Allgemeine Berichte | 14.03.2023

Jahreshauptversammlung von „Breisig.live e.V.“

Der Kulturverein „Breisig.live“ bereichert das Breisiger Land

Der neugewählte Vorstand von Breisig.live. Foto: AKR

Bad Breisig. Vor genau zwei Jahren, am 12.03.2021 gründeten 24 Enthusiasten einen neuen Kulturverein mit dem Ziel, die Stadt Bad Breisig und das Breisiger Land zu einer kulturellen Hochburg zu entwickeln. Mittlerweile gehört der als gemeinnützig anerkannte Verein mit über 170 Mitgliedern zu den größeren Vereinen im Breisiger Ländchen und die Mitglieder kommen aus allen Altersschichten. Dabei sind SchülerInnen, Angestellte, Beamte, Geschäftsleute, Handwerker und Rentner, und der Verein versteht sich als politisch, religiös und weltanschaulich neutral.

Breisig.live hat das kulturelle Leben der Stadt wahrlich bereichert: Angefangen mit dem ersten weAHRfamily-Festival 2021 über Veranstaltungen mit den Kabarettisten Dave Davis und Markus Maria Profittlich, der Rocklegende „Grobschnitt“ und dem Kindertheater „Marabu“ bis hin zum „Meisterstück“ der jungen Initiative, der Durchführung des dreitägigen weAHRfamily-Festivals 2022 im Breisiger Kurpark als Benefiz-Event für das geschundene Ahrtal. Tausende von BesucherInnen genossen die Darbietungen erlesener Kulturgrößen wie Helge Schneider, Guildo Horn, Kärbholz, Mayqueen, den Räubern und vielen Anderen. Ein solch großes Kulturereignis durchzuführen erforderte eine Menge logistischer und organisatorischer Arbeit. So mussten u.a. neben der Requirierung und Betreuung der KünstlerInnen ein Sicherheitskonzept erstellt werden, ausreichend Parkplätze und Toilettenanlagen organisiert werden, ein Shuttle-Bus-Verkehr eingerichtet werden sowie Bühnen auf- und abgebaut werden.

Diese Arbeitsbelastung - sämtliche Arbeit wurde und wird ehrenamtlich geleistet - führte allerdings zu einer Überlastung der Hauptaktiven des Vereins, die Akteure waren regelrecht „ausgeblutet“. Einige Vorstandsmitglieder stellten ihre weitere Mitarbeit in Frage, sodass der Verein in eine existentielle Krise geriet. Auf einer Vorstandssitzung im November 2022 wurde beschlossen, die Anzahl der Vorstandsmitglieder deutlich zu erhöhen, um die anfallenden Aufgaben auf mehr Schultern zu verteilen. Und dieser Beschluss wurde nun auf einer Jahreshauptversammlung (JHV) am 09.03.2023 umgesetzt.

Diese JHV war die erste Versammlung der Mitglieder in Präsenz, da die Corona-Pandemie dies bisher verhindert hatte. So konnten sich die gut 30 anwesenden Mitglieder kennenlernen und dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes lauschen. Dieser wurde ohne Gegenstimme entlastet, der Kassenprüfbericht wurde ohne Beanstandung verabschiedet, und eine Vergrößerung des Vorstandes wurde mit großer Mehrheit angenommen.

Zum Vorsitzenden des Vereins wurde Rüdiger Kowalsky gewählt, der bisher schon Co-Vorsitzender war. Neue stellvertretende Vorsitzende sind nun Stephanie Neumann, Heike Resch und Torsten Weltscheck. Als Geschäftsführer fungiert weiterhin Rolf Hensgen, der nun unterstützt wird von Susanne Graf-Lindner. Michael Koch bleibt Schatzmeister und wird dabei von Dr. Uwe Bechthold als 2. Schatzmeister unterstützt. Zu Schriftführern wurden Dr. Uwe Bechthold und Michael Lüdtke bestimmt.

Außerdem bilden sich nun weitere Arbeitsfelder im Vorstand ab:

Presse und Medien (Rolf Hensgen, Dennis Kresse, Michael Lüdtke), TicketShop (Alena Huhn und Angelika Weigel), Marketing (Torsten Weltscheck und Gero Kowalsky), Gastronomie (Thomas Elksnat), Bühnentechnik (Nils Piel und Manuel Jakobs), Materialverwaltung (Stephanie Neumann und Manuel Jakobs), Sicherheitsbeauftragter (Nils Piel), Vertreterin der Abteilung Kinder und Jugend (Verena Oerenbas), Vertreterin der Abteilung Theater (Cecylia Darda).

