Am Donnerstag, 25. April 2024 führte die Polizei Montabaur erneut Verkehrskontrollen hinsichtlich der Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugführern durch. In der Zeit von 17:30 r bis 20:30 Uhr wurden in der Bunzlauer Straße in Siershahn mehrere Fahrzeugführer kontrolliert. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Wagener :
Die Entscheidung ist richtig und zu begrüßen ! Wenn der Zustand der Tiere und des Geländes so wie geschrieben besteht , gab es keine Alternative ! Wer über so lange Zeit zulässt, dass die Hunde verwahrlosen und buchstäblich im Dreck leben müssen, ist auf lange Sicht nicht in der Lage diese ohnehin...
Lya:
Unfassbar aufgrund hater in sozialen Medien. Besucht doch den Hof und macht euch ein Bild. Nicht umsonst waren Ralf Seeger von den harten Hunden schon dort. Willkür wegen Menschen denen es nicht um Tiere geht sondern wie in der DDR oder unter Adolf um denunzieren....
Sabine Daniels:
Hallo, ja Kontrollen zum Schutz der Tiere sind wichtig. Aber der Gnadenhof Eifel hat jahrelang ohne Beanstandungen jede Kontrolle bestanden. Falls die. Behauptungen stimmen sollten, warum wird nicht nach einer für jede. Seite verantwortungsvoll, zum Wohl der Tiere eine gemeinsame Lösung gefunden? Ist...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Ralph-Lothar Keller:
Wegen mir muss man in der Öffentlichkeit nicht kiffen dürfen. Wenn man das draußen tut, dann am Besten wo niemand ist. Wenn am Pavillon gerade niemand ist (sagen wir um Mitternacht), dann kann man da ja kiffen. Sonst würde ich es wo anders machen. Viel wichtiger ist, dass der Grenzwert angepasst wird....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service