Weiterhin wurde mehrheitlich beschlossen, dass die Mitgliedsbeiträge stabil bleiben (24 Euro/Jahr für Einzelpersonen, 36 Euro/Jahr für Familien).

Im Februar 2023 wurde die Theaterabteilung als eigenständige Abteilung unter dem Dach von Breisig.live gegründet. Jeden Montag 18:30 - 20 Uhr finden im Haus der Begegnung (Bad Breisig, Koblenzer Str. 27) Probenabende statt, zu denen Interessierte herzlich eingeladen sind. (Kontakt: theater@breisig.live).

Für das Jahr 2023 sind folgende Veranstaltungen geplant:

Samstag, 15.04., 19 Uhr (Einlass 18 Uhr), Jahnhalle: „DIRTY DEEDS“ (AC/DC-Tribute) + „FACTORY RESET“ (Kultband der Region).

Freitag, 05.05., 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), Jahnhalle: WILFRIED SCHMICKLER (Polit-Kabarett).

Donnerstag, 18.05. - Sonntag, 21.05., Kurpark Bad Breisig: Kunstprojekt „Rheinfunken“ in Kooperation mit der Karnevalsgesellschaft Bad Breisig.

Samstag, 08.07., 11 – 20 Uhr, Kurpark Bad Breisig: „Menschenkicker“ – Turnier.

Samstag, 02.09., 19 Uhr (Einlass 18 h), Jahnhalle: NightWash (Comedy-Live-Show).

Samstag, 14.10., Jahnhalle KÄRBHOLZ (Deutschrock).

Der Verein Breisig.live ist zu erreichen über: Tel.: +49 2633 470283, E-Mail: info@breisig.live.

Über www.breisig.live können Veranstaltungstickets vorbestellt und alle Informationen über den Verein und die geplanten Veranstaltungen abgerufen werden.

Der neugewählte Vorstand von Breisig.live. Foto: AKR

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
  • Brigitte Schneider: Unsere Männer der Boomer-Generation haben doch überwiegend Grundwehrdienst für nen Appel und ein Ei abgeleistet. Danach gab es kein Homeoffice. Jahrelang Nullrunden beim Einkommen . Vereinbarkeit von Familie und Beruf gab es nicht.
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Imageanzeige
Schängelmarkt 2025
Schängelmarkt 2025
Schängelmarkt 2025
Stellenan
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Ehrenamtliche übernehmen bei der Tafel vielfältige Aufgaben: Sie organisieren die Einsammlung, Sortierung und Reinigung von Lebensmitteln, kümmern sich um die Lagerung und Ausgabe oder helfen im Hintergrund dabei, dass der Ablauf der Tafel funktioniert. Besonders gefragt sind hier Menschen, die gerne im Team arbeiten, kontaktfreudig sind und Freude an der Arbeit mit Lebensmitteln haben.

Weiterlesen

Schuld. Stricken und Häkeln für Anfänger und Fortgeschrittene Schuld. Wolle in ihrer schönsten Form verarbeiten; das macht Spaß! Entscheiden Sie selbst über die Produkte, die Sie fertigen möchten. Die Kursleiterin zeigt Ihnen die Grundzüge beim Stricken oder Häkeln, aber auch besondere Techniken und Kniffe, raffinierte Muster o.ä., wie z.B.

Weiterlesen

Burgbrohl. Die „SportWoche für Alle“ des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) geht in diesem Jahr in die dritte Runde – vom 20. bis 27. September 2025 werden erneut die vielfältigen Angebote für Menschen mit Behinderung bundesweit sichtbar gemacht und die Türen besonders weit geöffnet. Mit dabei ist auch die SpVgg Burgbrohl. Für Menschen mit Behinderung gibt es nach wie vor zu wenige Sportangebote, die bestehenden Sportmöglichkeiten sind oft noch unbekannt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Franz Müntefering begeistert in Rheinbreitbach Gäste aus der Region

Demokratie leben, indem alle sich einbringen

Rheinbreitbach. Auf Einladung der Bürgerstiftung Unkel Willy-Brandt-Forum sprach Vizekanzler a.D. Franz Müntefering vor einem interessierten Publikum aus der gesamten Region und Vertretern aller Parteien in der Hans Dahmen-Halle in Rheinbreitbach.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige zum Schängelmarkt
Anzeige Vocatium
Weinfest Rech
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Daueranzeige 14-tägig
Nachteulen aufgepasst
Feierabendmarkt
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
Sprechstundenanzeige
Angebotsanzeige (September)